Da kann ich mich nur anschließen und außerdem wer die anderen Busse von Perotinus hat, der weiß, dass wir früher oder später wieder Busse haben werden, die uns sehr viele Stunden Spieldspaß bereiten werden. Lasst euch weiterhin ruhig Zeit, egal ob mit den Bussen oder mit der Karte.

[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ich denke, wir müssen nur abwarten und das Ergebnis sehen. Verschiedene Versionen von Hotfix werden veröffentlicht, nachdem sie bereits debütiert haben...
-
Sonntagsupdate #4 - Knifflige (Eng-)Stellen
Guten Morgen zusammen,
da wir kürzlich das Thema der engen Straßen hier im Thread diskutiert hatten, habe ich meine Planungen für heute kurzerhand umgeworfen - eigentlich sollte ein Update zu den Jahreszeiten kommen - und möchte heute besonders knifflige Stellen auf der Karte genauer mit euch betrachten. Dazu sei erwähnt, dass wir großen Wert darauf legen, dass selbst die schwierigsten Ecken verhältnismäßig gut zu meistern sind. Nicht jeder Spieler besitzt ein Lenkrad oder hat das nötige Fingerspitzengefühl, den Bus immer zentimetergenau in OMSI zu steuern. Aber eng werden kann es schon...
Fangen wir mit den "engen" Landstraßen an. Regulär haben unsere Splines eine befahrbare Breite von ca. 6,5 - 8,5 m, je nach Relevanz und Auslastung. Bei den Bundesstraßen, die im Thüringer Wald vorzufinden sind, werdet ihr keine Platzprobleme bekommen. Auf Gemeindeverbindungs- und kleinen Zweigstraßen jedoch schwanken die Breite und der Zustand der Straßen stark, sodass bei Gegenverkehr vorsichtig auf das hoffentlich befestigte Bankett ausgewichen werden kann.
Aber auch innerorts finden sich besondere Engstellen wieder, die teilweise sogar spezielle Vorfahrtsreglungen fordern, da die Straße zu eng für den normalen zweispurigen Verkehr ist. An meiner persönlichen Lieblingsstelle zum Beispiel wird die Vorfahrt durch eine mehr oder weniger provisorische Ampelreglung geklärt... (die Ampel befindet sich vom Bild aus gesehen direkt links)
Oder die Straßen sind eben nur als Einbahnstraße deklariert...
Und immer gilt: immer mit angepasster Geschwindigkeit fahren!
Ich hoffe, das sind euch genug enge und knifflige Stellen fürs Erste. Es gibt noch mehr Orte, die ich euch allerdings erst in einem weiteren Update zeigen werde. Bis dahin!
Gmalias : Eben das wollen wir durch eine solide Vorarbeit vermeiden. Freilich hat man nie die Garantie, alles komplett fehlerfrei veröffentlichen zu können, aber wir bemühen uns durch vermehrte Tests, euch das Produkt möglichst frei von gravierenden Mängeln zur Verfügung zu stellen. Ich bitte daher auch um Verständnis, wenn wir uns für die Testphase etwas mehr Zeit beanspruchen.
Mit besten Grüßen
Tristan
-
Sehr schöne Bilder,
lasst euch Zeit damit alles funktioniert und schön aussieht.
Sehr schöne Map -
Wow, ich musste tatsächlich zweimal hinschauen, so real sieht es aus. Ganz großes Kino!
-
So müssen Dorfstraßen doch aussehen
An meiner persönlichen Lieblingsstelle zum Beispiel wird die Vorfahrt durch eine mehr oder weniger provisorische Ampelreglung geklärt... (die Ampel befindet sich vom Bild aus gesehen direkt links)
Nur zum Verständnis: Ist da wirklich ne Ampel, oder ist die Ampel nur Imaginär auf dem Objekt, um den IV anzuhalten sobald ein Bus kommt?
