Ahlheim_Laurenzbach Updated AI liste

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Tutorials Hof Datei ein.

    Da gibt jemand lieber falschen Support als nichts zu schreiben! Warum willst du denn den User in die Irre führen???


    PG_97 : Vielleicht ließt dir auch mal das Tutorial für die Ai-Liste durch. Da steht genau, was diese macht und wozu diese da ist. Praktischer Weise gibt es auch noch ein Tutorial über die Hofdatei, in der du nachlesen kannst, wofür die Hofdatei gedacht ist. Mit etwas Glück findest du heraus, das die Hofdatei mit dem Einsatz bestimmter Fahrzeuge als Ai-Verkehr, absolut garnichts mit zu tun hat.

  • Entschuldige! Meine Gedanken habe ich da wohl durcheinander geworfen:(


    Ich meinte selbstverständlich die AI Liste.

    Also, wenn du es bildlich magst, auf YT Iajer AI List.

    Platzhalter

  • Da sollte man aber schon etwas aufpassen. Denn ein Anfänger, der sich mit Omsi gar nicht auskennt, weiß nicht was du meinst, oder das du mit deinen Gedanken gerade woanders warst. Dann sitzt der User einige Stunden an der falschen Datei, bis jemand merkt, da du etwas anderes gemeint hast. Da geht die ganze Motivation flöten.

    Im übrigen sind die Videos von Lajer ein sehr schlechtes Beispiel. Er redet zuviel drum herum, kommt nicht zum Kern und erklärt nicht warum es so gemacht werden muß.

  • Ich kann dir das Videotutorial nur empfehlen, natürlich ist es kompliziert, wenn man versucht es in 60 Sekunden zu verstehen, aber es lohnt sich echt, sich mal ein Stündchen ranzusetzen und das Tutorial Schritt für schritt anzuschauen und nachzumachen (am besten nicht 1:1 abtippen, sondern gleich auf seine Verhältnisse anpassen).

    Einmal Selber machen (am Angang evtl. mal für Grundorf), danach mit dem Wissen eine bereits vorhandene AIlist nachvollziehen und bearbeiten.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Vieleicht hilft dir das hier etwas weiter:


    [aigroup_2 fügt eine neue einfache AI-Gruppe hinzu.

    Eine solche Gruppe gibt lediglich die Möglichkeit verschiedene Fahrzeugtypen anzugeben und deren Häufigkeit zu bestimmen. Eignet sich z.B. für die normalen Straßenfahrzeuge.


    aigroup_depot fügt eine neue erweiterte AI-Gruppe hinzu.

    Bei einer solchen Gruppe lässt sich ein richtiger "Fuhrpark" mit Wagennummer, Kennzeichen und Repaint definieren!

    ---> aigroup_depot_typegroup_2 fügt einen neuen Typ in einer erweiterten AI-Gruppe hinzu.


    Erklärung:


    Beispiel (anhand von Grundorf):


    Letzenendes musst du also jeweils in deiner AI-Group immer die Angaben unter den [aigroup_depot_typegroup_2 (z.B. in Zeile 24 vom Grundorf-Beispiel) ändern bzw. durch ein Typ deiner Wahl ersetzten. Ggf musst du, wenn du den Typ änderst die Repaints noch ändern.


    Ich hoffe, konnt ein bisschen helfen.

    Liebe Grüße

    SGTVP