[Support] Add-On Thüringer Wald

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe schon einigen Fortschritt dabei gemacht, mich daran zu gewöhnen, aber eine Option, das Getriebe da etwas gnädiger zu stimmen, würde mich sehr freuen.


    Hallo,


    danke erstmal, dass Du mir Deinen ersten Beitrag widmest, schade das er doch diesen Anlass hat :/.

    Aber ich verstehe schon, das habe ich jetzt schon mehrfach bekundet, was das Problem ist und es ist notiert!

    Fakt ist, schaut man mein Video, sieht man, dass es geht, gerade auch am Alexanderberg.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen meiner Auffassung nach doch relativ persönlichen Angriff echt unnötige finde:

    Dazu: 1. Ging das gegen niemanden, 2. Ist das eine Tatsache. Ich habe damals mit dem 215UL das Anfahren noch vor der Fahrschule gelernt. Aber wie auch bei jedem PKW ist es so, dass sich verschiedene Fahrzeuge der Selben Baureihe anders fahren lassen. Ein Bus schaltet sich eben nunmal komplett unterschiedlich von einem PKW, was Hebellänge usw. Betrifft. Und das müsste man lernen, im RL, aber auch in OMSI.


    Selbes gilt bei dieser Thematik hier: Mag sein, dass Leute, die diese Busse regelmäßig in Natura in den Fingern haben, hier gar keine Probleme sehen. Aber jemand, der das nicht in Echt lernen kann, ist hier etwas aufgeschmissen.

    Absolut Valide Punkte! Ich stelle jetzt aber mal eine allgemeingültige Frage:

    Jeder der OMSI fährt, weiß, dass OMSI nicht Plug and Play ist. Man weiß das die Fahrzeuge X Funktionen haben. Man weiß, dass man ein Handbuch konsultieren sollte und jeden Bus studieren sollte um seine Eigenheiten kennenzulernen und damit umgehen zu können. Warum sollte das bei uns anders sein? Ich drehe mit einem neuen Bus immer erst ein, zwei Runden leer um mich damit vertraut zu machen, ehe es auf die Piste geht…


    Und ja: Es ist ein Sound hinterlegt, der abgespielt wird, wenn der Gang eingelegt ist. Aber meiner Meinung nach ist der sehr leise, vor allem, wenn man nebenbei mit Leuten quatscht oder Musik hört.


    Du hast vielleicht Verständnis, das wir nicht jede Situation im Bezug auf Umgebungsgeräusche (Reden, Musik usw.) mit einbezogen haben.


    Ich sagte ja, wir überlegen uns was…


    Aus dem Satz werde ich persönlich übrigens auch nicht schlau. Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen? Konstruktive Kritik ist nur gewünscht, wenn es um die Karte geht, nicht aber beim Bus, weil der ja "nur Beiwerk" sei?


    Dann versuche ich da etwas aufzuklären:

    Das Add-On war von Anfang an Nur die Karte. Das ein 315 dazu kam, war ein Gedanke von Perotinus. Ich habe damals Kontakt zu ihm aufgenommen und ihm angeboten bei uns vorbeizukommen und unsere Setras zu bearbeiten. So kamen erst die ganzen Busse dazu, sonst hätte das Add-On wahrscheinlich nur den 315er gehabt.

    Will heißen: Die Karte ist der Hauptgegenstand, nicht der Bus.

    Natürlich ist berechtigte Kritik gerne gesehen und wichtig, auch beim Bus!

    Man sollte aber nicht vergessen was man gekauft hat: Eine Karte mit Zusätzlichen Bussen und nicht umgekehrt!


    Und einen Bus, der in 30 Varianten mitgeliefert wird, von denen einige nicht mal Repaints für die Karte haben, könnt ihr so oft wie ihr wollt als "Beiwerk" verkaufen.


    Das ist das was Tristan98 und die anderen entschieden haben. Und der Ersteller sollte es am besten wissen, was er wie betitelt.


    Aber: Ich will mich hier nicht streiten, das geht am Thema vorbei und ist nicht zielführend, wie mein Vorredner schrieb, ist da viel Philosophie dahinter.


    Wir werden uns was einfallen lassen, das kann ich euch schonmal sagen ;)

    Grüße aus dem Ahrtal!


