Map-Weiterbau unmöglich!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bin ich blind, oder blöd, oder beides, aber wo siehst du Hamburg denn, dass da Probleme mit Hamburg und Wien sind?!

Wien ja, Hamburg nein - Da ist mir durchgerutscht, dass....

155 16:31:55 - - Warning: Did not find texture file "StreetHamburg2_alpha.bmp"!

156 16:31:55 - - Warning: Did not find texture file "StreetHamburg2_alpha2.bmp"!

... ein gängiger Fehler ohne Konsequenzen ist.

• Zu einer kompletten Neuinstallation als letzer Maßnahme wollte ich dir gerade raten. Was ich darunter verstehe, habe ich in meinem bereits fast fertig getippten Kommentar erklärt, den ich gerade abschicken wollte, als ich sah, dass du dich selbst dazu entschieden hast:

Zitat

Dies lässt sich in letzter Konsequenz eigentlich nur über eine vollständige Neuinstallation von OMSI beheben. Das heißt, nicht einfach mal kurz in Steam auf "Spiel deinstallieren" zu klicken und es danach gleich wieder herunterzuladen, sondern den gesamten OMSI-Ordner umzubenennen oder in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, sodass die Neuinstallation komplett "frisch" sein wird, und nicht einfach nur der alte Ordner zuerst vom Standardcontent befreit, und schließlich wieder damit aufgefüllt wird.

Dann sollten zunächst nur deine Karte, die dafür benötigten Payware-Addons und Freeware-Content in diese Installation eingefügt werden. Freeware-Content sollte bestenfalls frisch aus dem Internet heruntergeladen werden und nicht auf noch abgelegte Dateien, oder gar die aus der alten Installation, zurückgegriffen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, den möglichen Fehler wieder mitzuinstallieren. Aber das wurde ja hier schon erklärt.

Ob du das so machst, ist letztendlich dir überlassen, aber da du ja ziemlich verzweifelt zu sein scheinst, hast du ja eigentlich nichts zu verlieren. Deine alte OMSI-Installation geht dadurch ja auch nicht verloren (außer du löschst den Ordner).

Wenn diese letzte Maßnahme, die mir in solch einem Fall einfallen würde, nicht funktioniert, bestehen m. E. noch zwei Möglichkeiten: Entweder du hast bei der Neuinstallation einen Fehler gemacht, oder du musst @Lukas97 überreden, dir seinen PC zu verkaufen, um wieder auf die Map zugreifen zu können ;)

Falls du das ohnehin genau so machen wolltest, wie von mir vorgeschlagen: Fasse diese Nachricht bitte nicht als "für wie dumm hält er mich?" auf, denn so ist sie nicht gemeint. Ich will nur vorbeugen, dass du es möglicherweise doch anders machen solltest, und nachher rätseln alle, wie das denn nach einer Neuinstallation sein kann, dass immer noch ein Fehler da ist. Denn durch die "Deinstallation" mithilfe von Steam schlummern ja weiterhin Dateien, die dabei nicht gelöscht werden, und die möglicherweise den entscheidenden Fehler verursachen, in dem Installationsordner. Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass von einer Neuinstallation die Rede war, aber man sich im Grunde genommen und überspitzt formuliert nur Spandau gelöscht und wieder aufgespielt hat, anstatt wirklich einen neuen Ordner zu erstellen. Das bringt dann kaum mehr als die normale Reparatur-Funktion.

Wie immer gilt: Korrigiert mich unbedingt, wenn ich mich irgendwo vertan/geirrt haben sollte! Vielleicht wird ja bei einer Steam-Deinstallation doch automatisch der gesamte Ordner entfernt und ich habe das verwechselt? OMSI zu deinstallieren ist für mich nicht gerade Alltag, besser gesagt habe ich es selber Gott sei Dank noch nie gemacht/machen müssen :)

• Bei meiner letzen Neuinstallation wurde der ganze Ordner gelöscht. Wenn du ein Add-on installierst und dort bspw. noch ein Extra-Script drinne liegt oder ein Repaint für dieses Addon installiet wurde, dann bleibt das noch.

• Bei meiner letzen Neuinstallation wurde der ganze Ordner gelöscht. Wenn du ein Add-on installierst und dort bspw. noch ein Extra-Script drinne liegt oder ein Repaint für dieses Addon installiet wurde, dann bleibt das noch.

Eben deswegen meine ich ja, alle Freewaresplines und -szenerzieobjekte und weiterer nicht-originaler Content bleiben meines Wissens nach erhalten, es werden nur die Dateien gelöscht, welche original mitgeliefert werden, bzw. auch noch die Payware-AddOns. Wenn sich in den Freewaresachen aber der Fehler befindet, hilft diese "halbgare" Neuinstallation, die viele machen, natürlich gar nichts...