Generell, finde ich es immer ganz nett solche Maßnahmen wie einbahnstraßen nur Imaginär einzurichten, denn für 4 Busse am Tag würde man so etwas ja kaum machen und bei wenig verkehr fällt das gar nicht auf, dass da keine PKW-Pfade in Gegenrichtung sind. Das lindert etwas den Städtischen Regulierungswahn und lässt etwas mehr Dorffeeling aufkommen, wo man noch selber den Kopf einschalten muss und nicht Schilder vor allem warnen
LG Niklas
-
Vielen Dank für die netten Kommentare!
der_Nik_ : So ganz verstehe ich deine Anmerkung nicht. Sicher hast du aufm Dorf auch einfach mal Stellen, die so wenig genutzt werden, dass da jedes Schild eine pure Verschwendung an Steuergeld wäre, aber so ganz ohne kommen auch die abgelegensten Orte nicht aus. Obwohl wir uns hier in einem peripheren ländlichen Raum aufhalten, haben wir neben den Bussen auch Schwerlastverkehr, zum Beispiel für die Industrie, den Holzabtransport usw., und auch Touristen, die sich nicht wirklich auskennen. Daher sind saubere Einfahrts- und Vorfahrtsreglungen meines Erachtens nach schon angebracht.
Um beim Ampelbeispiel zu bleiben: wir haben da über eine Strecke von rund 200 Metern eine wirklich sehr enge und nicht einsehbare Straße, die du wirklich nur durch eine Ampel regeln lassen kannst. Selbst mit Verkehrsspiegeln ist es unmöglich, dieses Stück voll einsehen zu können (wobei diese in OMSI ja ohnehin nicht funktionieren). Aber aus Geldknappheit - und das gibt es so auch in der Realität - wird eben nur eine temporäre Baustellenampel mehr oder weniger dauerhaft installiert, die dann über Jahre ihrer Arbeit nachgeht.
Ich hoffe, damit sind die Missverständnisse geklärt.
-
-
Wenn jetzt die Bäume/Sträucher sprich die Vegetation noch Schatten werfen würden, wäre das eine richtig idyllische Stimmung. Leider etwas wo Omsi nicht mitmacht
-
Diese Ampel finde ich eine gute Idee. Wobei ich das doch eher als feste LZA verbaut hätte, und sogar nur mit zwei Leuchtmeldern (vgl. BÜ).
In Wolgast gibt es z.B. eine starke Verengung in einer Kurve, wo es auch leicht den Berg hoch geht. Da bleibt die Ampel für jegliche Autos aus, sobald sich jedoch ein größeres Fahrzeug nähert (LKW, Bus, …) springt die für den Gegenverkehr auf rot.
Vielleicht könnte man das so lösen? Ähnlich wie Lukas schon geschrieben hat — per Anforderung.
-
Die unsichtbare Ampel würde ja genau so wie eine echte Ampel funktionieren, nur dass du kein Ampelobjekt siehst.
Man fährt als Bus an die Ecke vorne heran, wo es nach links geht. Durch das "Schauen" der aufmerksamen Autofahrer bleiben diese auf der anderen Seite stehen und lassen den Bus passieren.
In OMSI würden die "aufmerksamen" Autofahrer durch ein unsichtbares Rot, welches durch den ankommenden Bus ausgelöst wird, zum Stehen kommen und den Bus passieren. -
Verstehe gerade (mal wieder) die Diskussion nicht. Die ganze Geschichte ist nach einem realen Motiv gebaut, warum sollte man da in einem thüringischen Dorf im Jahre 2005 irgendeine hochintelligente Anforderungsampelschaltung vorfinden? Zudem ist die Stelle auch für sich begegnende PKW sehr eng.
Glaubt uns einfach, dass wir uns auch Gedanken machen beim Bau und solche Dinge, wie hier, bewusst und überlegt eingebaut werden. Das ganze Projekt dauert doch so lange, weil wir eben nicht alles irgendwie hinklatschen.