    Yannick


  • Feststellbrse lösen

    Grundsätzlich geb ich dir recht, wobei ich da zu bedenken geben möchte, dass das in der Realität einfacher ist, weil man in Omsi ja nur mit der Maus die Feststellbremse dosiert lösen kann. Per Tastatur/Lenkradknopf würde ja nur eingelegt oder gelöst gehen, nichts dazwischen.

    Wenn man dann davor noch schaltet und gleichzeitig Kupplung/Gas bedienen muss, während man mit der Maus den Punkt sucht, ab dem die Parkbremse löst, ähnelt das ein bisschen Fingerhakeln. ^^

  • Nikita Filatov-872


    Code
    305 18:07:35 -  -     Warning:       Scenery Object not found:Vehicles\TH_Ueberlandbus\S315UL_Static.sco


    why is the static Setra missing on your hard drive?

    Have you modified / renamed something?

    try to repair OMSI / the Addon in Steam

  • Hallo,


    erst mal auch von mir noch mal ein großes Dankschön für diese wundervolle Karte und die ebenso phantastischen Busse. :grins:


    Ich bin gerade dabei, die verschiedenen Jahreszeiten zu erkunden und habe "Probleme" (untertrieben gesagt), mit dem S 317 UL GT €3 Automatik die Steigungen z. B. an der Reha-Klinik oder in Steinheid hochzukommen, wenn die Straßen schneebedeckt sind. Egal, was ich bislang versucht habe, ich kam nicht Richtung Alexanderberg; an der Reha-Klinik musste ich kehrt machen und habe den direkten Weg Richtung Steinheid versucht. Dort angekommen, kam ich zwar bis zur Bushaltestelle, aber aus der Senke hinaus, egal über welchen der beiden Wege, kam ich nicht mehr, da die Räder einfach nur durchgedreht sind und das Getriebe akustisch zumindest bis ins Unendliche gedreht hat, wenn ich zu viel Gas gab. Nahm ich das Gas wieder weg, würgte das den Motor ab.



    Versucht habe ich:

    - sanftes Beschleunigen

    - starkes Beschleunigen

    - ASR deaktiviert

    - Nachlaufachse entlastet

    - wild auf den Rädern rumgeklickt, in der Hoffnung, auf magische Art und Weise Schneeketten zu beschwören


    Gibt es dafür vielleicht irgendeine Lösung oder Tipps, wie man es doch schaffen könnte oder muss ich in dem Fall dem häufig realen Beispiel folgen und den Betrieb einstellen?


    Viele Grüße :grins:


    Clive

  • Muss aber dazu sagen, das funktioniert nicht. Also die steigen auch weiterhin alle an der Kirche aus. Evtl diese Pseudohaltestelle vor die Kirche setzen, damit OMSI lediglich voreilig zur Kirche weiterschaltet...

    Wieso klappt das denn jetzt schon wieder nicht…? Bei uns hatte es geklappt. OMSI ist manchmal aber auch kompliziert… 😂


    Vor der Kirche, also in der wendeschleife, war auch unser erster Gedanke den wir ausprobiert hatten. Das hatte leider so gar nicht funktioniert.


    Dann war der Gedanke, wenn OMSI verfrüht von Kirche auf Bahnhof schaltet und somit den nächsten Buswürfel schon nimmt, steigen alle Fahrgäste an der Kirche aus. Dann war der Gedanke, dann nehmen wir doch einfach einen Würfel zw. Kirche und Bahnhof sodass OMSI auf diesen Zwischenwürfel springt. Gesagt getan und bei uns sind dann bei den Tests nicht alle ausgestiegen…

  • Однако, это ошеломляюще, vielleicht habe ich es einfach verhentlich gelöscht.


    Ist es möglich, beim Setra Bus S315UL einen Einstieg an allen Türen vorzunehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nikita Filatov-872 () aus folgendem Grund: Merged a post created by Nikita Filatov-872 into this post.

  • Nikita Filatov-872 as every bus, I say yes!



    Attention! There are multiple passengercabins and door.osc's for various vehicles! :!:

    make backup copy before :!:



    replace this lines in the passengercabin, should be good for all vehicles included


    If you like preffered rear entry, give the entry 19 and 21 also a {withbutton} in a new line below {noticketsale}, otherwise they will all still line up and wait at the front door, as it is the 1st entry, eventhough the rear door is open, since they probably walk faster to the front door, than you can open the rear doors.



    replace this 3 lines in the door.osc, minor changes need to be done in order to prevent waiting in front of open doors or walking through closed doors

    Code: door.osc
        (L.L.door_0) 0.9 > (L.L.cp_begleitersitz_rechts) 0.1 < (L.L.cp_begleitersitz_links) 0.1 < && && (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (L.L.cp_begleitersitz_rechts) 0.1 < (L.L.cp_begleitersitz_links) 0.1 < && &&  (S.L.PAX_Entry3_Open)    
        (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open)
  • preffered rear entry, give the entry 19 and 21 also a {withbutton} in a new line below {noticketsale}


    with this code, they will prefer the rear door, if they are not next to the opened front door. I like this more, since they won't all bunch up in a line at the front door and wait for the ticket buyers, almost everyone with allready a ticket will mostly use the rear door.





    with the code from today morning, they will prefer the front door, if they are not next to the opened rear door.

  • Hallo zusammen,

    melde mich aus dem ICE von der Rückfahrt aus dem Urlaub, in dem ich tatsächlich keinen Internetzugang hatte. Bitte entschuldigt, dass da jetzt einiges in meinem Zuständigkeitsbereich aufgelaufen ist. Ich werde das aber in den nächsten Tagen abarbeiten.


    Bei der hitzigen Diskussion zum Schaltverhalten schlage ich vor, da mal etwas Hitze rauszunehmen (der Hydrolüfter scheint hier nicht angesprungen zu sein). Problem ist in jedem Fall angekommen und wir schauen mal, wie wir das lösen.


    Meiner Meinung nach ist nicht der Bus eine Beigabe zur Karte oder umgekehrt, sondern alles ein Gesamtpaket, das Laufen muss. Und genau darum kümmern wir uns, ab morgen auch wieder verstärkt beim Bus. Wir möchten das Addon möglichst gut und fehlerarm anbieten. Bitte gebt uns aber auch die Chance, Fehler, die im Betatest nicht aufgefallen sind, oder die ich, wie im Fall des 317, reingepatcht habe, zu fixen.


    Und ja, der Urlaub war blöd terminiert, stand aber, als das Releasedatum kam, schon lange fest.


    Vielen Dank für euer Verständnis und eure konstruktive Kritik. Wir sehen uns dann ab sofort wieder auf der Sachebene 🙂

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für das tolle Addon!

    BusfahrerP  Yani Habe nen G29 und einen langen shifter auf den Standard Ganghebel gebaut (vom Man LKW). Dadurch sind die Gangwechsel schon gemütlicher als mit der "normalen, kurzen". Allerdings bin ich da bei Philipp. Grade am Berg muss man mit den langen Schaltzeiten sehr hoch drehen, was aber auch mit der langen Übersetzung geschuldet ist. Habe das eher beim runterschalten und habs sehr oft, dass ich dann denke ich bin im 3. und lass die Kupplung langsam los und dann is aber kein Gang eingelegt. Für mich ist kein Schalten nach meinem Gefühl möglich da ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass ich noch warten muss bis ich die Kupplung loslasse. Das ist bei mir dann nicht so ein "Flow"


    Wollte nur meine Erfahrung mitteilen. Werde es mal mit den werten vom O405 versuchen. Finde es sehr schwierig für jeden Spieler in der Schaltproblematik nen Kompromiss zu finden. Da ja sonst die Tastaturfahrer wie nen Sequentielles schalten müssten und das den Realismus komplett zerstören würde.


    Grüße

  • Für alle die Probleme mit der Schaltung haben (mit den Schaltzeiten), hier folgender "Trick":

    Code: antrieb_manual_constfile.txt / antrieb_manual_constfile_S317.txt / antrieb_manual_constfile_UL-GT.txt
    [const]
    antrieb_shifter_spdx
    10
    
    [const]
    antrieb_shifter_spdy
    3

    Diese Werte geben an, wie lange der Schalthebel braucht, um in die Endlage zu kommen. Einfach erhöhen (bspw. auf 15) und schon wird der Gang schneller eingelegt.

  • Exakt das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen, ich hatte nur hier im Zug die Konstante nicht parat. Wir schauen mal, wie man diese Änderung so userfreundlich, wie möglich umsetzen kann. Leider kann OMSI nicht auslesen, was für einen Controller man benutzt.

  • Hai, Perotinus,

    wäre es theoretisch möglich, diese "neue" Version des AFR auch in deine älteren Fahrzeuge einzubauen, auszutauschen? Ich frage NICHT, ob du das tust, sondern ob es möglich ist :)

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Aber ich glaube, dass diese Thematik mehr Leute stört, als du denkst. Viele Nutzer lesen dieses Forum hier nicht mit und können dementsprechend gar nichts dazu hier äußern. Wieder Andere scheuen einfach davor, sich mal zu äußern. Und ein großer Teil, wird sich wahrscheinlich an dem Problem stören, es aber gar nicht so genau eingrenzen können, dass man sich überhaupt mal beschweren könnte.

    Es wundert mich, dass gerade mal eine Handvoll Spieler sich hier negativ dazu äußert. Weder im Betatest auf der Karte (+ Römerberg in meinem Fall), noch im normalen Gebrauch ist irgendwem das Ganze negativ aufgestoßen. Es scheint doch ein recht kleiner Personenkreis zu sein, den das stört, sonst wäre das Ganze nicht erst eineinhalb Wochen nach Release auf den Tisch gekommen.


    Wie gesagt, scheinbar relativ kleiner Personenkreis dessen Spielbarkeit darunter leidet.

    Und ich kenne ein paar Personen, die das Kommentarlos einfach wegmodden und sich hier gar nicht äußern, weil man dann als Meckerzausel oder sonstwas dargestellt wird. Solche Minimods werden dann - für euch unerkannt - privat geteilt. Es kann aber nicht Anspruch einer Payware sein, so etwas vorauszusetzen.


    Ich glaub was die Umsetzung des Schaltens und das Feedback von diesem angeht treffen hier zwei Philosophien der Contenterstellung aufeinander, zumal ja Chrizzly Buscontent liefert, während der Bus sogesehen nur Beigabe ist. Mir ist es auch schon mit allen anderen Schaltbussen bis auf den GAZ 0330 passiert das mal ein Gang nicht genommen hat. Mal mehr, mal weniger, bin halt manchmal schneller am Schalten. Das schließt im Übrigen auch den SÜ242 von Chrizzly ein, selbst da ist mein Kupplungsfuß manchmal schneller.

    Es geht ja auch gar nicht darum, hier einen "casual mode" einzuführen - das Problem ist doch, dass ein - zumindest in der Sicht einiger - negatives Verhalten im Rahmen des Realismus erzwungen wird, was die Spielbarkeit deutlich einschränkt. Soll ich, wenn ich nochmal nen Add-on entwickeln würde, im Rahmen des Realismus nen Drucker 20 minuten booten lassen? oder ne SEV bude mit so viel Luftverlust simulieren, damit das Ding erstmal 10 Minuten pumpen muss, bis der Solldruck erreicht ist? Warum gibts beim "Polizeibutton" nur den Hinweis, dass man X Minuten Verspätung aufgebaut hat, und warum wird man nicht gezwungen, die Zeit abzuwarten? Warum muss man beim Reparieren-Button nicht auf den Abschlepper oder den Dispatcher warten? Das wäre alles stellenweise realistisch(er), weil es in echt mit Stoppuhr gemessen länger dauert, aber eben auch mehr Hürde als ein "Feature" ist. Der Spielfluss sollte immer im Vordergrund stehen.

    Natürlich soll es im Umkehrschluss nicht so sein, dass du den Schalthebel in den nächste Gang rammelst und in 2 Frames die Kupplung trittst, wieder löst und die Karre problemlos schaltet. Eine gewisse Challenge soll das schon darstellen. Es geht darum, die Schaltzeiten zu verringern oder das akustische Feedback zu verbessern, damit die Diskrepanz zwischen Peripheriegeräten und dem Verhalten in OMSI verringert wird.
    Es hält ja im Umkehrschluss auch keinen davon ab, langsamer zu Schalten, wer das im Rahmen des Realismus denn tun will. Für mich ist es höchst unrealistisch, wenn ich am G27 den Gang reinbekomme und dann noch ne Gedenksekunde warten muss.

    Zudem muss die Schaltzeit ja auch gar nicht verringert werden. Aber Wenn ich den Gang mit dem Schalthebel reinknalle und dieser nicht reingeht, fehlt mir im Rahmen des Realismus - der hier ja in anderen, selektiven Punkten wichtig scheint - dann auch das typische Zähneknirschen der Getriebe- bzw. Synchronringe - damit gibts ein akustisches Feedback des Verschaltens, Problem wäre gelöst. Man kann den Gang wieder rausnehmen und ihn erneut einlegen und hört dann eben auch, ob es erfolgreich war oder nicht. Alternativ könnten die Schaltsounds auch einfach passend zum Motorsound verstärkt werden, um ein entsprechendes Feedback zu liefern.

    Ich betrachte das auch gar nicht aus Busentwicklersicht, sondern als Spieler. Klar, ich kann hier vermutlich nicht ganz objektiv sein, aber ich stehe ja nicht allein da.
    Zudem ist meine Getriebeumsetzung weit weg von dem, was Rüdiger hier nochmal aus OMSI rausgeholt hat. Allerdings habe ich bei mir schon darauf geachtet, dass die Schaltsounds laut genug sind, damit das Einlegen der Gänge ein akustisches Feedback hat und dass die Einlegezeit in einem vernünftigen Rahmen liegt.


    Also, wir sind mit mehreren Leuten im Betatest gefahren (Tastatur, Maus, Lenkrad, alles dabei) und keiner hat die Schaltzeit moniert, geschweige denn kritisiert das es zu lange dauert bis der Gang drin ist, auch nicht im anspruchsvollem Gelände.

    Dann ist das Betriebsblindheit, vermutlich in Kombination damit, dass du davon ausgehst, dass jeder hier hunderte Stunden auf nem 300er Setra verbracht hat. Aber du oder deine Tester sind nunmal nicht die Masse. Ich würde sogar soweit gehen, dass viele OMSI spieler, die nen Busschein haben, vielleicht mal auf so einer Kiste gelernt haben, aber der Alltag sieht für die meisten anders aus. Hätte ich getestet, hätte ich das ebenso moniert. Wäre die Kritik dann "ernstzunehmender" gewesen?

    sonst wäre das Ganze nicht erst eineinhalb Wochen nach Release auf den Tisch gekommen.

    In meinem Falle habe ich einen Key erst später erhalten und habe auch nicht die Zeit, mir das ganze sofort anzuschauen. Klar, diese Hardcoregamer gibt es, aber hier scheint bei dir wohl auch eine Diskrepanz zwischen Wunschvorstellung und Realität zu existieren. Es gibt Menschen, die haben Frau, Familie, Job oder genug andere Verbindlichkeiten - nicht jeder kauft und zockt das Add-on stundenlang an Tag eins. Für viele ist der Schaltwagen auch generell uninteressant. Von der kleinen Nische, die mit richtiger Hardware fahren, in der kleinen Busfahrerszene, beschweren sich dafür einige. Das halte ich durchaus für signifikant.

    Wie gesagt, scheinbar relativ kleiner Personenkreis dessen Spielbarkeit darunter leidet.

    Anekdotische Evidenz. Ab welcher Menge an "Gemecker" wird das für dich zu einem relevanten Personenkreis? Gib gern bescheid, ich bekomme sicherlich bei einer realistischen Angabe deinerseits genug Leute zusammen, die sich genau hierüber beschweren.

    Ist sehr lieb gemeint, doch entgegen anderer Behauptungen, bin ich nicht so schwer von Begriff wie Du vielleicht denkst ;) Ich habe das auch schon so verstanden.

    Ich kann nur das Bewerten, was ich hier als Antworten von dir Lese. Und die sprechen zumindest meiner Auffassung nach eine andere Sprache. Mehrere Leute hier haben versucht, das mit unterschiedlichsten Analogien zu erklären. Deine Stoppuhr ist dir allerdings wichtiger.


    Schaltbus fahren will eben gelernt sein ;)

    Softwareentwicklung ebenso. Eine"Kulanz" räume ich dir bei deiner Argumentation allerdings nicht ein. Du brauchst ein bisschen weniger Egoismus. Es ist egal, was deine Stoppuhr sagt oder welche Erfahrung du dir als IHK-Mensch oder was weiß ich was ich hier alles schon an Selbstbeweihräucherung gelesen habe selbst zugestehst: Ein Spiel soll spaß machen und wenn falsche Prioritäten gesetzt werden, tut es das eben nicht.


    Desweiteren möchte ich daran erinnern das das Add-On die Karte und nicht die 3xxer sind.

    Steht wo? Ich sehe ein DLC wo ich beides zu Preis X bekomme. Zudem ist das ein Strohmannargument, um das es gar nicht geht. Ehrliches Feedback kommentierst du hier faktisch mit "ist egal, geht um die Karte und nicht um die Busse"?




    Wir haben aber m.w.n. Einen Sound implementiert der das Gangeinlegen darstellt… wie ich bereits gestern schrieb um das auch nochmal klarzustellen:


    Ich / Wir nehmen euch da schon ernst, ich habe das auch in unsere Bugfixliste implementiert um nach einer Lösung zu suchen.


    Wir überlegen uns was!

    Der unter den viel zu lauten Motorsounds untergeht.

    Lösungsansätze stehen hier schon zu genüge im Thread. da brauchts keine Überlegungen, eher Entscheidungen. Aber pass auf, dass die Stoppuhr sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.

  • Chrizzly92

    Sag mal, wie kann man sich eigentlich über ein einziges Thema so sehr echauffieren? Als ob man nichts Besseres zu tun hätte. Die Entwickler haben doch schon längst geschrieben, dass sie sich das mal anschauen und nach einer Lösung suchen, die eben nicht nur dich (und die paar anderen, die das Problem haben), sondern auch diejenigen zufrieden stellt, die kein Problem mit der derzeitigen Umsetzung haben, aber durchaus von einem lauten, unrealistischen Zischen gestört wären. Dass dann ausgerechnet von dir das Thema Egoismus in diesem Kontext auf den Plan gebracht wird, besonders noch wegen einer solchen Lappalie, ist einfach nur doppelmoralisch.

    Ja, es gibt Leute, die haben Probleme damit; ja, es gibt Leute, die haben keine. Es gibt eben keine Ideallösung in dem Fall und dennoch wollen sich die Entwickler das anschauen, wie sie dir auch schon mehrfach gesagt haben, aber jetzt hier "rumzuzicken" bringt niemanden weiter und ist einfach unangebracht, selbst wenn die Formulierung von Yani vielleicht etwas unglücklich ist in manchen Fällen.


    Ich bin selbst auch Busfahrer und kann dir auch ebenso gerne aus Erfahrung sagen, dass egal wie gut du mit einem manuellen Getriebe in einem Auto auch klarkommen willst, es ein himmelweiter Unterschied ist, ein solches in einem Bus zu haben. Beispielsweise bei uns im Betrieb will keiner freiwillig mit unserem manuellen Bus fahren. Die meisten versuchen es 1 - 2 mal und weigern sich dann, weil es eben was ganz anderes ist und ein "gemütliches" Fahrerlebnis eher nicht der Fall ist bei so etwas.

    Und dann das Erlernen des Fahrens eines manuellen Busses mit Softwareentwicklung zu vergleichen finde ich ganz schwierig. Zumal musst du keinen Busführerschein mit einem Schaltwagen gemacht haben, um einen fahren zu dürfen. Insofern müssen auch die meisten Fahrer bei uns das Lernen, selbst wenn sie ihren Busführerschein bereits seit Jahren haben. Und ich persönliche spiele OMSI aufgrund des Realismus. Wenn ich die ganze Arbeit abgenommen bekommen möchte, spiele ich eines der vielen Bus-"Spiele" da draußen und keinen Simulator.


    Und was dein Problem mit den „viel zu lauten Motorsounds" angeht, so kann ich dies auch nicht ganz nachvollziehen, besonders, wenn ich das Add-on mit z. B. dem O560 oder dem S 41x NF vergleiche. Da ist das hier doch schon wesentlich besser. Das Geräusch der Kupplung mag zwar leise, aber dennoch hörbar sein, vorausgesetzt natürlich, ich konzentriere mich aufs Fahren und mache nicht nebenbei noch andere Sachen.


    Abschließend sei gesagt:

    Ja, der größte Feind eines Kraftfahrers ist Selbstüberschätzung; das gilt für Softwareentwicklung aber, wie für viele andere Bereiche, ebenso. Vielleicht solltest du dir das auch mal zu Herzen nehmen.