LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Für heutige Rechner sind 2K oder 4K Texturen ein Witz. Das Laden und Verarbeiten einer solchen geht von einer modernen SSD flott genug dass man da keine Verzögerungen hat. Wenn sich nicht das Programms selbst im Wege ist, was wir zum Beispiel an OMSI gut sehen. Sowas darf aber bei einem aktuellen Programm wie Lotus nicht sein. Was hat denn eine dds-Textur in 2K für eine Größe? 4,5MB. 4K dann das vierfache. Was kann eine moderne SSD schaufeln? 2-3 GB/s.

    Ich muss mich tatsächlich nochmal korrigieren. Es handelt sich um 4k bis 8k Texturen. 2k wäre tatsächlich etwas seltsam. Nutz ich ja zum Großteil selbst😊

  • Anzeige
  • Trotzdem sind diese mittlerweile der Standard und Grafikengines sollten solche Grössen ohne weiteres aushalten.

    Naja... wenns um Häuser geht seh ich das ja vielleicht noch ein. Aber nicht bei Gullideckeln oder sowas kleineres. Das nimmst du so gar nicht war. Allgemein, und das ist meine Meinung, ist der Unterschied zwischen 4k und 8k nicht ausreichend groß, was die 4fache Texturgröße nachvollziehen lassen.


    Mal was anderes. Wie ist das eigentlich bei Omsi mit den Nacht und Alpha Texturen? Bei Lotus sind das in Summe 3 Stück. Wie definiert/ machten das in Omsi, mit den scheibenreflektionen und den Lichtern

  • Mal was anderes. Wie ist das eigentlich bei Omsi mit den Nacht und Alpha Texturen? Bei Lotus sind das in Summe 3 Stück. Wie definiert/ machten das in Omsi, mit den scheibenreflektionen und den Lichtern

    Die Nacht-Texturen sind, bis auf die beleuchteten Teile, als Fenster, Leuchtreklame usw., schwarz und liegen im separaten Nacht-Ordner. Scheibenreflektionen werden in OMSI über den Alphakanal definiert und es wir eine pauschale Reflektionstextur auf die entsprechend definierten Stellen "projeziert". Das ist aber bei Gebäuden in OMSI nicht Standard. Specular-Maps gibt es garnicht.

  • Trotzdem sind diese mittlerweile der Standard und Grafikengines sollten solche Grössen ohne weiteres aushalten.

    Naja... wenns um Häuser geht seh ich das ja vielleicht noch ein. Aber nicht bei Gullideckeln oder sowas kleineres. Das nimmst du so gar nicht war. Allgemein, und das ist meine Meinung, ist der Unterschied zwischen 4k und 8k nicht ausreichend groß, was die 4fache Texturgröße nachvollziehen lassen.

    du hast zwar Grundsätzlich recht, das ist dennoch nicht die Schuld von Viewapp. selbst Wenn sie einen Gullideckel in 8K texturieren, liegts an der Engine, hier die passende LOD-Stufe zu schalten. Nehmen wir an, eine Hausfassade hat eine 2k-Textur gemappt. Schaue ich diese mit einem Full-HD bildschirm an, erreiche ich mit einer 4K textur keine bessere optik. stelle ich mich nun näher an das Gebäude, um - übertrieben gesagt - das klingelschild zu lesen, wäre diese 2k- Textur dann nur noch wischiwaschi pixelbrei. Liegt die Textur in 8K vor, so kann LOTUS doch bei der Vorbeifahrt einfach die 2K Textur darstellen, zoomt man ans gebäude ran oder läuft irgendwann im Egomodus vorbei, werden die LOD Stufen durchgeschalten und gut ist. Das setzt natürlich vorraus, dass das Pipelining der Texturen vernünftig programmiert wurde und LOTUS sich nicht beim Laden verschluckt.

    Das ist ein weiterer Kritikpunkt am TramSim. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, zwischen zwei Modi zu unterscheiden:

    Selbiges zu implementieren halte ich für nicht besonders aufwendig - wie erwähnt taten das TML-Studios auch bereits. Ich kann mir vorstellen, dass man in der Hinsicht auf den Wunsch der community eingeht, den ich schon öfters las.


    In wie weit TramSim und TheBus durch ihre Engine voneinander profitieren können, kann ich nicht beurteilen.

