4gb patch?

[Support] Add-On Thüringer Wald
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
4gb patch?
Ja, das hab ich
-
was hast'n für PC-Spezifikation und OMSI-Einstellungen?
-
-
-
-
Ich probiere es mal.
Danke für deine Antwort
-
-
Da müsste ich später nochmal nachschauen wenn ich wieder am PC bin. omsi einstellungen benutze ich die TH_wald_high. Läuft mega flüssig, laggt an keiner einzigen stelle
allerdings hab ich jetzt gestern mal das 4gb patch deinstalliert und seitdem funktioniert es anscheinend wieder
-
Integro €2, Windschutzscheibe nur außen falsch gewischt
jetzt war ich grad maximal verwirrt beim Repainten und testen, aber es scheint wohl am Regen, nicht am Waschen, nur bei der tiefverglasten Tür zu liegen...
-
Also das Problem ist jetzt leider doch wieder aufgetreten.
Ich hab ja leider gar keine Ahnung von sowas, mache das jetzt hier zum ersten mal
Prozessor: Intel(r) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz (16 CPUs), ~2.9GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Grafikeinstellungen OMSI: TH_wald_high
-
4GB Patch unbedingt installieren
Grafikkarte ist mit 12 GB gleich zu meiner.
Prozessor habe ich einen schnelleren.
Wie viel GB RAM ist denn auf dem Prozessor installiert, habe ich beim Kauf von meiner neuen "Maschine" auch erst gelernt, dass man da extrige Karten in den Prozessor wohl steckt.
Ich habe mal "Speicher für hochauflösende Texturen" auf 0 eingestellt, soll angeblich unbegrenzt sein.
Hatte dann auf einem Testflug über die Map keine weißen Texturen oder Busse, müsste das nochmal auf einer Linienfahrt unter der Woche zur HVZ evaluieren.
0 heißt auf jeden Fall schon mal NICHT, dass keine Texturen geladen werden.
Davor mit 10.000 MB hatte ich dann auch weiße Busse in Lichtentanne mit gefailten Repaints laut log.
-
BusfahrerP Bzgl. der falschen Regendarstellung:
Da wurden die Ebenen vertauscht. Liegt auch nicht an den Türen, sondern an den Klappfenstern.
Code
Alles anzeigen[matl] regen.tga 0 [matl_alpha] 2 [alphascale] Rain_Window_Norm_Wetness [matl_noZwrite] ----------------------------- [matl] regen.tga 2 [matl_alpha] 2 [alphascale] Rain_Window_Front_Wetness [matl_noZwrite] ----------------------------- [matl] regen.tga 1 [matl_alpha] 2 [alphascale] Rain_Window_Wiped_Wetness [matl_noZwrite]
Und in Blender ist die Reihenfolge jedoch:
Regen, Ebene 0: Rain_Window_Wiped_Wetness
Regen, Ebene 1: Rain_Window_Front_Wetness
Regen, Ebene 2: Rain_Window_Norm_Wetness
Als Übergangslösung müsste man einfach nur die Zahl bei dem [matl]-Tag anpassen (1 und 2 jeweils tauschen).
-
4GB Patch unbedingt installieren
Grafikkarte ist mit 12 GB gleich zu meiner.
Prozessor habe ich einen schnelleren.
Wie viel GB RAM ist denn auf dem Prozessor installiert, habe ich beim Kauf von meiner neuen "Maschine" auch erst gelernt, dass man da extrige Karten in den Prozessor wohl steckt.
Ich habe mal "Speicher für hochauflösende Texturen" auf 0 eingestellt, soll angeblich unbegrenzt sein.
Hatte dann auf einem Testflug über die Map keine weißen Texturen oder Busse, müsste das nochmal auf einer Linienfahrt unter der Woche zur HVZ evaluieren.
Davor mit 10.000 MB hatte ich dann auch weiße Busse in Lichtentanne mit gefailten Repaints laut log.
Mein prozessor hat 32 GB ram wovon 31,9 GB nutzbar sind
-
Karten in den Prozessor stecken?? Wie das?
Das wäre der Tod eines jeden Prozessors wenn man anfinge da irgendwas reinzustecken
Das mit den "0 MB" passt schon. Es soll tatsächlich für unbegrenzt stehen. Macht aber auch kaum einen Unterschied. Die einzigen sonst sinnvollen Werte wären zwischen 1024 und 2048 MB vielleicht, aber wofür... Als wir alle noch 1 GB Arbeitsspeicher und 512 MB Video RAM hatten da machte es Sinn sich da Gedanken zu machen drum. Heute ist in OMSI der einzige Gedanke diesbezüglich: "komme ich insgesamt über 4 GB drüber oder nicht?" 4 GB resultierend aus Arbeitsspeicher und Videospeicherverbrauch. Da dürfte es klar werden dass Werte von 10000 da keinen Sinn machen. Aber auch ein zu krasses Einschränken nicht.
Aber da es um Thüringen geht:
Bisher hab ich nicht gesehen dass Thüringen da besonders gefrässig wäre was den Speicherverbrauch betrifft. Habs zwar nicht explizit beobachtet und würde es nicht ausschließen. Was ich aber im Task Manager bisher gesehen habe war absolut im grünen Bereich. Weisse Texturen müssten auf andere Problematiken dann Hinweisen, nicht aber auf die Map oder deren Busse. -
Karten in den Prozessor stecken?? Wie das?
ja, schwer zu beschreiben...
Zitat von meinem PC Angebot
1 Stück AMD Ryzen 7 7700X2 Stück KINGSTON FURY Beast Black 16GB DDR5 6000MHz CL30
habe eine schöne Glasplatte als Abdeckung, ja tatsächlich sind diese 2 Kingston Fury "Karten" auf den Prozessor aufgeklipst und stellen die 32 GB RAM zur Verfügung, wobei auf dem Prozessor noch 2 Steckplätze mehr drauf wären.
Je mehr Computer man über die Jahre hat und immer mehr Probleme vom Vorgänger ausmerzen möchte, desto mehr beschäftigt man sich auch damit. Habe PC's davor oft eigentlich nur als Blackbox mit Anschlüssen betrachtet.
-
Hallo Manuel,
die Anforderungen des Add-Ons haben allerdings nichts mit Steam zu tun, deswegen ist der Vermerk von Windows 7/8 auch richtig.
Nochmal unser Hinweis: Wende Dich mit dem Problem an Steam, denn wir haben keinen Einfluss auf die Datenübertragung zwischen Dir und Steam.
Hi, sorry nochmal, dass ich diesbezüglich bisschen Stress gemacht hab, aber ich finde das eben immer doof, wenn man was bezahlt hat, und dann kann man es nicht nutzen. Ist ja bestimmt verständlich.
Steam hat mir dabei natürlich nicht weiterhelfen können, im Gegenteil, als es um Windows 7 ging, haben die die Hilfeanfrage nach ihrer letzten Antwort direkt geschlossen.
Aber egal, hab das Problem jetzt lösen können, in dem ich bei einem Bekannten, auf dem ebenfalls mein eigenes Omsi und Steam drauf ist, der Windows 10 hat, das AddOn installieren konnte, und hab mir dann alle Ordner per Anydesk auf meinen PC übertragen. Somit funktioniert nun alles planmäßig.
Also nun auch von mir ein großes Danke für die tolle Map. -
Mal ne Frage zur Retarderumsetzung:
Wenn man den Schalter auf irgendeine der Stufen gestellt hat: wird mit Gas geben für die Dauer des Beschleunigungsvorgangs das Bremsen unterbrochen? Und was passiert wenn man zusätzlich per Pedal bremst: bleibt da die aktuelle Stufe anfangs aktiv oder wird die Hebeleinstellung überbrückt?
Und können die Bremsen in den Bussen heiss werden wie in der Realität?
Edit:
Hmm eigentlich wollte ich das in den Kommentarthread posten... Kann gerne da hin geschoben werden.
-
habe eine schöne Glasplatte als Abdeckung, ja tatsächlich sind diese 2 Kingston Fury "Karten" auf den Prozessor aufgeklipst und stellen die 32 GB RAM zur Verfügung, wobei auf dem Prozessor noch 2 Steckplätze mehr drauf wären.
Je mehr Computer man über die Jahre hat und immer mehr Probleme vom Vorgänger ausmerzen möchte, desto mehr beschäftigt man sich auch damit. Habe PC's davor oft eigentlich nur als Blackbox mit Anschlüssen betrachtet.
Bevor das jetzt in zuviel OT endet, das Interessiert mich. Hast du da ein Bild davon? Gerne einfach per Pn. Die Ram-Sticks sind *Auf* dem Prozessor? Ich hoffe, dass es sich hier um eine Form des Sarkasmus handelt, den Ich nicht verstehe... in der Regel sind Ram-Sticks auf dem Mainboard - Dafür auch die Slots. Google liefert kein Bild oder einen Beitrag über eine derartige Vorrichtung.
-
Bevor das jetzt in zuviel OT endet, das Interessiert mich. Hast du da ein Bild davon? Gerne einfach per Pn. Die Ram-Sticks sind *Auf* dem Prozessor? Ich hoffe, dass es sich hier um eine Form des Sarkasmus handelt, den Ich nicht verstehe... in der Regel sind Ram-Sticks auf dem Mainboard - Dafür auch die Slots. Google liefert kein Bild oder einen Beitrag über eine derartige Vorrichtung.
Ja, der RAM wird mit dem Mainboard verbunden. Da sind wahrscheinlich einfach ein paar Begrifflichkeiten durcheinander geraten.
Bei weißen Texturen versuchen den 4GB-Patch nochmal drüberzubügeln oder die Einstellungen runterschrauben.
Ich nutze die im Handbuch empfohlenen Einstellungen (allerdings mit 1 Nachbarkachel) und es läuft wie geschmiert.
Heute 8 Stunden virtueller Dienst am Stück ohne einen Absturz oder Ähnliches. Das schafft OMSI bei mir sonst auf keiner anderen Karte dieser Größe!