Ansage einer Endhaltestelle wird nicht abgespielt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Ich habe ein ``Problem´´. Undzwar lässt sich eine Endhaltestellenansage von meiner Karte nicht abspielen. Die Hof Datei habe ich alleine erstellt und die Ansagen auch. Keiner der Haltestellen heißen

[Haltestelle]_#terminus, da ich dachte, dass es damit zusammenhängt. Tut es nicht aber das Problem besteht weiterhin. Habe ich irgendwas falsch gemacht? :ponder:

Ich bedanke mich für jede Hilfe :super:

Liebe

Grüße,

Chuuby^^

Kleiner Dummkopf was

Omsi 2 und dem

Omsi 2 Editor Angeht:sleeping:

• Das _#terminus steht jetzt nur noch in der Ansagendatei. Trotzdem spielt die Ansage an der Endhaltestelle nicht ab (andere Haltestellenansagen funktionieren dennoch)

Ich würde noch hinzufügen, dass meine Map noch keine Fahrpläne hat, weil die Linien noch nicht fertiggestellt sind.

Liebe

Grüße,

Chuuby^^

Kleiner Dummkopf was

Omsi 2 und dem

• Die Haltestelle ist sonst aber exakt richtig benannt? Keine versteckten Leerzeichen oder so?

Außerdem muss sie natürlich wirklich die letzte Haltestelle in deiner Route sein. Wenn danach z.B. noch eine Pausenhaltestelle o.ä. wird es auch nicht funktionieren, da es sich für OMSI dann ja nicht um die letzte Haltestelle handelt.

Wenn du das alles überprüft hast: Mit welchem Bus/Drucker hast du das Problem denn, bzw. geht es mit anderen Bussen/Druckern/IBIS vielleicht?

Grundsätzlich ist dieses _#terminus-Postfix nämlich etwas, was von jedem Drucker-/Ansagenscript individuell unterstützt und verarbeitet wird.

Die allermeisten Drucker können das so mit dem _#terminus-Präfix, aber wie gesagt, das ist nicht in OMSI hardgecodet oder so, sondern nur eine Konvention. Theoretisch kann es also sein, dass dein jeweiliges Script das einfach nicht versteht bzw. auf andere Art und Weise nach der Haltestelle sucht bzw. Endhaltestellen irgendwie anders verarbeitet.

• sagt die log vielleicht was? von fehlenden .wav's?

Das ursprüngliche IBIS vom MAN SD bastelt sich den Ansagennamen aus der .hof-Datei, während z. B. der Hamburger C2 Almex den Namen vom Hst-Würfel aus dem Editor ausliest. Wenn der Würfel "Marktgrafheide Terminus" oder "Marktgrafheide, Ausstieg" heißt, wird nach ganz anderen .wav's gesucht.

• Schaut aus als würde die Logfile versuchen, mir etwas zu sagen, nur spreche ich die Sprache nicht :noidea:

``

Warning: Soundfile vehicles\Tram_MGT6D\sound\..\..\Announcements\Landbahn Gütingen\Markgrafenheide_#terminus.wav does not exist!

259 16:49:04 - - Warning: Soundfile vehicles\Tram_MGT6D\sound\..\..\Announcements\Landbahn Gütingen\_#terminus.wav does not exist!

``

und

``Warning: Soundfile vehicles\Tram_MGT6D\sound\..\..\Announcements\Landbahn Gütingen\Kinderzentrum_#terminus.wav does not exist!``

Liebe

Grüße,

Chuuby^^

Kleiner Dummkopf was

Omsi 2 und dem

• Das wären:

Baunatal, Wendekreis_#terminus.wav

Baunatal.wav

Elsterplatz.wav

Fliedersdorf, Omnibusbahnhof.wav

Fliedersdorf-Baunatal.wav