Alles anzeigen
Da stimmt etwas nicht mit der Verkehrsregel:"Unsheduled Traffic Density High" für die 5. Fahrzeuggruppe, da ich das Addon nicht habe kann ich leider nicht mehr sagen.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alles anzeigen
Da stimmt etwas nicht mit der Verkehrsregel:"Unsheduled Traffic Density High" für die 5. Fahrzeuggruppe, da ich das Addon nicht habe kann ich leider nicht mehr sagen.
Staaken79 es gibt nur 4, hab grad selber mal nachgeschaut.
Vllt liegt es ja daran, das Omsi keine fünfte Gruppe findet?
Hallo allerseits,
mir ist neulich was aufgefallen, und zwar hat der Münchener Bus ja auch die großen Spiegel als .o3d Datei im Modelordner hinterlegt. Wäre es möglich, für einen zukünftigen Patch diese neben den Standardspiegeln per setvar nutzbar zu machen?
LG
Hallo, bei mir stehen Fahrgäste in Tür wen sie zu ist.
Gibt es da eine Lösung bitte, wäre nett.
MFG
auch die großen Spiegel als .o3d Datei im Modelordner hinterlegt. Wäre es möglich, für einen zukünftigen Patch diese neben den Standardspiegeln per setvar nutzbar zu machen?
Würde ich auch begrüßen.
auch die großen Spiegel als .o3d Datei im Modelordner hinterlegt. Wäre es möglich, für einen zukünftigen Patch diese neben den Standardspiegeln per setvar nutzbar zu machen?
Würde ich auch begrüßen.
Kann man auch ganz leicht jetzt schon verwenden.
LKA wie geht das denn?
Stehe für die die das wolllen auch per PN zur Verfügung.
Backup der modell.cfg bitte voher !!!
Keine Garantie das dass so funktioniert wie ihr das wollt.
Reflektionskamera musste ich nicht ändern, dass hatte schon so funktoniert.
Habe es so gemacht:
Suche in der modell.cfg wo du den Spiegel haben willst (model_LC_A21.cfg, model_LC_A21_Solo.cfg oder model_LC_GV.cfg) nach "Spiegel" und dann änderst du den Eintrag der da steht mit diesem:
########################################
Spiegel
[mesh]
Generic\MVG_LC_Spiegel_modern.o3d
[viewpoint]
0
Ich habe das so gelöst:
Spiegel
[mesh]
Generic\MVG_LC_Spiegel.o3d
[visible]
vis_Spiegel
0
[viewpoint]
0
[mesh]
[visible]
vis_Spiegel
1
[viewpoint]
0
Und eine MVG_LC_visual_varlist erstellt und eingepflegt, so sind die Spiegel repaintabhängig
Alles anzeigenIch habe das so gelöst:
Spiegel
[mesh]
Generic\MVG_LC_Spiegel.o3d
[visible]
vis_Spiegel
0
[viewpoint]
0
[mesh]
[visible]
vis_Spiegel
1
[viewpoint]
0
Und eine MVG_LC_visual_varlist erstellt und eingepflegt, so sind die Spiegel repaintabhängig
Auch eine Lösung :).
interessant. wie kommen die Spiegel da rein? ich hab sie nicht implementiert.
interessant. wie kommen die Spiegel da rein? ich hab sie nicht implementiert.
Sind aber da...
Chrizzly92 ganz was anderes: Wenn ich im München LC den Warnblinker einschalte und wieder ausschalte, leuchtet der Warnblinkertaster weiter, wenn er denn im Betrieb im Moment des Ausschalten geblinkt hat.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Ist nur eine kleine Sache, aber verdammt schwer zu erklären
Chrizzly92: Olgu und ich haben in der Zeit als du krank warst und wir lange keine Rückmeldung von dir bekamen, beschlossen, uns gegenseitig das Skripten für OMSI beizubringen, was definitiv komplex ist.
Zum Beispiel haben wir an Rollo/Buspedalen und ihrer Animation gearbeitet, sowie im Januar neue Soundaufnahmen bei einem Busbetrieb gemacht, was sehr schwer zu organisieren war... NUR damit das Projekt irgendwann/-wie weitergehen kann.
Einige Fans hatten sich die zwei langen Außenspiegel gewünscht, die bei einigen Subunternehmern in München zum Einsatz kommen.
Als Basis zum Skripten haben wir den langen Spiegel vom Düsseldorfer Solaris genommen, um es intern zu testen und soweit möglich zu lernen.
Bedenke, dass auch viele München-eigene Dateien/Modelle z.Z. im Düsseldorfer Bus eingebaut sind (Automat, IBIS etc.), wie zwischen uns abgesprochen.
Auch die Innen-Bildschirmtextur der MANs findet sich im Texturordner des Solaris-Busses wieder. Work in Progress...
Mein Fehler war, Olgu vor zwei/drei Wochen den falschen Bus zu schicken, wo ich den Spiegel nicht wieder herausgenommen hatte (komplett vergessen wegen Jobstress) und dieser dann unbemerkt in die Spieldateien für ein Update kam. Da der Spiegel nicht in der cfg-Datei eingetragen war, haben wir es in den Tests nicht mehr bemerkt und so kam es leider online.
Olgu und mir tut es Leid. Sonst gibt es keine fremden Additionen im Bus. Sollen wir den Bus auf die Entwicklerversion zurückstellen?
Sollen wir den Bus auf die Entwicklerversion zurückstellen?
Wenn es hier schon öffentlich Diskutiert wird:
Jetzt, wo einige Spieler den Spiegel nutzen, hätte das fatale Folgen, da nach einem Entfernen bei vielen der Bus nur noch halb laden würde...
Ich würde aber spontan vorschlagen, dass ihr sowas nicht öffentlich klärt
ist mir eigentlich wurst wie ihr das macht. Ich bekomme halt nur per PN an mich herangetragen, dass einige Dinge nicht funktionieren und ich mich halt Frage: warum? kann ich nicht nachvollziehen. Dann schaue ich mir die Steamversion an und stelle fest, das tatsächlich Fehler existieren, die so in meiner Version nicht enthalten sind. und das ist halt blöd, vorallem dann, wenn sowas nicht kommuniziert wird.
Das verursacht unnötigen Support, wenn Leute an mich herantreten und Fehler behoben haben wollen, die "dritte" Verursacht haben.
Bestes Beispiel dafür ist das weiße Repaint. Funktioniert in meiner Entwicklerversion einwandfrei, bei der Steamversion war das Wochenlang defekt.
Ich würde einfach bitten, mir mit ner PN mitzuteilen:
"Hey Christian, hier sind die Außenspiegel von uns, die werden wir im nächsten Patch mitliefern" - dann weiß ich bescheid, kann die in meiner Entwicklerversion - ggf. sogar mit Funktionalität - einpflegen und weiß über die Existenz. Alles andere ist einfach mist, solange ich für mein Fahrzeug support geben soll/kann/will.
Wenn zu viele Hände an einem Projekt rumspielen und die linke nicht weiß was die rechte macht, führt das zu vermeidbaren Komplikationen.
Einige Fans hatten sich die zwei langen Außenspiegel gewünscht, die bei einigen Subunternehmern in München zum Einsatz kommen.
Als Basis zum Skripten haben wir den langen Spiegel vom Düsseldorfer Solaris genommen, um es intern zu testen und soweit möglich zu lernen.
Bedenke, dass auch viele München-eigene Dateien/Modelle z.Z. im Düsseldorfer Bus eingebaut sind (Automat, IBIS etc.), wie zwischen uns abgesprochen.
Auch die Innen-Bildschirmtextur der MANs findet sich im Texturordner des Solaris-Busses wieder. Work in Progress...
Legitimierst du die Verwendung meiner DUS-Spiegel damit, dass ich Content aus München für DUS Verwendet habe?
