Problem mit weißen Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute seit kurzem macht mir OMSI das Leben schwer und zwar hab ich nach einiger Zeit im Spiel weiße Texturen auf meiner Map sind meist die TFT Bildschirme aber es kommt auch vor das ganze Gebaudezüge komplett weiß sind. Auf ALU waren sogar mal ganze Kacheln verschwunden und ich fuhr ins Nichts. Habe vor ca. 3 Wochen meinen PC umgebaut auf nen Intel I5. Die Logfile leg ich mal mit dabei. Ich habe DirectX 9 schon mehrmals neu installiert was keine Hilfe war. Der 4GB Patch ist auch installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

logfile.txt

Gruß Philipp0349

Gruß Philipp

• Code
    1499 21:10:03 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

Zu wenig Speicher... Was sind denn deine PC Specs?

• CPU: Intel I5 9600K mit 3,7GHz darauf sitzt ne Arctic Liquid Freezer Wasserkühlung mit einem 240er Radiator

RAM 16GB DDR4

GPU: Nvidia GTX 1060 mit 6GB Speicher

OMSI läuft auf einer 1TB SSD

ich glaube nicht das ich zu wenig Speicher hab da es bei meinem Alten AMD Setup auch funktioniert hat

Gruß Philipp

• Das hat glaube ich keine große Auswirkung, aber du könntest mal die Mindestobjektgröße ein wenig zurückstellen.

• Das hat glaube ich keine große Auswirkung, aber du könntest mal die Mindestobjektgröße ein wenig zurückstellen.

Jein, war auch mehr so ein Schuss ins Blaue. Diese Einstellung betrifft ja nur die hochauflösenden Texturen. Zusätzlich dazu muss ja noch weiterer Speicher für die nicht-hochauflösenden Texturen vorhanden sein + weitere Grafik-sachen. Vielleicht "klauen" auch Hintergrundprogramme Grafikspeicher. Falls das nicht geht, würde ich auch mal an der Mindestobjektgröße rumschrauben.

Ansonsten würde ich dir noch etwas empfehlen: Im roten Hilfetext wird dir ja auch etwas zum Texturenspeicher bzw. geladenen Texturen angezeigt. Kannst da hin und wieder reingucken und dann die ausgespuckten Werte mal hier reinschreiben.

Edit: Bei diesem System meine ich aber auch, dass da die Grafikeinstellungen ruhig höher geschraubt werden könnten. Die obigen Einstellungen hätte sogar mein Notebook mit ner GeForce635M gepackt (außer Mindestobjektgröße), selbst mit zwei Nachbarkacheln.

2 Mal editiert, zuletzt von Lµkas ()

• Stelle mal dies ein:

Anzahl Straßenfahrzeuge: 200

Mit Fahrplan: 50

Faktor Straßenverkehr: 90%

Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen": 2048MB (wie es Lµkas empfohlen hat)

Anzahl Nachbarkacheln : 2

Max. Karten-Komplexität: 2

Partikelsystem: aktiv

Max. Partikel pro Sender: 300

Stencil -Buffer-Effekte: aktiv

Und:

du könntest mal die Mindestobjektgröße ein wenig zurückstellen.

• Versuch ich nachher mal und lass euch wissen ob es klappt

Gruß Philipp

• Moderator

Hat das Label Performance hinzugefügt
  • Hat es funktioniert weil das Problem kam bei mir auch auf X10 und Chicago

Nach dem ich mein System umgerüstet habe.