LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie sieht es eigentlich mit Repaints aus? Sind die auch in so einem Container oder ist es wenigstens da etwas offener?

Repaints / Texturtausch - LOTUS-Simulator

Texturtausch problemlos möglich ohne in den Container reinzugucken

was natürlich vorraussetzt, dass der Contententwickler alle Texturen bereitstellt.

• in OMSI gibts dann immernoch die Möglichkeit, sich selbst aus den bestehenden Texturen seine Wünsche zu retuschieren.
    Und da haben wir wieder das Problem: Man wird versuchen, die Container zu knacken um direkten Zugriff auf die Texturen zu haben, wenn nicht jede Textur mit einer Repaintfähigkeit versehen wird. und selbst wenns nur um einen Taster auf dem VDV geht.

• Perotinus:
    Ich muss leider zugeben, dass ich mir jetzt die letzten 10 Seiten nicht durchgelesen habe, aber an mich herangetragen wurde, dass du ne Frage gestellt hast, ob es in LOTUS eigene Fahrpläne geben wird, etc.

Mein Stand ist da keinesfalls der aktuelle, sondern mindestens schon ein halbes Jahr her, aber ich habe das so verstanden, dass man auch Fahrpläne ohne auf die Map zugreifen zu können, erstellen kann. Im Endeffekt wird dann im Workshop eine Map hochgeladen und ein Container mit einem Fahrplan. Dann wählst du beim Laden von LOTUS aus "Map xy" mit "Fahrplan von S-H" und der "Tram z". So habe ich das verstanden.

Ich DENKE, dass man dies dann zb wie die StnLinks in OMSI lösen könnte. Der Mapersteller muss alle Buswürfel miteinander verbinden und als Fahrplanersteller erstellt man dann in einem separaten Programm zb einen Trip, mit den Buswürfel IDs 1,2,3,4,5,6,7, usw. Aus diesen ganzen Trips baut man dann einen Fahrplan zsm.

Wenn das wirklich so sein wird, dann habe ich zb schon ein großes Problem, da ich an einigen Hst, wie zb Schulen teilweise mit 3 oder mehr Buswürfeln arbeite und für jeden Buswürfel auch ein eigenen Trip erstelle, ein Buswürfel für normal, einen für Schulanfang und einen für Schulende. Mit dort endenden/beginnenden Bussen werden es entsprechend mehr. Wenn ich nun aber nicht mehr auf die Map zugreifen kann und diese Buswürfel nicht gesetzt wurden, dann kann ich auch diese Trips nicht erstellen.

Wie gesagt, ist der erste Absatz das was ich da verstanden habe, der zweite wie ich mir die Erstellung vorstellen KÖNNTE! Ich möchte das hier nur bewusst nochmal betonen, einige andere überlesen das ja gerne mal ;)

Aber ansonsten ist da in der Hinsicht ja noch gar nichts entwickelt worden.

• Was nicht passt, wird passend gemacht. Das ist der große Vorteil von Omsi den ich bei Lotus noch nicht sehe.

Beispiel: dem MAN Lion' s City von Chrizzly hab ich auf diesem Wege eben beigebracht dass der Fahrkartenautomat die Farbe wechseln kann, dau waren nur je ein Eintrag in die model des Wagens, ein zusätzlicher Eintrag, und die passende Textur nötig.

Bei der Trambahn seh ich derzeit nicht die Möglichkeit dem Berliner GT6N die Klima zu entfernen um sie (neben einigen anderen Dingen) an einen Nürnberger GT6N oder gar Augsburger GT6M angleichen zu können. Sicher ein eher seltenes Beispiel, aber der GT6N/M/S ist nunmal etwas weiter verbreitet als man Denkt, selbst bis Japan (als GT4N-ZR) haben es die Züge geschafft. Das ist etwas was mich bei den Trambahnen vom Addon München immer gestört hat, dieser Kasten oben aufm Dach, noch dazu in Wagenfarbe. viel zu mächtig ist (R2.2 im Ursprung und Modernisiert). Und weil ich eben drüber gestolpert bin, ein R2.2 Alt in Lotus

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Auch wird man generell im Modding mehr beschränkt, als dies in OMSI der Fall ist.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist OMSI in der Modbarkeit bei aktuellen Spielen nicht ein Einzelfall? Dass das Modding ein wenig restriktiver wird, stünde für mich dann außer Frage, wie hoch die Restriktionen sind steht wieder auf einem anderen Blatt.

in OMSI gibts dann immernoch die Möglichkeit, sich selbst aus den bestehenden Texturen seine Wünsche zu retuschieren.
    Und da haben wir wieder das Problem: Man wird versuchen, die Container zu knacken um direkten Zugriff auf die Texturen zu haben, wenn nicht jede Textur mit einer Repaintfähigkeit versehen wird. und selbst wenns nur um einen Taster auf dem VDV geht.

