The Bus: Neueste Grafik
Besser weniger gute Grafik und dafür mehr Fahrzeuge gleichzeitig, sodass auch ein großer Hbf mit Straßenbahnen und Bussen ruckelfrei in der HVZ mit vielen Fahrgästen funktioniert. Diese ganzen Effekte fressen dann nur unnötig Ressourcen.
Ach, und du meinst ernsthaft, dass LOTUS genau DAMIT überzeugen kann, vorallem zum aktuellen Zeitpunkt? Da krüppelt man schon auf manchen Freewarekarten mit 10 FPS rum und von Fahrplan-KI, Fahrgästen und vorallem von RUCKELFREI ist noch absolut gar nix zu erkennen. Aber ich weiß schon - Early Access, noch nicht optimiert und und und...
Train Simulator / TSW: Neueste Grafik, detaillierte Umsetzung, z.T. große Modding-Community
Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.
Hast du dir Train Sim World überhaupt schonmal angeschaut? Da brauchts quasi nen Bordhandbuch um die Scheißdinger ohne Tutorialhinweise aufzurüsten. Auch Rangieren, Verstärken, Abstellen, umstellen und co gehört da zu den -zugegebenermaßen - vordefinierten Szenarien und Aufgaben.
...muss man seine Nische finden, die einen Kunden überzeugen muss.
Zum Beispiel Straßenbahnen! Die funktionieren bisher in keinem Simulator wirklich gut - sondern eher mit Krücken und Workarounds. Oder so Systeme wie Zweisystemstadtbahn "Tram-Train".
Du meinst, mit vorgefertigten Animationen und vorgegebenen Verhaltensweisen glänzt LOTUS hier ohne Krücken und Workarounds? Was ist denn mit dem KT4D von Kartoffelphantom, der mit seinem Schub- und Zugstangenabhängigen Kurvenverhalten zum aktuellen Zeitpunkt EBEN NICHT ohne Workarounds möglich ist? Und wo kann ich mir die Funktion von Zweisystemstadtbahnen, Spurbussen oder Oberleitungsbussen anschauen?
LOTUS ist bei weitem der eingeschränkteste Simulator auf dem Markt, der mit der Modbarkeit wirbt. Da hat man selbst im BS18 mehr Möglichkeiten als Content Creator.