Haren (semi-real) | Veröffentlicht!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Update #45 - Schloss Sinden

Oh man, schon wieder eine Woche vorbei... Und meine To-Do-Liste wächst auch wieder an, da Haren endlich mal wieder in eine nächste interne Beta gegangen ist. Davon bekommt ihr logischerweise wenig mit, aber das soll ja mehr oder weniger auch so sein ^^ Es geht jedenfalls ordentlich weiter und demnächst fangen dann auch die Fahrplan-Arbeiten an, was natürlich einiges an Zeit beansprucht/beanspruchen soll, sie sollen ja auch gut werden (Danke Schlesi <3) :P So viel dazu, jetzt zu den Bildern...

Wir starten in der Kurve nach der Kurve vom letzten Mal, wenn das Sinn ergibt :D

Es geht weiter bergauf und durch weitere Kurven. Insgesamt legt man ca. 70 Höhenmeter zurück um zum Schloss zu gelangen.

Hier treffen wir wieder auf den Wanderweg aus Update #44 (1. Bild). Der Weg macht auch aus Weg-Planungs-Technischer-Sicht Sinn ^^

Dann kommen nochmal 400m Gerade, bis...

... man das eigentliche Schloss erreicht. Das Objekt ist von der Marke Eigenbau, worauf ich persönlich recht stolz bin ^^

Da heute aus dem Beta-Test schon die Kritik kam, dass das Schloss zu Leer sei (im Sinne von "Da ist zu wenig los"), muss ich mal schauen, ob ich das Schloss noch mit einen kleinen Kaffee/... ausstatte. Ich warte hierfür allerdings erstmal noch auf Feedback der anderen Tester.

Die Linie 20 ist damit komplett gezeigt und ihr könnt euch anhand der Bilder eigentlich schon den gesamten Verlauf von ihr anschauen. Die Fahrzeit beträgt ca. 37 Minuten, weshalb diese Linie aktuell die Längste ist. Sie wird mit der 17 eine der Haupt-Linien in Haren sein.

Für die nächsten Updates geht es auf den Ast zwischen Schloss Sinden und Sinden Bahnhof. Dieser ist ca. 2,5km lang und schon komplett bebaut, allerdings noch nicht (bzw. kaum) gezeigt. Während dessen soll im Hintergrund an Fahrplänen, Details, ... ge arbeitet werden, um anschließend in zwei finale Beta-Tests gehen zu können. Also, es ist nicht so, dass der Release von Haren kurz bevor steht, nur um das klar zu machen. Ein Release diesen Sommer ist allerdings durchaus realistisch.

Feedback und konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht... Es hilft allen Beteiligten sehr und motiviert auch :)

//Achja, ganz vergessen: Ein Video gibt es diese Woche auch! Ist nur ein bisschen sehr viel Überland-Gestaltung gewesen ^^

Schönes Wochenende - Tobias

• Also von den Bildern her sieht das da definitiv viel zu leer aus. Besucherparkplätze, Biergarten, großer Park drum, paar mehr Gebäude drum herum..

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Also von den Bildern her sieht das da definitiv viel zu leer aus. Besucherparkplätze, Biergarten, großer Park drum, paar mehr Gebäude drum herum..

Menschen fehlen definitiv (und kommen noch hin). Bei 1:28 im Video siehst du die Umgebung um das Schloss, bisschen die Straße runter gibt's schon Parkplatz und Gebäude.

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Update #46 - Sinden, Fliederweg

Viele gute Neuigkeiten aus Haren... Der Startschuss für die Fahrpläne ist gefallen (Danke Schlesi), @SBVD_Omsi2 erklärt sich bereit, nicht nur den Subunternehmer, sondern auch den Stadtbus Haren zu repainten und ne neue Bodentextur gibt es auch (Danke cedric p.)! ^^ Ach ja, wir haben auch durchgerechnet, wie wir mit den Updates hinkommen, wenn wir weiterhin jede Woche ein Update bringen wollen. Die Antwort? Es wird knapp, wir haben zu viel zum zeigen! :P Jetzt kommen wir wieder runter und los geht's mit den Bildern...

Wir befinden uns an der Kreuzung aus Update #41. Nochmal kurz zur Erklärung: links geht es zum Schloss, rechts Richtung Haren, nach hinten zum Betriebshof und nach "vorne" geht es nach Sinden (vom 1. Bild aus gesehen). Auf der Strecke nach Sinden finden die folgenden drei Updates statt, solange nix dazwischen kommen.

Erstmal geht es ein gutes Stück hoch und natürlich durchs Land...