Du solltest dabei nicht vergessen, dass ein Großteil der Objekte, die von Olgu vorbereitet wurden, gar keine Verwendung fanden und zu 100% aus meiner Hand stammen. Das sieht man beispielsweise am Automaten sehr gut:
links Olgu, rechts Chrizzly92.
oder aber auch am Copiloten, unten Chrizzly92, oben Olgu:
Wenn ein Objekt aus meiner eigenen Hand stammt, kann ich damit auch anstellen was ich möchte. Die spiegel stammen aber nicht aus eurer Hand, das ist nen kleiner aber feiner Unterschied. Das ist bei allen Objekten, die in DUS Verwendet wurden, der Fall. Viele Texturen, so zum Beispiel die Bootsequenzen des Automaten oder der Innenanzeige, aber auch die Displaytexturen des Copiloten habe ich eigenhändig gezeichnet. Natürlich auf Basis der Vorlagen - aber in den Bordcomputern steckt zu 100% Chrizzly92.
Aber ist auch egal, mir gehts da gar nicht um den Content selbst und woher die Spiegel stammen sondern darum, dass diese enthalten sind und ich davon nichts weiß. Wenn ihr das Fahrzeug eigenhändig mit Funktionen füttern wollt, hab ich da auch absolut nichts gegen, auch wenn dieser aus dem DUS-Urbino stammt. Stell dir aber mal vor, mir schreibt jemand sowas wie:
"Hey Chrizzly, ich hab mir den langen Spiegel eingebaut und jetzt geht der Bus nicht mehr." Da stehste halt selbst erstmal auf dem Schlauch und weißt gar nicht, von was der Spieler spricht.
Schickt mir doch einfach mal die Steamversion vor Veröffentlichung und ich schau drüber, bevor das offizielle Okay gegeben wird. Eine Vorabinformation drüber, was ihr am Fahrzeug macht, wäre auch nicht schlecht. Dann würden hier Projektpartner nicht einfach im Regen stehen gelassen und es gäbe nicht bei jedem Steam-Update Probleme.
Jetzt, wo einige Spieler den Spiegel nutzen, hätte das fatale Folgen, da nach einem Entfernen bei vielen der Bus nur noch halb laden würde...
Ich würde aber spontan vorschlagen, dass ihr sowas nicht öffentlich klärt
Und jetzt stell dir mal vor, man hätte irgendwann einfach meine Dev-Version, wenn neuer Sound und Nachtmodus für den Copiloten kommt, eingespielt. Hätte wieder zu Problemen bei einigen geführt und genau darum finde ich das nicht gut.
Warum soll man sowas Intern klären? Grundsätzlich habe ich die Community schon beim MAN Stadtbus stark in die Entwicklung involviert. Hinzu kommt, dass Ich für Probleme verantwortlich gemacht werde, die gar nicht von mir Verursacht wurden und im Interesse der eigenen Reputation finde ich es schon wichtig auch öffentlich sagen zu können, dass ich an vielen Problem nicht schuld bin. Die Leute kommen nämlich oftmals direkt zum Fahrzeugentwickler und laden dort ihren Frust ab, obwohl ich gar nicht dafür kann. Ich will aber nicht der Mülleimer für die Fehler von anderen sein.
Wenn ich mir die Vergleichsbilder von Chrizzly92 so anschaue kann man nur dankbar sein, das er nicht die ihm vorgefertigten Teile genommen hat. Die sehen unförmig und alles andere als schön aus.
Wenn ich mir die Vergleichsbilder von Chrizzly92 so anschaue kann man nur dankbar sein, das er nicht die ihm vorgefertigten Teile genommen hat. Die sehen unförmig und alles andere als schön aus.
Ich bin absolut deiner Meinung.
Für mich überhaupt kein wiedererkennungswert zumindest beim Automaten, aber auch der Co-Pilot macht von Chrizzly viel mehr her.