OMSI 2 hängt sich nach start in eine Map auf

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>OMSI 2 Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Seit neuesten hängt sich OMSI 2 nach laden in eine Map auf. Hatte das Problem das erste Mal vor einer Woche, als ich mir den 4GB Patch heruntergeladen habe und dachte, dass es daran liegt dass ich "zu viel" Arbeitsspeicher angegeben habe. Okay also wird Omsi 2 mal neu Installiert, dann ist auch meine Mod Map raus.

Somit habe ich Omsi 2 neu installiert und sogar Standard Einstellungen beibehalten, doch das Problem besteht weiterhin. Ich lade in eine Map rein und Omsi hängt sich nach ca.5 Sekunden auf und läuft gar nicht mehr. Also habe ich in die Logfile geguckt (ist hoffentlich auch hochgeladen) und siehe da! Es fehlen wohl Dateien in der Ruhrgebiet Map! Erste logische Schlussfolgerung: Okay, wird das Add-On halt neu installiert. Doch das Problem besteh weiterhin... Jetzt bin ich bei der Sache aber tatsächlich überfragt. Was kann ich noch machen? Muss ich mir die einzelnen Dateien irgendwo noch raussuchen? oder was gibt es da noch für eine Möglichkeit?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit

Prozessor: AMD Ryzen 5 5500

Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 7800XT

Festplattentyp: SATA SSD Kinsgston 980GB

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB DDR4

Dateien

• logfile.txt

(28,76 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay der Ruhrgebiet Fehler ist jetzt nicht wild. Einmal Fehler im Fahrplan dass die nächste Tour zu früh beginnt. Und eine AI-Gruppe fehlt/ würde falsch zugewiesen I'm Umlauf. An sich nichts Dramatisches.

Der 4GB-Patch ist immer eine gute Lösung, den solltest du auch wieder installieren. Spannender sind dann deine eingestellten Optionen.

Stelle uns bitte mal Screenshots davon zur Verfügung.

Ansonsten prüfe folgendes:

- Gesamte Map laden deaktiviert?

- Reduziertes Multithreading aus?

- wie viele Nachbarkacheln? Eine, höchstens 2 reichen aus.

- Bump Map aus?

- wie viel Grafikspeicher wurde zugewiesen? Richtwert zum Angeben sind ungefähr 2/3 des Speichers deiner GraKa

- Wie viel KI-Verkehr ist eingestellt? PKW reichen <150 bis 250 aus, Busse und Co. etwa 100 Fahrzeuge.

• Okay, erstmal danke für die Antwort.

Also die Optionen geprüft und auch schon umgestellt, außer der Grafikspeicher I guess, ist wie gesagt größtenteils noch auf den Standard Einstellungen... Werde auf jeden Fall den 4GB Patch noch runterladen und den Grafikspeicher dann bei "Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen" einstellen, richtig?

• Exakt. Und da wird auch der Fehler liegen - denn aktuell sind dem Grafikspeicher nur 401 MB zugewiesen, das reicht bei Weitem nicht aus. Da stellst du die oben genannten Zweidrittel deiner Graka ein

• Also grundsätzlich läuft es jetzt etwas stabiler aber nachdem der Bus ausgewählt wurde, hängt das Game wieder. Manchmal mit Blackscreen und manchmal einfach so. Es reagiert auf nix, stürzt aber auch nicht ab... Hab jetzt etwa die 2/3 des Grafikspeichers ausgewählt. Gibt es noch was, was ich machen kann? (4GB Patch ist auch schon installiert). Ist besonders deshalb interessant, weil ich das Spiel schon über nen Jahr hab und nie solche Probleme hatte...

• Das spricht dann oft für Fehler im Bus. Da wäre nochmal ne neue Logfile nötig wenn das wieder auftritt

• Es sind immernoch Probleme mit den Texturen vorhanden.

Hast du auch sicher die Optionen angepasst? Denn wenn du erst die Optionen gemacht hast und dann den 4gb Patch gezogen hast, oder in der Zwischenzeit irgendein Update kam, sind die Optionen wieder zurückgesetzt worden.

Dann versuche mal folgende Reihenfolge:

1) deinstalliere deine DLC und warte bis der Steam Updater sein Werk erledigt hat.

2) installiere den 4GB Patch

3) passe den Grafikspeicher wieder an und prüfe die oben genannten Optionen nochmal.

4) starte die Standardmap Grundorf mit einem Standardbus und schau ob der Fehler immernoch auftritt.

Wenn alles klappt wie es soll:

5) installiere deine DLC's wieder (am Besten erstmal nur die die du auch im Moment aktiv nutzen magst)

6) installiere den 4GB Patch neu.

7) Prüfe wieder die Optionen

8) starte deine gewünschte Map und schau ob alles geht.

Wichtig - Wenn du irgendwelche selbst bearbeiteten Standardbusse hast (und die Ordner nicht umbenannt hast!), sichere die vor dem Update. Sonst werden die jeweiligen Fahrzeuge auf ihren Standard zurückgesetzt.

Und wenn alle Schritte befolgt wurden, bitte ein neues Statusupdate, und bei Fehlern auch ne neue Logfile

• Okay, also Grundorf beispielsweise funktioniert ohne große Probleme. Vielleicht ab und zu mal ein paar Framedrops aber das ist für wenige Sekunden.

Sobald ich die Ruhrgebietmap starte funktioniert der mitgelieferte Bus schonmal gar nicht, also da hängt das Spiel wieder. Sobald ich den Bus aber lösche und dann einen Standard MAN Bus nehme läuft die Map aber mit extrem vielen Rucklern und es wird kein Tasteninput (um zum Beispiel in die Innenansicht zu wechseln) angenommen.

Die Schritte hab ich genauso befolgt und hab auch die 2/3 Grafikspeicherzuweisung durchgeführt.

Logfile ist wieder angehangen, sieht aber glaub ich immer noch nach denselben Fehlern wie noch am Anfang aus oder sehe ich das falsch?

Hab dasselbe übrigens mal gesondert mit dem Hamburg DLC ausprobiert und da funktioniert auch alles. Also müsste es doch an Metropole Ruhr liegen oder?

Dateien

• logfile.txt

(52,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann liegt es sehr wahrscheinlich am DLC.

Wie hast du das erworben? Regulär über Steam? Oder über eine dritte Website?

• Hab mir tatsächlich nen Steam Key über eine dritte Website geholt, allerdings hatte es letztes Jahr noch reibungslos funktioniert. Hab den DLC ja schon länger und der hatte keine derartige Probleme.

Bin da auch schon Routen gefahren. Das einzige was sich seitdem geändert hat, ist die Grafikkarte

• Uff okay, spannend. Langsam wirds dünn mit den Möglichen Fehlerquellen.

Dann bitte mal Ruhrgebiet deinstallieren. Schau mal nach ob noch irgendwo Datenreste aus der Map vermerkt sind (Beginnen dann mit "RUHR_" oder so)

Und schicke bitte nochmal Bilder deiner jetzigen Einstellungen. Dann liegt da irgendwo noch ein Fehler drinnen.

Ansonsten kannst du höchstens nochmal. versuchen, DirectX neu zu installieren.

--

EDIT: Was mir gerade noch einfällt - hast du das Enhanced Environment Pack zufällig auch installiert? Falls ja, lass das auch mal weg und versuche es nochmal

• Also im OMSI 2 Ordner ist unter "Maps" noch Ruhrgebiet als Ordner mit Map Dateien drin, ansonsten finde ich im Ordner nichts mehr...

Klar Einstellungen sind hier, hab lediglich bei Grafik noch bissl rumprobiert und ein paar Sachen unter Umständen niedriger gestellt.

• Die Optionen sind soweit unauffällig, sehr niedrig, daran liegt es definitiv nicht mehr.

Dann lösch den Ruhrgebiet Ordner mal manuell. Schau auch bei Sceneryobjects, Splines und Vehicles ob da noch irgendwelche Leichen drinne liegen.

Dann über Steam den Haken ausmachen und testen auf ner anderen Map. Und danach wenns geht nochmal neu installieren, danach den 4GB Patch drauf.

Und wenns dann wieder auftritt - dann bin ich echt am Ende mit meinem Latein

• Okay also, ohne 4GB Patch ist es gelaufen hatte aber massive Ruckler drinnen (also trotzdem noch unspielbar) und nach der Installation des 4GB Patches hat es sich nach paar Sekunden wieder komplett aufgehangen... Muss ich wohl mit Leben, dass der DLC jetzt anscheinend kaputt ist, außer irgendwann geht es doch wieder.

Trotzdem danke für die Bemühungen:)

• 2 Ideen noch:

1)

Was mir gerade noch einfällt - hast du das Enhanced Environment Pack zufällig auch installiert? Falls ja, lass das auch mal weg und versuche es nochmal

2) IXL² - IXLauncher V2

Wenn du das Spiel mal über diesen Launcher startest, und nicht über Steam. Folge der Readme vom IXLauncher dass der funktioniert, und dann starte OMSI darüber mal. Das Programm macht zwei drei Einstellungen bei jedem Start automatisch neu