Steinkirchen [Erweiterung der Karte]

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  • Die nahezu finale Roadmap zeigt, was jetzt neu dazu gekommen ist und was überarbeitet wurde.

    Ich glaube, da ist doch einiges neu entstanden. :-)

    Kein Problem :) Aber trotzdem Respekt dafür dass du bzw dein Team so viel hinzugefügt und verbessert hat. Und noch eine Frage: In welchem Zeitraum soll die überarbeitete Version spielen und wird man Payware Add-Ons benötigen?

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  • Aber trotzdem Respekt dafür dass du bzw dein Team so viel hinzugefügt und verbessert hat.

    Danke! :-) Die Karte und ihre Gestaltung kommt von mir, das gesamte "Dahinter" wäre jedoch ohne das Team schlicht nicht in dem Maße realisierbar.

    Der Aufwand allein für die Konzeption des Fahrplans ist immens und sehr strukturiert und organisiert.

    Dazu aber später mehr, sobald alles in der Hinsicht fertig ist.


    Es ist in der Tat mehr, als ich gedacht hatte, neu dazu gekommen. Ich denke, das kann sich sehen lassen.

    In welchem Zeitraum soll die überarbeitete Version spielen und wird man Payware Add-Ons benötigen?

    Es werden keine Payware-Addons benötigt - HafenCity ist optional, um Radverkehr zu erhalten.

    Die Karte spielt in der modernen Zeit, sodass z.B. alle 50km/h-Schilder nach und nach (ich habe da eine laaaange Liste bekommen) ausgetauscht werden.

    Wir arbeiten da sehr akribisch zusammen dran, dass dies auch z.B. bei Verkehrszeichen authentisch ist.

  • Weiter gehts mit ein paar Bildern und Infos:


    Im Norden verbindet die B401 Rothenburg Ost und Rothenburg Mitte. Der Teil ist in Form einer Kraftfahrstraße breit ausgebaut.

    Es wird, damit der Fahrspaß nicht vermiest wird, durch eine geteilte Splinelösung keine Spurwechsel der KI geben können. Die Auf- und Abfahrt ist auch so gestaltet, dass es eigentlich zu keinem (nennenswerten) Rückstau kommen sollte - ein bisschen bremsen (dicht) hinterherfahrende Fahrzeuge jedoch noch ab.




    Entlang der Straße befindet sich auf einer Seite meist eine Lärmschutzwand, um die Wohngebiete ausreichend zu schützen. Auf der anderen Seite erblickt man malerische Felder.

  • Ganz neu und frisch sind diese Bilder: Zu sehen ist der Bereich zwischen dem innerstädtischen Betriebshof (Subunternehmer Jahn) und Kirchdorf.


    Die gesperrten Parkplätze werden zu einer Busbuchte umgebaut für die dort entstehende Haltestelle (die aber nicht den Weg ins Spiel finden wird). Dort wäre aufgrund der Einzugsbereiche aber ein sinnvoller Ort für einen Halt.



    Steigungen zu bauen war nie so meine große Stärke, ich hoffe es aber vernünftig hinbekommen zu haben.

    Ein paar Kleinigkeiten muss es natürlich auch wieder geben wie den vorgezogenen Seitenraum (2. Bild links) im Bereich des Fußgängerüberwegs und die dafür rechts sinnvolle Verschwenkung des Radweges um nicht auf der Fahrbahn warten zu müssen, sollte ein Radfahrer kommen.

    Falschparker gibt´s natürlich auch, obwohl man sich fragt, wer auf die Idee kommt, dort zu parken?!

  • Hach ja, noch so einer, der lieber Land, wie Stadt baut - kenne ich irgendwo her lol


    Spaß bei Seite, sieht doch sehr schick aus. Beim 1. Bild hätte ich eine Frage: fehlt da im Hintergrund noch was oder bleibt das so?

    Mach weiter so, ich freue mich schon! :grins:

  • Nur die Schilder am Fußgängerüberweg würde ich davor platzieren und nicht auf der Mitte.

    Damit hast du völlig recht! Das passe ich noch an. Danke für die Antwort!


    fehlt da im Hintergrund noch was oder bleibt das so?

    Keine Sorge, das Loch wird da auch noch bebaut. genauso siehst du auf dem zweiten Bild hinten rechts noch ins Leere. Das ist kein Zustand, der bis zum Ende bleibt sondern ist bislang nur noch nicht fertig geworden. Ich hatte mich jetzt erstmal auf die Kreuzungen und Pfade fokussiert, dass es in der Hinsicht weitergehen kann. Der Bereich ist eben noch so neu, dass noch nicht alles komplett fertig geworden ist. Mit diesem Bereich ist allerdings weitgehend die letzte Lücke an komplett unbebautem Bereich geschlossen.


    Hehe, ja. Im ländlichen Bereich bin ich einfach kreativer als im städtischen Bereich. Insbesondere bei Steigungen kann man da einfach wesentlich flexibler bauen und kommt auch schneller voran. Den konkreten Bereich hatte ich mir jetzt länger liegen gelassen, da musste er auch mal angegangen werden.

  • Hey Moin Moin,

    Also ich habe das hier alles so mal verfolgt und die Inspiration auch auf mich wirken lassen....

    Also mein asboluten Respekt an Dich Michael und an alle die an diesem Projekt mitwirken.....HUT AB....

    Ich selbst habe mich mal an einer eigenen Map versucht...... ULTRA SCHWER...aber einiges gelernt dabei und natürlich auch Ideen gehabt.

    Ob diese in Deiner Map verbaubar wären weiß ich nicht.

    Allerdings sind solche Ideen wie eine Kaserne oder eine Disco toll....

    vielleicht hast Du ja Lust Dich darüber einmal zu unterhalten.....

