LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • München und Düsseldorf erzeugen jetzt halt ein wenig ein Bild eines fertigen Spiels, was absolut nicht stimmt.

Ja und nein. Mal ganz rational betrachtet, kann ich deine Aussagen so voll unterschreiben.

Letztlich ist der übliche Weg im Game-Development ja, dass ein von Grund auf neu neu entwickeltes Spiel (weswegen Spiele wie FIFA, bei denen manchmal für 60€ nur Spielerkader und Trikots geändert werden, hier nicht greifen) erst dann angekündigt wird, wenn es einen Status erreicht hat, der guten Gewissens als "fortgeschrittene Beta" bezeichnet werden. Dieser Status ist meiner Meinung nach bei einem Simulator gegeben, wenn alle elementaren Spielfunktionen, das sind für mich bei einem Nahverkehrs-Simulator Fahrbarkeit der dafür vorgesehenen Spielerfahrzeuge, Fahrpläne, Fahrgäste samt Ticketverkauf und natürlich die dahinterstehende Physik- und Grafikengine (sofern selbst entwicklelt), so weit ausgereift sind, dass diese grundlegend funktionieren. Nun folgte im gängigen Ablauf meist der Beta-Test, während dem der Allgemeinheit zwar bekannt war, dass das Spiel existiert und früher oder später veröffentlicht werden soll, sie es aber noch nicht erwerben konnte. Erst wenn das Spiel "fertig" war, d.h. alle geplanten Features umgesetzt waren und bis auf sehr seltene Ausnahmen fehlerfrei funktionerte, wurde es auf den Markt gebracht

Dass es in den letzten 10 Jahren in der Computerspielbranche einen Trend gibt, Spiele unvollständig und teilweise fehlerbehaftet auf den Markt zu bringen und die entsprechenden Lücken und Probleme dann mit "Day-One-Patches" und kostenpflichtigen DLCs zu "lösen", ist wohl nicht zu leugnen. Ähnlich ist es letztlich bei Early Access, nur das hier explizit auf den unfertigen Zustand des Spiels hingewiesen und dieser im Laufe der Entwicklung durch Patches, nicht durch DLCs geschlossen wird. Zudem sind Spiele im Early Access meist in dieser Phase zu günstigeren Preisen zu erwerben, welcher dann erst mit dem Full Release nach oben geschraubt wird (was zumindest beim LOTUS-Hauptspiel nicht der Fall ist). DLCs, vor allem solche von - sofern vorhanden - externen Entwicklern kommen erst nach Fertigstellung des Hauptspiels auf den Markt bzw. werden erst dann entwickelt.

Bei LOTUS ist es anders. Das Spiel ist, und das kann nicht geleugnet werden, bereits in einem sehr sehr frühen Stadium in den Early Access geschickt worden, früher, als es normalerweise üblich ist. Begründet wird dies auf der Steam-Shopseite damit, dass man "vornehmlich [...] Spieler und Addon-Entwickler, die Wert auf einen intensiven Austausch mit den Entwicklern legen, früh ihre eigenen Projekte umsetzen wollen, auf die Entwicklung von LOTUS Einfluss nehmen möchten oder einfach Spieler der ersten Stunde sein möchten" sozusagen "mitnehmen" möchte, wahrscheinlich um dem eher unerfahrenen "Casual-User" zum Zeitpunkt des Full Release bereits ein breit gefächertes Angebot an kostenlosem und kostenpflichtigem Content bieten möchte, sodass dieser sich einfach ins Geschehen stürzen kann und sich nicht nach dutzenden Runden auf der/den Standardkarte(n) langweilt und abwendet, weil Content-Ersteller sich erst noch einarbeiten müssen.

Letztlich haben nunmal die meisten User nach wie vor das "Schema F" (Spiel wird entwickelt, released und erst dann kommt zusätzlicher (Third-Party-)Content bzw. DLCs dazu) im Kopf und können somit durchaus den von tramkatze genannten Endruck gewinnen, LOTUS sei ein fertiges Spiel, es gibt ja schließlich schon Erweiterungen, sogar von externen Entwicklerteams.