Ganz ehrlich? Wer für seine Fahrzeuge die Repaintmöglichkeit verweigert, wird schneller in der irrelevant für die User, als ihm lieb ist.

Auch sehe ich nicht, dass jemand kriminelle Energie und Langeweile in das Knacken der Container steckt und damit erfolgreich ist. Die Daten zu bekommen ist das eine, die Daten wieder in LOTUS zu bringen das Andere. Ich würde aber gern bei den legalen Methoden des Moddings bleiben.

CCLC Nochmal eine ganz andere Frage: Wie sieht es in LOTUS denn mit Distant Terrain aus? Konkret: Könnte man, trotz Kachelsystem, eine Überlandmap in den Alpen ohne Backdrop-Tricksereien umsetzen?

Da ich dazu gerade nur Vermutungen aufstellen könnte, mach ich mich mal schlau.

Naja, aber eine Karte bei der keine Schienen und Oberleitungen mehr liegen, weil diese im Workshop nicht mehr vorhanden sind, ist eig. auch mehr oder weniger unfahrbar. Also immerhin funktioniert die Karte dann zwar noch, aber ne schöne Lösung ist das nicht wirklich.

Es ist ja keine forcierte Lösung sondern ein Beiwerk, dass LOTUS nicht gleich bei jedem Fehler oder jeder Warnung in die Grätsche geht.

• Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist OMSI in der Modbarkeit bei aktuellen Spielen nicht ein Einzelfall?

Nein. Z.b. der Eurotruck Simulator ist da auf einer Höhe. Dort ist alles Modbar, vom Ki-Verkehr-Verhalten bis hin zu Repaints u.v.m. Und das ist neben der Pflege und ständiger Erweiterung des Simulators ein ausschlaggebender Punkt in Hinsicht auf die Verkaufszahlen.

• Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist OMSI in der Modbarkeit bei aktuellen Spielen nicht ein Einzelfall?

sie war auf jeden Fall ein Hauptgrund weshalb sich OMSI fast 10 Jahre (und evtl. mehr) so gut hält was Comunnity und Spielerzahlen angeht, was für ein Nieschenprodult recht untypisch ist.

Beim ETS wirds da wohl ähnlich sein, kann ich jetht nix zu sagen.

• ETS ist natürlich thematisch etwas weniger speziell als OMSI, weil sich, denke ich, mehr Leute für LKW interessieren, als für Linienbusse. Das spielt in den Erfolg mit rein, aber, und vor allem auch, dass SCS dieses Spiel pflegt, wie kein anderer. Und das nicht nur mit hervorragend gemachten DLCs, die sich in der Qualität auch immer noch steigern, sondern auch durch kostenlose neue LKW und vor allem Verbesserung der Engine. Dass dann noch die Modding-Community höchst aktiv ist und eigentlich jeden in der Realität neu erschienenen LKW in kurzer Zeit ins Spiel bringt, aber auch mit Soundupdates, Texturupdates und anderen Großig- und Kleinigkeiten kommt, tut aber eben auch einen entscheidenden Teil dazu bei.

Wie sieht eigentlich die Steam-Benutzerkurve des FBS aus?

• ETS ist natürlich thematisch etwas weniger speziell als OMSI, weil sich, denke ich, mehr Leute für LKW interessieren, als für Linienbusse. Das spielt in den Erfolg mit rein, aber, und vor allem auch, dass SCS dieses Spiel pflegt, wie kein anderer. Und das nicht nur mit hervorragend gemachten DLCs, die sich in der Qualität auch immer noch steigern, sondern auch durch kostenlose neue LKW und vor allem Verbesserung der Engine. Dass dann noch die Modding-Community höchst aktiv ist und eigentlich jeden in der Realität neu erschienenen LKW in kurzer Zeit ins Spiel bringt, aber auch mit Soundupdates, Texturupdates und anderen Großig- und Kleinigkeiten kommt, tut aber eben auch einen entscheidenden Teil dazu bei.

Ich kenne ETS gar nicht, aber könnte man den nicht als Basis für ein besseres Omsi adoptieren, also von Seiten der Community oder sogar seitens der Entwickler? Stammt das geheimnisvolle Foto von neulich vielleich sogar aus so einer Adaption? Grafisch sieht das Ding ja echt gut aus, wenn es dann auch noch vernünftig läuft....