Grafikeinstellungen anpassen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

There is no binding software & hardware advice here. All contributions are made to the best of our knowledge and belief. Any consequential damage caused by your own fault cannot be attributed to the help provided here on the WebDisk.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit OMSI 2, da es nicht sehr flüssig läuft.

    Kann mir vielleicht jemand optimale einstellungen für meinen pc nennen?


    Processor: AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.3GHz


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    Windows 10 Pro 64 Bit

  • Advertisement
  • Im OmSi-Forum hat sich jemand mal dieser Geschichte angenommen, schau dich mal dort um.


    Ansonsten muss man einfach experimentieren; im OmSi-Handbuch gibt es Erklärungen zu den einzelnen Optionen. Tja und dann... hängt es natürlich sehr von den Maps ab, die du spielst. Grosse Maps - kleine Einstellungen und umgekehrt.


    Und zuletzt: es gibt wirklich keine allgemeingültigen Regeln, da die Simulation bei jedem scheinbar unterschiedlich läuft.

  • Zeige mal deine aktuellen Einstellungen, einfach Bilder machen und hochladen.

    (Grafik, Grafik (erweitert) und Umgebungsverkehr)


    cooper

  • Grundsätzlich gerne. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass OMSI von Pc zu Pc sehr unterschiedlich läuft, und Einstellungen, die auf einem Pc optimal sind, auf dem nächsten überhaupt nicht spielbar sind, aber ich werde dir meine options.cfg geleich mal via PN senden!:)

  • Hast du dir das Video überhaupt angesehen:?:


    Als erstes, schaue dir das Video an und passe deine Einstellungen mal an.

    230m max.Objektsichtbarkeitsentfernung und 20 Nachbarkacheln, dein Ernst:?::ponder:

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Grafikeinstellungen” to “Grafikeinstellungen anpassen”.
  • 20 Nachbarkacheln machen schonmal überhaupt keinen Sinn. Wenn die Performance am Limit ist, stelle mal auf 1. Wenn die übrigen Einstellungen dann gemäß Video angepasst sind und es flüssig läuft, kannst du mal versuchen, die Nachbarkacheln auf 2 zu setzen.

  • Hab jetzt die Einstellungen fast so wie in dem Video übernommen und es läuft jetzt etwas besser, aber an den meisten Stellen sind es immer noch unter oder bis 20 FPS.

    Hier noch die aktuellen Einstellungen:

  • Den Wert für den Texturspeicher kannst du ruhig auf 4096 setzen, da deine Grafikkarte 6GB Ram hat.

    Ansonsten beeinflussen auch die Karte, die ailist und die parklist die Performance enorm. Welche Karte lädst du? Ist da alles fehlerfrei? Was sagt das Logfile?

  • Bad Hügelsdorf eignet sich vielleicht auch nicht besonders gut zum testen, da die Karte selbst ja noch weiter optimiert wird und sich daher von der Performance noch verändert. Nimm doch Spandau oder Grundorf und experimentiere weiter mit deinen Einstallungen.

    Und als Tipp: Ändere immer nur eine Sache auf einmal und nimm im Spiel immer den gleichen Tag, die gleiche Uhrzeit und die gleiche Stelle auf der Karte. Nur so sind die Ergebnisse auch vergleichbar und du kannst besser einschätzen, welche Einstellungen die Performance am meisten beeinflussen.

    Es gibt leider nicht DIE perfekten Einstellungen, die bei jedem funktionieren.

  • Entscheidend wäre noch die Festplatte, eine HDD bremst OMSI aus, weshalb eine SSD sehr empfehlenswert ist.


    Außerdem hat das Video nicht den Sinn, die gezeigen EInstellungen zu übernehmen. Iajer erklärt extra jede einzelne Option, damit du danach selber weißt, wo du schrauben kannst, wenn es schlecht läuft.

    Spontan fällt mir noch ein, dass du mal schauen solltest, dass das "reduzierte Multithreading" in den Erweiterten Einstellungen deaktiviert ist.

    Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, zu probieren wie es ist, wenn du nur den KI-C2 in der Ailist hast. Das könnte dir insbesondere in Zentraleren Gebieten auch noch eine ganze Menge FPS bringen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel