Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

  • Der Thread ist eine Fortsetzung des "Hardware-Kaufberatungs" Threads aus dem Omsi Forum. Hier geht es ausschließlich um die Kaufberatung" und nicht um die Lösung möglicher Probleme mit dieser. Des Weiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Beratung, wenn möglich nur von erfahrenen Community Mitgliedern durchgeführt werden sollte, um Fehler in Konfigurationen möglichst zu vermeiden und das Ganze hier möglichst Professional zu halten. Damit dieser Thread auch seinen Sinn erfüllt, bitte ich jeden Fragesteller, ein paar Dinge zu beachten.

    1. Bitte geht euer Budget an, für welches ihr Hardware kaufen möchtet.
    2. Nennt deren Einsatzzweck. Beispielsweise (Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen oder Rendern)
    3. Nennt bei dem Kauf von Grafikkarten oder kompletten Rechner immer die Anschlüsse eures Monitors. Besonders moderne Grafikkarten besitzen oft keinen VGA oder DVI Port mehr.
    4. Bitte benutzt Geizhals Deutschland oder eine ähnliche Seite zur Auflistung eurer Komponenten, wenn ihr ein System selber zusammen bauen wollt.
    5. Gebt bitte Informationen über euren Wissenstand an. Beispielsweise ob ihr schon Erfahrungen mit dem Zusammenbau von Systemen habt oder ob ihr ein absoluter Neuling seid.


    Noch mal in eigener Sache (Achtung unbezahlte Werbung): Wenn ihr auf der Suche nach einem fertig zusammengebauten System seid, lege ich euch die Seite günstige Gaming PCs | HardwareRat GmbH ans Herz. Die Systeme haben ein ordentliches Preisleistungsverhältnis und die Entmontage findet in Deutschland statt.


    Hier noch mal ein paar grundsätzliche Tipps:

    - Spart nicht bei wichtigen Komponenten wie beispielsweise dem Netzteil.

    - Solltet ihr zu einem AMD Prozessor greifen, solltet ihr zu schnellerem Arbeitsspeicher greifen, da ihr sonst viel Leistung verschenkt.

    - Mehr als 8GB Arbeitsspeicher sollten es auf jeden Fall sein.

    - Für ein ordentliches Spielerlebnis solltet ihr auf einen Prozessor zurückgreifen, der mindestens 4 Kerne oder mehr hat.
    - Achtet darauf, ab welcher Bios Version ein Prozessor auf bestimmten Mainboards lauffähig ist.



    Übersetzung von PG_97:


    The thread is a continuation of the "Hardware Buying Advice" thread from the Omsi Forum. This thread is only about "buying advice" and not about solving possible problems with it. Furthermore I would like to point out that the advice should be given, if possible, only by experienced community members to avoid configuration errors and to keep the whole thing as professional as possible. To make this thread make sense, I ask every questioner to pay attention to a few things.


    1. Please consider your budget for which you want to buy hardware.
    2. Name their purpose. For example (I use the computer mainly for playing or rendering)
    3. When buying graphics cards or complete computers, always name the connections of your monitor. Especially modern graphics cards often do not have a VGA or DVI port anymore.
    4. Please use miserly Germany or a similar site to list your components if you want to build a system yourself.
    5. Please provide information about your level of knowledge. For example, whether you already have experience in assembling systems or whether you are an absolute beginner.


    Again on my own behalf (attention unpaid advertising): If you are looking for a completely assembled system, I recommend the page cheap gaming PCs | HardwareRat GmbH.The systems have a decent price-performance ratio and the disassembly takes place in Germany.



    Here are a few basic tips again:

    - Do not save on important components such as the power supply.

    - If you should reach for an AMD processor, you should reach for faster RAM, because otherwise you waste a lot of power.

    - More than 8GB of RAM should be used in any case.

    - For a decent gaming experience, you should use a processor with at least 4 cores or more.

    - Pay attention to which Bios version a processor can run on certain mainboards.

  • Anzeige
  • Finde ich persönlich sehr schön, dass hier wieder ein Thread dazu aufgemacht wird. Ich fände es ja ganz hilfreich, wenn OMSI-Nutzer anderen Nutzern Einblicke darüber geben können, wie gut OMSI auf welcher CPU läuft. Dafür müsste man dann eben einen einheitlichen Standard setzen, der OMSI- sowie ggf. Nvidia-Einstellungen betrifft. Anschließend würden alle, die Lust haben, eine bestimmte Karte (im Idealfall das originale Spandau, da jeder es besitzt) sowie einen bestimmten Standardbus wählen um eine ganz bestimmte Fahrt eines Umlaufs zu fahren. Alles sollte im Idealfall mit dem selben Programm aufgenommen werden, um vergleichbare FPS-Werte zu erhalten. Ich denke diese "OMSI-Benchmarks" wären aussagekräftiger über die Performance von OMSI als ausschließlich Werte von Seiten wie userbenchmark.com zu vergleichen. Außerdem wäre in Videos die Präsenz von beispielsweise Nachladerucklern besser erkennbar.

    Da hier im neuen Forum sowieso einige Dinge anders laufen als bisher, wieso sollten wir hier nicht auch den Leuten klarere Informationen über die Kompatibilität zwischen Hardware und OMSI liefern? Der Ein oder Andere legt vielleicht einen besonders hohen Wert darauf, dass ausgerechnet OMSI gut läuft, weiß aber wenig bis gar nichts darüber, wie die Hardware die Performance beeinflusst.

    Kritik und Verbesserungsvorschläge an meiner Idee sind gerne gesehen!


    Beste Grüße

    Oldenburger

  • Einen "einheitlichen" Benchmark in OMSI ist schwierig zu gestalten....würde jetzt jeder das Beispiel oben nehmen, läuft es bei jedem anders. Heißt bei Spieler A läuft es sehr gut, bei Spieler B schlechter, Spieler C zwischen A & B usw....wenn man jetzt nur OMSI festnagelt....da die Mehrheit auch andere Spiele spielen ( ETS,RailWorks,TSW,Cities Skylines, GTA, den Toastergame Battlefield usw), ist es klüger auch andere Games zu beachten...

    Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

    forum.png

  • Omsi und einheitlicher Benchmark, das funktioniert nicht. Dafür ist Omsi zu zufällig. Und selbst auf gleicher Hardware gibt es den Fall, dass es beim einen flüssiger läuft als beim anderen. So direkt kann man das nicht vergleichen. Da kann man maximal Richtwerte bzw. Richt-Hardware setzen, das wars aber auch wieder.

  • Und selbst auf gleicher Hardware gibt es den Fall, dass es beim einen flüssiger läuft als beim anderen.

    Teilweise ist das ja schon zwischen verschiedenen Starts des PCs anders...

  • Ich weiß, dass es nichts, bis wenig bringt, einen Omsi-Benchmark zu machen, trotzdem finde ich die Idee von Oldenburger gut. Deshalb mache ich hier einmal den Anfang.


    Benchmark-Szenario:

    Linie 5 (130) U-Ruhleben - Rathaus Spandau

    MAN NL EN 92 (Ohne jegliche Mods) Edit: Ups, da hab ich ja doch einen Mod. Sorry!

    Kein Programm im Hintergrund. (Kein Chrome, etc. | außer MSI Afterburner)

    Aufnahme Programm: GeForce Experience


    System:


    CPU: AMD Ryzen 5 3600, Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite, RAM: 16GB (2x 8GB) DDR4-3600 CL16, GPU: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, SSD*: Crucial MX500 500GB, Kühlung: NZXT Kraken M22 (AiO), Gehäuse: Fractal Meshify C TG White (2 Lüfter in der Front, einer hinten, alles 120mm Lüfter)***


    SSD2**: Corsair MP 510 (240GB)


    *Auf dieser SSD ist Omsi installiert.

    **Auf dieser SSD ist Windows 10 home installiert.

    ***Ich denke, die Lüfter Drehzahl hat relativ wenig auf die Benchmark-Ergebnisse, daher gebe ich die jetzt nicht auch noch an, weil ich ein eigenes Profil erstellt habe.


    Vielleicht möchtest du, Oldenburger, ja auch einen Benchmark machen, dann werden wir sehen, wie sehr Omsi beim Kacheln laden von 8 Kernen profitiert. :)


    Und jetzt viel Spaß beim "Omsi-Benchmark"^^


    PS: Ja, ist mein erstes Video, also bitte habt Verständnis!


