Steinkirchen [Erweiterung der Karte]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Cool, dass du jetzt auch noch eine Seilbahn integriert hast xD.


    Zwei Fragen noch: Ist es möglich bei den Rollenbatterien auf der Stütze noch irgendwie eine Biegung einzufügen? Das wär wirklich cool. Selbst wenns ned funktioniert is die Seilbahn richtig cool (und schaut mega real aus) und erinnert mich a bissl an die, die auf ebs v3 steht xD.


    Weil du erwähnt hast, dass die Seilbahn fährt: Habts ihr auch die Verzögerung der Kabinen in der Tal und Bergstation umgesetzt? Die Frage ist aber rein aus Interesse und kein direkter Wunsch, dass ihr das umsetzt. Denn die Seilbahn ist eig nur ein "Detail" auf der Karte.


    Respekt für deine Arbeit an der Karte, ich wünsch dir noch viel Glück beim Vollenden!

    Liebe Grüße 4020 er Fan

  • Anzeige
  • Habts ihr auch die Verzögerung der Kabinen in der Tal und Bergstation umgesetzt?

    Ich weiß nicht, wen der beiden ich loben muss, ICEkalt oder der_Nik_ - aber ja, klaro. Wenn schon, denn schon. <:o)


    Die angesprochene Biegung wäre möglich, erfordert aber einiges an Aufwand, das passgenau zu machen. Ganz optimal sieht es so nicht aus, sollte aber weitgehend passen.

    Respekt für deine Arbeit an der Karte, ich wünsch dir noch viel Glück beim Vollenden!

    Ganz herzlichen Dank! :*

  • Wenn schon, denn schon. <:o)

    Der Hammer xD


    Noch eine ganz verrückte Idee: Man könnte noch einen Skibus in die Karte integrieren. Bei manchen Skigebieten ist es nämlich tatsächlich der Fall, dass bei der Seilbahn nicht genügend Platz für einen Parkplatz ist, und dann der Parkplatz zB. 1 - 2 km vor der Seilbahn gebaut wird zB in ( Skigebiet) Grünau im Almtal. (Das Skigebiet Grünau ist übrigens für österreichische Verhältnisse wirklich nicht allzu groß xD. )


    Zb könnte man einfach den Parkplatz vor dieser engen Straße platzieren und dann den Skibus zur Seilbahn machen.


    Mir ist übrigens bewusst, dass diese Idee viel zu spät kommt, aber vielleicht kannst s du’s dir im Hinterkopf für eine weitere Version behalten;).

    Übrigens werden diese Skibusse meistens im 1/4 Stunden Takt mit sowohl Solo - als auch Gelenkbussen betrieben.


    Liebe Grüße 4020 er Fan

  • Noch eine ganz verrückte Idee: Man könnte noch einen Skibus in die Karte integrieren.

    Alles, was den Winter betrifft, kommt nach dem Release der eigentlichen Version 2.0 als Chhrono-Events.

    Wir haben schon in die jetzigen (Sonder-)Linien viel Hirnschmalz gesteckt, da werden wir auch noch mal kreativ werden und schauen, was in welchen Ecken der Karte so Sinn ergibt.

    Also keine Sorge, auch da werden wir uns noch mal richtig austoben! :grins:


    Ich bin auch total beeindruckt, dass sich diese Seilbahn wirklich (und v.a. sehr natürlich und realistisch) bewegt! Das ist ein echter Hingucker.

  • Habts ihr auch die Verzögerung der Kabinen in der Tal und Bergstation umgesetzt?

    Ich weiß nicht, wen der beiden ich loben muss, ICEkalt oder der_Nik_ - aber ja, klaro. Wenn schon, denn schon. <:o)


    [...]

    Idee wie man es umsetzen kann hatten wir beide, sind irgendwann drauf zu sprechen gekommen, und Nik hats dann einfach mal ausprobiert :D.

  • Zufälligerweise ist mir jetzt noch eine Idee gekommen:

    Den Pass befährt jedoch keine reguläre Linie, sondern nur ein Kleinbus, der auch Wanderer zur Freiberg-Alm fährt.

    Angenommen, dass die Freiberg Alm ned auf der Passhöhe liegt:

    Man könnte reintheoretisch bei dieser Alm eine Skipiste vorbeiführen - ja, auch das gibts real - zB. am Kitzbühler Horn. (liegt zwar nur um die 1000 m höher aber eegaal xD)

    Auf dieser Skipiste könnte man den Wanderweg übrigens auch hinaufführen - das gibts zB. bei der Kathrin in OÖ xD.

    animierten Skifahrer

    Ich nehm Mal an, dass die Hütte bei der Straße liegt. Wenns diese Skifahrer tatsächlich gibt (ich weiß ned ob des ernst gemeint ist), könnte man diese auch in die Karte integrieren. Betreffend Führung der Skipisten - Da ist praktisch nichts nichts irreal. Ich hab alles schon gesehen xD. Kreuzungen mit Straßen sind völlig normal - zB speziell am Kitzbühler Horn sind es allein auf der Talabfahrt 7 oder 8. Wenn wir dort schon sind, es gibt speziell im unteren Teil richtig lustige Stellen. Da fährt man nämlich zwischen Gehsteig und Vorgärten. Total abenteuerlich und saueng, da direkt daneben die Häuser sind. Rattrack ist zu breit dafür xD, das heißt keine Präparierung der Piste.


