LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Naja eine Engine - egal welche - ist nur so gut, wie der Entwickler der dahinter sitzt. Wenn das volle Potential - auf Grund von eigener Limitierung - nicht ausgeschöpft wird, dann ist das ganze Konzept nicht gut.

Simulation und UE kann funktionieren, siehe TramSim.

Bevor man den Fokus auf weitere DLCs legt, wäre es doch sinnvoll erstmal die bestehenden zu entwickeln. :D

• Ich habe meine Zweifel daran, ob Marcel dieses Mammutprojekt jemals allein ohne Hilfe fertigstellen kann.

Ob steht außer Frage, eher wie lange das dauern wird. Stell dir mal vor in 10 Jahren ist die Entwicklung abgeschlossen, auf einem Stand der seit 8 Jahren out of date ist.

Mittlerweile gibts doch Helfer, so habe ich das verstanden.

• Sooo, nachdem LOTUS nun wieder ordnungsgemäß funktioniert (durch eine OpenGL-Störung konnte ich lange Zeit nicht spielen), habe ich mir die Neuerungen des Jahres dann mal genauer angeschaut.

Zuerst musste ich feststellen, dass sich das Menü immer noch nicht bedienen lässt, wenn ich in der Standardbildschirmauflösung von 1280x1024 bin. Das geht erst, wenn ich auf 16:9-Format umschalte. Schade, der Fehler ist schon lange bekannt, aber anscheinend zu irrelevant bei der Fülle an 16:9-Bildschirmen auf dem Markt. Nunja, kann man mit leben. Dass das Aufrufen des Einstellungsmenüs während des Spielens zum Absturz führt/führen kann, kenne ich ebenfalls noch von "damals". Hmpf.

Dass ich auf der Grafikeinstellung "ausgeglichen" auf einer Karte wie dem Diorama selten mehr als 20fps habe, ist schon ziemlich unschön. Auch gibt es immer mal Ladeprobleme, sodass Haustexturen fehlen, Objekte erst sehr verzögert auftauchen oder Autos mit seltsamen Effekten herumfahren. Die testweise angeschaut Karte Wehrheim - die ich nebenbei schon recht ansehnlich finde - bot dann noch mal weniger fps. Ist halt detaillierter ausgestaltet, das war also zu erwarten, macht es aber nicht besser. TramSim bietet hier mehr, die Limitierungen liegen also eher nicht beim PC.

Autos und Menschen beleben die Szenerie jedenfalls schon enorm, besonders die jetzt vorhandenen Fahrgäste geben dem Spiel einen ordentlichen Schub an Spaß, auch wenn noch nicht alle Karten so eingerichtet zu sein scheinen, dass man sie auch mitnehmen kann. Dass sie nicht ganz so steif sind wie in OMSI, gefällt mir ebenfalls. Das war also schon ein wichtiger Schritt, wenn er auch gern eher hätte gemacht werden können.

So, genug gesabbelt ^^

• Vielleicht solltest du mal schauen, ob Lotus bei dir die richtige Grafikkarte verwendet. Denn bei mir hat das Spiel aus voller Entschlossenheit entschieden, statt der NVIDIA GEFORCE GTX auf der schwachen internen Intel Core zu starten, sodass ich auf Diorama bei niedrigsten Einstellungen bei 20 Fps rumgegurkt bin und erstmal aufwendige Fehleranalyse betreiben musste. Kein Spiel hat das bis jetzt geschafft.^^

Jetzt nach manueller Zuweisung habe ich auf Lotus-Grundorf bei höchsten Einstellungen um die 40 Fps, auch wenn noch nicht alles optimiert ist. Somit konnte ich auch mal 10 Minuten lang die neuen Fahrgäste austesten, bis ich den Einstellungs-Button anklickte und das Spiel abstürzte...