[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus,

Wahnsinn was ihr da auf die Beine stellt und aus OMSI rausholt. Ich freue mich, wenn das AddOn rauskommt.

Eine Frage habe ich: auf den Screenshots hier im Thread werden andere (möglicherweise Eigene) Himmeltexturen verwendet. Werden die auch mitgeliefert?

Leider gibt es bisher wenige schöne Himmeltexturen für OMSI, wäre toll wenn die dabei sind.

:zf: Ecomat - das einzig wahre.

• Servus, wie sehen eigentlich die Spiegel aus, die an den Setras und am Mercedes dran gebaut sind. Also von der Innenperspektive. Freue mich schon sehr auf die Karte.

• Wenn die Karte 2005 spielt müssten dann die Haltestellenschilder nicht andere Halterungen aufweisen? , oder gab es die Breiten (wie ihr Sie darstellt) damals schon.

Ich kenne z.b nur diese bis 2020

MB O405 CNG in Greiz-Oktober 1997-Februar 2016

• Einen wunderschönen guten Abend Perotinus, ich meinte eigentlich die innen Perspektive auf den Spiegel. Weil viele wünschen sich ja das endlich mal ein anständiger Mercedes Spiegel in omsi 2 kommt. Bis jetzt gibt es leider noch keinen der wirklich sehr gut aussieht. Aber bei eurem Spiegel sieht das schon sehr sehr gut aus von außen. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mal ein Bild machen könnt von der Innenansicht auf den Spiegel. Beste Grüße und euch weiterhin viel Glück bei dem Projekt sieht wirklich Klasse aus. Freue mich wenn es endlich soweit ist und das Addon erscheinen tut.

• Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das Spiegelmodell bereits an den Payware-Addons von Notio bestaunen ;) (also Intouro II, S41xLE und S41xNF).

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Guten Morgen alle miteinander,

macht Euch mal um Citarospiegel usw. Keine Gedanken… die Spiegel entsprechen dem realen vorbild und wurden von meiner Wenigkeit höchstselbst vermessen, fotografiert und auch getestet seit sie im Bus sind. Da ich jeden Tag Citaro fahre kann ich sagen: Passt! Die Spiegel stimmen.

Jetzt Bilder zu posten würde die Vorfreude schmälern und das kann ja auch keiner wollen ;)

Freut euch drauf, gerade im Bezug auf den Fahrerplatz: Es wird sich lohnen!

• Guten Morgen, ja sehr schön zu hören. Meine Vorfreude die ist schon so groß, dass ist nicht mehr normal 😅. Aber eine Frage hätte ich noch an dich, sind das die Spiegel aus dem Setra Le Buiness addon. Oder sind die Spiegel komplett neu gebaut und überarbeitet. Sehr schön das du Busfahrer bist und sie getestet hast und weist das sie aussehen wie in der Realität. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das addon, weil ich weis das mal Spiegel mitgeliefert werden die realistisch sind .

• Ich hätte tatsächlich noch eine Frage:

Wenn man die Omsi Karten anschaut, dann werden diese meist auf der Höhe 0,0 gebaut.

Wenn man auf google schaut, dann ist die Höhe bis 982 m angegeben.

Wurde die Karte auf Höhe 0,0 losgebaut, oder wurde dies berücksichtigt?

Meiner Meinung nach merkt man das auf alle Fälle, insbesondere Sonnenauf- & Untergang.

• Leute, lasst euch doch einfach überraschen. Ihr bekommt alles früh genug zu Gesicht. Am Ende kommen wir auf Fragen wie in Ort XY wurde aber auch auf Strassenlampe XY die besonders ist, aber es nur einmal gibt in ganz Thüringen.

Lassen wir uns doch überraschen - soll übrigens kein Angriff gegenüber irgendeiner Person sein! ;) :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Hallo zusammen,

ich möchte hier ein paar Fragen beantworten und auf diverse Anmerkungen genauer eingehen

@PingPong: Neee, fast! Tatsächlich feiern wir 2025 ein kleines Jubiläum, denn ich begann am 21.05.2015 das Projekt "Lichtentanne", aus dem dann dieses Add-on entstanden ist. Und ich denke, nach 10 Jahren Bauzeit ist es dann auch mal gut, denn irgendwann verliert man selbst mal die Lust auf immer die gleiche Szenerie... 8o

@Cäpt´n Slow: Da ich kein fachlich geprüfter Experte für Haltestellenschilder für Mitte der 2000er-Jahre bin, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich kenne das Modell von dir tatsächlich auch, welches gerade im Raum Saalfeld (Saale), Sonneberg recht häufig verwendet wurde. Ronny hat die jetzigen Schilder nach realem Vorbild gebaut, sodass sie schon stimmen sollten. Falls nicht, ist jeder frei, sich nach Veröffentlichung die Schilder auf die Map zu packen, die er oder sie möchte.

@NL2912: Auch selten erlebt, dass man auf die Spiegel so viel Wert legt, aber gut. Bei Perotinus ist es der Sound, bei mir die Vegetationstexturen, die stimmen müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass alles zu deiner Zufriedenheit sein wird, denn wie Yani bereits erwähnt hat, wurde das Vorbild wirklich exakt vermessen und in OMSI 2 eingefügt. Vielen Dank dir, Yani, noch einmal dafür!

@Citaro_95: Das ist eine gute Anmerkung und eine Sache, die ich ebenfalls gerne umgesetzt hätte, aber dafür war es nach zig hunderten fertigen bebauten Kacheln schlicht zu spät und im Jahr 2015 habe ich daran noch nicht gedacht. Die Map ist also auf der Standard-OMSI-Höhe von 0m gebaut, aber freilich ist die Landschaft so aufgebaut, dass man das Gefühl bekommen soll, dass man sich auf etwa 500-800 Höhenmetern befindet, auch wenn dann so Details wie der Sonnenauf- und -untergang nicht ganz stimmen mögen. Aber das hat auch Vorteile, denn die voreingestellten Wetter-Optionen setzen die Wolken häufig auf nur wenige hundert Meter hoch, sodass man permanent "über den Wolken" spielen würde, was dann für die Mittelgebirge doch etwas hoch gegriffen ist :)

@lars_0254: Ja, absolut richtig! Aber einen kleinen Teaser möchte ich euch neben dem textlastigen Kommentar hier schon noch geben, denn ich darf euch freudig verkünden, dass dank der hervorragenden Arbeit von Schleswig-Holstein der Fahrplan auf der Karte in den letzten Tagen komplett fertiggestellt werden konnte. Zwar gibt es aktuell noch kleinere Probleme mit dem Zugverkehr, genauer mit den Signalroutes, doch diese sollten sich auch noch beheben lassen, bevor das Projekt in den finalen Test geht und somit dann schließlich auch bald zu euch! :"D

So sieht es dann zu Schulzeiten um kurz nach 13 Uhr am ZOB in Lichtentanne aus. Ein schönes Bild - wie ich finde! Diese Himmelstextur können wir übrigens beim Add-on mitliefern, denn den habe ich auf euren Wunsch hin extra aus eigenen Bildaufnahmen zusammengeschnipselt.

Beste Grüße
    Tristan

• Was eine Augen weide.... Top Arbeit was man schon sehen dufte , bin sehr gespannt ,

Ist die karte auf Performace oder auf Qualität gebaut ... ich hoffe sehr das ihr ein gutes mittelmaß findet ,

ist schon bekannt was Preislich Kalkuliert wird ? 15/20/ gar 25€ ?

optisch betrachtet und auch was ich schon sehen konnte würde ich Schätzen wird es so um die 25-30€ liegen

bin sehr gespannt , in dem sinne liebe grüße an das Team

• Guten Morgen, ja sehr schön zu hören. Meine Vorfreude die ist schon so groß, dass ist nicht mehr normal 😅. Aber eine Frage hätte ich noch an dich, sind das die Spiegel aus dem Setra Le Buiness addon. Oder sind die Spiegel komplett neu gebaut und überarbeitet. Sehr schön das du Busfahrer bist und sie getestet hast und weist das sie aussehen wie in der Realität. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das addon, weil ich weis das mal Spiegel mitgeliefert werden die realistisch sind .

Diese Spiegel sind ein ziemlich komplex geformtes Teil, daher wird man ohne detaillierte Zeichnungen immer etwas "Interpretation" drin haben.

Der von Notio in den S41x genutzte Spiegel stammt aus dem S315 des Addons, nicht umgekehrt. Daher kann man dort, wie schon Andere erwähnt haben, sehen, wie das Ganze von innen aussieht.

Zur Performance: Es gibt nicht DIE Performance, die man in einem Wert messen kann. Die FPS sind bei der detaillierten Ausgestaltung und teilweise ungünstigen Kachelanordnung (Launemünde-Altlasten) manchmal nicht optimal, dafür haben wir das Thema Nachladeruckler, zumindest auf unseren Systemen, sehr gut im Griff.

Zum Preis: Ich weiß aktuell nicht was da geplant ist. Bitte vergesst aber auch nicht, dass da ein Bus mit mehr Varianten, als bei manchem Bus-Addon, mitgeliefert wird.