LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Naja, ETS fehlt (zur Zeit, ich will nicht ausschließen, dass SCS in die Richtung auch noch aktiv wird) die komplette Bedienung des Fahrzeugs, d.h. du hast nur Tastenkürzel und keine Klickspots im Fahrzeug. Ich weiß nicht, ob man da einen kompletten Nahverkehrssimulator drauf aufbauen könnte.

• Dahingehend sehe ich aktuell das Problem, dass seitens SCS keine Tastenkürzel vorgesehen sind. Also eine Belegung wie "Shift+Rechte Maustaste" ist im ETS nicht umsetzbar, sodass die Mausbewegung an sich die Kamera steuert. Somit kann die Maus nicht für "Klickspots" verwendet werden :/

• Dies könnte man analog zu den TML Spielen durch drücken der Alt-Taste z.B lösen. Als Beispiel: Beim BS2012 schaust du dich per Maus um, Alt aktiviert dann den Mauszeiger. Davon ab, ich würde nicjt ausschließen dass SCS das auch noch angeht.

• Also, ich steuere in ETS ja die Lenkung mit der Maus. Wobei ich mir immer die sensible, Gas/Bremse enthaltende Maussteuerung aus OMSI wünsche.

Gebt dem Mann ein Lenkrad! :)

Das hab ich früher auch gemacht, aber ein 900° Lenkrad ist ein unterschied wie Tag und Nacht dazu.

Die Steuerung dahingehend gefällt mir in Omsi und Lotus gut, dass eben jegliche Tasten aus jeder Ansicht (beim FBS ja nur, wenn man in Sicht 5-9 ist) bedienbar sind.

• ETS ist natürlich thematisch etwas weniger speziell als OMSI, weil sich, denke ich, mehr Leute für LKW interessieren, als für Linienbusse. Das spielt in den Erfolg mit rein, aber, und vor allem auch, dass SCS dieses Spiel pflegt, wie kein anderer. Und das nicht nur mit hervorragend gemachten DLCs, die sich in der Qualität auch immer noch steigern, sondern auch durch kostenlose neue LKW und vor allem Verbesserung der Engine. Dass dann noch die Modding-Community höchst aktiv ist und eigentlich jeden in der Realität neu erschienenen LKW in kurzer Zeit ins Spiel bringt, aber auch mit Soundupdates, Texturupdates und anderen Großig- und Kleinigkeiten kommt, tut aber eben auch einen entscheidenden Teil dazu bei.

Wie sieht eigentlich die Steam-Benutzerkurve des FBS aus?

im Schnitt 150 Spieler - besser als LOTUS aber kein Vergleich zu OMSI.

SteamDB

• Ganz ehrlich? Wer für seine Fahrzeuge die Repaintmöglichkeit verweigert, wird schneller in der irrelevant für die User, als ihm lieb ist.

Das heißt, man kann dann auch wirklich alle Texturen per Repaint tauschen, oder muss der Erbauer explizit Texturen als tauschbar angeben?

Letzteres wäre dann so ähnlich wie heute die cti-Tauschtexturen, nur mit der Beschränkung, dass man nicht selbst entsprechende Einträge hinzufügen könnte, wenn einem eine Möglichkeit fehlt. So eigenwillige Dinge wie eine repaintabhängige Armaturenbretttextur ist ja bei den meisten OMSI-Bussen überhaupt nicht vorgesehen, selbst wichtige Sachen wie die Felgen fehlen oft. Daran müsste der LOTUS-Busbauer dann also denken ( = vermutlich einige Mehrarbeit für wenig Nutzen).

• Also, ich steuere in ETS ja die Lenkung mit der Maus. Wobei ich mir immer die sensible, Gas/Bremse enthaltende Maussteuerung aus OMSI wünsche.

Stimmt, du hattest dir doch mal ein PC-Lenkrad gewünscht, oder? Irgendwas wurde da mal deinerseits kommuniziert.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett