Ursprungskoordinaten für reale Karten herausfinden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Ich versuche gerade, mehrere Berliner Karten zu einer größeren Karte zusammenzufügen. Nun ist es so, dass manche davon reale Weltkoordinaten und manche davon das normale Koordinatensystem mit Nullpunkt nutzen.

Ich habe jetzt mal probiert, die originale Spandau-Karte mit "Spandau 136 236 X36" von Busdriver30 zu kombinieren und habe dafür den Längen- und Breitengrad vom Spandauer Rathaus als Konvertierungspunkt genommen. Nun ist es aber so, dass das Rathaus Spandau auf dem originalen Spandau etwas weiter links steht als auf "Spandau 136 236 X36" und zu dem eine Kachel vorher auf der Y-Koordinate.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Längen- und Breitengrade, die für die Konvertierung genutzt wurden, aus den Mapdateien auszulesen?

• Ich glaube Spandau 136 basiert noch auf dem "alten" Spandau aus OMSI 1, welches auch nicht Weltkoordinaten hatte und für OMSI 2 dann auch erst konvertiert wurde. Diverse Verschiebungen musste man sicher dann von Hand machen.

• irgendwo im Editor habe ich mal ein "convert to World Coordinates" gesehen, aber keine Ahnung, was das bewirkt oder wie man das einsetzt

• Das benutzt man in der Regel nur, wenn man eine neue Map mit realen Koordinaten erstellt. Ich denk mal, dass dort dann die Meldung kommen wird, dass die Karte bereits in reale Koordinaten umgewandelt worden ist. Müsste aber im Editor oben links bei "Map" sein.

Edit: Ich sehe gerade auf dem Screenshot oben: bei beiden Maps steht oben in der roten Zeile "World Coordinates:", d. h. die Map ist bereits mit realen Koordinaten gebaut. Ich weiß nicht, ob es das schon bei OMSI 1 gab. Aber kann auch sein, dass bei Omsi 2 dann dazugekommen ist, dass die Kacheln größer als 300x300m sein können.

• Ich glaube Spandau 136 basiert noch auf dem "alten" Spandau aus OMSI 1, welches auch nicht Weltkoordinaten hatte und für OMSI 2 dann auch erst konvertiert wurde. Diverse Verschiebungen musste man sicher dann von Hand machen.

Genauso ist es. Die 136 basiert auf der alten Omsi 1 Map, ohne World Coordinates.

Die genaue Koordinate der Originalen Spandau (Omsi 2) Map ist: 52.535321,13.200696

Genauso ist es. Die 136 basiert auf der alten Omsi 1 Map, ohne World Coordinates.

Die genaue Koordinate der Originalen Spandau (Omsi 2) Map ist: 52.535321,13.200696

Ich habe die Map mal mit diesen Koordinaten konvertiert. Das Ergebnis ist leider nicht befriedigend, denn auf dem originalen Spandau ist das Gebäude des Rathauses auf der Kacheln x2403 y11279 im Westen der Kachel und auf "Spandau 136 236 X36" befindet sich das Gebäude auf der Kachel x2403 y11280 im Süden der Kachel. Sprich: Auf dem originalen Spandau steht das Rathaus ca. 150 Meter südwestlicher.

Gibt es da noch irgendwie einen Trick 17? :"D

• Mir fällt da leider kein Trick 17 ein, allerhöchstens, dass man alle Kacheln, welche sich nicht überschneidet, zusammen zu einer Karte fügt und dann die Lücken alle selbst zusammen baut. Dass das dann von der Entfernung teilweise nicht zu 100% passt, ist mir klar...

• ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die Maps halbwegs vernünftig wieder miteinander zu verbinden. Das ist ungefähr genau so eine blöde Arbeit wie Koordinaten für Daueranimationen in Fahrzeugen zu finden. 😂

Die Ursprungskoordinaten der Map müssen scheinbar irgendwo im Gebäude der Spandau-Arcaden sein.