COD Matrix Installer (In der Beschreibung ist es etwas genauer erläutert) (Planungs Phase)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey hier mit Stelle ich euch meine Idee vor ich bin aktuell am Ausprobieren ob ich ein Programm erstellt bekomme das uns allen die die COD Matrix lieben und noch auf der Festplatte haben eine unfassbar Simple Übertragung in anderen Fahrzeugen ermöglicht

Wichtig ich werde die COD Matrix nicht weiter geben bei möglichen Fragen die vielleicht auftauchen könnten da ich nicht glaub das das in Ordnung wär da er die ja nicht ohne grund entfernen lassen hat

Was ich eigentlich sage möchte wenn alles klappt soll das Programm uns der Einbau von der COD Matrix fast Automatisieren so weit wie es möglich ist

Das wichtigste natürlich zum Schluss für diese Beschreibung: Ich kann euch nicht versprechen ob es klappt da halte ich euch aber aufdem laufenden

Hier wäre ein aktuelle Foto aus dem Programm Stand dem 12.04

Bin sehr auf eurer Meinung und Unterstützung sehr gespannt und dankbar

Bis dahin erst einmal ein schönen Sonntag euch allen

Ich werde versuchen hier alle Kommentare nach und nach durchzulesen und beantworten

• Das klingt ja spannend. Wenn du schreibst "Patsch erzeugen", wird man dann nur den Ziel Bus benötigen um diesen Patch zu verwenden oder immer auch den "Spender"?

<-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Busbau, Mapbau, OMSI-SDK...
    und noch was... Rechtschreibfehler sind "recycleba" ;)

• Also so wie ich das verstanden habe wirst du beide "Spender" sowohl "Empfänger" benötigen nachdem der ja schrieb das er die CoD Matrix nicht weitergeben wird, was ja völlig richtig ist.

Das heißt dieses Programm ist nur für die Leute etwas, die die CoD Matrix noch auf ihrer Festplatte haben und diese auf einem einfachen Wege in ein anderen Bus übertragen wollen

PS: Patrick Ehmke bin dir übrigens sehr dankbar dass du dich daran versuchst und würde mich riesig freuen, dass Tool irgendwann zu erwarten.

LG GamerXO19

LG GamerXO19

Einmal editiert, zuletzt von GamerXO19 ()

• Das klingt ja spannend. Wenn du schreibst "Patsch erzeugen", wird man dann nur den Ziel Bus benötigen um diesen Patch zu verwenden oder immer auch den "Spender"?

Das kann ich aktuell nicht sagen aber mit einem Spenderbus wär ja schonmal ein Anfang

Lg

Ich danke dir sehr für die Netten Worte und ja du hast es richtig verstanden

LG😊

Einmal editiert, zuletzt von Patrick Ehmke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick Ehmke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klingt ja ansich gar nicht mal verkehrt.

aber wie gewährleistest du, dass die CoD matrix, dann auch dem Model entsprechend angepasst wird? also Zwecks Positionen im Model?
    Idr besteht ja eine o3d der CoD aus Frontmatrix, Seitenmatrixen und Heckmatrix.

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Die muss aber an jeden Bus angepasst werden zzgl. passen die Positionen nicht überein, weshalb man die Positionen in Blender anpassen muss an den Bus.

Also wenn du das hinbekommst für Sämtliche Busse, dann bin ich gespannt

Hör hier rein!

• Ich versteh noch nicht den Sinn von diesem Tool. Die Dateien der Cooper-Matrix von Fahrzeugordner A in Fahrzeugordner B zu kopieren ist eine Sache. Es werden neben den Objekten, die Texturen und Scripte benötigt. Das wäre aber alles Copy & Paste, für was man jetzt nicht unbedingt ein Tool benötigen würde.

Der eigentliche Knackpunkt, ist das richtige Eintragen in den Dateien. Wie möchtest du das denn umsetzen?

Folgende Probleme stellen sich da auf:

Alte Matrix entfernen
    Wie heißt das Objekt? Was gehört alles dazu? Was, wenn diese am Wagenkasten mit dran ist?

CooperDesign-Buch
    Wenn du es mit umsetzen willst, es gab ja noch dieses Konfigurationsbuch, mit dem du die Matrix und viele andere Dinge an den Bussen direkt inGame ändern konntest. Wie würdest du da eine einheitliche Position festlegen wollen?

Variablen
    Die CoD-Matrix verwendet neben eigenen CoD-Variablen auch die normalen Matrix-Variablen. Das ggf. erneute Mitliefern bzw. Übertragen dieser Variablen (um auf Nummer sicher zu gehen) führt zu Problemen bei Speicherstand-Abrufen. Wenn du diese nicht mit überträgst, führt das zu den altbekannten Bereichsprüfungsfehlern.

Normalerweise müsstest du alle Variablen (und entsprechend auch Stringvariablen) die in der bus-Datei stehen, dessen Inhalte auflisten, mit den benötigen Variablen des CoD-Scripts vergleichen und fehlende Variablen nachtragen lassen.

Da ich wahrscheinlich als User weiterhin mehrere Dinge selbst vorbereiten müsse (bspw. alte Matrix raus) und am Ende durchaus auch nochmal nachhelfen muss, welche Aufgabe nimmt mir da das Tool ab?

• Ist ja noch in Planung zusätzlich steht in der Beschreibung das ich nichts versprechen kann

• Ich verstwhe

Ist ja noch in Planung zusätzlich steht in der Beschreibung das ich nichts versprechen kann

Dann verstehe ich aber denn gesamten Sinn dieser Präsentation nicht.

Auf der einen Seite wirbst du mit der Entwicklung für ein Programm was den CoD Einbau vereinfacht für Busse.

Und auf der anderen Seite kannst du nicht versprechen dass es funktioniert.

das klingt für mich zu sehr nach Wunschdenken.

Hör hier rein!

• Du vergisst wohl das man mit Gedanken und Ideen anfängt