Zum Ampelbeispiel mal ein paar Hintergrundgedanken: Wie man sieht hat das Dorf noch nicht das "Aufbau Ost"-Dorferneuerungsprogramm durchlaufen, was aber sicher in ein paar Jahren passieren wird. Dann wird man sich auch um eine elegante Lösung für die Engstelle kümmern. Vorerst hat aber das Straßenbauamt die provisorischen Ampeln aufgestellt, um die Situation zu entschärfen.
-
Hallo zusammen,
mir ist das Thema "Halten am Stoppschild" gerade wieder in den Sinn gekommen, wo ich mir hier gerade das Thema "Engstellen mit Ampelschaltung" durchlese und ich wollte das doch ganz gerne loswerden.
Ich habe das selber leider persönlich noch nie in meinen Projekten umgesetzt, aber vielleicht habt ihr da ja die Möglichkeit.
Es geht um die klassische "Stoppstraße", bzw. das Halten am Stoppschild. Vielleicht habt ihr für das Stoppschild ja schon eine Lösung gefunden, aber ich habe da folgenden Gedanken:
Das System ist schon seit Omsi 1 Zeiten vorhanden und ist z.B. am Betriebshof in Berlin-Spandau zu finden. Hier wird die Ein- und Ausfahrt der Busse über die Schranke/Ampel reguliert. Im Kreuzungseditor wird über die Ampelphasen mit Anforderungen gearbeitet. Das selbe System kann man demnach auch an Stoppschildern anwenden. Die Kreuzung bekommt dann also auch, wie bei einer Ampelkreuzung die Ampelphasen zugeordnet und auf der Höhe der Haltelinie und/oder Stoppschild wird der Kontakt dem Pfadstück zugeordnet. Die (Halte-)Phase müsste dann in der Regel 3 Sekunden lang sein (wie auch in der Realität). Bei meinem realen Projekt gibt es ein ähnliches System, wo beispielsweise Taxen oder Lieferwagen an der Straßen anhalten. Hier wird das Anhalten auch über eine "unsichtbare Ampel" reguliert. Das jeweilige Fahrzeug fährt über den ersten Pfad der "Abzweigung zum Anhalten" und aktiviert die (rote) Ampel und auf dem Pfad, wo das Fahrzeug zum stehen kommt, wird der "Timer" aktiviert, der wiederum die Ampel nach wenigen Sekunden auf grün, bzw. aus schalten lässt und das Fahrzeug somit wieder weiterfahren kann.
Habt ihr da schon eine Lösung?
Achja, meine Reaktion zu euren Beiträgen habt ihr zwar schon mit einem "Dauem-nach-oben" bekommen, aber hier sei es auch nochmal erwähnt: Weltklasse Gestaltung!
VIele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
-
Gerade die olle Fabema Ampel macht doch das idyllische aus! Ich finde das perfekt umgesetzt. Es spiegelt die realen Gegebenheiten wieder. Fahrt mal in den Osten. Einfach mal die Gegend um Rudolstadt erkunden... ihr werdet staunen.
Leute, kommt weg von eurem Großstadtdenken. Das, was hier abgebildet wird, ist der A. der Welt. Da gibt's das Provisorium vom feinsten! Fehlt nurnoch ein alter mit Beton ausgegossener STO Eimer mit einem Rundeisen und einem Pappschild "bei Störungen 0176 876446 " ...
Ich hätte ja noch gerne die Lautsprecher für den Ortsvorsteher...
-
Ich glaube ihr versteht uns gerade ein bisschen falsch
Es geht hier keineswegs um irgendwelche modernen Anforderungsampeln, welche in der Großstadt zu finden sind.
Lediglich wurde aufgezeigt, dass man, wenn gewünscht, mit den Möglichkeiten von OMSI, welche für den Spieler NICHT sichtbar sind, ein einigermaßen vernünftiges KI-Verhalten nachahmen kann.
Die eben erklärte Möglichkeit, wie man Autos an einem Stop-Schild zum Anhalten zwingen kann oder eben wie man Engstellen überwinden kann ohne eine Ampel zu verbauen, zb auch für Baustellen gedacht.Eine verbaute Anforderung hat doch nicht immer was mit modernen Anlagen zu tun, sondern ist oft auch nur eine Überbrückung des menschlichen Verstandes, welcher in OMSI durch KI-Autos nicht nachgebildet werden kann.
