Omni Navigation, Tastatur reagiert nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Omsi-Gemeinde,

ich weiß, dass ich schon einmal diese Frage gestellt habe. Leider gab es bis jetzt keine Lösung und ich habe die Hoffnung, dass in der Zwischenzeit

eine Lösung von jemandem gefunden wurde.

Seit längerer Zeit bin ich stolzer Besitzer des DLCs ,,Omni-Navigation". Eigentlich läuft es auch trotz

Omni Navigation alles relativ flüssig und ohne Probleme während des Spiels.

Nun zu meinen Problem: Seit ich Omni-Navigation besitze, reagiert KEINE Taste auf meiner Tastatur mehr. Egal, ob ich in die Innenansicht wechseln will, ein

Fahrzeugkennzeichen eingeben will usw... Es funktioniert nichts mehr. Es ertönt immer nur, egal was ich drücken dieser alte Windows Sound.

Ich muss OMSI dann neu starten und die Karte auf der letzten Position laden, oder Omni Navigation benden. Dann geht es.... Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Lösung sagen.

Vielen Dank!:)

Mit freundlichen Grüßen

luk201888

• Wenn das das nächste Mal erneut auftritt, geh mal auf Win-Tab und schau ob irgendwo im Hintergrund ein Fenster die Zustimmung braucht (bei mir startet OMSI zB regulär, OmniNavigation will aber immer eine Bestätigung dass es sich öffnen darf.)

Je nach dem wie schnell dein OMSI startet variiert diese Zeitspanne, bei mir sind das immer zwischen 30 und 60 Sekunden nachdem ich in OMSI selber drinnen bin.

• Wenn das das nächste Mal erneut auftritt, geh mal auf Win-Tab und schau ob irgendwo im Hintergrund ein Fenster die Zustimmung braucht (bei mir startet OMSI zB regulär, OmniNavigation will aber immer eine Bestätigung dass es sich öffnen darf.)

Je nach dem wie schnell dein OMSI startet variiert diese Zeitspanne, bei mir sind das immer zwischen 30 und 60 Sekunden nachdem ich in OMSI selber drinnen bin.

Hey, danke. Habe ich aber schon geschaut. Omni Navigation startet sich sobald ich eine Karte lade automatisch und benötigt keine Zustimmung. Im Hintergrund (wenn ich auf Task Manager gehe) ist dann der launcher und Java geöffnet.

• Ja, dann schon. Aber bevor es überhaupt die Karte lädt öffnet sich von Windows selbst ein Fenster auf dem man das Öffnen bestätigen muss. Und wenn OMSI höhere Priorität bekommt... dann wandert das in den Hintergrund

• Ja, dann schon. Aber bevor es überhaupt die Karte lädt öffnet sich von Windows selbst ein Fenster auf dem man das Öffnen bestätigen muss. Und wenn OMSI höhere Priorität bekommt... dann wandert das in den Hintergrund

Also ich habe das jetzt nochmal getestet. Sobald ich im Hintergrund über den Task Manager das Java Script schließe , geht die Tastatur wieder…

• Zwar nicht worauf ich hinaus wollte..... aber gut zu wissen. Klingt dann fast so als ob Java nicht korrekt laufen würde.
    Aber OmniNavigation braucht Java mMn nicht ? Hast du noch andere Plugins installiert?

• Zwar nicht worauf ich hinaus wollte..... aber gut zu wissen. Klingt dann fast so als ob Java nicht korrekt laufen würde.
    Aber OmniNavigation braucht Java mMn nicht ? Hast du noch andere Plugins installiert?

Ich habe SweetFX installiert. Im Hintergrund ist nichts. Gar kein Programm wenn Omni Navigation läuft.

• Gut, SweetFX hab ich selber auch. Auch das braucht kein Java 🤣

Also wenn du kein anderes Programm auf dem PC hast welches Java braucht, deinstalliere das mal (bzw. re-installiere falls benötigt), dann ist vielleicht etwas nicht richtig konfiguriert.

