OMSI stockt und läuft mit 3-5 FPS

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe seit gestern das Problem, dass wenn ich in OMSI in eine Map lade ich erstmal ein paar Sekunden Blackscreen habe, dann irgendwann sehe ich die Map, aber OMSI reagiert nicht (also es passiert gar nichts) und irgendwann reagiert OMSI wieder, aber alles läuft mit 3-5 FPS.

Am Samstag hatte ich noch normal gezockt und am Sonntag gings dann nicht mehr. Hatte aber auch nihts verändert. In der Logfile steht auch irgendwas von 3D Device Lost. Bevor ich das Spiel mal neuinstallieren, wollte ich gucken ob es nicht noch irgend eine andere Lösung gibt.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

> Done. Habe zwei Logfiles angehängt, die liegen etwa 5 Minuten auseinander, aber die neuere hat noch ein paar mehr Fehlermeldungen.

Dateien

• logfile.txt

(35,13 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_neuer.txt

(216,63 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ziemlich Simpel, dies ist der Grund:

ggf. dass Fahrzeug neu installieren, ansonsten das Fahrzeug aus der Ailist streichen.

• Hast du den 4GB-Patch reinstalliert? Nach jedem Update wird der zurückgesetzt. Außerdem - ist die Option "Gesamte Map laden" deaktiviert?

Versuche dann mal eine andere Map wie Grundorf oder Spandau aus, ob der Fehler erneut auftritt. Denn in den Logfiles handelte es sich beides um dieselbe Map und laut Logfile nur um die fehlerhafte AEG

• Hast du den 4GB-Patch reinstalliert? Nach jedem Update wird der zurückgesetzt. Außerdem - ist die Option "Gesamte Map laden" deaktiviert?

Versuche dann mal eine andere Map wie Grundorf oder Spandau aus, ob der Fehler erneut auftritt. Denn in den Logfiles handelte es sich beides um dieselbe Map und laut Logfile nur um die fehlerhafte AEG

4GB reinstalliert, ja.

Gesamte Map laden ist immer deaktiviert.

Beide Logfiles wurden zwar mit der selben Map erstellt, aber das Problem war auch bei anderen Maps.

Ich probiere aber nachher mal die beiden Standard OMSI Maps.

Danke auch dir schon mal!

• DarkStar2604  reinos

So, der AEG Fehler ist behoben. Stellt sich heraus, die AEG Tram war einfach nicht installiert (hatte wohl übersehen, dass ich die dafür brauche).

Problem besteht aber immer noch. Habe jetzt mal einen Test auf Grundorf gemacht: Das Spiel stockt nach Laden der Map nicht (sprich, ich kann direkt z.B. Menüelemente anklicken). Aber auch hier läuft alles mit 3-5 FPS (also auch Menüelemente kann ich nur verzögert klicken).

Neue Logfile ist angehängt.

Dateien

• logfile.txt

(27,3 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay. Hast du ggf. das Enhanced Environment Pack installiert? Das solltest du deinstallieren, weil es für viele Fehler sorgt (vor allem Soundfehler, wie bei dir)

Dann kannst du noch versuchen, die Soundanzahl in den Optionen zu verringern (die sollte bei etwa 300 ausreichen) und mal die Startparameter bei Steam prüfen (insbesondere ob du den /logall - Parameter drinnen hast)

• Hast du ggf. das Enhanced Environment Pack installiert?

Nein, besitze das nicht mal.

mal die Startparameter bei Steam prüfen

Da habe ich nichts drin.

Dann kannst du noch versuchen, die Soundanzahl in den Optionen zu verringern

Hat auch nichts gebracht.

Dateien

• logfile.txt

(86,82 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Omsi Fahrer 2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi Fahrer 2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann wirst du wohl doch mal eine Steam-Reparatur anstoßen müssen. Die Soundfehler sind immernoch da, und auch die AEG geht (wieder) nicht. Denk dran, davor deine Dateien zu sichern

• Also zwei Dinge sind mir aufgefallen:

du hast fehlerhafte Fonts:

Code
    81 15:34:53 -  -   Error:           In "Fonts\FGY_M.oft" there was an error in line 32!
    82 15:34:56 -  -   Error:           In "Fonts\RKC_Plus_Itinerario.oft" there was an error in line 225!

die sollten aus dem Sobol MAN Pack kommen.

Ferner solltest du dir deine DirectX9 Installation mal genauer anschauen:

Code
    159 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\Citr_BX\..\..\Sounds\AI_Cars\rollen.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    160 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\Citr_BX\..\..\Sounds\AI_Cars\Motor_2490.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    161 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\Citr_BX\..\..\Sounds\AI_Cars\rollen.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    162 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\Citr_BX\..\..\Sounds\AI_Cars\Motor_2490.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    163 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\MB_W123_230E\..\..\Sounds\AI_Cars\rollen.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    164 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\MB_W123_230E\..\..\Sounds\AI_Cars\Motor_2490.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    165 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\VW_Golf_2\..\..\Sounds\AI_Cars\rollen.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    166 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\VW_Golf_2\..\..\Sounds\AI_Cars\Motor_2490.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    167 14:53:06 -  -     Warning:       Set Sound vehicles\MB_W123_230E\..\..\Sounds\AI_Cars\rollen.wav play (1) - Direct9 Error: Unknown (-2004353023)
    [Abschnitt gekürzt, es geht aber immer so weiter]

Eine frische Version davon würdest du hier bekommen: https://www.microsoft.com/de-d…load/details.aspx?id=8109

• Hi Omsi Fahrer 2003!

