LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Neee, ich bin mit meiner Maus zufrieden, ein Lenkrad nimmt nur Platz weg. Das sage ich so zumindest so lange, bis ich OMSI mal mit Lenkrad gefahren bin :-)

Deine Schaltwagen ohne Lenkrad und schaltknauf/Kupplung? Neee, das geht nicht!

Crowdfounding für ein Lenkrad für dich? :D

In Omsi ist die Maus Steuerung schon echt gut, aber Lenkrad ist schon eine ganz andere Art des Spiels!

• Neee, ich bin mit meiner Maus zufrieden, ein Lenkrad nimmt nur Platz weg. Das sage ich so zumindest so lange, bis ich OMSI mal mit Lenkrad gefahren bin :-)

Ich kann mir vorstellen, dass OMSI fahren noch ein geileres Gefühl MIT Lenkrad ist, hab ich niiiieee Ausprobiert aber ich bin mit der Maussteuerung auch sehr zufrieden und nutzt die schon sehr lange. Habe damals mit Tastatur angefangen und das ist eine Vollkatastrophe, weil du damit gar nicht präzise genug lenken kannst. 😔

Da wusste ich von der Maussteuerung schon, aber es hat sehr lange gebraucht bis ich mit dieser klar kam. Heute würde ich OMSI ohne Maus (als einer der kein Lenkrad hat) niemals fahren, es ist tatsächlich möglich ähnlich genau wie mit nem Lenkrad zu lenken, das ist das geile.😀

Ich kenne die Maussteuerung im ETS genau wie im BS18, beide sind zwar vielleicht keine Katastrophe aber bei weiten kein so guter Lebkradersatz wie im OMSI. Wobei die im ETS noch etwas besser ist als die die im BS 18 ist

Kurz: Was wollt ihr andern alle, wenn ihr nur zwischen Tastatur und Maus entscheiden könntet, womit würdet ihr OMSI fahren?😆

Sorry für das evtl Off-Topic😉

• es ist tatsächlich möglich ähnlich genau wie mit nem Lenkrad zu lenken, das ist das geile.

Ist es nicht. Allein schon, weil die Maus je nach Geschwindigkeit den Lenkeinschlag begrenzt. Beim Lenkrad begrenzt dich da nur deine Kraft, oder die ASR.

Kurz: Was wollt ihr andern alle, wenn ihr nur zwischen Tastatur und Maus entscheiden könntet, womit würdet ihr OMSI fahren?😆

Gar nicht, wenn ich ehrlich bin, nach 6-7 Jahren mit Lenkrad.

Deine Schaltwagen ohne Lenkrad und schaltknauf/Kupplung? Neee, das geht nicht!

Crowdfounding für ein Lenkrad für dich? :D

In Omsi ist die Maus Steuerung schon echt gut, aber Lenkrad ist schon eine ganz andere Art des Spiels!

Wenn, dann aber eins von der Gattung G29 oder so, glaub mir Perotinus, macht das eh schon geile Fahrerlebnis mit deinen (eigenen) Bussen noch viel besser. Ganz egal, ob neuester O303 oder der alte O407.

Gar nicht, wenn ich ehrlich bin, nach 6-7 Jahren mit Lenkrad.

Ich würde auf Amazon oder in Elektromarkt gehen und wieder eins kaufen. Fahre seit 12 Jahren LS und OMSI oder auch ETS eig. nur mit Lenkrad (außer mal ganz schnelle, kurze Tests). Es ist alternativlos.

• Wie gesagt, ich bin Mausfahrer der ersten Stunde, und ich schalte seit Erscheinen des ersten manuellen Ikarus (noch lange vor dem O305 mit automatischer Kupplung) mit Tastatur, Kupplung auf Space mit dem Daumen gedrückt und dann 1-6 geschaltet. Lenkrad wär natürlich besser, aber da sind bei mir infrastrukturelle Problem, die das Verhindern: Mein alter Computertisch aus Kiefernholz mit seinem schlabberigen Tastaturauszug würde da glaub ich dran zerbrechen. Außerdem genieße ich, einfach mal zwischendurch ne 20-Minuten-Tour "im Büro" zu machen, ohne erst 20 Minuten die Technik aufbauen zu müssen. Und so ein Lenkrad mit Schaltung (was anderes käme für mich logischerweise nicht in Frage) ist schon recht teuer.

In ETS fehlt mir eine ordentliche Steuerung dagegen viel mehr, denn da kann man Gasgeben und Bremsen nur mit den Maustasten, was natürlich wesentlich unsensibler ist als bei OMSI. Das verleidet mir leider auch in regelmäßigen Abständen den ETS.

• Tatra eventuell sollten wir umziehen in einen Lenkrad/Maussteurung Thread?

Tipp - Lenkrad auf einer ausreichend großen und schweren Platte montieren und dann das ganze auf den Schreibtisch legen.

Und so sieht es dann aufgelegt aus. 30 Sekunden Arbeit und schon ist alles bereit.

• Ich fahre seit jeher nur mit Maus. Spiele, bei denen es keine Maussteuerung gibt, spiele ich mittlerweile gar nicht mehr.

In ETS fehlt mir eine ordentliche Steuerung dagegen viel mehr, denn da kann man Gasgeben und Bremsen nur mit den Maustasten, was natürlich wesentlich unsensibler ist als bei OMSI.

Keineswegs! Diese Funktion wurde irgendwann mal nachgereicht, sodass du eine "echte" Maussteuerung hast wie in OMSI.