• Einfach über Steam? Sonst natürlich über die CD oder vielleicht über die Datei unis000.exe im Hauptverzeichnis. Ich kenne mich da mit nicht-Steam-Installationen nicht aus.

Eben deswegen meine ich ja, alle Freewaresplines und -szenerzieobjekte und weiterer nicht-originaler Content bleiben meines Wissens nach erhalten, es werden nur die Dateien gelöscht, welche original mitgeliefert werden, bzw. auch noch die Payware-AddOns. Wenn sich in den Freewaresachen aber der Fehler befindet, hilft diese "halbgare" Neuinstallation, die viele machen, natürlich gar nichts...

Probieren wir mal über die Zitierfunktion, ihn zu erreichen. OMSI über Steam zu deinstallieren ist unproduktiv, wenn ich dich richtig verstanden habe?

• Ne, meiner Meinung nach solltest du es schon über Steam deinstallieren. Allerdings solltest du den danach noch übrigen Ordner verschieben oder umbenennen, bevor du dich an die Neuinstallation machst. Anders gesagt: Bewerkstellige es irgendwie, dass du nach der Neuinstallation erst mal nur Spandau spielen kannst, und danach Stück für Stück alle Pay- und Freewaresachen neu installieren musst. Diese sollten dann neu von Steam bzw. den Downloadseiten kommen, damit der Fehler nicht wieder mitinstalliert wird.

Wenn du nach der Neuinstallation OMSI öffnest, und andere Karten zur Verfügung stehen als Spandau und Grundorf, dann ist was falsch gelaufen.

• OMSI über Steam dezuinstallieren funktioniert überhaupt nicht. Zwar zeigt er es an, sämtliche Ordnerstrukturen allerdings bestehen noch ... Sehr seltsam. Ich werde also über die DVD deinstallieren un danach prüfen, ob alles gelöscht wurde.

• Eine wirklich saubere Neuinstallation erhält man wie folgt:

1. OMSI-Hauptverzeichnis von "OMSI2" in "OMSI2 Backup" umbenennen.
    2. Steam-Reparatur durchführen / auf Fehler überprüfen lassen.

Nach der Reparatur hast du wieder ein frisches, neues OMSI-Hauptverzeichnis und zusätzlich auch direkt ein Backup.

Das Deinstallieren über CD oder den Uninstaller ist mWn äquivalent zum Verhalten von Steam.

• Eine wirklich saubere Neuinstallation erhält man wie folgt:

1. OMSI-Hauptverzeichnis von "OMSI2" in "OMSI2 Backup" umbenennen.
    2. Steam-Reparatur durchführen / auf Fehler überprüfen lassen.

Nach der Reparatur hast du wieder ein frisches, neues OMSI-Hauptverzeichnis.

Das Deinstallieren über CD oder den Uninstaller ist mWn äquivalent zum Verhalten von Steam.

Das ist natürlich noch eine Spur smarter :D

• Also ich kann nur sagen, dass die STEAM-Deinstallation sehr unsauber und schnell verläuft, weswegen ich jetzt mit der CD weiter verfahre ;-)

UPDATE: Tatsächlich hatte es per CD den gleich schlechten Effekt, weswegen ich das common-Verzeichnis händisch gelöscht habe. Hoffe, das geht i. O.?

• Also ich kann nur sagen, dass die STEAM-Deinstallation sehr unsauber und schnell verläuft, weswegen ich jetzt mit der CD weiter verfahre ;-)

UPDATE: Tatsächlich hatte es per CD den gleich schlechten Effekt, weswegen ich das common-Verzeichnis händisch gelöscht habe. Hoffe, das geht i. O.?

Warum befolgst du nicht einfach den Schritt von Lµkas ? Der labert keinen Blödsinn.

Natürlich geht das Löschen in Ordnung, aber dann ist dein Backup pfutsch... :/

• 1. Machs so wie Lµkas.

Ansonsten: Bei einer Deinstallation bleiben selbst erstellet und nicht über Steam installierte Addons (also alle Freeware Downloads erhalten, und somit auch das OMSI Hauptverzeichnis. Du musst daher nach der Installation das OMSI Haupverzeichnis komplett löschen und dann OMSI neu installieren! Aber das, was Lukas gesagt hat, ist noch viel einfacher!;)

• Ich habe Steam und Aerosoft samt aller Addons komplett deinstalliert, OMSI natürlich auch und alle Ordner überprüft. Nun spiele ich alles neu auf, in der Hoffnung, dass dies zur Fehlerfreiheit beitragen wird.

• Warum machst du nicht einfach ales zentral über Steam? Ist meiner Meinung nach am einfachsten!