LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Aber besser, als jetzt den Mapbauern zu sagen: "Werft eure Arbeit mal schön in den Mülleimer, das wird erst in 4 Jahren was. Auch wenn es stimmt, hat man das dann, wie so vieles, unterschätzt und nicht untersagt.

Hab ich auch nicht behauptet! Du kannst das Haus ja auf sandigem Boden bauen, dass es anständig aussieht.

Das weißt du von deinen Entwicklungen für Lotus ja selbst, bestimmt, dass da noch nicht alles rund läuft!

Ich würde als Mapbauer aber derzeit nur Objektbau betreiben, mehr noch nicht!

Es ging auch mehr noch um diese übergreifenden "Ziele", die Leute hatten, wie du eben meintest mit "Planet Lokus" und so.

Nur, wenn ich meine, entweder Falschbehauptungen zu erkennen oder etwas hinzuzufügen habe.

Hattest du aber ja nicht in der Situation, wie du selbst gesagt hast...:stop:

Es wird keinesfalls nur Kritisches hier geschrieben. Einzelne Personen (2 3/4 an der Zahl) hingegen suchen jede Situation, um Kritiker anzugehen und andere Meinungen und "alternative Fakten" zu präsentieren...
    Wenn du verstehst...:crystalball:

• Aber besser, als jetzt den Mapbauern zu sagen: "Werft eure Arbeit mal schön in den Mülleimer, das wird erst in 4 Jahren was. Auch wenn es stimmt, hat man das dann, wie so vieles, unterschätzt und nicht untersagt.

Hab ich auch nicht behauptet! Du kannst das Haus ja auf sandigem Boden bauen, dass es anständig aussieht.

Das weißt du von deinen Entwicklungen für Lotus ja selbst, bestimmt, dass da noch nicht alles rund läuft!

Ich würde als Mapbauer aber derzeit nur Objektbau betreiben, mehr noch nicht!

Es ging auch mehr noch um diese übergreifenden "Ziele", die Leute hatten, wie du eben meintest mit "Planet Lokus" und so.

Ich bin da noch nicht angeeckt, da ich

1. Keine Maps baue

2. Fast nur in Blender baue

3. Das Content Tool schon ganz gut geht, anders als der Mapeditor.

Als Mapbauer habe ich keine Erfahrung. Mein Beitrag zu "Planet LOTUS" war eher als Anmerkung gedacht.

Nur, wenn ich meine, entweder Falschbehauptungen zu erkennen oder etwas hinzuzufügen habe.

Hattest du aber ja nicht in der Situation, wie du selbst gesagt hast...:stop:

Verdammt, hat jemand bemerkt... X/

Wenn man mal eben so 150 GB auf der Platte frei hat...

Ein Standard OMSI 2 Ordner ;)

Bei mir sinds nur 58 GB, aber ich hab auch nicht so viel installiert.

• Cool, ich baue den Atlantik. Schlappe 441 Millionen Kacheln, damit man auch mit der Fähre übern Teich kommt. :D

Und dann in Echtzeit... juhu ^^

Nee, prinzipiell finde ich den Ansatz, die echte Welt zu kacheln und frei zusammensetzbar zu gestalten, gar nicht schlecht. Ist in Zusi ja auch so in der Art umgesetzt, die Streckenmodule sitzen an ihren Realkoordinaten und durch den Fahrplan werden sie zu einer Strecke zusammengesetzt. Das ist auf alle Fälle besser als ein Koordinatensystem pro Karte, bei dem jeder mit der Kachel 0/0 beginnt und sich benachbarte Gebiete ohne große Umbauarbeiten nicht verbinden lassen.

(Sieh an, was positives über Lotus :P)

• Sagen wir 'mal so: LOTUS war und ist stets bemüht.

Vielleicht erleben wir noch den Urknall - oder wir erleben den #LOTUSexit. ;)

Die Themen Stabilität, Performance und generelle Leistungsfähigkeit bleiben immer wichtig und die Entwickler müssen endlich abliefern. Argumentationsketten, die ständig im Grundtenor des EAs liegen, sind auf Dauer fragwürdig. Man will auch ohne Argumentation überzeugt werden.

Die krummen Aktionen der Entwickler mit zahlenden Kunden oder ehemaligen Teammitgliedern erzeugen ein Unbehagen. Viele von uns waren so frei und haben die Entwickler im Voraus unterstützt und nun müssen wir sehen, wie infantil, leichtfertig und unernst mit unserem Vertrauens- und Finanzvorschuss umgegangen wird.