    Bitte nehmt das hier alles nicht zu ernst, es soll euch nur ein Richtwert geben und euch helfen, die richtige Hardware für eure Bedürfnisse zu finden.

    Leider ist ein wirklich genaues Ergebnis in Omsi nicht möglich, aber ich gebe mir Mühe, es so gut es nun eben geht, umzusetzen.

    I ♥ Citaro.

  • Bei Punkt 3 bei dir, da macht es Sinn die Drehzahl zu erhöhen.... ein be quiet Lüfter , der nur 1.400 rpm macht, bekommt weniger heiße Luft raus als ein Corsair Lüfter, der 2.500 rpm dreht....hatte mal einen Cinebench R15 Test ( Lüfter Stufe 3 von 9, Temp.limit: 60 Grad) gemacht ( ca. 590 Punkte in CB R15), Test 2 ( Temp.limit: 55 Grad) hatte 605 Punkte, Test 3 ( alle Lüfter beim einschalten auf Vollgas) schwankend zwischen 610 & 635 Punken....heißt höher drehende Lüfter + niedriger Temperaturlimit der CPU kann hier und da ein paar FPS rausholen. Okay, ein i7 2600 ( fest auf 3,8 GHz) + Top Blower Kühler sind jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei....

    Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

    forum.png

  • Klar, das habe ich ja auch. War nur ein Beispiel, mit den 80 Grad.

    Ich wollte nur klar stellen, dass eine übertaktete Ryzen CPU der 3. Gen. sich nicht runtertaktet.

    I ♥ Citaro.

  • Doch. Das ist ein Schutzmechanismus. Da ist es egal, ob und wie weit du das Ding übertaktest.

    und

    Falsch, da die CPU übertaktet ist, wird sie sich nicht runtertakten, auch wenn sie 80° heiß wird.

    und

    Klar, das habe ich ja auch. War nur ein Beispiel, mit den 80 Grad.

    Ich wollte nur klar stellen, dass eine übertaktete Ryzen CPU der 3. Gen. sich nicht runtertaktet.


    Um das mal zu klären: Fakt ist, ihr liegt BEIDE richtig! Ihr seid allerdings in euren CPU-Herstellern so gefestigt, dass ihr keinen Blick auf die Konkurrenz riskiert. lol

    Ja, Intel drosselt die Taktung zur Reduktion der Verlustleistung/Wärmeentwicklung.

    Ja, AMD läuft dagegen mit voller Leistung (keine Drossel) weiter, bis das Board schließlich die Notabschaltung initiiert (Schutzmechanismus, i.d.R. mit BlueScreen).


    ABER:

    Bei Laptops ist es bei AMD genau so wie bei Intel. Einschlägige Benchmark-Ergebnisse belegen, dass die Leistung mit zunehmender Hitze ebenso in erheblichem Umfang abnimmt (hier aber speziell die Grafik-Leistung, ergo muss da eine Drossel greifen). Wie es bei aber AMD Desktop-APUs (als CPUs mit integrierter - und aktiv genutzer - Grafikeinheit) aussieht, weiß ich nicht. Vermuten lässt sich selbige Handhabung, aber das ist an dieser Stelle rein spekulativ.





    Nun kommen wir einmal hierzu:


    Variante 2: Austausch kompletter Hardware ( notwendig für die Zukunft!)

    CPU: AMD Ryzen 7 2600x


    a)

    Warum Ryzen 7 und nicht der preiswertere Ryzen 5? Für die meisten Spiele reicht eine Quad-Core CPU, der Ryzen 5 hat dem entgegen aber bereits 6 Kerne bzw. 12 Threads und das reicht allemal aus. Die 5er-Reihe ist außerdem stark genug, um eine RTX 2080 vollkommen auszulasten.


    b)

    Für OMSI ist die Single-Core-Leistung wichtiger und manch andere Games sind mit Sicherheit auch auch noch auf SingleCore-Leistung ausgerichtet bzw. können davon profitieren. Statt der 2. Generation (ZEN+), würde ich insoweit eher zur 3. Generation (ZEN2) greifen; die kostet aktuell nur ~30€ mehr (wenn ich mir die Tagespreise jetzt Midfactory vergleiche 169<>197€).

    Die 200 MHz Unterschied sehe ich hier aber nicht als Grund, sondern vielmehr die verbesserte Architektur. Insgesamt rennen die Dinger noch schneller als ihre Vorgänger und ZEN3 mit der kommenden Generation soll erneut einen Tick schneller sein und wiederholt mehr Leistung bieten.



    Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max


    Da ich mit MSI mehrfach negative Erfahrungen in der Vergangenheit machte, kommt mir - ganz persönlich - kein MSI mehr ins Haus. Ich setze seit rund über 11 Jahren auf ASUS und wurde nie enttäuscht. Das dämliche BIOS des MSI hatte mir beim OC immer Steine in den Weg gelegt, während ASUS mir absolute Freiheit bot.

    Möglicherweise haben sie sich hier gebessert, aber da habe ich halt eine "Macke" entwickelt.



    GPU: AMD RX Vega 64 8G


    Warum? Worauf stützt sich diese Empfehlung? :noidea:

    Wenn ich mir z.B. UserBenchmark: AMD RX Vega-64 vs Nvidia RTX 2060S (Super) ansehe, dann ist sofort ersichtlich, dass die modernere GeForce RTX 2060 Super
    - nicht nur in fast allen Bereichen mehr Leistung bringt,
    - sondern obendrein weniger Strom frisst (satte 120 Watt Differenz!)
    - und zuletzt auch noch preiswerter ist.


    Rechne mal:

    3h Nutungszeit/Tag x 120 Watt = 360 Watt pro Tag

    x 30 Tage = 10.800 Watt pro Monat

    x 12 Monate = 129.600 Watt

    Google sagt, der Preis pro KwH liegt im Durchschnitt bei 0,002942€

    = ~381€ pro Jahr eingespart auf der jährlichen Strom-Endabrechnung.


    Nach 3 Jahren kannst du dir also alleine vom gesparten Geld eine neue Grafikkarte kaufen. - Und dann sogar eine aus der richtigen Oberklasse.



    Festplatten:

    1x Samsung PM981a 256 GB ( Windows & weitere Standartprogramme)

    1x Crucial MX 500 1 TB ( für Games)


    Eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem ist nie verkehrt, um die Ladezeit aller regulär genutzten Programme sowie auch den Start und auch das Beenden des Betriebssystems zu beschleunigen.


    Für Spiele bietet sich natürlich natürlich auch eine SSD an, aber diese sind im Vergleich noch immer recht teuer. Klar, der Vorteil der - nahezu unschlagbaren - Performance liegt auf der Hand, aber der Preis ist eben das Manko. Eine 1 TB SSD für ~100€ kaufen und dann am Ende in den installierten Spielen etwas eingeschränkt sein, oder nicht doch besser eine SSHD als technischen Kompromiss kaufen?

    Die Seagate FireCuda mit 2 TB ist z.B. aktuell (Kaufpreis ~78€) rund 20€ preiswerter als die von dir vorgeschlagene Crucial SSD, hat aber einen ganzen TerraByte mehr Speicher und durch die integrierte SSD-Einheit von 8 GB ist auch einiges an Beschleunigung spürbar, gleichzeitig dient sie auch gut als schnelles "Datengrab".


    SSHD-Festplatten sind zwar in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit nur halb so schnell wie echte SSD-Festplatten (SSD ~300-550 MB/s, SSHD ~150-210 MB/s), aber gegenüber herkümmlichen Festplatten doch um einiges schneller (~140 MB/s).


    Für OMSI sage ich allerdings, dass hier eine kleine (gänzlich separate) SSD definitiv das beste ist, was man tun kann. Vielleicht 250GB, das sollte für das Spiel mit allen MODs perfekt ausreichen.



    Netzteil: be quiet System Power B9 600 Watt


    Hängt natürlich von der PC-Konfiguration ab, insbesodere die Grafikkarte ist hier ein ausschlaggebender Faktor.


