Moin zusammen,
wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, wurde die Karte "Gerolstein" vom Entwickler omnifuchs hier in der Webdisk als Bastelversion veröffentlicht. Die Version beinhaltete sowohl Gerolstein selber mit dem dazu gehörigen Stadtverkehr sowie der Regionalbuslinie S63 von Gerolstein nach Sudhagen. Insgesamt über 350 Kacheln besitzt die Map, die an vielen Stellen schon weit bebaut war. Besonders in Gerolstein selber sind viele Ecken nahezu fertig, lediglich Pfade fehlten, wie auf ca. 95% der Karte. Wir haben uns zum Weiterbau der Karte entschlossen, wofür aktuell der Projekttitel "Gerolstein 2020" genutzt wird. Dieser kann sich im Laufe der Zeit aber noch ändern.
Infos zur Karte (aus der Readme entnommen)
Gerolstein ist eine fiktive Kleinstadt in den hügeligen Ausläufern eines deutschen Mittelgebirges. Der Stadtverkehr wird in vier Linien aufgeteilt (Linien G1 bis G4), wobei die G4 eine rein touristische Linie ist und nur zwei Haltestellen besitzt. Eingebettet ist diese in den Landkreis Gerolstein, der von einigen Regionalbuslinien durchfahren wird.
Besonders herausstechen tut dabei die Schnellbuslinie S63. Diese entstand 2009 nach der Stilllegung der Bahnstrecke von Gerolstein in die benachbarte Stadt Brockum und besitzt insgesamt über eine Stunde Fahrzeit. Dabei verbindet sie den Bahnhof von Gerolstein mit der StadtBahn-Endstelle „Sudhagen“ in Brockum und wird in der Vorlesungszeit zum Campus Diakonissenberg verlängert. Auf dieser Strecke verkehren auch auf Teilstücken Schulbusse unter der Liniennummer 563 mit teilweise abweichendem Linienweg sowie als Linie E63 zusätzliche Busse zwischen Gerolstein Bahnhof und Gewerbegebiet Sennestraße.
Warum bauen wir an der Karte?
Nach einigen Testrunden auf der Karte, anfangs mit der Intension sich das einfach nur mal anzuschauen, war relativ schnell klar, das diese Karte einfach viel zu schade ist, sie einfach versauern zu lassen. Währenddessen war außerdem noch ein Kumpel von mir mit von der Partie, welcher ebenfalls hin und weg war und sich entschlossen hat, zusammen mit mir der Karte den letzten Feinschliff zu geben.
Was muss gemacht werden?
In Gerolstein selber fehlen jegliche Pfade, welche gemacht werden müssen. Ebenfalls muss jede Kreuzung als unsichtbare Kreuzung erstellt werden sowie Verkehrsregeln und Ampelschaltungen gemacht werden. Außerhalb von Gerolstein, hauptsächlich an der Strecke der S63, fehlt an vielen Stellen noch Gestaltung, besonders aber Details. Pfade fehlen natürlich ebenfalls zum Großteil, zudem muss in Sudhagen noch ein bisschen an der Stadtbahn gefeilt werden.
Dementsprechend fehlen natürlich auch Fahrpläne und sämtlicher KI Krams. Auf dem Papier existieren tatsächlich schon Fahrpläne sowie Kurspläne, die alle im Vorhinein von omnifuchs erstellt worden sind. Anhand dieser Pläne wird auch der spätere Stadtverkehr sowie die S63 entstehen. Kleinere Anpassungen, besonders zur Frühspitze, werden aber noch getätigt werden müssen. Näheres dazu später.
Was wurde schon gemacht:
- Wir haben die Stadtbuslinien in Gerolstein umbenannt. Das Konzept mit G1 bis G4 im Stadtverkehr fanden wir nicht schön, weshalb wir die Linien zu A bis D umbenannt haben.
- Die Stadtbuslinie A wurde komplett mit Pfaden und Kreuzungen ausgestattet, die B ist ebenfalls kurz vor der Fertigstellung der Pfade. Erste Testfahrpläne laufen bereits.
- Erste Repaints wurden erstellt, welche freundlicherweise vom User Gleiswechselbetrieb gemacht werden. Dazu später ebenfalls mehr.
- Sämtliche Hilfspfeile und Haltestellenbeschriftungen wurden angepasst
- Die ersten Verkehrsschilder und Ampeln wurden ersetzt, in Zukunft werden auch eigens erstellte Wegweiser ihren Weg auf die Karte finden
Weiteres Vorgehen:
Bisher kommen wir mit dem Umbau der Kreuzungen und den kleinen gestalterischen Anpassungen gut voran, sodass der Stadtverkehr Gerolstein in absehbarer Zeit abgeschlossen werden kann. Selbiges können wir aber nicht über die S63 sagen. Mit einer Fahrzeit von über 1 1/2 Stunden und ca. 50 Kilometer Streckenlänge wird der Arbeitsaufwand dort enorm hoch sein, wesentlich höher als in Gerolstein selber. Zudem fehlt viel Detailgestaltung, oft auch generelle Gestaltung im Verlauf der Linie. Der Arbeitsaufwand liegt dort bei Wochen, wenn nicht sogar Monaten, um die Strecke vernünftig fahrbar zu machen. Dementsprechend haben wir, auch in Absprache mit dem eigentlichen Kartenerbauer, festgelegt, die Karte in mehreren Etappen zu veröffentlichen:
Etappe 1:
- Stadtverkehr Gerolstein (A bis D)
- eventuell fahrbare Linie E63 (Verstärkerbus Gerolstein <-> Gewerbegebiet Sennestraße)
- restliche Linien als KI Linien
Etappe 2:
- 518, 519 sowie 563 fahrbar
Etappe 3:
- 163 sowie S63 komplett fahrbar
Etappe 4:
- restlichen Linien auf der Karte fertig machen
Bewusst hat dieser Etappenplan keine Zeitangaben, da wir selber nicht absehen können, wie lange unsere Arbeiten dauern werden. Ebenfalls sind die Angaben nicht in Stein gemeißelt, heißt da kann sich je nach Lust und Laune immer nochmal was dran ändern.
Bilder:
Viel zu sehen gibt es bisher nicht. Trotzdem gibt es ein paar Bilder, die ein bisschen KI Verkehr auf der Karte zeigen. Im Laufe dieses Threads wird es immer mal wieder Updates geben bezüglich des Fortschritts der Karte.
(Das Schiwy Repaint ist KEIN Teil des Projekts)
Soweit war es das fürs erste von uns, wir hoffen auf weitere Ideen von euch und beantworten gerne eure Fragen
Liebe Grüße
Tarik
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.