Um aber einen gescheiten Nachfolger für Omsi zu bauen, müsste man aber selber Engine mit allem drum und dran programmieren. Und das wird sich niemand antun oder das Endprodukt braucht eine Entwicklungszeit von 10 Jahren und wird sich auch Preislich jenseits von 100€ bewegen.
Klar könnte man Vorgefertigtes wie Unreal Engine oder so nehmen, aber man sieht ja an TheBus o.ä dass das nicht sehr brauchbar ist.
Man könnte sich aber auch an Teil Engines von Omsi bedienen, müsste das aber heftig anpassen und überarbeiten. Bis dann da auch erstmal gescheiter Content für erschienen ist, braucht man warscheinlich wieder mehr als 10 Jahre.
Was ich damit sagen möchte, dass ich eher schwarz sehen tu, für einen gescheiten Nachfolger für Omsi. Wir müssen hoffen, dass Omsi noch ne ganze weile gescheit funktionieren wird.
Oder es geschieht ein wunder, der Kern von Omsi wird aufgetaut, einmal komplett aufgeräumt, ähnlich wie im TSC, und das dann mithilfe von Aerosoft.
Aber die Chance, dass das passiert ist gleich null. Eher stoppen wir den Klimawandel und finden Aliens.

LOTUS Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Klar könnte man Vorgefertigtes wie Unreal Engine oder so nehmen, aber man sieht ja an TheBus o.ä dass das nicht sehr brauchbar ist.
Es wäre schon recht gut brauchbar, aber das müssten die Entwickler halt wollen. Dass TheBus mehr die Casual-Schiene fahren wird, war nach Fern- und Touribussimulator ja zu erwarten. Der Hardcore-Markt ist vermutlich nicht so lukrativ. Andererseits ist OMSI ja genau das passende Gegenbeispiel... dass TheBus sich so lang halten und auch nur ansatzweise eine OMSI-ähnliche DLC-/Addon-Menge aufbauen wird, mag ich zumindest bezweifeln.
Beim Thema OMSI-Nachfolger sehe ich bisher aber auch nur LOTUS als den einzig möglichen Kandidaten. Da sitzen Leute, die selbst diese technische Tiefe wollen. Nur war der Weg dorthin bisher halt... nunja. Wäre es so gelaufen, wie man bei der Ankündigung gedacht hat, säßen wir jetzt nicht mehr in OMSI, sondern in einem voll funktionsfähigen LOTUS und die Welt wäre in Ordnung.
Das Festhalten an OMSI ist ja mehr ein Notbehelf, weil es halt einfach keine Alternativen gibt. Das ist wie mit Zusi 2 - bevor Zusi 3 rauskam, gab es einfach nichts anderes, was eine gescheite Physik- und Technikdarstellung hatte. Also erfreute man sich an einer 3D-Welt aus bunten, einfarbigen Polygonen ohne Textur und war glücklich.
Was ich mir bei der Hamburg-Geschichte noch vorstellen könnte ist, dass man Darius jetzt Strecke und Fahrzeug bauen lässt, um überhaupt irgendwas brauchbares für den Busteil zu haben, und den Bau des ursprünglich angedachten 100ers (war doch so, oder?) erstmal verschiebt, um die dadurch frei gewordene Zeit für die Programmentwicklung zu nutzen.
-
Meiner Meinung nach: ETS2=TSW=THE BUS=Forza Horizon, OMSI=ZUSI=Assetto Corsa
Hardcore-Bus-Simulationen haben ein zu kleines Publikum und haben es schwer, Geld zu verdienen. Teams, die es sich leisten können, werden relativ weniger Hardcore sein und mehr Spieler ansprechen. Kleinere Teams haben geringere Kosten und sind besser in der Lage, die Entwicklung von Hardcore-Bussimulationen zu unterstützen, aber das Problem ist, dass kleinere Teams möglicherweise nicht so fähig sind wie größere Unternehmen, und selbst wenn sie sehr fähig sind, neigen sie dazu, langsam zu sein.
Ich zweifle nicht daran, dass Marcel ein OMSI NEXT GEN machen will, aber ich glaube, dass er vielleicht nicht die Fähigkeit hat, es zu verwirklichen. (Außerdem glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre, Bus und Zug in dasselbe Spiel zu integrieren, da sie unterschiedlich viel Spaß beim Fahren machen).
-
[…]
Das bringt es nicht. Lotus wird kommen, so oder so. Nachdem Leute Geld dafür bezahlt haben, haben sie auch gar keine Wahl, aber wenn die Kuh einmal durch das Dorf gejagt wurde, sollte man sie auch ruhen lassen.
[…]
Der war gut! Welche Versprechung haben JM dir gegenüber verhandelt? Du bezahltest EA, du bekamst EA. Somit besteht den Kunden ggü. kein Anspruch auf eine fertige Software. Ich hatte schon lange Zeit erwartet, dass sie den aktuellen Status als endgültig beschreiben, um sich das Problem endlich abzuschaffen. Können sie durchaus tun. Ist völlig legitim.
-
bei Lotus ist die Tram schon lange abgefahren und Entgleist, oder Darius hat mehr Einblick als der zahlende Kunde.
Anders kann ich mir das nicht erklären, vorallem wird schon ein Jahr genannt.
Er muss quasi mehr wissen, oder er spielt gerne Lotto - wobei ich die Chance auf einem Erfolg eher schon beim Lottoschein sehe
-
Vor allem dachte ich, dass das Tram Modul schon ein bisschen weiter als der klägliche Rest ist, bezüglich Bussen aber praktisch noch überhaupt nichts passiert ist??
-
Der war gut! Welche Versprechung haben JM dir gegenüber verhandelt?
Mir gegenüber hat gar keiner was versprochen. Warum auch?
Ich bin alt genug um alleine Entscheidungen zu treffen.
Und Objektivität schadet niemandem, würde dir auch gut zu Gesicht stehen.
Das ist halt ein Beispiel, was ich meine. Du stellst unscheinbare Thesen in den Raum, welche am Ende lediglich das Klima in der Community (die von Lotus und OMSI fast dieselbe ist) weiter schädigt.
Ist es nicht schlimm genug, was schon alles passiert ist?
Und ist das einzigste Mittel dagegen, sich auf das selbe Niveau wie die Entwickler hinabzulassen?
Sozialverhalten sollte man spätetens mit der volljährigkeit bekommen.
Ich weiß, das viele online communitys toxisch sind, aber ist das am Ende für mich ein Freibrief es zu tolerieren und selber mitzumachen?
Um aber einen gescheiten Nachfolger für Omsi zu bauen, müsste man aber selber Engine mit allem drum und dran programmieren.
Gewagte These.
Vieles hängt auch von Prioritäten, Ehrgeiz, Fachwissen und Motivation der jeweiligen Entwickler ab.
Klar, fertige Engines haben immer ein Limit, aber alle Möglichkeiten von UE zum Beispiel, wurden nie ausgeschöpft.
Unity wird gar nicht erst oft für Simulatoren verwendet.
Bei Lotus wollte man ja auf eine eigene engine setzen.
Gescheitert an der Motivation der Entwickler und der größe des Entwicklerteams.
Wie weit Features jetzt noch eingehalten werden können, wird man dann sehen, wenn es mal fertig werden sollte.
Sollte es dazu kommen, wird man evtl sehen, wo die Grenzen von unity liegen, weil man kann Marcel vorwerfen, was man will aber nicht dass er kein Auge fürs Detail hätte.
OMSI ist in vielen Punkten echt sehr gut umgesetzt.
Das wissen wir beide.
-
LOTUS kann – wieder – kommen, oder eben nicht. Aktuell ist es weder Fisch noch Fleisch, daher glaube ich, dass ein DLC – zum aktuellen Zeitpunkt – absolut falsch ist.
In der Entwicklung ist der Zug grundsätzlich nie abgefahren, hier heißt es nur: Wenn du es nicht machst, dann kommt eben ein anderer.
-
[...]
Und Objektivität schadet niemandem, würde dir auch gut zu Gesicht stehen.
[...]
Danke. Die steht mir auch gut. Ich habe mir viele Jahre angucken dürfen, was da drüben Stück für Stück an die Wand gesetzt wird. Objektiv betrachtet ist das alles genau so, wie ich es beschreibe. Alles andere wäre nicht objektiv. Für dich heißt Objektivität wohl, dass wir hier bestenfalls noch Fortschritte von LOTUS über den Klee loben und am besten noch unentgeltlich Werbung für die da drüben basteln, dass die noch einen Fuß in die Tür bekommen? Vergiss' es! Jede Wahrheit braucht mindestens einen, der sie ausspricht! Daran wirst du nichts ändern.
[...]
Das ist halt ein Beispiel, was ich meine. Du stellst unscheinbare Thesen in den Raum, welche am Ende lediglich das Klima in der Community (die von Lotus und OMSI fast dieselbe ist) weiter schädigt.
[...]
Meine Beiträge sind hier schwarz auf weiß formuliert. Ich wüsste nicht, was daran "unscheinbar" sein sollte. Vielleicht schaffst du es auch irgendwann, verständliche Sätze zu formulieren. Mit 36 sollte man das können. Was erwartest du von mir? Das du mir den Mund verbieten kannst? Ist das jetzt die auflebende 'Cancel Culture' in Foren oder wie darf ich das verstehen?!
Im Gegensatz zu vielen anderen (explizit auch dir!) habe ich mich ein halbes Jahrzehnt meines Lebens für die Community eingesetzt. Du wuchtest hier nur durch die Foren und versuchst lautstark jedem an's Bein zu machen. Einsicht kennst du nicht. Abwägend auseinandersetzen kannst du dich mit anderen Meinungen auch nicht. Oder willst es einfach nicht. Genau das ist es, was das Klima der Community stört und belastet. Ich werde mir jedenfalls nicht von dir erklären lassen, wie ich mit meiner Erwartungshaltung gegenüber LOTUS umzugehen habe.
[...]
Und ist das einzigste Mittel dagegen, sich auf das selbe Niveau wie die Entwickler hinabzulassen?
Sozialverhalten sollte man spätetens mit der volljährigkeit bekommen.
[...]
Es heißt "einzige". Das Adverb lässt sich nicht steigern.
Ich hoffe, dass du hiermit das Sozialverhalten der Entwickler meinst. Ich persönlich stelle mich lediglich darauf ein, was mir entgegen gebracht wird. Ich gehe mit meinem Gegenüber so um, wie es mit mir umgeht. Ganz einfach. Und das mache ich auch in der Realität so. Und auch daran wirst du nix ändern.
-
LOTUS scheitert schon an den eigenschränkten Moddingmöglichkeiten im Vergleich zu OMSI. Wenn man Glück hat, definieren die Entwickler entsprechende Modulslots, wenn man Pech hat, kann man gar nichts ändern. Ein perfektes Beispiel, wie die Sucht nach Maximalprofit und ein übertriebenes Copyright die Kernkomponente des Erfolges kaputt machen.