Steinkirchen [Erweiterung der Karte]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • [...]

Das Terrain ist mit "Terrainanpassung an Splines" realisiert worden, d.h. es kann maximal der Abstand von 0,1m existieren.

Für die Zukunft dazu übrigens ein "Lifehack": Man kann den Abstand des Tools vom Boden zur Spline anpassen. Wenn du dort nur 1-2cm wählst, kann man quasi nie drunter schauen.

Ich benutze es aktuell auch noch nicht, werde ich in Zukunft allerdings tun.

• Das Problem dabei ist aber nur, dass es in Kurven mit Steigungen und einem Innenradius von 7-8 Metern nicht gut funktioniert und er die bei gewisser Höhe ein bisschen Erde über den Spline schiebt.

Tatsächlich ist das "Yes, both THS" eine adäquate Lösung.

So, Spline wurde verändert und verschmälert, auf geht´s auf die Testfahrt!

Viel einfacher ist´s dadurch jetzt nicht geworden. Da jetzt einen Buszug hoch zu fahren, ohne Unfälle, sollte unmöglich sein! :)

Erkenntnis: Man kommt überall hoch und durch, der Citaro ist aber keine Bergziege!

Jetzt muss das Terrain / der Bewuchs etwas ran gerückt werden und Brücken, Leitplanken etc angepasst werden.

Breite des Splines: 4 statt 6 Meter!

• Breite des Splines: 4 statt 6 Meter!

Gefällt mir ^^ Hatte erst auf fünf Meter getippt, sechs sind ja schon wirklich eine Luxuspiste...

In engen Kurven kann man dann, wenn es nicht passt, in der Innenkurve noch ein zweites Splinestück verlegen, damit es vorbildlich etwas breiter ist. Wird ja leider auf vielen Karten vergessen. Dürfte beim Citaro K aber nicht sooo schnell nötig sein, bei 12m-Bussen schon eher.

• Dürfte beim Citaro K aber nicht sooo schnell nötig sein, bei 12m-Bussen schon eher.

aber der Citaro K ist ja scheinbar das längste.

Oder (Spontane Idee von mir) man nimmt ne 3m-Spline und erweitert in Kurven auf 4m. Im Video oben werdens ja so ca. 3m sein

• Ich habe, im Bereich des Liftes, sehr viele Kurven. Der Spline mit vier Metern ist da glaube ich der angebrachteste.

Von dem Sinn der Busverbindung muss auch nichts längeres als der Citaro K fahren können, mir fallen keine anderen sinnvollen ein (Solaris Alpino noch ggf). Und der kommt mit 4 m schon klar.

Der Tipp mit der Höhenanpassung war aber schon mal sehr hilfreich!

• Moin,

ich habe auch noch ein paar Anmerkungen;).

1. Der Abschnitt bei Minute 4:23 sieht noch etwas leer aus. Hier würde ich vielleicht noch etwas 3D Gras o.ä. verwenden.

2. Bei Minute 9:14 fehlen oben rechts auf dem Berg noch Bäume;).

3. Bei Minute 9:28 kann man zwischen den Bäumen hindurch gucken.

4. Es fehlen noch fast überall Leitpfosten.

5. In Oststeinbek stehen meiner Meinung nach die Laternen etwas nah aneinander.

Sonst sieht es aber sehr schick aus. Großes Lob:thumbup:.

LG Marius

• Während der Flight Simulator runter läd, die Thesis abgegeben ist und die Uni-Scripte auf dem Weg zum Druck sind, ist ein bisschen mehr auf dem Bereich der Linie 26 zwischen Freilichtmuseum und Bahnhof Rothenburg entstanden.

(Wer die reale Kreuzung der Bilder 2 und 3 erkennen kann: Hut ab!)

Viel Wert gelegt wurde hierbei auf die Gestaltung der Vorgärten. Zu sehen ist der Ortseingang von Rothenburg. Durch Straßen dieser Größe fährt man einige Zeit, bis man schlussendlich den Bahnhof erreicht.