    Chrizzly92, du hast doch meines Wissens nach ein bisschen Erfahrung mit Blueprints und dergleichen. Kannst du, falls du Zeit und Lust hast, erläutern, ob dies theoretisch sinnvoll oder realistisch ist? Voraussetzung wäre natürlich auch das jeweilige Interesse des Entwickler(studio)s.

    Ich nehme an, das wirds auch noch geben. Aktuell gibts ja nur ein Fahrzeug und eine Strecke - nach einmal fahren gäbe es kein Ziel und die langzeitmotivation wäre dahin. So hat man ein Ziel vernünftig an den Haltestellen zu halten, den Fahrplan einzuhalten und ordentlich zu fahren, um Punkte zu sammeln und weitere Features freizuspielen. Mit Modding, DLC's und co. wirds mMn. auch eine Sandbox geben.


    Rein vom Aufwand her sollte das kein Ding sein. Ich weiß nicht ob UI und Spiellogik in C oder Blueprint geschrieben wurden, hätte ich ein ähnliches System über Blueprint implementiert, wäre es ein leichtes einfach einen branch einzubauen a la "Sandbox?" Ja -> deaktiviere den Schnickschnack oder halt nein-> zähle punkte.

  • Man sollte trotzdem schauen dass der hochauflösende Textureinsatz Sinn macht. Gerade in OMSi sieht man wunderbar wie verschwenderisch mit Texturen umgegangen wird. Da wird wegen einem kleinen hochauflösenden Schriftzug gleich mal eine Riesentextur fürs ganze genommen, dann noch im unvorteilhaftem Format und mit völlig inkorrekten Abmessungen. Wenns dann in OMSI knallt ist wieder natürlich die Engine schuld;-D


    Es ist schön wenn man Luft hat für hochauflösende Texturen, es sollte aber nie ein Freibrief sein gleich verschwenderisch mit umzugehen.


    Und wie Chrizzly sagt, man muss die verwendete Bildschirmauflösung in Verhältnis zur Textur bzw. Objektgröße sehen. Otto-Normaluser fährt wahrscheinlich immer noch in FullHD, Rest verteilt sich wohl auf 1440p und 4K. Jetzt nehmen wir mal an jemand mit 1920x1080 hat auf seinem Bus eine 4K Textur für die Außenwerbung. Wie viel Unterschied würde er also sehen wenn der Bus vor der Nase ist im Vergleich zu einer 2K Textur? Wohlgemerkt vor der Nase, über weiter weg möchte ich garnicht reden;-)

  • Ich hoffe weiterhin für LOTUS, denn Konkurrenz beflügelt den Markt. Aktuell bleibe ich bei OMSI in Kombination mit TramSim und hoffe, dass bei letzteren noch mehr Modingtools dazu kommen. Dann könnte das ganze Thema um LOTUS nämlich schneller, als es den beiden lieb ist, beendet sein.

    Ich hatte es hier im Thread ja schonmal erwähnt, möchte aber nochmal die Anmerkung machen: Es gibt nicht nur die Trennung zwischen Tram und Zug. Sondern auch Verkehrssysteme die beides verbinden. Und für die, so selten, aber betrieblich hochinteressant, sie ja sind - da hat man als Autor aktuell nur LOTUS. Ja, auf Basis einer Ankündigung, die Features sind (noch) nicht im Spiel, aber selbst das ist bereits ein Alleinstellungsmerkmal, die anderen haben das nichtmal vor. Weder wird der Train Simulator aufeinmal Straßenbahnelemente einbauen, noch TramSim alles was mit Eisenbahn zu tun hat.


    Manche schreiben davon, dass es ja gut sei, wenn sich jeder auf sein Sepzialgebiet Tram oder Zug konzentriert... Tja, und eine Simulationsumsetzung des Karlsruher Modells (und ihrer Ableger) ist damit dann nicht "erwünscht"? Finde ich halt irgendwo schade. Aus meiner Sicht ist LOTUS für diese Systeme im aktuellen Markt "die einzige Chance" sowas umsetzen zu können.

  • Lotus ist kein Ersatz für Zugsimulationen. Es kann zwar Zug, aber die Sinnhaftigkeit wird irgendwo im Regionalverkehr aufhören. Ich denke die Engine wird auch nicht ausgelegt sein auf sehr hohe Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h. So Dinge wie Karlsruher Modell wird aber Lotus um ein vielfaches besser beherrschen als eine Zugsimulation, vor allem dann wenn es in den Straßenbahnbereich geht.