Was mich persönlich bis dato an LOTUS stört (Achtung: Ich kann das Spiel nur anhand von YouTube-Videos etc beurteilen, da ich es selbst nicht besitze, da ich eben kein Contententwickler bin und somit noch keinen Sinn in einer solch großen Investition sehe), ist vor allem der Umgang der Entwickler (M&J) mit der Community bzw. möglicherweise auch anderen Payware-Entwicklern. Letztlich primär eben auch wegen der Sache mit dem OMSI-Forum, wo ich mich der weit verbreiteten Ansicht anschließe, dass der Aufschrei wesentlich kleiner gewesen wäre, wenn die Schließung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt wäre, zu dem LOTUS ein fertiges, ausgereiftes Spiel wäre. So blieb aber, nicht zuletzt aufgrund von Janines letztem Beitrag in der Plauderecke, der saure Beigeschmack, dass es sich bei der Teilschließung des Forums um einen Versuch handelt, möglichst viele Nutzer von einem zeitnahen Umstieg auf das (meiner Meinung nach noch an der Grenze zwischen Alpha und Beta hängende) neue Produkt "LOTUS-Simulator" zu bewegen, um schnell zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Zur "Causa ViewApp" möchte ich hier nur sagen, dass ich die (hoffentlich - wenn auch ViewApp zufolge nicht - erfolgte) interne Kommunikation zwischen Marcel, Janine und ViewApp nicht kenne. Im Lotus-Forum ist seitens Marcel davon die Rede, dass "[...] [d]ie Entscheidung gegen eine Weiterführung des Supports von ViewApp-Produkten [seitens M&J] erfolgte[, da M&J] erwarten, dass die kostenfreie Nutzung [ihrer] Plattform für Werbezwecke [ihnen] nicht zum Nachteil gereicht." Was genau damit gemeint ist und wie genau dieser Nachteil für M&J aussah, bleibt leider offen.

Ebenso kann ich nicht nachweisen, dass vonseiten ViewApps die Wahrheit kommuniziert wurde, als man auf Facebook schrieb, dass "sämtliche [ihrer] Threads zu dem München-Add-On im offiziellen LOTUS-Forum vom Forumsbetreiber Oriolus Software GmbH (Janine & Marcel Kuhnt) eigenmächtig und ohne vorherige Rücksprache mit [ihnen] am 23.12.2019 entfernt [wurden]" und es "[a]uf einen weiteren Versuch der Kontaktaufnahme [seitens ViewApp] mit den Verantwortlichen, um Unstimmigkeiten auszuräumen, [...] bislang leider keine Antwort [gab]". Es ist hier wie so oft: Als außenstehender Nutzer wird man wohl nie die ganzen Hintergründe erfahren. Deshalb möchte ich hier auch nicht urteilen, welche der beiden Parteien - M&J bzw ViewApp - hier eher der Verbreitung von Unwahrheiten zu bezichtigen ist.

Fakt ist jedoch: LOTUS ist ein sehr früh (als Early Access für Content-Creator) veröffentlichtes Spiel, das in den nunmehr anderthalb Jahren seit seinem Release die meiste Zeit stark auf der Stelle getreten hat, aber auch mit dem neuen Modul "Streets of LOTUS" und der sehr rudimentär vorhandenen Straßenverkehrs-KI aber auch bereits zwei größere Features erhalten hat. Dennoch kann kritisiert werden, dass den Entwicklern noch einige Fehler im Bereich Communitymanagement und Kommunikation unterlaufen, wie z.B. die in ihren Hintergründen relativ nebilös gebliebene Teilschließung des MOF, die "Causa ViewApp" gezeigt haben und der teilweise unprofessionelle Umgang mit Kritik gezeigt haben. Soweit mal meine (relativ unqualifizierte) Ansicht ;)

Kleiner "Funfact" zum Schluss: Als ich diesen Text angefangen habe, stand dieses Thema am Beginn der 19. Seite und zu Beginn des Korrekturlesens war Beitrag #215 lol

Anmerkung 1: Ich muss mich der auf den letzten Seiten kommunizierten Meinung anschließen, dass vor allem Steven (und Marvin) hier bisher hauptsächlich als Stänkerböcke auffallen, es wäre schön, wenn auch ihr hier sachlich argumentieren würdet, statt einfach nur Michael, der sich nunmal sehr kritisch äußert, durch den Kakao zu ziehen, um ihn zu diskreditieren.

