Habe sowohl im Editor als auch im Hauptspiel Rechtecke um Ampeln etc.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

seitdem ich den PC gewechselt habe, habe ich das Problem dass ich im Hauptspiel und Editor auf allen Maps dieses Problem habe (siehe Bild). Logfile ist auch im Anhang, da steht aber nichts dabei, es sei den ich bin bilnd.

Bei den Ampeln die einen Pfeil haben da ist das "Rechteck" nicht. Was kann ich da machen?

Bilder zur Grafikeinstellung sind auch im Anhang.

Es läuft trotzdem alles Flüssig, nur halt das genannte Problem.

Der "alte" PC war kein Gaming PC, der neue schon.

Mein PC hat,

AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz

32,0 GB (31,0 GB verwendbar)

NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti

Danke im Vorraus

• Bitte schaue mal nach, ob die Datei OMSI 2\Texture\Licht.bmp bei dir existiert. Das ist nämlich die Datei für die Lichtscheine. Wenn die fehlt (wird von vielen Objekten genutzt), kann es gut mal zu so einem Fehler kommen. Eine andere, eher unwahrscheinliche, Fehlerquelle wäre ein fehlerhaftes Texturladen. Aber letzteres kann man in deinem Fall denke ich ausschließen.

• Bitte schaue mal nach, ob die Datei OMSI 2\Texture\Licht.bmp bei dir existiert. Das ist nämlich die Datei für die Lichtscheine. Wenn die fehlt (wird von vielen Objekten genutzt), kann es gut mal zu so einem Fehler kommen. Eine andere, eher unwahrscheinliche, Fehlerquelle wäre ein fehlerhaftes Texturladen. Aber letzteres kann man in deinem Fall denke ich ausschließen.

Wenn das die von dem Bild sind, dann sind die im Texturordner.

• Hmm, komisch.

Code
    Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load

Dieser Log-Eintrag kommt mir etwas komisch vor. Habe ich auf meiner Karte zwar auch zuhauf, derartige Fehler treten allerdings nicht auf.

Wie genau hast du denn deinen PC gewechselt? Hast du OMSI komplett neu installiert oder das alte Verzeichnis vom Vorgänger-Rechner 1:1 übernommen? Bei letzterem hilft es eventuell, wenn du mal eine Fehlerüberprüfung via Steam ausführst.

Lade am besten einmal Grundorf im Hauptspiel und schicke dann nochmal deine Logfile. Da kann man sichergehen, dass es keine anderen Fehlerquellen gibt.

• Ich habe mir den neuen PC gekauft und habe dann vom alten PC das Verzeichnis auf den neuen 1:1 übernommen. Auf dem alten PC hab ich das Problem nicht.

Das mit der Fehlerüberprüfung habe ich gemacht, es wurden 1624 fehlerhafte Datein neu angefordert und Omsi aktualisiert.

In Grundorf das selbe Problem.

• Ich bin bei deinem Problem leider mit meinem Latein (fast) am Ende, eventuell kannst du es Mal auf einer sauberen OMSI-Installation versuchen, siehe hier:

Ich würde es vielleicht Mal mit einer Neuinstallation versuchen - du kannst dafür einfach dein OMSI-Hauptverzeichnis umbennen (z.B. OMSI 2_backup) und dann wahlweise eine Steam-Fehlerüberprüfung ausführen oder die Häkchen in der DLC-Verwaltung ändern. Beides sollte dazu führen, dass die Dateien Zwangsweise neu heruntergeladen werden und etwaige Einflüsse, zB durch andere Mods, ausgeschlossen werden können.

Damit wird dann einfach ein neuer Ordner unter dem Namen "OMSI 2" erstellt. Sind wir irgendwann fertig, kannst du den Ordner "OMSI 2" einfach wieder löschen und "OMSI 2_backup" zu "OMSI 2" umbenennen.

Achte am besten auch darauf, dass du noch genug Speicherplatz hast. ;) Damit erstellt du dir ja so gesehen eine zweite OMSI-Installation - wenn auch ohne weitere kostenlose Mods.

• Ich bin bei deinem Problem leider mit meinem Latein (fast) am Ende, eventuell kannst du es Mal auf einer sauberen OMSI-Installation versuchen, siehe hier:

Ich würde es vielleicht Mal mit einer Neuinstallation versuchen - du kannst dafür einfach dein OMSI-Hauptverzeichnis umbennen (z.B. OMSI 2_backup) und dann wahlweise eine Steam-Fehlerüberprüfung ausführen oder die Häkchen in der DLC-Verwaltung ändern. Beides sollte dazu führen, dass die Dateien Zwangsweise neu heruntergeladen werden und etwaige Einflüsse, zB durch andere Mods, ausgeschlossen werden können.

Damit wird dann einfach ein neuer Ordner unter dem Namen "OMSI 2" erstellt. Sind wir irgendwann fertig, kannst du den Ordner "OMSI 2" einfach wieder löschen und "OMSI 2_backup" zu "OMSI 2" umbenennen.

Achte am besten auch darauf, dass du noch genug Speicherplatz hast. ;) Damit erstellt du dir ja so gesehen eine zweite OMSI-Installation - wenn auch ohne weitere kostenlose Mods.

Ich habe es jetzt nochmal so gemacht wie du es mir geschickt hast, hab trotzdem den "Fehler" immer noch. Ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll.

• Ich habe mittlerweile alles verwucht was möglich ist, das Spiel komplett neu Installiert, die betroffenen Objekte neu Installiert und überschreiben lassen, in den Einstellungen alles Versucht. Ich meine es ist ja spielbar aber der "Kasten" um die Objekte ist halt schon störend weil das Ingame echt bescheiden aussieht.

Nur was ich nicht verstehen ich habe auch nen besseren PC upgegradet und da hab ich das Problem. Mein alter PC war ein Offic-PC da lief Omsi mit Maximal 10 FPS etc, die Einstellungen zwischen dem alten und neuen PC sind exakt die selben.

Wenn jemand noch "mehr" Lösungen hat kann mich gerne daran teilhaben lassen.

• Da das jetzt in deiner Nachricht nicht ganz eindeutig rüber kam: Hast du in deinen Einstellungen mal geguckt, ob du alle Texturkanäle aktiviert hast (siehe zwei Posts weiter oben)

• Da das jetzt in deiner Nachricht nicht ganz eindeutig rüber kam: Hast du in deinen Einstellungen mal geguckt, ob du alle Texturkanäle aktiviert hast (siehe zwei Posts weiter oben)

Ja. Ich habe die Map einmal mit allen aktiven Haken und einmal ohne aktiven haken geladen, beide male immer noch das selbe Problem. Jetzt habe ich auch festgestellt dass bei den Fahrzeugen ebenfalls um das Licht dieser "Kasten" ist. Ich dreh bald durch.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel299 ()

• Aus deinem Screenshot vom 20.10. geht nicht eindeutig hervor, dass die Datei sich am von Bamp angegebenen Pfad befindet. Ich hab z.B. keine lichteffekt1.bmp in diesem Ordner, aber an 40 anderen Stellen in OMSI 2. Außerdem kann man nicht erkennen, ob es tatsächlich die licht.bmp ist, da die Dateiendung ausgeblendet ist.

Ich geh davon aus, dass du das schon zigmal kontrolliert hast, wollte aber doch nochmal sichergehen.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)