OMSI friert ohne jeglicher Fehlermeldung ein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> OMSI 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Seit neusten friert das komplette Spiel ein. Teilweise kann ich kurz im Bus sein, manchmal passiert es aber direkt nach dem das Auswahlfenster für die Busse verschwindet

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Gut genug, nichts veraltet.

Ich hab´s auf 3 verschiedenen Karten, mit verschiedenen Bussen getestet. Seit neustem hab ich erst diesen Fehler ohne irgendwas gemacht zu haben. Ich hab bereits Omsi repariert, neu installiert und meinen Grafiktreiber aktualisiert. Bisher konnte ich nichts dazu finden was eine Lösung ergab.

Ich hoffe das ich hier weiterkomme.

Lg

Leon M.

Dateien

• logfile.txt

(342,44 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gruß,

Das ist sehr kurios. Ich sehe einen Haufen Fehler vom Lions Intercity, vom Conecto und vom Facelift (vmtl. die Busse die du versucht hast zu laden), die alle auf fehlende/beschädigte Texturen hinweisen. Nur dass mir exakt diese Meldung abgeht...?

Anyway. Hast du nach der Neuinstallation den 4GB-Patch auch installiert? Läuft dein OMSI auf einer SSD oder HDD? Hast du den Windows-Kompatibilitätsmodus auf Win7 aktiv?

Was du auch noch versuchen kannst, ist eine komplette Neuinstallation erstmal nur vom Basisspiel, und das Testen. Danach wenns funktioniert, reinstallierst du jedes DLC das du haben magst einzeln und testest aus wie OMSI sich verhält (immer an den 4GB denken).

• So sieht das hier im Moment bei mir aus.

Zum Rest einmal: Die Fehler stehen drin, weil Omsi im Auswahlfenster erst den Intercity drin hatte, das gleiche mit dem Conecto weil der bei mir unter "AVG Ahlheim" ganz oben steht und deswegen auch einmal geladen wird. Nur den Facelift hatte ich gespawnt. Diese ganzen Meldungen hatte ich allerdings schon immer gehabt. 4GB Patch ist das erste was drauf kommt, wird zwischendurch auch immer mal nach installiert.

Aber vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe und Antwort.

LG

• Okay, aktiviere auf jeden Fall den Kompatibilitätsmodus für Win7. Sollte nicht die Hauptursache sein, kann aber schon helfen.

Wie sind deine Einstellungen in OMSI? Und auf welchem Festplattentyp ist es installiert?

Passiert dasselbe wenn du einen Standardbus spawnst?

• Alles klar, werde das mal machen.

Achso hab die Frage oben übersehen, Omsi ist auf einer SSD installiert.

Ich sag mal so, Einstellungen sind gut, keine schwarzen\weißen Texturen, keine hüpfende Busse oder schlechte FPS. Hab nach den ganzen 10 Jahren Omsi eine perfekte Einstellung gefunden die ich schon sehr lange benutze.

• Ich sehe einen Haufen Fehler vom Lions Intercity, vom Conecto und vom Facelift (vmtl. die Busse die du versucht hast zu laden), die alle auf fehlende/beschädigte Texturen hinweisen. Nur dass mir exakt diese Meldung abgeht...?

nein, nein, nein, einer der größten OMSI-Mythen

entsteht [von jeder Textur und jedem Objekt], wenn ohne Vorschau Busse platziert werden. Absolut irrelevant

• Ich kann auch einmal kurz updaten: Ich hab mich auf Grundorf gespawnt und mich direkt in den MAN NG gesetzt. Konnte etwas rumfahren, alles kein Problem. ABER als ich dann meinen AVG Facelift platziert habe die Zündung starten wollte und zur Tür schauen wollte ist Omsi direkt eingefroren.

• vielleicht die Spiegel zu krass?

Echtzeitreflektionen ökonomisch und Auflösung ca. 256, vielleicht hast du versehentlich 4k Spiegel, die dann alles frittieren, wie du schön sagtest:

zur Tür schauen wollte ist Omsi direkt eingefroren

was dann das Rendern vom rechten Außenspiegel, Rampenspiegel und (vielleicht sogar 2) Innenspiegel triggert