LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wieviel Zeit brauchen die denn noch?


    Kann man das schon in Jahrzehnte eingrenzen?

    Kannst dich ja als Entwickler melden und helfen, statt hier rumzuhaten, dann geht es schneller.

    Bei jedem anderen Projekt würde ich sagen, ja, sofort! Ich habe das auch immer gepredigt: Anfassen statt Meckern. Aber LOTUS ist in vieler Hinsicht anders:

    • Es gibt zahlreiche User hier, die haben M&J aktiv ihre Hilfe angeboten, auch kostenlos. Jetzt rate mal, was aus denen geworden ist ...
    • Es ist kein Communityprojekt, bei dem Leute das in ihrer Freizeit machen, sondern ein Computerspiel, das verkauft wird. Warum sollte man bei LOTUS mithelfen wenn andere das Geld dafür einsacken? Außerdem gibt's ja (Mit-)Entwickler: Ein Großteil der Community besteht aus Content-Erstellern, siehe z.B. der Base-Content. Andere überlegen sich Konzepte, koordinieren sich, um Standards zu definieren etc. Nur kommt vom Hauptspiel so wenig, dass ein Großteil unnötig ist. Die Basis muss stimmen.
    • Bei den Menschen hinter LOTUS hört die Kompetenz jenseits ihres eigenen PCs auf. Es gibt kein Community-Management, kein Marketing, alles wirkt irgendwie halbgar zusammengeflickt und wie ein Hobbyprojekt. Lebenszeichen der Entwicklung gibt es wenn überhaupt in sehr unregelmäßigen Abständen und überhaupt ist die Kommunikation unterirdisch. Dafür werden valide Kritikpunkte niedergeschmettert, ernsthafte Diskussionen einfach gelöscht und jede Kritik mit der Haterkeule erschlagen. Wäre LOTUS ein Unternehmen hätte ich in der Probezeit schon wieder gekündigt.

    dieses generelle „LOTUS ist scheiße“

    Genau das meine ich übrigens mit Haterkeule. Es gibt hier in diesem Thread hunderte von Seiten valider, sachlicher Kritik und auch sehr viel Aufarbeitung von technischen Details, die eben nicht auf "LOTUS is scheiße" reduziert werden können. "LOTUS ist scheiße" ist schnell gesagt und dann vergessen. Warum also gibt es hier so viel Diskussionen darum? Weil wir uns alle wünschen, dass LOTUS besser wird als es jetzt ist! Wir warten doch alle auf einen würdigen OMSI-Nachfolger (ergebnisoffen; ob OMSI 3 oder komplett andere Basis).


    weil mir eigentlich neben LOTUS nur ein zweiter Tram-Simulator einfällt, der aber gerade einen geplanten Tod stirbt

    ... was Stadtbahn angeht, wäre der Dovetail Train Simulator noch zu nennen. Zum Beispiel mit dem Frankfurter AddOn.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

  • Anzeige
  • und was ist in 2,3, 5 Jahren? Wieder eine neue Engine? kommt man dann auch damit an das es ja Zeit braucht? Zeit hatten sie lange genug

    Also hätte man lieber an der alten kaputten engine weiter bauen sollen, wo unbekannt war ob sie jemals noch Sinn ergibt?


    Dann hätte Microsoft auch bei Windows XP bleiben können, weil bis Windows Vista sind ja 6 Jahre vergangen länger als jemals zuvor und lange dauern geht ja nicht.

    Das Windows Vista die Basis für alle späteren Windows Versionen bietet (6.0 er Kernel) ist ja wurscht Windows XP hat ja auch funktioniert aber nicht so lange gedauert.

    Hatte dafür aber viele Unzulänglichkeiten wie OMSI leider auch.


    Im Windows wie im OMSI bin ich Fan aber ich verschließe mich deshalb nichts neueren.


    Ja dann dauert es länger, dafür ist die Basis später umso ausgereifter.


    Es gibt zahlreiche User hier, die haben M&J aktiv ihre Hilfe angeboten, auch kostenlos. Jetzt rate mal, was aus denen geworden ist ..

    Der Punkt ist für den 0815 User am ende aber egal.


    Ich als Kunde kaufe Mir nur das Game und spiele es dann.

    Wenn ich dann EA kaufe und das Game dann wie mindestens 30 Prozent aller EA spiele eingestellt wird, bin ich selber schuld.

    Es wurde vorher klar gesagt.


    Ich bin selber nur in der OMSI Kartenentwicklung drinnen und nicht in IT etc. und selbst ich kämpfe ständig mit meinen zeitplänen.


    Und ich prophezeie dass die aktuelle engine so kaputt ist, dass es ohne Wechsel noch länger dauern würde.

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

    Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfannkuchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lange Entwicklungszeiten sind das eine, das Gefühl, dass es währenddessen sinnvoll und stetig vorwärts geht, ist das andere. Von mir aus kann LOTUS auch 15 Jahre brauchen, wenn am Ende ein fertiger, gut funktionierender Simulator bei rauskommt. Im Moment bin ich davon aber noch nicht (bzw. nicht mehr) überzeugt.


    Je länger man braucht, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass andere Entwickler mit einem eigenen Projekt um die Ecke kommen. Wie schnell wurde noch gleich TramSim aus dem Boden gestampft? Wenngleich dessen weitere Geschichte nach gutem Start auch nur traurig ist...

