LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

• Ich wäre da ganz Vorsichtig mit deinen Aussagen lieber Chris,

Du erzählst hier nur die Seite die sich deiner Meinung nach Spiegelt mit der Realität die hier gar nicht so exestiert.

Dir wurde ständig geholfen, man hat sich sogar mit dir getroffen um Bilder zu machen etc.

Natürlich ist Pascal keine einfache Programmiersprache oder eben schon "ausgelutscht" darum geht es hier auch bei weitem nicht, worum es hier geht ist die Tatsache das du die Tatsachen komplett verdrehst.

Dir wurde über das Forum und auch über Discord so oft geholfen und so oft gab man dir Hilfestellung die, wenn du diese Umgesetzt hast auch wunderbar funktioniert haben.

Das sich User, die dir helfen, irgendwann aufregen das du nicht in der Lage bist selbst zu Rechnereien oder anders an die Problemlösung angehst, damit musst du rechnen, immerhin hat man dir fast das gesamte Script geschrieben.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass wenn du hier nach Hilfe fragen würdest, dir jeder 24/7 zur Seite steht, irgendwann geht es nämlich tatsächlich auf die Nerven wenn du nicht in der Lage bist dinge umzusetzen.

Ich bin nicht hier um Lotus oder sonstiges zu verteidigen, aber ich sehe es nicht ein, dass du hier dinge erzählst oder weitergibst die a. nicht stimmen und b. nur die Halbwahren sind.

Nachtrag:

Auch geht es mir hier nicht darum Chris in irgendeiner Form zu beleidigen oder ähnliches, dass ist nicht meine Intension, es geht mir hier tatsächlich rein um die Fakten und Klarstellung.

• und ich bleibe bei den meisten Punkten dabei für mich ist L Geschichte ! *leider* Die WS Sachen sind alle gelöscht und bleiben es !

1 Absatz : mom das stimmt nicht wie oft habe drüben um Hilfe angefragt und sie nicht bekommen ?

2 Absatz : ja das stimmt aber mach mal Bilder mit nem Handy ?!?

3 Absatz : wie oft habe angefragt wegen "step by step" erklären wegen Scripten ! und wurde abgelehnt / verstoßen usw. !

(außer von Kira/BLV und paar anderen wo geholfen haben)

4 Absatz : siehe 3ter Absatz und DFI < - > RBL (ITCS) Server hier wären es vielleicht 3-4Script Zeilen vielleicht noch gewesen!

(was kam als Antwort : "rate ich dir erneut und dringend ein Tutorial für Script Pascal zu lesen."

5 Absatz : mal schauen ich bleibe nur noch Spieler mehr auch nicht !

• [...]

Ich wage stark zu bezweifeln, dass wenn du hier nach Hilfe fragen würdest, dir jeder 24/7 zur Seite steht, irgendwann geht es nämlich tatsächlich auf die Nerven wenn du nicht in der Lage bist dinge umzusetzen.

[...]

Ich würde bezweifeln, dass du, der sich erst heute hier überhaupt angemeldet hat, überhaupt die Kenntnis davon hat, wie hilfsbereit die WebDisk grundsätzlich nämlich ist!

Das ist mit eurem komischen Verein da drüben komplett anders. Da kommen aus dem eingeschworen Haufen nämlich immer dieselben Plattitüden. Irgendwann kommt dann noch Janine, die generell auch nie inhaltlich zu irgendwas beiträgt, außer ihrem Unmut Luft zu machen und insgeheim in diversen, internen Chats über User herzuziehen. Darin war sie nämlich zu OMSI-Zeiten schon ziemlich gut.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich wäre da ganz Vorsichtig mit deinen Aussagen lieber Chris,

Ist ein Einschüchterungsversuch, der das mit der mangelnden MeInnungsfreiheit nur unterstreicht. Lol.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass wenn du hier nach Hilfe fragen würdest, dir jeder 24/7 zur Seite steht, irgendwann geht es nämlich tatsächlich auf die Nerven wenn du nicht in der Lage bist dinge umzusetzen

Ich habe auch schon antworten nachts um halb vier bekommen.