• Wow, echt gut verarbeitet. Ich habe bestimmt 20 Minuten gebraucht um drauf zu kommen, wo das Vorbild ist :thumbup:

Vielleicht noch eine Sache, auf die du allgemein achten könntest: An vielen Stellen, an denen der Fußweg nicht sonderlich breit ist, steht das Haltestellenschild in der Realität an der Kante zu den Grundstücken hin, um die nutzbare Breite nicht noch weiter einzuschränken. Auf Bild 3 ist das noch anders. Ich kenne allerdings auch Beispiele, in denen steht das Schild zwischen (zu schmalem) Radweg und Fußweg recht nah an der Fahrbahn mit dem Fahrplänen ausgehängt Richtung Radweg...

• Ich hab vom alten Laptop mal die Harburg-Kreuzungen (für alle Interessierten: Weusthoffstraße / Göhlbachtal, Linie 14, Hamburg) rüber kopiert und dachte, es wäre ja schade, wenn die "einstauben" würden.

Danke dir. :)

Ja, die Gehwege der Kreuzungen sind in der Tat recht schmal. Z.T. weite ich sie im Bereich der Haltestellen etwas auf, indem ich Splines außen dazu lege.

Der Tipp ist aber gut - du hast recht, so wie auf dem Bild stehen die Schilder eher selten.

• Das hierzugehörige harburger Original sollte (für Kenner) nicht so schwer erkennbar sein.

Auf dem ersten Bild links befindet sich eine Schule, für die auch ein Schulbus vorgesehen sein wird. Die Einrichtung eines Pausenplatzes ermöglicht auch weitere Kurzläufer.

Auf der Karte befinden wir uns zwischen dem Freilichtmuseum und dem Bahnhof Rothenburg.

Eine Karte ohne Verkehrsregeln mit meterhohen Blumen veröffentliche ich nicht, amiachim - immerhin nutze ich jetzt ja Objekte und Kreuzungen davon. :)

• Moderator

Hat das Label Karte hinzugefügt
  • Es gibt mich und die Karte noch...

Der Umzug war erfolgreich, das Studium geht jetzt los - erwartet daher keine schnellen Fortschritte an der Karte. 2020 kommt sie garantiert nicht mehr raus!

Ein paar Impressionen bereits bekannter neuer Bereiche, die nun (fast) fertig ausgestaltet wurden:

Einerseits der Bahnhof Kirchdorf,

zum anderen die Straßenzüge zwischen Kirchdorf und der Altstadt von Steinkirchen

Die Kreuzung verfügt aber noch über keine komplette Verkehrsregelung

Liebe Grüße!

• Ich möchte an dieses Bild noch einmal eine Frage anschließen an die Verkehrs-Experten (ich höre die Vorlesungen dazu erst kommendes Semester):

Die Sicherung und Kennzeichnung des beschrankten Bahnübergangs erfolgt ja über Baken im fest definierten Abstand.

Beidseitig hinter dem BÜ befinden sich jedoch Kreuzungen.

Heißt das, ich muss auf allen angrenzenden Straßen die Baken mit Richtungspfeil aufstellen, d.h. BÜ in 160m links - oder erst ab der Kreuzung, da man aufgrund der reduzierten Geschwindigkeit den BÜ früher wahrnimmt?

Luftbild folgt hier, eventuell kann mir jemand die korrekte Position einzeichnen?

Welche Objekte kann man dafür nutzen?

Ich habe momentan nur die aus dem niederländischen Pack von Steven verbaut - Hat DavidM nicht welche genutzt?

Edit:

Ja, es gibt noch keine neuen Repaints, ich fahre immer mit dem Citaro die neuen Strecken ab und nutze dafür halt grade das, was mir zwischen die Finger kommt.

• Ich bin zwar kein Experte, aber ein paar solcher Übergänge kenne ich aus der Realität, ggf. unterstützt durch StreetView:

- Baken stehen immer nur auf der Straße, an der der Bahnübergang liegt, teilweise (bei eher unwichtigen Straßen) aber erst zwischen Kreuzung und Übergang, nicht auf der anderen Kreuzungsseite

- wenn das der Fall ist, steht das Bahnübergangsschild nicht auf der (nicht vorhandenen) Dreierbake, sondern auf der Zweier- oder Einerbake, jenachdem, für welche der Platz reicht

- wenn der Platz zwischen Kreuzung und BÜ selbst für die 80m-Bake nicht reicht, steht sie in verkürztem Abstand und trägt, wie oben geschrieben, ein Ankündigungsschild und auf der Bake steht die abweichende Meterangabe (so sagt es auch die StVO, aber ob das immer so ist...)

- teilweise wird in der kreuzenden/einmündenden Straße gar nichts ausgeschildert, ansonsten finden sich Ankündigungsschilder mit Richtungspfeil kurz vor der Kreuzung

- es gibt auch Bahnübergänge mit direkt vorgelagerter Einmündung, da steht in der Seitenstraße ein Andreaskreuz mit Richtungspfeil

Einerbake mit Ankündigung hast du schon auf deinem Bild verbaut, das würde ich schon so lassen. Sofern die Karte vor 2009 spielt, muss da aber ein Gartenzaun hin und keine Lok. Aber wir wollen uns ja nicht an Details aufhalten ^^ Auf der Straße weiter runter würde ich dann ganz normal die anderen Baken aufstellen.

Im oberen Bereich würde ich es wohl so machen:

Die Baken oben stehen sicherlich nicht im Normabstand, müssten also eigentlich den abweichenden Abstand angeschrieben haben, aber wollen wir so päpstlich sein? Im Zweifel kann kann man sich die ja eben basteln.

Alternativ könnte man die Einerbake (dann wieder mit BÜ-Schild) auch direkt an die Kreuzung zum BÜ hin stellen. Das entspräche dann so ungefähr dem Beispiel Essen-Dellwig. Dort steht an der Bake zwar 30m als Abstand dran, aber es ist weniger. Die Einerbake in der Straße oben würde dann entfallen und die Zweier mit Schild entweder weiterhin dort stehen oder etwas Richtung BÜ rücken.

• - Baken stehen immer nur auf der Straße, an der der Bahnübergang liegt, teilweise (bei eher unwichtigen Straßen) aber erst zwischen Kreuzung und Übergang, nicht auf der anderen Kreuzungsseite

Erst kürzlich gesehen irgendwo bei Bruchhausen-Vilsen auf einer Landstraße mit linksseitig parallel verlaufenden Gleisen: da waren an der Hauptstraße Baken aufgestellt vor einer links über die Gleise führenden Straße, wenn ich mich korrekt erinnere. Jeweils mit Zusatzschild mit Pfeil links. Oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden?

• Ich habe jetzt hier in meiner Nähe am BÜ genauer geschaut und teile die Auffassung von Thomas U. hinsichtlich der Beschilderung und habe es dementsprechend umgesetzt, dass die Hauptstraße Baken erhält und die Nebenstraßen nur die Beschilderung "BÜ links" o.ä.

Das schaut zumindest logisch aus in der Hinsicht!

• Oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden?

Nein, absolut richtig ;)

Ja, sowas wird es sicherlich in einigen Fällen auch geben. In den Fällen, die mir spontan einfielen und die mit StreetView überprüfbar waren, war das allerdings nicht der Fall. So viele Varianten, wie es gibt, könnte man meinen, dass es dazu nicht mal richtige Vorschriften gibt, sondern je nach Örtlichkeit entschieden wird, vieles davon ist sicherlich auch "historisch gewachsen".

Habe mir grad noch mal einen anderen BÜ angeschaut, der ähnlich deinem Fall direkt neben der Hauptstraße in der abzweigenden Straße liegt. Dort steht ein paar hundert Meter vor der Kreuzung ein BÜ-Schild, ohne Richtungspfeil, Baken gibt es auch nicht. An der Rechtsabbiegerspur steht dann ein Andreskreuz mit Pfeil.