LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nun, ich mache ja keinen großen Hehl drum, dass ich gerne die Stadtbahn Karlsruhe, also die Verbindung von Straßenbahn und Eisenbahn, umsetzen möchte. Das hat bisher noch nie jemand getan (MSTS/PTP mit H/V-Signalen auf dem Bahnhofsvorplatz zählt nicht). Und es wurde auch bisher kein Simulator entworfen der dies explizit vorsieht. Ja, selbst bei LOTUS ist die Möglichkeit meiner Ansicht nach wohl mehr ein sehr glückliches "Abfallprodukt", dass eben beides gleichzeitig, Straßenbahn und Eisenbahn (in Form von S-Bahn) enthalten sind, sie zu verbinden ist dann technisch fast schon trivial, weil Gleis ist Gleis.

Das Verfolge ich auch so Semi-Aktiv und freue mich da auch gewissermaßen drauf, da ich mich bei ner schönen Umstzung doch als potentielle Kunde betrachte, würde mich definitiv freuen, wenn Lotus da die Kurve bekommt und ich dann mal die S4 abkurven kann, oder mal die S2:)

Die Bahnen sind zumindest schon schick:thumbup:

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Nun, ich mache ja keinen großen Hehl drum, dass ich gerne die Stadtbahn Karlsruhe, also die Verbindung von Straßenbahn und Eisenbahn, umsetzen möchte.

Na, das ist aber auch schon wirklich ein recht spezieller Wunsch, der als Begründung, TramSim wäre nur etwas für Casualgamer, recht weit hergeholt erscheint und es nun hoffentlich nur so aussieht, als gäbe es dazwischen eine Verbindung.

Grundsätzlich wäre in TramSim sowas durchaus denkbar, die Wiener Lokalbahn ist nämlich teilweise als Vollbahn klassifiziert und damit eine richtige Bahnstrecke. Wie es da um die Zugsicherung steht, weiß ich nicht, grundsätzlich läge eine "echte" Eisenbahnstrecke aber in unmittelbarer Reichweite des aktuellen TramSim-Netzes.

LOTUS hat prinzipiell erstmal ein klein wenig bessere Ausgangslage, weil dort Straßenbahn und Eisenbahn von vornherein zusammen geplant sind und der Nutzer mehr eigene Möglichkeiten hat. Die Frage ist nur, was an Eisenbahn tatsächlich umgesetzt wird und wann das sein wird. Bisher klingt es ja nur nach S-Bahn, vermutlich Berlin, und die hat mit der "richtigen" Eisenbahn erstmal nur teilweise was gemeinsam. Einrichtungen wie die PZB, die die Karlsruher Wagen für DB-Strecken eingebaut haben, müssten also erstmal per Addon dazukommen, sofern man sie nicht direkt "auf Vorrat" einprogrammiert.

• Nun, ich mache ja keinen großen Hehl drum, dass ich gerne die Stadtbahn Karlsruhe, also die Verbindung von Straßenbahn und Eisenbahn, umsetzen möchte.

Tatsächlich ist LOTUS für dieses Projekt optimal. Im TramSim fehlt der Eisenbahn-, im Train Simulator/TSW der Straßenbahn-Aspekt. Und Zusi ist nun wirklich nur etwas für Eingefleischte.

• Und Zusi ist nun wirklich nur etwas für Eingefleischte.

Aber als solches ist LOTUS doch auch gedacht? ^^

Zusi fehlt halt ebenfalls der BOStrab-Teil. Grundsätzlich ließe sich das aber dennoch annähernd umsetzen, indem man einfach signalgeführt fährt. In Zusi 2 gab es ja schon Straßenbahnprojekte, das klappte eigentlich ganz gut und fühlte sich gar nicht mal so falsch an, bis auf die nicht frei fahrenden Autos auf der Straße. Für Zusi ist ja noch geplant, Rangierfunktionen umzusetzen. Rangieren ist auch Fahren auf Sicht, vielleicht ließe sich daraus dann tricksenderweise was ableiten.

Letztlich sind solche Spezialitäten nie einfach umzusetzen. OMSI kann ja auch keine Oberleitungsspurbusse im signalgesicherten Stadtbahntunnel. Wenn man sowas mit LOTUS dann mal kann, ist das sehr gut, aber bis dahin sollte man doch erstmal an den Kernfunktionen arbeiten.

• Hinweis Lµkas: Ursprüngliche Diskussion wurde nachträglich in diesen Thread verschoben (Anfang - Ende).

Ich glaube nicht, dass die wirklich viel mit der Entwicklung zu tun hat, das Ganze ist wohl ne Marcel-One-Man-Show, deshalb dauert das alles auch so lange. Da fehlt es definitiv an einem kompetenten Rüdiger.

Die Frage die ich mir Stelle ist halt, was ist mit Marcel passiert? Größenwahn? Hardcore Simulatorfan der den Überblick verloren hat? Dieses ganze LOTUS Ding ist halt viel zu groß für ihn, er will halt alles in einem Spiel - und das als einzelner Entwickler. Wann soll der Simulator jemals vernünftig Spielbar sein? 2035? Wird er überhaupt jemals vernünftig Spielbar sein?

Man hat sich soooo viel verbaut... der Umgang mit den Kunden, die Schließung der größten OMSI Community, dazu eine nahezu nicht vorhanden Entwicklung bei LOTUS für 40 Euro pro Modul. TML hats besser gemacht, die starten niedriger im Preis und wollen im Laufe der EA etwas höher gehen.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Hinweis Lµkas: Ursprüngliche Diskussion wurde nachträglich in diesen Thread verschoben (Anfang - Ende).