Aber gut, du bist 1 Tag hier und kennst dich Klasse aus.

Mir ist das Schleierhaft, wie man es schaffen kann sich mit nur einem Beitrag direkt so ins Aus zu katapultieren.

• Für den Kontext: Kevantasy ist im LOTUS-Forum schon länger bekannt (vormals als Humanoidx3) und kann bei diesem Thema sehr wohl mitreden. Er meint mit dem Zitat etwas ganz anderes, nämlich, dass man auch hier eine gewisse Eigeninitiative erwartet:

Zitat

Hier gilt das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe": Erwarte keine vollständigen Scripts, Modelle oder Texturen, stattdessen wird Dir mit versierten Anleitungen und Hilfestellungen geholfen

Diesen Absatz hatte ich damals selbst eingefügt und im Endeffekt sollte es genau so laufen. Wenn man aber mal den Stein des Anstoßes (bzw. ähnliche Beiträge) betrachtet, stellt man folgendes Schema fest:

1. Ein Problem tritt auf. Statt sich selbst auf die Fehlersuche zu begeben, werden Leute markiert, die das Problem für einen lösen sollen.
    2. Andere User finden die Lösung, indem sie sich selbst durch die Dateien wuseln (per privater PN).
    3. Irgendwann gibt es die Meldung, dass ein anderer User das Problem beheben konnte. Leider gibt es für Andere mit ähnlichen Problemen auch keinen Hinweis, was genau das Problem gewesen ist.
    4. Das Thema wird als erledigt betrachtet.

Das ist keine Hilfe zur Selbsthilfe, sondern "Toll ein anderer macht's". Insofern kann ich den Punkt von Kevantasy sehr gut nachvollziehen.

Deshalb TigerChris79, da du das Thema ja selbst eingebracht hast: Nehme dir den Rat zu Herzen. Wenn andere Leute Arbeit machen sollen, bezahl sie einfach dafür. Ansonsten musst du mit Hilfe zur Selbsthilfe leben. Niemand muss dir Support / Hilfestellungen geben.

Die WS Sachen sind alle gelöscht und bleiben es

Klassische Trotzreaktion, wie man es hier auch von diversen Usern kennt. Das ist und bleibt Blödsinn. Niemand hat davon etwas.

Einmal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lµkas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist ein Einschüchterungsversuch, der das mit der mangelnden MeInnungsfreiheit nur unterstreicht. Lol.

Sicherlich nicht, den dass sollte aufzeigen, dass man mit Behauptungen und Unwahrheiten aufpassen sollte.

Wäre in dem Beitrag von Chris tatsächlich nur die Wahrheiten gestanden, wäre ich sicherlich auf die Idee gekommen hier etwas zu Posten.

Das du Antworten bekommen hast, Nachts um halb 4 ist wunderbar, auch ganz toll und sicherlich nicht der Normale Werdegang worauf man sich nicht beruhen sollte.

• Die Meinungsfreiheit, die Meinungsfreiheit. An was erinnert mich das nur?

Bitte hört doch auf, diese Sau durchs Dorf zu treiben und macht euch mal darüber schlau, wo und in welchen Situationen dieses Prinzip gilt. Nämlich gegenüber dem Staat.

Wenn ich sehe, dass dieses hohe Gut im Kontext eines PC-Spiels versaubeutelt wird, wird mir übel. Infantil und unreif ist das. Hauptsache mal irgendetwas in die Tastatur gekloppt.

Für euer "Recht auf freie Meinung" sind Menschen gestorben, ist euch das eigentlich bewusst?

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• da du leider auf meinem DC verlassen hast kann ich dir leider keine Direkt Nachrichten schicken sonnst hätte ich es dir gezeigt.

aber so merkt man schon was wahre Freunde sind und welche die es nicht sind.