Anmerkung 2 bzgl. #232: rmpll Willst du dir wirklich wegen sowas die Hände an jemandem schmutzig machen? Mir wär's das nicht wert ;)

Anmerkung 3: So, jetzt mache ich aber meine Ankündigung aus der Plauderecke von 00:50 Uhr wahr und gehe wirklich schlafen. Gute Nacht, hoffentlich komme ich nachher noch hinterher, wenn ich gegen 09:30 Uhr aufstehe :read:

• Komisch das die Plauderecke im MOF dann immer noch zu ist.. ich hatte zu Janine nämlich gesagt das ich es gut finden würde wenn wenigstens die Plauderecke wieder aufgemacht werden würde. Sieht man was fürn krassen Einfluss ich darauf habe ;)

Aber dass die Webdisk auf der ja das Lotus Moderatoren Team so fleißig unterwegs ist, verlinkt wird ist ja soooo schwer vorzuschlagen weil es ja auch genau so einen Moderativen Aufwand braucht einen Link einzutragen wie eine Plauderecke zu moderieren

• Webdisk auf der ja das Lotus Moderatoren Team so fleißig unterwegs ist

"Lotus Moderatoren Team" hört sich witzig an, wer ist denn das Team? Außer Marvin gibt's da doch garkeinen :/

ist ja soooo schwer vorzuschlagen weil es ja auch genau so einen Moderativen Aufwand braucht einen Link einzutragen wie eine Plauderecke zu moderieren

Was hat denn der Aufwand damit zutun ob M&J das machen oder nicht? Dass das nicht passieren wird sollte jedem klar sein der auch nur ein ganz kleines bisschen sein Gehirn benutzt. Wenn ich mit der Leitung eines anderen Forum's Probleme hätte, in dem Forum dauerhaft schlecht über mich geredet wird (Ob's Berechtigt ist sei mal dahin gestellt) und in dem Forum sogar gesperrt bin, würde ich dieses Forum ganz sicher auch nicht verlinken, das würde keiner tun. Denn niemand ist so dumm in dem offiziellem Forum seines Spieles ein Forum zu verlinken indem es komplette Threads drüber gibt wie scheiße du bist.

• Wenn ich mit der Leitung eines anderen Forum's Probleme hätte, in dem Forum dauerhaft schlecht über mich geredet wird (Ob's Berechtigt ist sei mal dahin gestellt) und in dem Forum sogar gesperrt bin, würde ich dieses Forum ganz sicher auch nicht verlinken, das würde keiner tun.

Da steht aber halt, dass ein communitybetriebendes Forum verlinkt werden soll. Dass dieses nach dieser Aktion ihr gegenüben nicht wohlgesinnt ist, war auch schon vorher klar. Dann muss man halt in den sauren Apfel beissen.
    Es wird nun mal kein OMSI Forum geben, wo sie geheiligt wird (ja bewusst übertrieben)...

• Denn niemand ist so dumm in dem offiziellem Forum seines Spieles ein Forum zu verlinken indem es komplette Threads drüber gibt wie scheiße du bist.

Man merkt auch bei Aschenputtel wie eine Stiefmutter sein kann. Nicht anderes, genau wie im Märchen hat sich J aufgeführt. "Hallo, ich bin die Neue und ab jetzt tanzt jeder nach meiner Pfeife". Wer es nicht tat wurde mit nem Arschtritt und "besten Wünschen" vor die Tür gesetzt.

Statt sich mal zu hinterfragen warum denn geschrieben wird was geschrieben wird, wird rumlamentiert, der Sklaven vorgeschickt der für Stunk sorgen und das Fraule verteidigen soll...

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Mädels, kommt doch mal runter. Weder wir als OMSI-Community tun uns keinen gefallen damit, wenn wir "von der Fahrbahn abkommen" (entgleisen hat mir zu wenig OMSI Bezug), noch die Mädels aus der LOTUS-Community tun sich einen Gefallen damit. In beiden Fällen diskreditieren sich hier einige von uns und das kann ganz schnell verallgemeinert werden. Das haben wir in der OMSI-Community schon durch.

Ich sehe LOTUS auch sehr skeptisch, vorallem wegen der schlechten Performance und dem hohen Preis trotz der wenigen Features und zu geringen Fortschritten (The Forest hat den EA damals zu einem ähnlichen Stand bekommen, war aber um längen günstiger, hat bessere Fortschritte gemacht und war nach 4, oder 5 Jahren EA dann fertig).

Ja, EA ist eine tolle Sache, es gibt so viele positive Beispiele dafür, aber eben auch etliche negative. Darum das System EA zu verteufeln, das grade für die Indieentwickler ein große Hilfe ist, ist auch falsch.