    Da kann man also alles mögliche umsetzten. Auch dass Pisten in einem Tunnel über anderen Pisten verlaufen ist real. Oder dass Skipisten in Straßen verlaufen gibt es, zB. in Obertauern.


    Naja, dass ist alles noch Zukunftsmusik, aber vielleicht gefällt ja dir/euch die Idee.


    Liebe Grüße 4020 er Fan

  • Von Skipisten und dergleichen habe ich keine Ahnung - bisher stehen auch überall so viele Bäume rum, dass da kein Skifahrer irgendwo durch kommt.

    Das ganze soll da auch oben kein großes Skigebiet werden (jap, ich bin Bergsteiger und hasse Skilifte und dergleichen Infrastruktur, die meine geliebten Berge verschandeln).


    Erstmal geht es jetzt darum, die "Sommer"-Gestaltung fertig zu bekommen, den letzten Feinschliff an den Regionen zu machen und dergleichen.

    Über den Winter machen wir uns dann erstmal im Team Gedanken, was inwiefern umsetzbar ist, sobald die Karte veröffentlicht wurde und der ein oder andere Fehler dann behoben ist. Ich denke nicht, dass dort Skilifte oder große Pisten hinkommen werden.


  • animierten Skifahrer

    Ich nehm Mal an, dass die Hütte bei der Straße liegt. Wenns diese Skifahrer tatsächlich gibt (ich weiß ned ob des ernst gemeint ist),


    Ernst gemeint im Sinne von "Die solltest du einbauen" war es nicht, aber ernst gemeint im Sinne von "Gibt es die?" Jawohl, die gibt es. Sowohl die Skifahrer, als auch plötzlich vor deinem Bus kreuzendes Wildgetier sind Bestandteil von Waldheinis Karte "Ettbruck"

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

    Einmal editiert, zuletzt von amiachim ()

  • Mir fallen vor allem die Gelenkzüge auf. Ich habe immer nur Solofahrzeuge eingesetzt, also auf der Vorgängerversion. Hier sieht es nun jedoch so aus, als gehören die dahin. Ich frage mich gerade, ob Steinkirchen überhaupt noch wiedererkennbar sein wird ;) ?!?!?

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Hallo Achim,


    Im Vergleich zur ersten Version hat sich viel getan, allerdings ist der Stil weitgehend gleich geblieben, also es wurde versucht, dass es keinen großen Bruch in der Gestaltung gibt. Ein Wiedererkennungswert wird auf jeden Fall da sein. :)


    Die Version 1 hatte einen relativ simplen Fahrplan, bei dem letztendlich nur die Linie komplett befahren wurde. Für diese Version wurden hier wesentlich mehr Kuzläufer eingerichtet, sodass es Fahrten gibt, die beispielsweise nur den städtischen Teil befahren. Zudem gibt es durch die Linie 13 und deren durchfahrende Wohngebiete erhöhtes Fahrgastaufkommen. Dafür sind Gelenkbusse erforderlich, haben wir festgestellt.

  • Hallo Ivan,


    Den linken Gehweg auf dem Bild siehst du aufgrund der Hecke nicht.


    Auf den Gehweg auf der rechten Seite kann ich gerne noch z.B. Fahrradständer platzieren. Ansonsten handelt es sich dabei um einen innerstädtischen Gehweg, auf dem sich im Regelfall in der Realität auch nicht all zu viele Dinge befinden. Vor Wohngebäuden befinden sich i.d.R zum Beispiel keine Stehtische oder sonstiges.


    Wenn du konkrete Ideen dafür hast, lass es uns gern wissen. So kann ich mit der Aussage doch eher wenig anfangen.

  • Du brauchst mir nicht zu sagen, dass vor Wohnhäusern keine Stehtische stehen ;)

    Aber dass der Gehweg einfach viel zu leer aussieht dürftest du einsehen.

    Bänke, Mülleimer, kleinere Blumenkübel, Fahrräder die an den Häusern lehnen oder wie du schon sagtest Fahrradständer...

  • Hallo,


    Was mich bei der V1 immer gestört ist das Grafikdesign, Also Logos, Schriftzüge, etc. (u. A. auf Werbeplakaten der SVV).

    Ich denke das größte Problem ist die Nutzung von den Windows-Standardschriftarten, wie Arial, Comic Sans MS, etc. Sie kommen einem zu bekannt vor und in echten Corporate Designs werden aus diesem Grund der Individualität (/Wiedererkennunsgwert) ja sogar eigene Schriftarten entwickelt. Sowas ist absolute Geschmackssache, aber diese Standardschriftarten finde ich auch einfach unrealistisch. Nicht nur, dass man die Schriftarten schon von Windows kennt, auch in Steinkirchen wird für verschiedenste Firmen (SVV, Bergbahn, etc.) die gleiche Schrift verwendet. Ich habe mal das Logo der Verkehrsgesellschaft Steinkirchen mit anderen Schriftarten versehen:

    [Liegt auch als skalierbare Vektorgrafik vor.]

    Eine Besonderheit hier ist, dass das S als (Serpentinen-)straße (passend zu einer Verkehrsgesellschafft) gesehen werden kann.
    Den neue Busreisen Jahn Schriftzug auf dem Iveco finde ich auch suboptimal, da solche verschwommenen Konturen unrealistisch sind, wenn man bedenkt, dass das Logo als ausgeschnittenen Aufkleber auf den Bus geklebt wird.
    Ich bin bereit sämtliche Grafiken von Steinkirchen zu überarbeiten, wenn das gewünscht ist. Ich weiß, Grafikdesign ist Geschmackssache, aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

  • Moin,

    Danke für deine Anmerkungen. :-)


    Das Design von Jahn Busreisen ist, durchaus offensichtlich, durch Elite Busreisen aus Hamburg inspiriert worden. Dort findet man ähnliche Formen und Gestaltungselemente, auch im Logo selbst.


    Danke für deine Vorschläge zu dem VGS Logo, dessen Schriften und dergleichen. Wie du sagst ist das Geschmackssache, mir wäre bei deiner Version z.B. das "Steinkirchen" zu fett.

    Die Straße zum Vermuntsee "gehört" dem Energieversorger, d.h. ist nicht mit dem Busbetrieb in Verbindung zu setzen, auch wenn ich den Gedanken hinter deinem Entwurf charmant finde.




    Anbei gibt´s noch Bilder aus der Entwicklung:


    An der Fahrradstraße wurde einiges an Vegetation ergänzt - auch der Schilderwald hat sich verändert dank detaillierter Erklärungen aus dem Team.

    Zudem wurde die KI dahingehend optimiert, dass Radfahrer nicht angefahren werden.


    Zudem wurden die Bahnübergänge mit neuen Schaltungen versehen, sodass Schranken für Fahrbahn, rechts und links, die Ampel und Glocke jeweils nicht zur selben Zeit schalten. So entsteht hier ein authentisches Gefühl am BÜ, hier in Nesselwang.

  • Großes Lob an dieser Stelle! Ich finde das mit dem integriertem Radverkehr echt mega cool! Da bin ich später richtig gespannt, in wie weit das gut funktioniert. Kleine Anmerkung an dieser Stelle zur Schaltung am Bahnübergang. Ich sehe auf dem Bild (pro Richtung) drei Halbschranken für den Individualverkehr. Schließen alle drei Schranken gleichzeitig oder gibt es dort auch noch Verzögerungen, bzw. Differenzierungen zwischen Kraftfahrzeug und Fuß-/Radverkehr?

    Und wenn es einen Bahnübergang geben sollte, an dem zwei Halbschranken für die Kraftfahrzeuge vorgesehen sind, schließen diese dann beide gleichzeitig oder differenzierst du da auch nochmal zwischen, also jeweils erst die "rechte" Halbschranke (für den Verkehr zum Bahnübergang) und dann um ein paar Sekunden versetzt die "linke" Halbschranke (für den Verkehr vom Bahnübergang weg)?!

    Viel Erfolg weiterhin! :)

  • Danke für das Lob,

    Für die Schaltung ist DerErzbusfahrer verantwortlich, das haben wir neulich zusammen gemacht.


    Eventuell passen wir die Schrankenlängen noch einmal an, aber die Schaltung ist so wie von dir beschrieben: Bimmeln, Ampel und die drei Schranken arbeiten jeweils zeitversetzt, zwischen rechter und linker Schranke sind hierbei so viele Sekunden Zeit, dass ein Fußgänger mit der standardmäßigen Räumzeit von 1,4m/s den beschrankten Bereich noch verlassen kann, wenn die Ampel auf rot geschaltet ist.


    Ebenso kommst du auch noch durch die hintere Schranke als Auto durch wenn die Ampel rot geworden ist. Hier gibt es aber keine Halbschranken, sondern eine große Schränke die über die gesamte Fahrbahn reicht.

  • Die rote Kontur (Schatten?) beim JAHN-Busreisen Schriftzug ist doch verschwommen, oder erkenne ich das nicht richtig? Falls sie scharf ist, passt es ja, wenn nicht, ist das bei Aufklebern unrealistisch.