Ich traue euch super viel zu, keine Frage, dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass nicht JEDER in JEDEM Bereich maximales Wissen in OMSI erlangen kann, dafür ist diese Materie einfach zu komplex.
Folglich wäre mein Wunsch einfach, dass ihr das vielleicht euch durchlest, aber das wars dann ja auch. Keiner will euch hier zu irgendeiner Umsetzung zwingen.
Wenn ihr sagt: Jo nett gemeint, aber wir kennen diese ganzen Möglichkeiten schon, dann können wir auch gerne wieder nichts sagen -
Zum Thema Stoppschild:
Ich finde es durchaus realistisch, dass da in Omsi keines der KI-Fahrzeuge anhält.
In der Realität lassen sich die Verkehrsteilnehmer, die wirklich anhalten, auch an einer Hand abzählen.
Ich empfinde es daher als zuviel Aufwand, für ein Stoppschild extra (unsichtbare) Ampelschaltungen zu implementieren.
-
Aber ggf. kann man für Stoppschilder einem davorliegenden Pfad eine geringe Geschwindigkeit zuweisen, z.B. 5 km/h.
Dabei bremst die KI zumindest stark runter und fährt nicht "wie normal" aus der Straße heraus.
Aber ich bin sicher, für solche Aspekte habt ihr bereits Ideen oder Lösungen - optisch bleibt mir nur, euch meinen größten Respekt für die stimmige, stringente Gestaltung mitzuteilen. Das sieht sehr realistisch und authentisch aus, ich bin beeindruckt!
-
Was eine Ampel für ne Diskussion verursacht. Ich verstehe das nicht.
-
Schleswig-Holstein Ich habe hauptsächlich IREgio612 gemeint, der tatsächlich von einer fest installierten LZA schrieb. Nichtsdestotrotz ist die Diskussion, so konstruktiv sie auch sein mag, an dieser Stelle etwas überflüssig, weil überhaupt nicht zur Debatte steht, die Engstelle anders umzusetzen.
Versteht mich nicht falsch, die Hinweise und Tipps zu mancherlei Problemlösungen sind wertvoll und hilfreich, aber man bekommt als Entwickler manchmal das Gefühl, dass plötzlich erwartet wird, dass wir alle, in diesem Fall KI-Probleme, die Omsi nunmal hat, durch alle bestmöglichen Workarounds lösen, auch wenn die Probleme bisher auf der Map kaum Relevanz haben. Und dann geht es plötzlich um Stopschilderproblematiken, über die man selber noch nie gestolpert ist, und dass davon ausgegangen wird, dass wir dafür sicher schon Lösungen haben. Das macht ein bisschen Angst, dass am Ende manch einer überhöhte Erwartungen hat und enttäuscht ist, wenn sich die KI in vielen Punkten doch so verhält, wie auf allen anderen Omsi -Maps auch.
So ein Projekt ist erheblich umfangreicher, als ein Fahplanupdate oder eine Innenanzeigenmod. An Ideen, was man an Features und Workarounds umsetzen KÖNNTE, mangelt es uns nicht. Aber das braucht alles Zeit für Überlegungen, Probieren, Tests, Korrekturen usw., sodass einfach nicht alles umsetzbar ist, was einem als Idee im Kopf schwirrt. Zumindest nicht, wenn man irgendwann fertig werden will.
Sorry für den kurzen Einblick in die Seele eines Entwicklers, aber vielleicht hilft es bim Verständnis, wenn wir manchmal etwas genervt reagieren
-
Mir ist es egal, ob eine feste oder eine Baustellen Ampel, weil das Geld knapp war. Hauptsache die Stelle ist entschärft und man muss sich später nicht immer und immer wieder das gemecker von den Fahrgästen anhören. Ich finde die Idee ist gut überlegt.