Ich gehe mal davon aus das du deine Hardware überprüft hast und soweit alles gut aussieht.

Ich hatte vor einigen Tagen ein Problem das ganz ähnliche Symptome hatte.

Mit dem letzten Update von Windows war auch was von NVIDIA dabei. Dort wurde bei mir die Bildskalierung aktiviert. Worauf hin Omsi eben den von dir beschrieben schwarzen Bildschirm produzierte.

Nach dem abschalten der Bildskalierung war das Problem gelöst.

Die niedrigen FPS ,nach ca 5 Minuten im Spiel, wurden durch dauerhafte Zugriffe auf die HDD ausgelöst.

Verursacher war der Windows Modul Installer Worker. Dieser hing in einer Endlosschleife bei mir fest.

Nach der Abhilfe war dann auch Omsi wieder fit und ich habe die alten FPS wieder ohne Schwarzbild Aussetzer.

Vielleicht hilft es dir weiter. Ich drück die Daumen.

LG Selu72

• So, ich habe jetzt mal OMSI neuinstalliert und meine ganze Inhalte erstmal rauskopiert (Bus, Maps, Objekte, ...).
    Nach dem ich dann auch Directx9 neuinstalliert habe ging OMSi wieder. Jetzt wo ich die Inhalte wieder zurückkopiere geht's wieder nicht mehr.

Habe mal eine neue logfile angehängt.

Danke schonmal an alle für eure Tipps!

So, es wird immer konfuser:
    Hatte jetzt nochmal einen Versuch gestartet: Den Vehicles Ordner entfernt (woanders hingezogen) und mit Steam Reparatur die originale+DLC wieder laden lassen. Dann lief OMSI wieder flüssig. Dann mal nur den C2 von MX reingeladen und schon wieder laggt es.

Also habe ich den nochmal neu heruntergeladen und eine frische Installation vom Bus gemacht. OMSI laggt aber immernoch.

In der Logfile steht aber nichts vom C2.

So, wieder ein Update: habe jetzt mal eine komplett Installation von OMSI ohne irgendwas rüberkopieren gemacht und jetzt klappt alles, der C2 auch.

Danke euch allen trotzdem!

Dateien

• logfile.txt

(16,2 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

4 Mal editiert, zuletzt von Omsi Fahrer 2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi Fahrer 2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, jetzt habe ich langsam kein Bock mehr...

Wie oben schon erwähnt die Neuinstallation gemacht.

Bin auch gefahren, kein Problem. Dann hatte der C2 plötzlich texturprobleme (weiße Texturen), also habe ich den Texturenordner neu rübergezogen. Jetzt sind die Texturen wieder normal, aber ich habe wieder 5 fps...

Die Logfile spuckt auch wieder viele Direct9 Error: Unknown (-2004353023) von Audio aus.

Wie?????!!

Dateien

• logfile.txt

(79,79 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Installiere mal jetzt OHNE OMSI-neuinstallation, DirectX neu.

Sollte das nicht funktionieren, lösche mal den DirectX cache. Rechtsklick auf die Festplatte/Partition auf der deine Windows Installation ist -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Datenträgerbereinigung -> kannst alles abwählen bis auf "DirectX-Shadercache". Danach DirectX neu installieren.

Ansonsten evtl auch den Nvidia Cache löschen wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was bringen könnte. (3D Einstellungen verwalten -> unter globale Einstellungen müsste irgendwo "shader cache Größe" sein. Dort einfach "deaktiviert" einstellen). Bis hierhin mal bitte ohne OMSI-NEUINSTALLATION.

Wenn nichts mehr hilft, schau Mal in der Windows Ereignisanzeige nach, nach dem du omsi ausgeführt hast. Vlt kommt da was interessantes.

Desweiteren, bist du dir sicher, dass deine Festplatte sauber läuft? ggf omsi mal auf eine andere Platte bewegen und schauen was passiert. Hast du ab und an "merkwürdige" audio Artefakte oder dergleichen? Weil, dass dieser Direct9 Fehler immer wieder kommt, selbst mit neuem Treiber ist äußerst merkwürdig und nicht normal. Vlt ist das omsi Problem hier auch nur ein Auswuchs eines tieferliegenden System-/Hardwarefehlers. Natürlich sind Ferndiagnosen schwierig.

• Ich glaube die Lösung ist einfach. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft die Karte mit dem Original Fahrzeugen, aka SD 200 prima, mit dem AddOn Bus gehen die Probleme los?

Dann reduziere mal die Anzahl der Sounds auf 200 zu Versuchszwecken. Schau nach ob die Fehler nun weg sind. Wenn ja, dann den Sound auf 450 bis 650 einstellen.

Dem DX9 läuft der Speicher über und das verursacht dann auch am Schluß Fehler in der Darstellung.

LG Selu72

• Wenn ich es richtig verstanden habe läuft die Karte mit dem Original Fahrzeugen, aka SD 200 prima

Nein. Nach der Neuinstallation ging alles, jetzt laggt es aber wieder, egal ob ich einen Bus spawne oder die Karte ohne Busse lade.

reduziere mal die Anzahl der Sounds auf 200

Ich hatte schon reduziert, aber nicht auf 200 - werde es mal probieren.

Dem DX9 läuft der Speicher über und das verursacht dann auch am Schluß Fehler in der Darstellung.

Ah, ok - gut zu wissen. Danke!

Theproloser Danke dir auch, werde das mal probieren!