Zumindest die Sache der "großen, aktiven Community" wird wohl für LOTUS durch sein... Neben aktiver Verhinderung durch Janine und Anhänger bliebe der Faktor "Vitamin B" erhalten: Entwickler, die mit ihr bereits in Ungnade gefallen sind, hätten eh keine Möglichkeit, für LOTUS gewerblich etwas zu entwickeln. Es gibt keinen Publisher, der dabei vermittelt. Das würde ein Handel wie auf dem Basar werden. JM können dafür Konditionen aufrufen, die wohl an die Zustände von Kaffeeplantagen erinnern würden: Die, die produzieren, gehen leer aus - die, die für sie verkaufen, füllen sich die Taschen. Lest nur einmal zwischen den Zeilen der EULAs. Ihr werdet ein schlechtes Gefühl bekommen.

Insgesamt können wir nicht mehr machen, als immer wieder zu ermahnen - der Erfolg oder Misserfolg stellt sich alleinig durch das Zutun oder Untätigkeit von JM ein. ;)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Wenn LOTUS nicht fetig ist, warum kann man es dann eigentlich schon bei Steam erwerben? Ich kaufe mir doch auch keine Rohkarosse vom Hersteller X und warte, dass der mir den Wagen dann irgendwann mal fertig geschustert hat oder nicht. Klar, man kauft ein Auto und bekommt es auch erst später geliefert, sofern kein Haldenfahrzeug. Aber da gibt es Zusagen zum Liefertag. Und falls der nicht erfüllt wird und man den Händler rechtskonform in Verzug gesetzt hat, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Aber bei LOTUS kommt es mir so vor, als wenn man was kauft und am Ende nur Schulterzucken bekommt, wenn es hakt. Oder irre ich mich da? Ich steig da nicht ganz durch, was man da jetzt bei Steam bekommt.

Ich bin eigentlich voll nett. ^^

• Wenn LOTUS nicht fetig ist, warum kann man es dann eigentlich schon bei Steam erwerben?

Eben damit Contentersteller Content für LOTUS erstellen können, damit zum Release schon was da ist. Für den normalen Spieler ist das zurzeit gar nicht gedacht.

• Bei Steam bekommst du nicht das Spiel Lotus, sondern letztendlich die Lotus-Developer Tools als EA.

D.h.

- Du hast bereits Zugriff auf alles, was bereits fertig ist

- kannst ggf. schon Addons entwickeln

- Unterstützt schon jetzt die Entwickler.

Das mit dem "Liefertag" hat Nils TW 2560 hier schon aus rechtlicher Sicht dargelegt. Das ist ein bisschen schwieriger.

Kurz gesagt: Du kaufst momentan kein Spiel, sondern eher die Tools als EA.

• Wenn LOTUS nicht fetig ist, warum kann man es dann eigentlich schon bei Steam erwerben?

Eben damit Contentersteller Content für LOTUS erstellen können, damit zum Release schon was da ist. Für den normalen Spieler ist das zurzeit gar nicht gedacht.

Stimmt. Die Version ist dafür gedacht, dass sich freie Entwickler mindestens ein Modul kaufen und ihre Freizeit investieren, um dann kostenlose Spielinhalte im Workshop zu veröffentlichen, die zur Veröffentlichung des Hauptspieles dann Geld in die Taschen der Spielentwickler spülen. die Contentdevs gehen dabei leer aus. Haben quasi dafür bezahlt, das andere Geld verdienen. Wirklich eine schlaue Geschäftspolitik. :D Diese Mods darf man lt. EULA ja auch nichtmal extern monetarisieren, selbst Spenden dafür würden unterm Strich gegen die EULA verstoßen. Richtig nice!
    Wäre das wirklich das Hauptaugenmerk des Early Access, hätte man allen potentiellen Entwicklern das Spiel auch Kostenfrei zur Verfügung stellen können und das ganze intern weiter entwickelt, bis es bei einem Punkt ist, wo die ganzen Kinderkrankheiten keine Rolle mehr spielen.
    Machen wir uns nix vor - es geht bei der EA des Hauptspiels nur darum, Geld zu verdienen. Warum gibts da beispielsweise keine Preisreduzierungen, exklusive Inhalte für EA-Käufer oder andere Gimmicks, wie das bei München oder auch dem Düsseldorf-DLC der Fall ist?