    Jedenfalls verfolge ich es weiter V1 hat mir schon sehr gut gefallen.

    Wie sagte ein Kollege letztens zu mir.....die Map ist mit sehr viel liebe und Hingabe gemacht....(Stimmig) nicht lieblos dahingezimmert.


    Liebe Grüße

  • Danke für dein Lob!


    Die Karte ist in ihrer Ausdehnung final, d.h. weitere Bereiche als die jetzt neu entwickelten Gegenden werden nun nicht mehr entstehen, weder ein bereits genannter Sportflughafen, noch Disco, Kaserne odergl. - Danke trotzdem für deine Anregungen. :-)

    Die Roadmap findet sich auf der vorigen Seite.


    Liebe Grüße!




    Umgestaltungen sind jedoch immer möglich ;-)

    Angesichts der unsinnigen Lage der Unterführungen am Bf. Nesselwang wurde dieser einmal ganzheitlich umgestaltet (waren ja bloß 5h Arbeit...),

    dabei wurden neben den neuen Bahnsteigen auch noch die Bussteige überarbeitet.


    Die Schranken werden bei einem herannahenden Zug auch schließen, um den BÜ zu sichern.

    In dem Fall ist das zweite Gleis noch per Unterführung zu erreichen.

  • Unsere Arbeit an der Doktorarbeit Karte Steinkirchen geht gut voran. KI-Busse und die Lehntalbahn sind bereits unterwegs und machen schon wietgehend das, was sie sollen.

    Derzeit bin ich damit beschäftigt, für euch als Nutzer das Fahren letztendlich so einfach wie möglich zu machen, denn:

    Aufgrund von Schulen, besonderen Zeiten und dergleichen werden bestimmte Haltestellen (nicht oder nur) zu gewissen Zeiten angefahren.

    Beispiel: Kirchdorf Schule, leicht abseits des regulären Linienwegs der Linie 13, wird nur von manchen Fahrten bedient. Am Wasserfall halten auch nicht alle Fahrten der 14. Dadurch entstehen viele verschiedene Routen mit sehr vielen verschiedenen IBIS-Codes, Zielen und dergleichen.

    Ebenso sind in gewissen Situationen andere Dinge zu beachten, bei denen Busse an spezielle Haltepositionen fahren müssen, um andere Buslinien nicht zu behindern.


    Um jede Eventualität einzuschließen werden Dienstpläne erstellt, für jede Schicht einzeln. Bei 24 Schichten nur für die Schultage Mo-Do ist das schon einiges (an Arbeit...) - in den Ferien ist der Plan wieder ein ganz neuer.

    Auf dem Plan sind dann alle Zielcodes und betrieblichen Anmerkungen vermerkt, zudem kann es auch als Fahrbericht verwendet werden, um Verspätungen und dergleichen zu notieren.


    Folgendes Beispiel der Schicht VGS 01 (Mo-Do Schultage) zeigt sowohl das Aussehen davon, als auch die Gestaltung der Schichtplanung.



    Anhand der Route 20 für die Fahrt 8 ab Kutenholz wird klar: Ohne diese Liste wird es schwierig, den Überblick zu behalten. :-)

  • Da ich ja gerne meckere, würde ich vorschlagen, die Kolumne "Fahrt" der Übersicht halber ganz nach links zu verschieben.


    Achim mit OCD (was in Deutschland unter Zwangsneurose läuft) :P

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Könntest du den Text Kurs gegen Route austauschen? Dann würde es etwas besser passen mit Linie/Kurs und Route an den Geräten.


    Desweiteren kann ich nur sagen das es gut aussieht. Alle Informationen die ich haben möchte sind enthalten.

  • Das kann ich machen, klar. Danke für die Anregung.

    Das ist viel Arbeit, macht nicht unbedingt viel Spaß, ist aber dringend nötig damit eben andere Informationen vorhanden sind und kein Nutzer alle 26 Routen einer Linie durch klicken muss, bis er vermeintlich die richtige gefunden hat.

  • Im Hintergrund wird viel getan, was nicht groß vorzeigbar ist: Seitenstraßen ausgestalten. Nicht spannend, aber wichtig und eben erforderlich für die Optik.

    Allerdings brannte mir noch etwas unter den Nägeln: Ein kleines Bisschen wurde noch in die Höhe gebaut, auf eine Höhe von ca. 215m - Partenen liegt auf einer niedrigen zweistelligen Höhe - man macht also ordentlich Meter!


    Die Vermuntstraße wurde im Vergleich zur Version 1 der Karte bereits verlängert.

    Damit die weitergehende Vermuntstraße auch einen "Sinn" hat, wird hier eine Passhöhe angedeutet, auf diesem Bild zu sehen - Anfangs war sie nur "angedeutet", jetzt eben auch noch gebaut und ausgestaltet.


    Die Straße ist etwas enger, kurviger und steiler .

    Den Pass befährt jedoch keine reguläre Linie, sondern nur ein Kleinbus, der auch Wanderer zur Freiberg-Alm fährt.

    (Der 12m Citaro ist dort also nicht vorgesehen, ich komme bloß mit der Fahrphysik der Kleinbusse nicht klar)


    Etwas weiter unterhalb sehen wir nochmal die Seilbahn, welche die Straße des Öfteren kreuzt.

    Dank des Einsatzes von der_Nik_ und ICEkalt fährt die Seilbahn auch! :-)

  • Es gibt dort also animierte Radfahrer, animierte Seilbahnen, jetzt fehlen nur noch die animierten Skifahrer und Wildtiere von Waldheini.... Nein im Ernst, das wird immer schicker und auch umfangreicher.

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o