Screenshots und Videos von Blender-Projekten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Aber mit einer Kreuzung spart man Faces. Ein Spline, der einen Radius > 0 bzw. < 0 hat, werden in Omsi überflüssig viele Faces generiert. Von daher ist eine Kreuzung eigentlich performanter. Sieht man mMn auch auf Hamburg ganz gut, weil da ja auch so gearbeitet wurde. Ein PC lädt lieber ein größeres Objekt, als ganz viele Faces von einem einzigen Splinestück.

• KNSH ich würde dir empfehlen die Objekte nicht all zu groß zu bauen. Versuche lieber mehrere kleinere Kreuzungen zu bauen und vielleicht auch mit Splines zu arbeiten. Das hat unter anderem den Vorteil, dass schwächere Computer nicht das gesamte große Objekt darstellen müssen obwohl das meiste für den Spieler noch gar nicht zu sehen ist. Außerdem wird es natürlich übersichtlicher beim Bauen und verlegen der Pfade.

Ja danke für den tipp, ich lade das gesamte Objekt nur während der Erstellung rein. Sobald das Objekt fertig ist teile ich es auch auf, sollte es später immer noch zu groß sein kann ich es dann ja auch nochmal teilen. Splines habe ich bis jetzt nicht wirklich genutzt weil ich es in Blender genauer bauen kann.

• Nach langer zeit habe ich mal an der Kasse weiter gearbeitet. Da mir der Erste versuch nicht so wirklich gefiel, habe ich es ein zweites mal versucht und ich denke es ist schonmal besser aber noch nicht perfekt:D

Nach langer zeit habe ich mal an der Kasse weiter gearbeitet. Da mir der Erste versuch nicht so wirklich gefiel, habe ich es ein zweites mal versucht und ich denke es ist schonmal besser aber noch nicht perfekt:D

Passend zur Kasse habe ich auch einen Wechsler gebaut.

Ich muss noch eine passende Textur für die Kasse erstellen und vielleicht etwas an der Höhe herumschrauben.

Einmal editiert, zuletzt von KNSH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KNSH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beim durchblättern in den Untiefen meiner Festplatten bin ich auf diesen Screenshot aus 2017 gestoßen. Nicht mehr ganz taufrisch, aber doch interessant: Mein Führerstand Doppelstockwagen BA766. Inzwischen ist der Führerstand seit über sechs Jahren im Zusi-Bestand und dort auch u.a. auf Celle-Uelzen-Hamburg fahrbar.

• Moin, die strecke die ich baue beinhaltet einige Fußgängerbrücken.

Ich habe mir gedacht das ich über diese Brücken auch Ki-Fußgänger laufen lasse.

Jetzt Frage ich mich ob ich die Brücke im Kreuzungsobjekt mit einbauen soll oder lieber Separat.

hier ein beispiel Brücke.

Hier das Campusgebäude an der Hörn.

• KNSH dürfte erstmal egal sein, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn zwei Splines als Brücke übernander laufen (Ebstein, "Weinheim" / Nürtingen, Wendlingen Bahnhof), dass der Brückenverkehr anhält, wenn ich mit dem Bus drunter stehe. Weiß nicht, wie sich das bei einem Objekt verhält, auch im Hinblick auf Kollisionen, aber ich würde es vorsichtshalber aufteilen.

• Du machst dir ein schönes Foto ohne Sonnenlicht. Dann schnappt man sich eine Nahaufnahme und macht sich daraus eine widerholbare Textur. Dann ballert man diese über sein Werkstück und zuguterletzt bügelt man ein Baking darüber. So wird ein Schuh daraus schätze ich... :P

• Du machst dir ein schönes Foto ohne Sonnenlicht. Dann schnappt man sich eine Nahaufnahme und macht sich daraus eine widerholbare Textur. Dann ballert man diese über sein Werkstück und zuguterletzt bügelt man ein Baking darüber. So wird ein Schuh daraus schätze ich... :P

Ist das so in Ordnung?

hier noch gerendert.

und wo für wäre jetzt das baken?