Codierung der AI-List setzt sich automatisch von ANSI wieder auf UTF-8 zurück (trotz speichern)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nutzt du zufällig Windows11? Das gleiche Problem habe ich auch. Nutze Notepad++ sonst zerschießt es dir alle Dateien

Der Standard Editor zwingt gefühlt jedem Dokument UTF8 auf, egal was man einstellt

Gruß

Tom

• Bei mir existiert das Problem auch. Trotz Konvertierung in Notepad++ ist die ailist bei erneutem öffnen wieder im UTF-8-Format.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• grade eben auf meiner eigenen map das Phänomen erlebt, umlaute wie ß wieder eingebaut, ging nicht, dann auf ANSI wieder rück-Codiert und siehe da, Fahrplan geht wieder, habe selbst Windoof 11:D.

Aber kann mir wer erklären wieso das so ist? hatte das noch nie als Windows 10 Benutzer gehabt. kam erst glaube mit einem Update bei Windows 11.

• Aber kann mir wer erklären wieso das so ist? hatte das noch nie als Windows 10 Benutzer gehabt. kam erst glaube mit einem Update bei Windows 11.

Scheint mit diesem Windows 11 Problem zusammenzuhängen. Es werden an manchen Stellen keine Umlaute angezeigt

Hab dazu das hier gefunden:

https://administrator.de/tutor…-dateien-91357938236.html

ich schätze mal, da liegt auch das Problem mit den ailists aus dem anderen Thread.

• So was ähnliches habe ich auch beobachtet, aber nicht beid er AI LIst sondern bei den Trip Dateien. Da hatte ich zum Beispiel ein "ü" im Zieltext und das wurde dann im Editor zum Buchstabensalat. Ich weiss jetzt aber auch nicht mehr ob ich den Trip schon Notepad++ bearbeitet hatte und sich dabei das irgendwie auf UTF 8 umgestellt hat oder nicht. Denn manchmal editiere ich die Trips außerhalb von OMSI, und ich vermute mal einfach das war hier auch so. Und ich glaube auch dass es erst seit Windows 11 passiert.