  • TramSim

    Auch wenn mir im tramsim schon die OMSI Tiefe gefehlt hat.

    Ähnlich BS21.


    Um kochinsy zu ärgern mit den Katzenfotos war der gut genug aber um das Busfahrer Feeling zu bekommen hat zuviel gefehlt.


    Und leider fehlen jetzt sogar die katzensprüche weil die fahrgäste bei der Ticketkontrolle nicht mehr reden.

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

  • Entspannt euch doch mal!

    Ich weiß selbst als Dev wie viel Zeit so etwas benötigt. Kann gut verstehen dass sie sich voll auf den Engine Wechsel fokussieren anstatt alle 2 Stunden status Updates zu geben… gebt ihnen doch mal Zeit dafür ;)

    nah. nicht, wenn man ein Produkt schon auf dem Markt hat, nicht, wenn es Käufer gibt, die warten, die Erwartungen haben.
    Das Argument des Early Access zieht da auch nicht. Ein täglicher Beitrag kostet 5 Minuten zeit, wenn man diesen nicht für die Community übrig hat, lässt das tief blicken.

  • [...]


    edit: Okay, LOTUS wurde schon 2015 angekündigt, also macht es das ganze eher noch schlimmer.

    Richtig. 2015. Das durfte ich sogar initiieren... Fast 10 Jahre später würde ich mir stattdessen lieber 'ne Axt in's Bein schlagen... Ein kompletter Rohrkrepierer auf voller Linie.


    Aber ich finde es wieder interessant, wie viele meinen, wieder alles ganz genau zu wissen und warum wir OMSI-Vertraute ja alles Hater sein sollen... Ich spare mir meine Kommentare dazu. Außerdem habe ich mir gerade eine Tüte Popcorn aufgemacht und genieße die Pro-LOTUS-Kommentare mit einem entspannten Grinsen. Ich würde dann gerne schon einmal weiterdenken wollen, was eigentlich passiert, wenn der neu eingeschlagene Weg dann ganz plötzlich wieder nicht zum Erfolg führt. Keiner von uns hat bisher die überarbeitete Engine unter massiver Belastung mit heftigem KI-Verkehr und dichter Bebauung gesehen. Wie gut das "Rework" wirklich ist, sehen wir dann, wenn der erfahrungsreiche Umgang damit passiert. Ich würde am jetzigen Stand gar nichts positiv reden. Das muss sich erst beweisen. Dann zolle ich dem meinen Respekt. Vorher gibt es keine Lorbeeren mehr.

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Schön das man Lotus mit Windows vergleicht - Passt halt aber nicht. Windows ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung, welche über Jahr(e/zehnte) eine Abwärtskompatibilität bietet. Teils wurden mehr oder weniger Teile neu entwickelt, die Basis ist aber nahezu die gleiche. In Lotus hat man jetzt bereits zwei mal eine Kehrtwendung gemacht. Außerdem hatte man bei Windows eine !funktionierende! Basis, die fertig für ihren Entwicklungsstand war. Davon ist Lotus meilenweit entfernt. Das Argument Early Access zählt da übrigens nicht, wenn man schon den Windows-Vergleich zieht. Oh, und wie viele Jahre sind wir jetzt im EA, ohne wirklich voran zu kommen in Hinblick auf das Ziel?

  • Schön das man Lotus mit Windows vergleicht - Passt halt aber nicht. Windows ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung, welche über Jahr(e/zehnte) eine Abwärtskompatibilität bietet. Teils wurden mehr oder weniger Teile neu entwickelt, die Basis ist aber nahezu die gleiche. In Lotus hat man jetzt bereits zwei mal eine Kehrtwendung gemacht. Außerdem hatte man bei Windows eine !funktionierende! Basis, die fertig für ihren Entwicklungsstand war. Davon ist Lotus meilenweit entfernt. Das Argument Early Access zählt da übrigens nicht, wenn man schon den Windows-Vergleich zieht. Oh, und wie viele Jahre sind wir jetzt im EA, ohne wirklich voran zu kommen in Hinblick auf das Ziel?

    Windows ist auch seit V10 im EA.


    Eine fertige Version gab es doch seit win 7 nicht mehr.


    Und beide Entwicklungszweige lassen sich durchaus vergleichen.


    Auch Windows wurde mal von 0 aus programmiert.


    Auch da musste erst eine Basis geschaffen werden...

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

  • Wieviel Zeit brauchen die denn noch?


    Kann man das schon in Jahrzehnte eingrenzen?

    Kannst dich ja als Entwickler melden und helfen, statt hier rumzuhaten, dann geht es schneller.

    Mein bescheidener Beitrag zu OMSI 2 hat mir gereicht. Damals war aber auch das Team noch anders aufgestellt.


    Zwischendurch tat es mir um die Viertelstunde, die ich damals brauchte um die Sätze für das Hinweisrätsel (Ergebnis: "Wir bauen den Hunderter und die M Eins") hinzurotzen gebraucht habe, leid. Heute lache ich darüber.


    LOTUS sollte modern sein, der Typ MAN DL ist längst ausgemustert und das Wettrennen, ob die GT6N (die schon Jahre von der M1 verschwunden sind!) vor der Fertigstellung von LOTUS ausgemustert sind, ist noch offen. Ich tippe aber auf die Ausmusterung des Vorbildes als Sieger.