Problem mit weißen Texturen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo Leute seit kurzem macht mir OMSI das Leben schwer und zwar hab ich nach einiger Zeit im Spiel weiße Texturen auf meiner Map sind meist die TFT Bildschirme aber es kommt auch vor das ganze Gebaudezüge komplett weiß sind. Auf ALU waren sogar mal ganze Kacheln verschwunden und ich fuhr ins Nichts. Habe vor ca. 3 Wochen meinen PC umgebaut auf nen Intel I5. Die Logfile leg ich mal mit dabei. Ich habe DirectX 9 schon mehrmals neu installiert was keine Hilfe war. Der 4GB Patch ist auch installiert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    logfile.txt


    Gruß Philipp0349

  • Advertisement
  • CPU: Intel I5 9600K mit 3,7GHz darauf sitzt ne Arctic Liquid Freezer Wasserkühlung mit einem 240er Radiator

    RAM 16GB DDR4

    GPU: Nvidia GTX 1060 mit 6GB Speicher

    OMSI läuft auf einer 1TB SSD


    ich glaube nicht das ich zu wenig Speicher hab da es bei meinem Alten AMD Setup auch funktioniert hat

  • Stell mal den "Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen" runter, ich würde für den Anfang einen Wert von 1024MB oder 2048MB empfehlen. In vielen Fällen kann auch ein Grafikkarten-Treiberupdate helfen, bei NVidia-Grafikkarten geht das über folgende Seite: NVIDIA Treiber Download.

  • Das hat glaube ich keine große Auswirkung, aber du könntest mal die Mindestobjektgröße ein wenig zurückstellen.

    Jein, war auch mehr so ein Schuss ins Blaue. Diese Einstellung betrifft ja nur die hochauflösenden Texturen. Zusätzlich dazu muss ja noch weiterer Speicher für die nicht-hochauflösenden Texturen vorhanden sein + weitere Grafik-sachen. Vielleicht "klauen" auch Hintergrundprogramme Grafikspeicher. Falls das nicht geht, würde ich auch mal an der Mindestobjektgröße rumschrauben.


    Ansonsten würde ich dir noch etwas empfehlen: Im roten Hilfetext wird dir ja auch etwas zum Texturenspeicher bzw. geladenen Texturen angezeigt. Kannst da hin und wieder reingucken und dann die ausgespuckten Werte mal hier reinschreiben.


    Edit: Bei diesem System meine ich aber auch, dass da die Grafikeinstellungen ruhig höher geschraubt werden könnten. Die obigen Einstellungen hätte sogar mein Notebook mit ner GeForce635M gepackt (außer Mindestobjektgröße), selbst mit zwei Nachbarkacheln.

  • Stelle mal dies ein:


    Anzahl Straßenfahrzeuge: 200

    Mit Fahrplan: 50

    Faktor Straßenverkehr: 90%

    Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen": 2048MB (wie es Lµkas empfohlen hat)

    Anzahl Nachbarkacheln : 2

    Max. Karten-Komplexität: 2

    Partikelsystem: aktiv

    Max. Partikel pro Sender: 300

    Stencil -Buffer-Effekte: aktiv


    Und:

    du könntest mal die Mindestobjektgröße ein wenig zurückstellen.

  • Versuch ich nachher mal und lass euch wissen ob es klappt

  • Moderator

    Added the Label Performance
  • Hat es funktioniert weil das Problem kam bei mir auch auf X10 und Chicago

    Nach dem ich mein System umgerüstet habe.