P.s: ach und wer hatte dir letzen´s geholfen mit der Uhr ?

und dann ließt man so etwas im DC

Zitat von aus DC

Auch gebe ich dir den Rat, belasse es bei der Entscheidung nichts mehr an Content für Lotus entwickeln zu wollen.

und da wären wir wieder der Diskriminierung ! (so wie drüben)

Diesen Absatz hatte ich damals selbst eingefügt und im Endeffekt sollte es genau so laufen. Wenn man aber mal den Stein des Anstoßes (bzw. ähnliche Beiträge) betrachtet, stellt man folgendes Schema fest:

1. Ein Problem tritt auf. Statt sich selbst auf die Fehlersuche zu begeben, werden Leute markiert, die das Problem für einen lösen sollen.
    2. Andere User finden die Lösung, indem sie sich selbst durch die Dateien wuseln (per privater PN).
    3. Irgendwann gibt es die Meldung, dass ein anderer User das Problem beheben konnte. Leider gibt es für Andere mit ähnlichen Problemen auch keinen Hinweis, was genau das Problem gewesen ist.
    4. Das Thema wird als erledigt betrachtet.

Das ist keine Hilfe zur Selbsthilfe, sondern "Toll ein anderer macht's". Insofern kann ich den Punkt von Kevantasy sehr gut nachvollziehen.

Deshalb TigerChris79, da du das Thema ja selbst eingebracht hast: Nehme dir den Rat zu Herzen. Wenn andere Leute Arbeit machen sollen, bezahl sie einfach dafür. Ansonsten musst du mit Hilfe zur Selbsthilfe leben. Niemand muss dir Support / Hilfestellungen geben

Moment lieber Lukas du versteht es nicht ganz ,

1. hatte ich am 5. September 2023 angefragt und was kam Nicht´s !

a.: auch hatte ich mich im Fourm in den Scriptbereich mich schlau gemacht ob nicht noch wer so ein Problem hat/hatte da bin ich dann auf den Beitrag von Arnes und Tramkatze gestoßen! Deshalb wurde freundlichst Angepingt.

b.: Eigeninvestion war also vorhanden !

c.: deshalb wurde auch am lezten Mittwoch, 11:19 eine erneute Anfrage gestellt ob Tramkatze oder Teneberus so nett wären mir es langsam zu erklären.

d.: Tramkatze hatte ja dann geschrieben/gefragt wo es hängt?!? habe es ihm dann via DC erklärt mit meinem Problem und dem Lauftext.

e.: das Problem lag am zusätzlichen eingefügten Skript selber! hier wurden paar Wörter ausgelassen. Deshalb hat das nicht funktioniert.

( Lauftext auf DFI Anzeige)

2. am 10. September 2023 bzw. paar Tage davor war ein User so nett und hat es mir "step by step" im Priv DC erklärt was es mit den Script-Texturen auf sich hat.

(sowas finde ich gut und es fehlt drüben solche Step By Step Anleitungen wie das alles Funktioniert.

3. siehe 1d

4. leider ja

Zitat

Wenn andere Leute Arbeit machen sollen, bezahl sie einfach dafür.

kein Problem ! am Bezahlen liegt es nicht :)

5. Auch habe ich einige Step by Step Anleitungen selber geschrieben mit Text/Bilder

Nachtrag.:

du kannst ja mal Black fragen woher er die U-Bahn DFI (Orginal Zeichnung) her hat von Funkwerk !

3mal darfst du Raten wer denen ne freundliche Email geschrieben hat für das Projekt !

Ups ja die Freundliche Email an Funkwerk in M-Karlsfeld hab ich geschrieben *hopala also wie war das mit Recherrieren eigeninivative ?

• Ich wage stark zu bezweifeln, dass wenn du hier nach Hilfe fragen würdest, dir jeder 24/7 zur Seite steht, irgendwann geht es nämlich tatsächlich auf die Nerven wenn du nicht in der Lage bist dinge umzusetzen.