    Für die von dir vorgeschlagene Konfiguration gibt der Netzteilrechner von be quiet! bei mir eine Auslastung von 458 Watt an, ergo wäre ein 550W Netzteil perfekt (läge dann bei 83% Auslastung (ein Netzeil sollte immer bis max. 85% nur ausgelastet sein). Das von dir vorgeschlagene mit 600W entspricht einer Nutzung von 76%, da wäre also doch etwas zu viel an Kapazität und zugleich Geld verschenkt.


    Wenn man die von mir zum Vergleich herbeigezogene RTX 2060 Super zum Vergleich zugrunde legt, würde das System 323 Watt fressen, es reicht also ein 400W Netzteil (81% Auslastung) oder, um sich etwas Puffer einzuräumen, können auch 450W her (72% Auslastung). Das macht sich dann auch wieder im Einkaufspreis bemerkbar, denn hier können auch wieder 50€ bis 100€ eingespart werden.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Gut, über die verwendeten Komponenten kann man darüber streiten, mir ging es in dem Beispiel, was derzeit möglich ist & wenn man aufrüsten möchte....bei der RTX habe nur einen „Bogen“ gemacht, da ich z.Z. keine Zweck für normale Games sehe.....

    Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

    forum.png

  • Nur weil die Grafikkarte Raytracing unterstützt und das noch nicht bei vielen Games integriert ist, heißt es nicht, dass sie RTX-Reihe dadurch schlecht oder ungeeignet wäre. Dessen ungeachtet wurde Raytracing auch für die GTX geöffnet, nur haben diese halt hardwareseitig keinen direkten Support für diese Echtzeitreflektionen.


    Ich nutze die kleinste RTX, die 2060. Die kaufte ich kurz nach dem Release (viel zu teuer, wenn man den heutigen Preis betrachtet, ist annähernd 150€ billiger geworden). Als jemand, der von einer alten ATi R9 270x wechselte, ist es wohl unnötig zu erwähnen, wie sehr ich erstaunt war, wie viel Power die Karte hat. Ich habe es im Zeitraum von ca. 1½ Jahren bislang nur ein einziges Mal geschafft, die Karte vollstens in die Knie zu zwingen, indem ich das Spiel "Control" auf höchste Grafikstufe mit allen Raytracing-Effekten auf höchste Stufe spielte und das ganze auch noch (über die Grafikkarte gerendert) auf YT streamte. Damit wären wir beim nächsten Vorteil mit Nvidia-Grafikkarten.


    Erst Recht wenn man selbst viel mit YouTube (o.ä. Plattformen) arbeitet, also Videos aufnimmt und/oder streamt, bietet sich eine GPU von Nvidia an, denn hier kann die GPU zum Rendern genutzt werden, was gegenüber dem Rendering per CPU deutlich flüssiger ist (CPU haut Mikro-Laggs rein und mindert die FPS im Video, sieht einfach unschön aus). Korrigiere mich, falls sich daran etwas geändert haben sollte.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Sorry für's Theard rausgraben....


    Hab eine Frage, welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?


    AMD Ryzen 7 3700X,Ryzen 7 3800X oder den Ryzen 7 3800XT?


    Hier mal die Bilder mit der 3800X Konfi...


    Preise von Geizhals....


    Mit dem 3700 X 1399,05€

    Mit dem 3800XT 1483,05€


    Was soll damit gemacht werden?:

    Games zocken, auch anspruchsvollere Games, die der Hardware viel abverlangen....

    Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

    forum.png

  • Ich würde ja zum 3800xt greifen, einfach wegen der besseren Basisfrequenz, aber das ist geschmackssache.

    Da ich nicht weiß in welcher Zeit du den Anschaffen/ Aufrüsten möchtest würde ich gerne daran erinnern, das im Oktober die 3070 erscheint, welche für 499$ angesetzt ist, aber bei der Leistung doch stark über der 2070 liegen wird, und somit evtl. GraKA mäßig ne bessere Preisleistung haben wird.


    Beim Ram könntest du alternativ auch noch etwas mehr rausholen, evtl. nen CL17 oder CL16, die Preise für RAM sind ja doch jetzt stark gefallen.

    java.lang.StackOverflowError


    forum.png


    Kein Support über DM/PM