Außerdem wäre vielleicht trotzdem nochmal eine Logfile hilfreich, falls es wieder auftritt.

• Gut, SweetFX hab ich selber auch. Auch das braucht kein Java 🤣

Also wenn du kein anderes Programm auf dem PC hast welches Java braucht, deinstalliere das mal (bzw. re-installiere falls benötigt), dann ist vielleicht etwas nicht richtig konfiguriert.

Außerdem wäre vielleicht trotzdem nochmal eine Logfile hilfreich, falls es wieder auftritt.

Ich danke dir . Werde das mal probieren und mich nochmal melden. Wenn das Problem weiterhin besteht, poste ich die log mit.

Gut, SweetFX hab ich selber auch. Auch das braucht kein Java 🤣

Ich habe jetzt Java deinstalliert. Es öffnet sich aber trotzdem noch, da OmniNavigation dies bei der Installation mitinstalliert. Daher das gleiche Problem. Anbei die Logfile

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von luk201888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luk201888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichster Beitrag

Tritt das Problem auf allen Karten auf? Teste es am besten mal auf Grundorf, denn hier gibt es zumindest mit der AI-List und dem Neoman ein paar Probleme - zwar eher unwahrscheinlich, dass der Fehler damit zusammenhängt, aber man muss bei der Fehlersuche ja nicht mehr Fehler als nötig erzeugen lassen. ^^

Dass du von OmniNavigation keine derartige Bestätigung erhälst, ist komisch. Hast du mal versucht, den Autostart von OmniNavigation auszuschalten und es manuell nach dem Start von OMSI zu starten?

Sonst versuche es einfach mal mit einer Neuinstallation von OmniNavigation, falls du das nicht schon gemacht hast.

Zur Not kannst du dich auch im PeDePe-Forum direkt an die Entwickler wenden, die werden sicher noch etwas mehr technische Ahnung von dem Programm haben und dir eher sagen können, was du noch versuchen kannst. :)

• Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe OmniNavigation heute nochmal komplett deinstalliert, da ich festgestellt habe, dass ich noch eine sehr alte Version hatte. Dann habe ich es gestartet und siehe da, es funktionierte, vorerst. Als ich dann ca. Eine halbe Stunde fuhr ging es plötzlich nicht mehr. Keine Taste reagierte plötzlich mehr. Echt seltsam…. Ich werde zunächst versuchen, wie von dir vorgeschlagen, den AutoStart mal zu deaktivieren. Vielen Dank für den Tipp. Falls das alles nicht hilft, wende ich mich an den Entwickler.

• Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe auf meinem Rechner die XBox Game Bar installiert - hin und wieder macht die bei mir auch Probleme, sodass ich nur noch wenig oder keine Tasten drücken kann. Da hilft meistens, die einmal mit ALT + Z aufzurufen und anschließend das Overlay wieder zu schließen. Eventuell kannst du das ja nochmal probieren. Natürlich nur, wenn die bei dir auch installiert ist. ^^

• Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe auf meinem Rechner die XBox Game Bar installiert - hin und wieder macht die bei mir auch Probleme, sodass ich nur noch wenig oder keine Tasten drücken kann. Da hilft meistens, die einmal mit ALT + Z aufzurufen und anschließend das Overlay wieder zu schließen. Eventuell kannst du das ja nochmal probieren. Natürlich nur, wenn die bei dir auch installiert ist. ^^

Ja, habe ich tatsächlich auch schon versucht. Hat leider nichts gebracht. Also ist glaube, dass ich alles, was irgendwie möglich ist, schon ausprobiert habe. Ich denke, dass ich mich mal an den Entwickler wenden muss.

Nochmal als kurze Rückmeldung. Seitdem ich den AutoStart von OmniNavigation ausgeschaltet habe und das Programm im nachhinein immer starte, funktioniert es. Danke für den Tipp.