Wenn da wirklich einiges an Spam und Belästigung aufgelaufen ist, würde ich aber auch nachdenklich werden und mir was einfallen lassen.... Also zumindest gegen ganz neu Registrierte und Gäste. Ihr nicht?

Nein, nicht auf diese Art und Weise. Man stelle sich einfach vor, der kleine 14 Jährige Max kauft sich LOTUS, weil er gerne Straßenbahn fährt, bekommt Probleme mit dem „Spiel“ und wird offiziell auf dieses Forum geleitet, da ja selbst in der Steam-Community dahin verwiesen wird. Nun registriert er sich, will etwas schreiben und wird eventuell abgeschreckt, da er nur so von moderativen Hinweisen zugeklatscht wird. Hat er diese ganzen Hürden überwunden und stellt seine klassische Anfängerfrage, wird er wahrscheinlich direkt von Janine angefahren und das Thema wird geschlossen... Kundenfreundlich ist das nicht!

Wer Probleme mit „Spam“ hat, der sollte zusehen ein anständiges Team aufzustellen, der das im Blick hat und schnell reagieren kann. Ich selber war jahrelang im damaligen größten Rollercoaster Tycoon Forum als Mod, später als Admin aktiv. Mit einem aktiven und anständigem Team, so wie es auch hier ist, muss man keine pauschale Sperre setzen, das bekommt man auch so in den Griff. Eine Abschottung zeigt nur von Angst, dass möglicherweise Dinge gesagt werden, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Janine möchte das Medium voll und ganz kontrollieren, da ist jede Hoffnung verloren.

Marcel scheint aber kein Stück besser zu sein, denn er lässt das ja zu, wie die Tante seine Firma und sein Produkt mit dieser Art und Weise zerstört. Nach wie vor schade, denn in LOTUS sah und sehe ich Potenzial, deshalb hatte ich mich auch zu Beginn im

Forum angemeldet und Anfangs auch aufmerksam verfolgt... Aber der Zug ist abgefahren. Warum, hatte ich ja vor kurzem begründet.

Vorweg: ich weiß nicht, wieweit das bei Lotus identisch zu omsi ist. Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen:

Marcel scheint extrem akribisch vorzugehen. Viele Aspekte sind sicherlich nicht einfach zu implementieren und haben aber keine große Auswirkung. Die Simulation von Sonne und Mond in OMSI ist ziemlich realistisch. Ebenso die Simulation der Luftfeuchtigkeit abhängig verschiedener Faktoren wie Temperaturen oder Personen im Bus.

Wenn man auf solche Dinge achtet und diese auch in einem neuen Simulator einbauen möchte, geht es mit dem eigentlichen Spiel oder Simulator kaum voran. Ich möchte auch gar nicht darüber diskutieren, welche Aspekte in welcher Phase der Entwicklung eine Rolle spielen sollen. Aber man sieht einfach recht wenig Fortschritt. Hier und da gibt es mal ein Update, wo dann KI hinzugefügt wird oder dergleichen. Aber da ist noch so viel zu tun, alleine der Content aus Berlin. Eine schön gestaltete Karte wäre mir als Spieler wichtiger als die Simulation der Luftfeuchtigkeit in meiner Straßenbahn. Und das dauert...

Ich meinte jetzt auch mehr Trolle, die sich einen Spaß daraus machen, und die die Personenkreise dort gut kennen.

Wer Probleme mit „Spam“ hat, der sollte zusehen ein anständiges Team aufzustellen, der das im Blick hat und schnell reagieren kann.

Hatten sie. Hatten sie alles. Alles bekannte Namen aus der OMSI-Szene, nur MarvinK ist übriggeblieben. Der Rest wurde rausgeschmissen und vergrault. Oder wollte nicht mehr Blade.

Kundenfreundlich ist das nicht!

Da sind wir uns einig, bezogen auf deinen ersten Absatz. Sehe ich genauso. :-)

Mit einem aktiven und anständigem Team, so wie es auch hier ist, muss man keine pauschale Sperre setzen, das bekommt man auch so in den Griff.

Generell kommt man aber leider nicht komplett ohne moderative Eingriffe und Maßnahmen aus. Zunächst das mildeste mögliche Mittel zu wählen, sollte sich allerdings von selbst verstehen.

Eine Abschottung zeigt nur von Angst, dass möglicherweise Dinge gesagt werden, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Janine möchte das Medium voll und ganz kontrollieren, da ist jede Hoffnung verloren.

Volle Zustimmung.

Aber da ist noch so viel zu tun, alleine der Content aus Berlin.

Wie viele Objekte wären da zu bauen? 5.000? 8.000? 2.000? 10.000? Wie viele schafft Marcel an einem Tag? 2 oder 3, selbst als erfahrener Modellierer, aber mit seinem eigenen hohen Anspruch an Qualität?

Rechne dir selbst aus, wie lange der Bau dann dauern dürfte. Und er dürfte nichts anderes tun am Programm! :-D

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Möglicherweise ist Freitag 09:30 nicht der beste Zeitpunkt um Vergleiche anzustellen.
    Aber dennoch:
    Spieler im Spiel: LOTUS - 3, OMSI - 478, TheBus - 82.
    Die Ratio wechselt quasi permanent. OMSI hatte über Ostern auch schon fast 1.500 Spieler, LOTUS 22 Spieler gleichzeitig.

Ich weiß daher nicht, ob sich die Aufregung hier tatsächlich lohnt.

• Ich weiß daher nicht, ob sich die Aufregung hier tatsächlich lohnt.

Das lohnt allemal. Denn sollte es mal anständigen content geben, ist es wichtig, dass das nicht vergessen wird. OMSI wäre für mich wahrscheinlich schon vor Jahren die die Ecke geflogen, wenn es nicht diese starke Community geben würde. Denn erst dadurch ist OMSi das, was es heute ist!