Nun, auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, muss man das in eurem Falle differenzierter sehen.
    Es handelt sich ja - wie auch immer kommuniziert wurde - um einen Early Access für die LOTUS-TOOLS und eine Möglichkeit, Entwickler frühzeitig einzubinden, damit zum Release des Spieles genug Inhalte verfügbar sind. Das ganze ist aber keinesfalls eine Einbahnstraße. Wenn ich dafür bezahlen soll, ein Spiel durch Feedback und eigene Leistung voran zu bringen, dann kann ich meiner Meinung nach auch verlangen, ordentlichen Support zu erhalten - speziell von den Entwicklern selbst, die nur in den seltensten Fällen helfen.

In OMSI hatte man den Vorteil, dass man jegliche Scripts, sei es Free- oder Payware, sei es offizieller Inhalt oder Communityinhalt, einsehen und modifizieren konnte. Ich glaube keiner in der OMSI Szene hat den Code nach einmaligem durchlesen des Wikis fehlerfrei rausgeschissen. Oft beginnt man mit kleinen Änderungen, fügt mal hier nen Haltesummer hinzu, dort einen Türtaster für ne Automatiktür, wo anders eine automatische Haltestellenbremse - und so hangelt man sich Zug um Zug von Problem zu Problem und lernt dabei die Handhabung der Scriptsprache, Hat eine funktionierende Scriptbasis, kann sich anschauen wie etwas funktioniert und entsprechend im Handumdrehen mit dem Notepad adaptieren und modifizieren.
    Im Falle von LOTUS beschränkt sich diese Möglichkeit auf die Inhalte in OpenLOTUS und die paar opensource Scriptbeispiele im Lexikon sowie die Public Domain Inhalte, wo vom Entwickler festgelegt wird, ob es modifizierbar ist oder nicht.
    Das macht den Einstieg und das selbstständige "basteln" also um ein vielfaches! schwieriger, als das bei OMSI der Fall war.
    Zudem halte ich die Art, wie das Lexikon auf lotus-simulator.de integriert ist, für maximal unübersichtlich und schlecht benutzbar.

Die einzige, übriggebliebene Möglichkeit, zu Lösungen zu kommen ohne viel Vorwissen angeeignet zu haben, ist also, sich helfen zu lassen oder erstmal Jahre Zeit zu investieren, um so fit in Scripts zu werden, dass man Sie aus dem Ärmel schüttelt.
    Und auch hier spiegelt sich wieder der Egoismus und die Überheblichkeit wieder, die bei LOTUS herrscht: "Kümmere dich selbst, geh uns nicht auf den Sack, bring mehr Eigenleistung ein, Denk dir was aus, nutz die Suche", anstatt einfach gemeinsam an einem Strick zu ziehen, um Inhalte und das Spiel selbst vorwärts zu bringen.
    Versteh mich nicht falsch, ich fühle mich auch manchmal von generischen PN's mit "Ich hab da mal ne Frage" genervt, wo ich eigentlich erwarten kann, dass man sich mit einer speziellen Frage an mich wendet. Aber nicht jeder hat jahrelange Erfahrung in dem, was er tut und irgendwann fängt jeder mal an. Ich kann und möchte nicht beurteilen, inwiefern die TigerChris Inhalte das Spiel voran gebracht hätten, aber so oder so hat man - mal wieder - einen potentiellen Entwickler vergrault, anstatt ihm die notwendige Hilfestellung zu geben. Alle haben mal klein angefangen und dumme Fragen gestellt. Ich weiß selbst noch, wie ich Busfanat in 2014 oder so genervt habe, weil ich ne Dresdner DFI umsetzen wollte - heute würde ich meine Fragen als "Cringe" abstempeln, damals wusste ich es einfach nicht besser.

Hier mal nen Beispiel:
    Das minimal-script zum bewegen eines Fahrzeuges wurde korrekt im Anhang hinterlegt:

und hier wird vom "im Anhang angehangen" gesprochen, ist aber als Hotlink implementiert, den man aufgrund der fehlenden optischen Unterscheibarkeit kaum erkennen kann:

Einfach inkonsequent und schlampig aufgebaut das ganze. Da war das OMSI Wiki wesentlich angenehmer zu bedienen. Mit nem Kontrastarmen Bildschirm ist man da gegebenenfalls schon aufgeschmissen, falls man nicht zufällig mit der Maus über den Link fährt.