OMSI führt automatisch verschiedenste Berechnungen und mehr durch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also den Computer will ich nun wirklich nicht neu aufsetzen, da ich davon vor allem auch gar keine Ahnung habe. Auf dem Computer sind sowieso keine persönlichen Daten gespeichert weswegen es ja nur um die Benutzung von einem Spiel ginge. Solange keine kriminellen Sachen getrieben werden, sollte das sowieso irrelevant sein.

Ob das Phänomen außerdem von BBS auftritt, kann ich leider nicht sagen, da ich seit dem Erscheinen des Simulators OMSI nur noch sehr selten ohne dieses Programm starte. Aber als ich vor Kurzem Mods getestet habe, ist nichts auffallendes passiert. PeDePe weist aber evtl. Anschuldigungen zurück.

• Ob das Phänomen außerdem von BBS auftritt, kann ich leider nicht sagen, da ich seit dem Erscheinen des Simulators OMSI nur noch sehr selten ohne dieses Programm starte. Aber als ich vor Kurzem Mods getestet habe, ist nichts auffallendes passiert. PeDePe weist aber evtl. Anschuldigungen zurück.

Naja, da Omsi nie für die Verwendung von BBS und dessen Eingriffe in den Omsi.exe Code entwickelt wurde, wäre es schon sehr Wichtig für uns, ob die Probleme auch ohne BBS auftreten. Dann könnten deine Probleme und deren Ursache schon eingegrenzt werden. ;)

Daher ist die Frage von Bamp goldrichtig. Versuche es mal ohne den BBS und Omni-Navigation.

• Typ mit Brille , .... Ich habe nie die Taste F11 gedrückt, vor allem habe ich bei den Einstellungen die "Freie Kamera" auch auf das Tastenkürzel <keine> gesetzt.

Staaken79 , ich verstehe das natürlich. Aber wie soll ich denn ggf. den Fehler reproduzieren? Es gab mal eine Zeit von mehr als vier Monaten, in welcher der Fehler kein einziges Mal aufgetreten ist - auch mit BBS und Co. Dass es wieder auffällig ist, ist erst seit gestern.

Ich kann ja schlecht auf gut Glück "hoffen", dass der Fehler ohne BBS erscheint.

Ich kann höchstens erwähnen, dass, als es BBS noch nicht gab und ich normal im OMSI fuhr, nie der Fehler aufgetreten ist. Allerdings ist diese Aussage vielleicht veraltet, da das bestimmt schon fünf oder noch mehr Jahre alt ist.

Zwei Sätze entfernt. Er wollte dir nur helfen und einen Tipp geben und nicht klugscheißen!!

2 Mal editiert, zuletzt von Staaken79 ()

• Kann es vielleicht sein, das im Hintergrund, evtl. Windows sich updatet und daher die Internetverbindung des BBS beeinträchtigt, welches dann dieses Phänomen auslöst?

Das konnte ich schon bei anderen Spielen beobachten, die auf eine ständige und stabile Internetverbindung angewiesen sind.

• Warum aber soll das zu so regelmäßigen Zeiten passieren? Es passiert ja ausschließlich am Anfang oder am Ende einer Linie.

Außerdem wird sich sicherlich schon etwas im Hintergrund auch innerhalb der vier Monaten zusammen mit BBS installiert haben und es kam zu keinen Beeinträchtigungen.

Damit Windows vor allem ggf. keine Updates ohne meines Wissens installiert, überprüfe ich bei jedem Systemstart, ob der Computer auf dem aktuellsten Stand ist.

• Lass BBS und die OMSI Navigation bitte mal eine Zeit lang weg. Diese Software "hookt" sich invasiv in OMSI ein, kann also durchaus die Ursache sein. Ggfs die Plugins dafür - sofern vorhanden - auch vorübergehend entfernen.

Eventuell mal einen Keylogger nutzen, um vielleicht fremde Tastendrücke zu erkennen.

• Guten Tag zusammen,

neuerdings wird der Benchmark-Test wieder automatisch selbstständig durchgeführt, obwohl ich ihn nicht starte.

Die Diskussion wird zwar wahrscheinlich niemals enden, da man die Ursache einfach nicht finden wird, aber ich wollte das mal wieder erwähnen. Im Zeitraum vom März bis, sagen wir mal Anfang Juli, habe ich keinerlei besonderen Veränderungen ausgeführt und trotzdem wurde dieser Test nicht wieder durchgeführt.

Jetzt jedoch habe ich schon wieder dasselbe Problem. Während der Fahrt wurde dieser Test erledigt und das, obwohl ich überhaupt keine besonderen Tasten gedrückt habe. Nur ganz normal meine Pfeiltasten für Gas, Bremse, rechts und links, mehr nicht.

Warum passiert das? Warum so plötzlich? Warum tritt das einige Zeit auf und dann wieder nicht? Kann man vielleicht den Befehl zur Ausübung des Benchmark-Tests unterbinden?

Ich bin auf evtl. Kommentare gespannt und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Viktor A. Kaiser

• Kann man vielleicht den Befehl zur Ausübung des Benchmark-Tests unterbinden?

Schaue Mal in den Einstellungen und deaktiviere die Tastenkombi.

Ich habe solch' komischen Dinge manchmal auch in OMSI. Zwar nicht sowas, aber ähnlich: Zwischendurch wird einfach mein Cursor (gedrückt) versetzt, sodass sich auch die Sicht verschiebt. Aber nur sehr selten und unregelmäßig, das letzte Mal hatte ich es nur einmal am Anfang, davor jedoch so massiv, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.

Ich habe bereits Internet und Bluetooth ausgeschaltet, ALLE Eingabegeräte, Festplatten abgeschlossen. Mag jetzt etwas paranoid klingen, aber vielleicht wurde mein PC ja heimlich Fernsteuert. :D Es passierte aber dennoch.

Zurück zum Thema.

Kannst viel vielleicht Mal versuchen, die Abfolgen an den Eingabegeräten, die du unmittelbar vor dem Benachmark-Test getätigt hast, zu wiederholen und damit ggf. den Fehler zu reproduzieren?

• Danke, für die Antwort Bamp .

Die Tastenkombination habe ich dafür auch schon deaktiviert. Wir hatten ja bereits vor ein paar Monaten darüber gesprochen und kamen leider zu keinem Ergebnis.

Du magst zwar ein anderes Phänomen haben, und deutlich öfters als ich, aber trotzdem beruhigt mich das tatsächlich zu wissen, dass andere Personen auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich weder mein Lenkrad, noch Pedalen oder sonst was angeschlossen. Nur meine ganz gewöhnliche Computermaus. Zu den Tastenkombinationen, die ich üblicherweise benutze, gehören:

Zum Zeitpunkt des Geschehens, da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern, war ja auch erst vor etwa einer Stunde, bremste ich ab ( also Pfeil nach unten ) und blickte nach links ( also Alt Gr ). Kurz danach habe ich die Außenansicht ( Taste 4 ) gedrückt und plötzlich wurde dieser Test durchgeführt.

Möglicherweise habe ich das Touchpad dabei kurz geschliffen, das ist aber nur eine Vermutung.

Danach jedenfalls habe ich auf das Ergebnis des Tests gewartet, in der Hoffnung danach weiterfahren zu können. Doch aus irgendeinem Grund war es dann wie in einer Dauerschleife und immer wieder hat er diesen Benchmark-Test ausgeführt. Da blieb mir nichts anderes übrig, als OMSI zu beenden.

Ich werde aber erst morgen dazu kommen, ihn, wenn es überhaupt möglich ist, zu reproduzieren.

• Guten Morgen,

tut mir Leid, für die späte Rückmeldung.

Der Fehler lässt sich selbst nicht reproduzieren, ist aber in letzter Zeit auch nicht mehr aufgetreten.

Da dieser aber wahrscheinlich eines Tages wieder in Erscheinung treten wird, bleibt das Thema mal als "nicht abgehakt" stehen. Vielleicht findet man die Ursache für die Geschehnisse noch heraus.

Danke jedenfalls, für die, die bisher mitgeholfen haben.

Einen angenehme Restwoche.

• Guten Abend,

der Fehler ist mal wieder passiert, war ja aber auch irgendwie zu erwarten.

Ich habe lediglich die rechte Maustaste gehalten und habe das Touchpad benutzt und es passierte dasselbe. Danach, als alles vorbei war, wollte ich die Münzen wieder mit der Tastenkombination Shift + U aufnehmen, doch anschließend hat er diesen Test wieder gemacht.

Es wird wohl ein großes Rätsel bleiben, warum manchmal solche Tests durchgeführt werden. Aber vielleicht kommt ja eines Tages der Held, der uns darüber aufklären kann.

Eine schöne Woche.

• Blöde Frage, wieso SHIFT + U? Das ist doch T, oder? :D

Überprüfe Mal, ob diese (oder deine gewählte) Tastenkombi noch von einem anderen Befehl verwendet wird.

• Ich habe es mir halt so belegt.

T war schon für die Türfreigabe belegt und damit Vorgänge, die mit der Kasse und dem Drucker zutun haben, habe ich mich für U entschieden.

Shift + U = Geld nehmen

U = Fahrschein geben

Strg + U = Rückgeld geben

Das sind auch die einzigen Befehle, die ich mit U bei den Einstellungen habe. Das kann damit somit, meiner Meinung nach, nicht mit diesen Tests in Verbindung gebracht werden.

• Das nicht. Aber durchaus in Situationen, in denen ich nur verhältnismäßig sehr geringe FPS ( 20- 30 ) habe und oder OMSI eine längere Zeit lädt. Wenn ich kurz danach oder während des Vorgangs etwas drücke, dann kann es sein, dass der Test durchgeführt wird, ist aber auch nicht immer der Fall, jedoch häufig.

• Ich würde mal deine benutzerdefinierte Belegung sichern und die Default testweise benutzen. Das riecht doch stark nach einer sich überlappenden Belegung... Ja, man kann verschiedene Funktionen auch auf eine Taste legen, insbesondere dann, wenn man direkt in der config was reinschreibt.