Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Feldmarktstraße, missing navigation, left arrow,.

Zitat

And its not problem with map, but somehow I have from yesterday a problem. For example, a list of spawnspots should appear, but it disappears, when I leave the game window and come back, it appears, the pop-up windows disappear even in the alt menu, but they appear in the same way, then for example, the keyboard shortcuts don't work, and when I leave the game window and come back, the keyboard shortcuts work again. I don't know what's wrong

This was problem with Discord overlay(maybe last update done it), I had to turn it off.

E:I tried 191 from Kirche, I had some problem when I drove a few stops, but I load saved situation(and I off that discord overlay) 1 stop away from missing tile and I drove line to end and I didn't have problem with sky or missing tile. If it will be any problem sometime later I will write here again.

E2:Now I look in logfile and stil map.translate. I had only one problem and it was in Mitte where in a few seconds I had disappeared object but they appeared after a while. XD

I have done repaints and mods to Omsi

only in our city B741 no. 127(Historic) and B941 no. 148 (in private hands)

15Tr no. 01 historic <3

Come take a ride with noisy 15Tr in Budweiser, limited edition! :D

ZF!

Škoda trolleybuses forever!

3 Mal editiert, zuletzt von Tramvaj3 ()

• Folgende Kollisionen sind mir noch aufgefallen:

- Ahlheim HBF Steig A4 stößt man ans Dach

- 143 Rosental Bhf. nach Rosental Wald nimmt man die komplette Brücke mit.

- 142-KI Samstag 20:58 Uhr. Der 142 sollte eigentlich rechts in die Memelerstr. einbiegen. Jedoch ordnet er sich geradeaus ein und verschwindet auf der Kreuzung

.

- Stimmt das im Fahrplanbuch NE12 Stoelzen - HBF Mo - Do und Fr. Die Busse fahren doch nicht nur bis Albrechtsplatz, sondern bis HBF.

• So sieht bei mir sämtliches Spiel auf der Ahlheim v5 aus. Irgendwann hängt sich das Spiel plötzlich auf in freeze und ich sehe nur noch standbild und die LOG sieht dann so aus. An meinen PC kann es wohl nicht liegen mit Ryzen 5 7660 6-Core und Grafikkarte NVIDEA RTX 3060

Dateien

• logfile.txt

(251,12 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke fürs zerschießen von meinem Omsi. Nach dem Download und der Installation des Fixes funktioniert Omsi nun bei mir gar nicht mehr. Ich darf jetzt nach jeder Interaktion, beispielsweise das Auswählen eines Fahrzeugs, den Omsitab in meiner Taskleiste neu anklicken da ich sonst nichts auswählen kann. Find ich spitzenmäßig.

Ich habe etwas überreagiert, ich bitte um Entschuldigung !! Die Frustration hat mich etwas übermannt.

• Meine Güte, muß ich dann schon wieder OMSI spielen, um eine Logfile zu erstellen??? Also gut.... :‑b

So, ich muß mich korrigieren, bereits seit dem Update auf 5.01 kann ich keine Eichenhoehener Fahrpläne mehr auswählen. Deshalb habe ich die 5.00 wieder aufgespielt (ja den anderen Mapordner vorher gelöscht) Diese Logfile ist also mit der V 5.0 entstanden. Der Map translate Fehler taucht hier zum ersten Mal nach 24 Minuten Fahrzeit auf der Linie 132 nach Start an der FH auf, also ungefähr Kuhlmannsfeld, Campus Hayerstr, Rhenaniabad.

So, Logfile, Teil 2 ist nun die Fortsetzung der Fahrt, nachdem OMSI im Pausenmodus abgeschmiert ist. (Das hat nichts mit der Map zu tun, das hat OMSI immer schon gemacht, wenn ihm langweilig wurde) Der map translate Fehler taucht hier nach ca 5 Minuten Fahrzeitzum ersten Mal wieder auf, nachdem ich auf der 132 am Abteigarten die Fahrt wieder aufgenommen hatte, also ca. Paradestraße, Am Kreuzfeld.

Dateien

• logfile.txt

(20,73 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile - 2.txt

(76,43 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

Einmal editiert, zuletzt von amiachim ()

• „Das Logfile ist jetzt leider nicht mehr repräsentativ. Ich bin momentan am Herumprobieren an V5, bis es irgendwann mal funktioniert. ;-)

• Danke fürs zerschießen von meinem Omsi. Nach dem Download und der Installation des Fixes funktioniert Omsi nun bei mir gar nicht mehr. Ich darf jetzt nach jeder Interaktion, beispielsweise das Auswählen eines Fahrzeugs, den Omsitab in meiner Taskleiste neu anklicken da ich sonst nichts auswählen kann. Find ich spitzenmäßig. :heart: :heart: :heart:

Spitzenmäßig ist es auch , sich zu beschweren und dabei noch jemanden die Schuld für etwas zugeben, womit er überhaupt nichts zutun hat.

Bitte besser informieren bevor man meckert. :heart: :heart: :heart:

• Danke fürs zerschießen von meinem Omsi. Nach dem Download und der Installation des Fixes funktioniert Omsi nun bei mir gar nicht mehr. Ich darf jetzt nach jeder Interaktion, beispielsweise das Auswählen eines Fahrzeugs, den Omsitab in meiner Taskleiste neu anklicken da ich sonst nichts auswählen kann. Find ich spitzenmäßig. :heart: :heart: :heart:

Immer gerne. Das war unsere Intention, dass wir genau dein OMSI zerschießen. Dann hat ja unser Plan bestens funktioniert.

• Hab mal die Map vom Hotfix einmal runtergeschmissen und wieder neu reingezogen. Es ist frustriend, dass hatte ich sonst nie, dass das Spiel sich bei einer Map ständig aufhängt ;(

Dateien

• logfile.txt

(195,16 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_direction_left.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_direction_right.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_range_1.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_range_2.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_standard_large_1.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_standard_large_2.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_standard_large_3.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_standard_small_1.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_standard_small_2.sco

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\ATS_standard_small_3.sco

Vehicles\BR132\BR132_static.sco

Can someone please send it?

• Ich habe nur ein bisschen auf dem Map gefahren. Es funktioniert gut but ich habe einige Dinge bemerkt.

Linie NE10 hat keine Hilfpfeile für die GWG Erckenfeld Routevariant und ich kann auch keine Route für die Bostoner Weg - Eichenhöhe Bf Kurzläufer finden.

Es gibt eine nicht existiert Repaint in cti-File AVG Ahlheim 161-166 für Bus Nummer 164.

Informationen über Ablösepunkte, Lagepläne Hbf / Bf. Eichenhöhe und Parkordnung auf den Betriebshöfen sind im Handbuch erwähnt aber ich kann diese in dem Addons-Folder nicht finden.

Einmal editiert, zuletzt von Domi2005 ()

• Ich habe es so gemacht mit, das ich erst den Map Ordner gelöscht habe und dann erst den neuen drauf gezogen habe.

:!: Wichtig beim Kopieren, alle Dateien überschreiben lassen :!:

Wurde das beim Installieren dieser Dateien auch beachtet?

Muss auf jeden Fall gemacht werden, ansonsten kann es zu solchen Problemen kommen. Besonders durch die DavidM Objekte, diese Ordner sollten auf jeden Fall überschrieben werden.

Ja das habe ich alles gemacht.

Der fehler bleibt immer gleich , leider. es muss nochmal geschaut werden wo das problem ist.

• Ich habe das Problem auf manchen Linien (bis jetzt 151, 175, 193) bzw. Bereichen die Kacheln nicht mehr Laden und rechts oben stehe "Refresh Traffic Light Parenting..." Kurz darauf steh ich vor einem riesen Loch. Bis jetzt hatte ich das Problem an folgenden Bereichen: Erckenfeldpark-Ägidienstraße, Bochumer Straße-Stadtwerke und Wuppertaler Straße-Am Ruhrberg. Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Anbei die Logfile

Dateien

• logfile.txt

(45,03 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe nur ein bisschen auf dem Map gefahren. Es funktioniert gut but ich habe einige Dinge bemerkt.

Linie NE10 hat keine Hilfpfeile für die GWG Erckenfeld Routevariant und ich kann auch keine Route für die Bostoner Weg - Eichenhöhe Bf Kurzläufer finden.

Es gibt eine nicht existiert Repaint in cti-File AVG Ahlheim 161-166 für Bus Nummer 164.

Informationen über Ablösepunkte, Lagepläne Hbf / Bf. Eichenhöhe und Parkordnung auf den Betriebshöfen sind im Handbuch erwähnt aber ich kann diese in dem Addons-Folder nicht finden.

NE10 Hilfspfeile werden ergänzt.

Zu den Dokumenten steht ein paar Beiträge vor dir was.

Da ist die Route 4 die richtige.

• Mir sind auf der Karte auch einige Dinge aufgefallen. Es sind zum Beispiel mehrere fehlerhafte Tracks auf der Karte. Der Editor hat extra unter der Registerkarte "Tracks & Trips" den Button "Find Errors on loaded files", der solche Fehler findet.

Weitere Fehler sind in den Umläufen drin. Hier ein Auszug aus der Logfile:

Den Umlauf 321020 aus Eichenhoehe TA32 Freitag Ferien.ttl habe ich mir zum Beispiel mal angeschaut und dabei herausgefunden, dass die Umsetzfahrt von Hbf D4 zu C1 zeitgleich mit der Linie 164 von Burgschöttel Steig 3 nach Hbf (beide 23:00:00) statt findet. Außerdem zeigen die Abfahrtanzeigen wie am Bernauerplatz zum Beispiel die ganzen Abfahrten ohne Zeiten an. Nur bei der Spielerlinie steht sofort. Ich vermute mal, dass es mit den fehlerhaften Tracks oder Umläufen zusammenhängen könnte.

Den Fehler bei Bereichprüfung: map.translate habe ich häufig in der Logfile und an manchen Stellen verschieben sich die ganzen Objekte um eine Kachel. Hatte ich vorhin mit der 163 an der Universität. Und Folgetour war auch nicht möglich. Ich hatte noch eine angenommen am Grachter Markt. Dort waren ebenfalls alle Objekte verschoben und wenige m nach der Abfahrt ist Omsi eingefroren mit Errors in der Logfile über zu wenig Arbeitsspeicher. Und besonders im Bereich Hbf, wo ebenfalls der Fehler bei Bereichprüfung in die Logfile geschrieben wurde, sprang mein Bus.

• hast du auf V5.2 oder V5.1 oder v5 drauf?

Denn der V5.2 beheben des Feller noch