Fakt ist: LOTUS ist mehr eine Alpha, als ein EA-Titel, das sollte man so m.E. in der Produktbeschreibung ganz am Anfang auch ganz klar und vorallem deutlich kommunizieren. Das man dazu seitens der Entwickler nicht in der Lage war, wirft schonmal kein gutes Licht auf sie. Auch kann ich, abgesehen vom Steam-Standardhinweis auf EA, erst ganz am Ende ein halbgaren Hinweis sehen, dass bestimmte Features erst am Ende des EA hinzugefügt werden. Am Ende. Am ENDE! Soweit liest kein normaler Mensch. Sowas schreibt man an den Anfang. Das weiß aber auch eigentlich jeder, der sich mal 5 Minuten mit der Aufmerksamkeitsspanne eines gewöhnlichen Internetbenutzers auseinandergesetzt hat. Oder sollte ich da Absicht unterstellen, damit die Spelbeschreibung möglichst lange den Eindruck erzeugt, das Produkt wäre so gut wie fertig?

Auch der Umgang mit der Community und mit Störenfrieden war immer wieder alles andere als professionell. Ja, wir sind alle nur Menschen, wenn ich aber ein Produkt verkaufen will und ein Unternehmen repräsentiere, dann überlege ich mir dreimal, ob ich jemandem mit persönlichen Anfeindungen auf die Füße trete, oder ob ich da lieber versuche zu deeskalieren und nach außen ruhig bleibe. Auf mein privates Blatt Papier am Schreibtisch kann ich ja meinetwegen sowas wie "Halt die Fresse" schreiben, aber doch nicht öffentlich und bitte nicht als Communitymanager (m/w/d).

Auch hat Janine zumindest als es noch um OMSI ging, immerwieder gezeigt, dass sie leider keine kompetenzen besitzt, die sie als Communitymanagerin legitimiert hätten. Das setzt sich, was ich so gelesen habe, auch im LOTUS Forum so fort.

Interessant ist übrigens, dass sie ihre Schergen hier her schickt, wir das tolerieren, wenn wir uns im LOTUS-Forum aber so für OMSI einsetzen würden, wie Steven das hier für LOTUS tut, wir ganz schnell rausfliegen würden. Erkennt da noch jemand außer mir eine gewisse Doppelmoral? Ja? Gut!

All das wirft ein schlechtes Licht auf LOTUS, so viel Potenzial das Produkt auch hat, wenn man persönlich die Entwickler die dahinter stehen nicht besonders mag, weil diese sich selbst diskreditiert und in Teilen völlig disqualifiziert haben, will man denen auch sein Geld nicht geben (wovon der LOTUS eh zu viel erfordern würde, für einen EA-Titel, da kauf ich lieber ein fertigen AAA-Titel). Und ganz ehrlich, ich sehe nicht ein, LOTUS zu kaufen, oder in irgendeiner Form positive Werbung für dieses Produkt zu machen. Solange Das J in M&J nicht fair zu uns als Community ist und sich vielleicht auch mal für die ganzen geleisteten Verbalausrutscher öffentlich entschuldigt, disqualifiziert sie das für mich, als Teil des LOTUS-Teams, auf menschlicher und professioneller Ebene komplett. Einem Unternehmen, das sich nach außen so unprofessionell zeigt, will ich kein Geld geben.

Dass das nicht passieren wird sollte jedem klar sein der auch nur ein ganz kleines bisschen sein Gehirn benutzt. Wenn ich mit der Leitung eines anderen Forum's Probleme hätte, in dem Forum dauerhaft schlecht über mich geredet wird (Ob's Berechtigt ist sei mal dahin gestellt) und in dem Forum sogar gesperrt bin, würde ich dieses Forum ganz sicher auch nicht verlinken, das würde keiner tun.

Falsch! Jeder halbwegs professionelle Mensch würde das Zähneknirschend tun. Nur weil M&J nicht dazu in der Lage sind, über ihren Schatten zu springen, heißt es nicht, dass es für jeden gilt. Die Community hat sich hier wieder zusammengefunden und dieses Forum als nachfolge auserkoren. Also sollten M&J zu ihrem Wort stehen und wenigstens einmal tun, was sie angekündigt haben.

So, jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der LOTUS-Bezug in meinem Post groß genug war, um ihn für dieses Thema zu legitimieren.