Anhang-Dateiformate

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wo es hier gerade schon um Dateiformate geht, würde ich noch vorschlagen, das Format 7z als Dateianhang zu erlauben, denn andere Archivformate, wie zip, rar oder tar sind ha erlaubt, und 7z findet man auch recht häufig...

    Oder spräche etwas anderes dagegen?!

  • Anzeige
  • In neues Thema verschoben.


    Ich möchte zusätzlich zur Diskussion stellen, ob .exe-Dateien im Forum als Dateianhang verboten werden sollten. mMn hat das keinen Mehrwert. In anderen Foren habe ich es schon erlebt, dass dadurch Malware kursierte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Volle Zustimmung!

    Nutzer hier sind, erlaubt mir den Kommentar, nicht so sichere und dutzende male geprüfte Quellen im Vergleich zu einem großen PC Unternehmen, als dass das hier risikolos möglich wäre. Ich will nicht irgendwelche Einstellungen zerschossen bekommen, oder gar Viren bekommen. Mir ist das in der Tat schon bei zwei Downloads passiert!

    Die Karte Steinkirchen V2.1 ist hier erhältlich: Steinkirchen V2.1

    Support zur Karte gibt´s in folgendem Thread: Steinkirchen V2

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Nutzloses Vollzitat, bezugnehmender Beitrag stet direkt daüber.

  • In neues Thema verschoben.


    Ich möchte zusätzlich zur Diskussion stellen, ob .exe-Dateien im Forum als Dateianhang verboten werden sollten. mMn hat das keinen Mehrwert. In anderen Foren habe ich es schon erlebt, dass dadurch Malware kursierte.

    Dateien werden ja nur mit passender Ordnerstruktur hochgeladen (wobei diese oft fehlerhaft ist, manchmal OMSI, mal Omsi, mal Omsi 2, mal OMSI2 ect.), aber wenn das passend da ist braucht es keinen .exe-Installer, wie es ihn früher manchmal bei maps gab. Entsprechend hat dieses Dateiformat ihier eigentlich nichts zu suchen.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • In der Filebase gibt es Programme & Tools, die einen Installer benötigen, deswegen würde ich exe da nicht rausschmeißen (alternativ könnte man auch sagen, dass exe-Installer nur gepackt werden dürfen zusammen mit dem entpackten Programmpfad falls User auch ohne Installation das Programm benutzen wollen)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lµkas ()

  • Ich möchte zusätzlich zur Diskussion stellen, ob .exe-Dateien im Forum als Dateianhang verboten werden sollten. mMn hat das keinen Mehrwert. In anderen Foren habe ich es schon erlebt, dass dadurch Malware kursierte.

    Ich würd einfach einen Disclaimer einbauen, der die User darauf hinweist, dass die Administration nicht für entstandene Schäden haftet. ".Exe" zu verbieten halte ich für übertrieben, da auch Archive durchausschädliche Inhalte enthalten können. Teilweise werden auch kleinere Tools über die Funktion ausgetauscht siehe den String Renamer im MOF. Eventuell sollte man bestimmte Dateitypen auch einfach für bestimmte User Gruppe vorbehalten.

  • Moin ihr lieben, :coffee:


    [...] [Das] Format 7z als Dateianhang zu erlauben. [...]


    da muss wohl wirklich was durchgerutscht sein, eigentlich sollte .7z erlaubt sein.



    [...] [Ob] .exe-Dateien im Forum als Dateianhang verboten werden sollten [...]


    Das Dateiformat .exe sollte eigentlich gar nicht offen sein, genau aus den von dir benannten Gründen. Wer im WebDisk-Bereich "Programme & Tools" (oder wie der Bereich gerade nochmal genau heißt) etwas hochladen mag, der legt doch sowieso noch eine ReadMe hinzu. Diese wird mitsamt der TXT oder PDF als gepacktes Archiv (Paket) hochgeladen und damit wird das angesprochene Dateiformat sowieso obsolet.

    Gleichzeitig haben nur sehr wenige EXE eine Überprüfung der Prüfsummen inkludiert, um Fehler bei der Installation bzw. des Downloads zu verhindern, weshalb sich das packen (aufgrund ebendieser Prüfung) anbietet.


    Ich muss mich mal ransetzen und die Rechte der einzelnen Benutzergruppen prüfen, da ist etwas ffalsch eingestellt.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Moderator

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • In neues Thema verschoben.


    Ich möchte zusätzlich zur Diskussion stellen, ob .exe-Dateien im Forum als Dateianhang verboten werden sollten. mMn hat das keinen Mehrwert. In anderen Foren habe ich es schon erlebt, dass dadurch Malware kursierte.

    Kann diese Meinung verstehen und teile diese auch, jedoch fände ich es trotzdem nicht schlecht, wenn man zumindest in privaten Konversationen noch ne .exe verschicken könnte... Ist evtl. nur ne kleine Anzahl wo man das mal braucht, aber ich z.B. hab zur Zeit im OOF ab und an mal ne kleine Anwendung verschickt... Natürlich nur meine Meinung.


    Generell ist das aber auch eine Frage der Umsetzbarkeit, ich weiß jetzt nicht wie viel Handlungsfreiraum Wörki da hat.


    Alternativ sollte man ja ne .exe noch in ner .zip verschicken können, ist dann halt "Verpackungsmüll" bei... könnte damit aber auch leben :)

    java.lang.StackOverflowError


    forum.png


    Kein Support über DM/PM

  • Ne EXE in eine ZIP zu packen ist schon deshalb die beste Lösung, weil viele AV-Tools/-Programme nicht signierte EXEs, die direkt heruntergeladen werden, kommentarlos blockieren. Der einfache User bleibt dann mit einem "Häää!?" zurück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Die Rechte werden gerade angepasst, hoffentlich habe ich nichts übersehen.



    Generell ist das aber auch eine Frage der Umsetzbarkeit, ich weiß jetzt nicht wie viel Handlungsfreiraum Wörki da hat.


    Uns wird von Aerosoft (oder sonst wem) keinerlei Vorschriften gemacht, d.h. wir agieren komplett autonom. Natürlich versuchen wir bestmöglich die Interessen der kommerziellen Entwickler und der Publisher zu schützen, aber im Grunde haben wir auch diesbezüglich keine Weisungen oder sonstige Vorschriften.



    Alternativ sollte man ja ne .exe noch in ner .zip verschicken können, ist dann halt "Verpackungsmüll" bei... könnte damit aber auch leben


    Diese Möglichkeit besteht immer und ist ohnehin sicherer.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Moderator

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert