Beiträge von Schleswig-Holstein
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Nicht ganz: er meint den map Ordner löschen und dann das Update installieren.
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Hallo,
Das Thema ist ein großes Problem seitens davidm und nicht seitens Sascha... Das Problem tritt mittlerweile bei fast allen davidm Maps oder deren verbauten Objekte auf anderen maps auf. Selbst wenn man ALU bei sich vernünftig laufen hat, dann tritt der Fehler bei Waldhofen wieder auf. Hierbei sei zu beachten, dass das BEIDES maps von davidm sind. Hintergrund ist folgender: Davidm hat in seiner weiteren Entwicklung zwischen den maps an den Objekten etwas verändert. Der Dateiname ist gleich geblieben, aber bei dem einen Objekt hat die Ampelschaltung mal nur 10 Phasen, bei dem nächsten 11 Phasen usw. Dabei tritt es dann auf, dass auf der Map ALU die elfte Phase der Schaltung verbaut ist, aber das Objekt nur 10 hat. Folglich passiert genau das, dass nämlich die Kachel nicht geladen wird, aber der KI-Verkehr noch weiterfährt. (Die angegebenen Zahlen sind erfunden, dienen nur zur Veranschaulichung)
Also, ich bin seit Omsi herauskam, von Anfang an dabei. DavidM war für mich der beste Mapbauer in allen Belangen, den es je für Omsi gegeben hat. Karte herunterladen, installieren, läuft. Und nicht so eine Quälerei (siehe hier die Forenbeiträge) wie mit Alheim 5. Ihn jetzt im Nachhinein in das schlechte Licht zu rücken, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Alheim 5 wurde nicht ordentlich entwickelt. Fehlende Sorgfalt führte in der Map dazu, dass es viele unsichtbare Wände gab und immer noch gibt. Siehe Forenschreiber. Und jetzt dafür einen anderen Sündenbock zu suchen, ist nicht richtig. Die Map hätte man komplett auf alle Linien mit Kollision abfahren müssen, um solche Fehler und andere zu vermeiden und zu erkennen. Genug Omsi Fahrer hätten sich mit Sicherheit dafür gefunden. Witzig ist ja, er war so gut, dass viele Maps und andere Projekte in Omsi auf Alheim Laurenzbach Content darauf zurückgegriffen haben, wie:
• Ruhrau
• Krefrath
• Horizon 16
• Diverse weitere Projekte, die seine Objekte standardmäßig mit einbinden
Ich rede hier keineswegs von unsichtbaren Wänden oder Kollisionen, ich bitte dich dies zu differenzieren.
Es ging hier darum, dass Autos über einen Himmel fahren und nicht um andere Fehler.
Dieses Phänomen, dass die Karte nicht geladen wird, aber die Autos fahren, tritt leider bei sehr vielen Maps, welche die Objekte von davidm verbaut haben auf. Hierzu zählt sogar Waldhofen, welche von Davidm ja selbst ist. Auch auf dieser map tritt dieser Fehler immer wieder auf und lässt sich nur durch das erneute Überschreiben der Objekte beheben. Auch beim Lemmental Release ist der gleiche Fehler aufgetreten.
Es geht hier einfach darum welche Version genutzt wird. Ahlheim V2 und Ahlheim Laurenzbach nutzen halt leider auch nicht die gleiche Version an Objekten.
Es geht mir hier auch keineswegs darum einen Sündenbock anzuprangern, sondern lediglich aufzuzeigen woher dieser fahrenden Autos auf Himmel herkommen und wie man diesen beheben kann!
Dieses Problem lässt sich auch in vielen anderen support Threads nachlesen

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Das Thema ist ein großes Problem seitens davidm und nicht seitens Sascha...
Das Problem tritt mittlerweile bei fast allen davidm Maps oder deren verbauten Objekte auf anderen maps auf. Selbst wenn man ALU bei sich vernünftig laufen hat, dann tritt der Fehler bei Waldhofen wieder auf. Hierbei sei zu beachten, dass das BEIDES maps von davidm sind.
Hintergrund ist folgender:
Davidm hat in seiner weiteren Entwicklung zwischen den maps an den Objekten etwas verändert. Der Dateiname ist gleich geblieben, aber bei dem einen Objekt hat die Ampelschaltung mal nur 10 Phasen, bei dem nächsten 11 Phasen usw. Dabei tritt es dann auf, dass auf der Map ALU die elfte Phase der Schaltung verbaut ist, aber das Objekt nur 10 hat. Folglich passiert genau das, dass nämlich die Kachel nicht geladen wird, aber der KI-Verkehr noch weiterfährt.(Die angegebenen Zahlen sind erfunden, dienen nur zur Veranschaulichung)
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Ich habe jetzt mal ein bisschen aufgeräumt, sodass der Kern der Aussage aber stehen bleibt.
Nun bitte wieder zurück zum Thema!
Gleiswechselbetrieb Wenn der Rest hier auch noch raus soll, kannst einfach diese Nachricht hier melden

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Moin,
dein C2 KI E6 Solo ist fehlerhaft. Bitte da die Busse von Mx noch einmal neu installieren.
Ansonsten sieht das aus wie fehlende Texturen. Benutze dafür am Besten einmal das Programm OMSI-Tools. Das zeigt dir genau an, was dir fehlt:
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@xander1986 ok also alle zusatz Inhalte wie bei der v4 installieren weil es kein Handbuch mit den infos drin gibt?
Das Handbuch ist im Download unter Addons/Ahlheim mit enthalten
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Moin,
Kurze Frage:
Wieso ist euer Tag in der Erklärungs-PDF mit nur einer Zahl aufgeschlüsselt, nämlich 1-9, aber eure Umläufe haben dann plötzlich die Zahl 11 und somit die erste und zweite Stelle.
Für mich würde 11 eigentlich bedeuten:
1 Mo-Do Schule
1 BTHE Gelenk
Kann es sein, dass auf der ersten Seite es dann nicht eher heißen müsste:
1-2 Ziffer Betriebstag
3 Ziffer Fahrzeugeinsatz?
Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler

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Das Problem ist das funktioniert, ich bin nur zu blöd um das zu verstehen was ich da eintragen muss
Bei mir öffnet die Hof Datei auch über die Hof Suite. Musst nur die Fehlermeldungen halt bestätigen
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Die meisten Nachtlinien fahren nur am Wochenende. In der Woche sind es deutlich weniger.
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Ist jemand aufgefallen das die Hofdatei, eine fehler hat? Wenn ich mir die Hofdatei konfigurieren wollte, kan der Fehler: Fehler in Zeile 16037, habe im Programm Notes nach dem fehler gesucht, aber dort wo die Zeile einen Fehlt haty ist leer und darüber sieht das Ziel auch genauso aus wie die anderen, also habe ich mir einfach die Hofatei aus dem SEV-Paket geholt. Kann vielleicht jemand vom Team den Fehler mit der Hodatei beheben?
Moin,
wir haben für die IVU Umläufe Dummy Routen mit der Linie 0 erstellt. Dies wirft anscheinend bei der HOF-Suite Fehler aus, diese sind aber völlig unbedenklich und können ignoriert werden. Die Hof Datei funktioniert einwandfrei.
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Hier einmal ausm entsprechenden Thread zitiert
Alles anzeigenMoin,
Mir ist aufgefallen, dass bei den KI Versionen vom E5 UE als solo und G die Texturen der Aussenhaut bei Repaints nicht funktionieren. Die bleibt weiß.
Bei den Spielerversionen dieser beiden Busse funktionieren die Repaints aber ganz normal.
Beim C2GÜ in der Euro 5-Variante ist in der model.cfg der KI-Varianten der Verweis auf den Repaint-Ordner nicht identisch mit den Verweisen des fahrbaren Modells.
So lautet der Repaint-Ordner:
Und so ist es in beiden model.cfgs der KI-Wagne eingetragen:
Dadurch lassen sich bei den KI-GÜ keine Repaints laden und sie fahren schneeweiß durch die Gegend

Es wäre jedenfalls super, wenn ihr euch dies zum kommenden Update ansehen würdet.
Grüße
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Mahlzeit,bei mir sind die Wagen 940 und 941 der BGN Weiß,woran liegt das?
Moin, das liegt leider nicht direkt an uns.
Von Haus aus hat der E5 GN einen falschen repaintordner in der Bus Datei zugeordnet bekommen.
Du müsstest einmal in die Bus Datei vom C2 E5 GN gehen und dort den Pfad zum repaintordner anpassen.
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Baustellen sind einige verbaut worden, z.B. Honnheim, Oldental, Neuenbreid, Grünschildken, etc.
Über Dinge wie zb Chrono haben wir mit Absicht keine Umleitungen gemacht, da bei so einer großen Map wir erst einmal ein heiles Grundkonstrukt wollten. Bei ca 3500 Fahrplandateien multiplizieren sich eventuelle Fehler auch gleich extremst schnell.
kann mann sonnst nich paar Haltestellen um wenige Meter vor oder zurück verlegen als chrono oder auf der Straße eine temporäre Baustelle einrichten in form eines Chronoevents? (Bin kein experte in so was deswegen frage ich) meine Meinung müsste doch nur der Fahrweg der KI denke ich angepast werden oder ist das komplizierter als ich es mir vorstelle?
Es müsste jeder Trip, der dort langgeht, angepasst werden.
Bei einer Hst, wo nur eine Linie fährt, natürlich deutlich einfacher als im Zentrum.
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Könnte mir bitte jemand erklären warum mein Beitrag nicht mehr zu sehen ist, bzw. gelöscht wurde ?
Es ging dabei um eine fehlende Textur ?
Habe ich gestern gegen 17 Uhr gepostet
Moin, sorry mein Fehler.
Ich kopiere mir einfach alle Posts, wo ein Fehler drin ist, in den internen Bereich. Leider ist verschieben und kopieren sehr übereinander:
Habe ihn jetzt hier nun auch wieder eingefügt.
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du auch eine Lösung für mein Problem ?
LG
habe das Problem mit auf die fehlerliste geschrieben. Noch nicht
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Baustellen sind einige verbaut worden, z.B. Honnheim, Oldental, Neuenbreid, Grünschildken, etc.
Über Dinge wie zb Chrono haben wir mit Absicht keine Umleitungen gemacht, da bei so einer großen Map wir erst einmal ein heiles Grundkonstrukt wollten. Bei ca 3500 Fahrplandateien multiplizieren sich eventuelle Fehler auch gleich extremst schnell.
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Könnte mir bitte jemand erklären warum mein Beitrag nicht mehr zu sehen ist, bzw. gelöscht wurde ?
Es ging dabei um eine fehlende Textur ?
Habe ich gestern gegen 17 Uhr gepostet
Moin, sorry mein Fehler.
Ich kopiere mir einfach alle Posts, wo ein Fehler drin ist, in den internen Bereich. Leider ist verschieben und kopieren sehr übereinander:
Habe ihn jetzt hier nun auch wieder eingefügt.