... bis wir die Station Sinden, Fliederweg erreichen. Ich denke, dass jeder diese Stationen kennt, wo nie jemand einsteigt, sie aber trotzdem da ist. Sowas soll das hier darstellen.

Danach kommen nochmal ein paar hundert Meter Überland. Für heute hören wir hier allerdings erstmal auf.

Das wärs! Im nächstem Update zeige ich euch dann das restliche Überland auf dem Abschnitt und den Ortseingang von Sinden... Wir kommen wieder in Richtung Sinden, Bahnhof, allerdings dieses Mal von der anderen Seite.

Feedback und konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. In diesen Kontext könnte man auch gleich was zum Schloss sagen, welches kritisiert wurde: Sobald ich die Map wiederbekomme (von Schleswig), werde ich das ein wenig umgestalten. Konkret will ich ein kleines Restaurant hinstellen (mit "Dekoration" davor), einige StaticPeople, ein bisschen mehr "Tamtam" und so weiter ( Roadmaster '93).

• Update #47 - Zurück in Sinden

Heute geht es zurück in das kleinere Dörfchen Sinden. Dieser Ort könnte schon bekannt sein, da die 17 dort aktuell noch endet - Bilder dazu gibt es schon im Update #21 - #25. Mittlerweile hat sich allerdings herausgestellt, dass eine Verlängerung bis zum Schloss Sinden sinnvoll wäre (zumindest für Langläufer der 17), weshalb wir dies auch so umsetzen wollen. Dafür wird eben dieses Teilstück gebaut, welches in den Updates #46 - #48 behandelt wird und wir uns dementsprechend auch heute anschauen werden. Viel Spaß!

Wir fangen am zuletzt gezeigten Weizen-Feld an und "fahren" die letzten 300-500m Überland ab.

Ortseingangsschild... Wir sind zurück in Sinden. Logischerweise befinden wir uns dieses Mal an einen anderen Ortseingang von Sinden, als im Update #21.

Wie im realen Vorbild auch, geht es hier ebenfalls in ein Industriegebiet.

Hier noch ein paar weitere Bilder aus dem Industriegebiet (mit der kleinen Haltestelle "Sinden, Schleisierweg").

Nächste Woche gibt es dann - voraussichtlich - ein letztes Mal Bilder aus neuen Bereichen. Danach werden noch Updates zu bspw. Repaints, überarbeiteten Bereich, (evtl. Fahrpläne), und so weiter folgen. Der Stoff wird uns also so schnell nicht ausgehen, allerdings werden wir auch noch ein Stückchen brauchen. Releast wird in diesen Monat folglich noch nicht, so schnell sind wir dann auch nicht ^^

Nächste Woche gibt es zwei YouTube-Bau-Timelapses - nur damit ihr euch moralisch und seelisch darauf vorbereiten könnt :D

Mehr zu sagen haben wir nicht. Genießt das Wochenende!

Schöne Grüße - Tobias

• Update #48 - Wieder am Bahnhof Sinden!

Nach langer Zeit sehen wir heute endlich mal wieder den Bahnhof Sinden - es geht an die letzten noch nicht gezeigten "normalen" Streckenmeter, auf welcher später der Langläufer der Linie 17 verkehren wird. Viel Spaß...

Wir befinden uns nochmal an der Haltestelle "Sinden, Schleisierweg", von wo aus wir unsere heutige Tour durchs Industriegebiet von Sinden starten!

Ca. 150m nach der Haltestelle wird es ein wenig enger, zwei kleinere (aber real nachempfundene) Kurven warten auf euch.

Hier kommt auch wieder die Bahnstrecke in Sicht.. Heißt: wir sind sehr bald wieder am Bahnhof Sinden!

Nun geht es nochmals geradeaus, aber - keine Sorge - auf die passende Sichtweite wurde geachtet!

Hier ist die Station "Sinden, Neuteilung" zu sehen. Wie im realen Vorbild, ist die Haltestelle hier auch mit einem großen Wendekreis ausgestattet (der vom Kurzläufer der 17 und der N7 benutzt wird). Für die Gelenkbus-Fahrer unter euch wird allerdings gelten, dass man ordentlich ausholen sollte ;)

Wenn man noch ein kleines Stückchen weiter fährt, sieht man dann auch den Bahnhof. Wer sich den genauer anschauen will, kann das im Update #26 machen... Bzgl. den KI-Autos möchte ich noch kurz was sagen: ja, sie sind mir auch zu bunt. Da ich nur das BHD-Add-On voraussetzen will, bleibt mir nicht viel mehr übrig, als die Autos so hinzunehmen. ABER: Alternative AI-Listen (/Parklisten) sollen folgen, auch mit anderen, weniger bunten, Autos.

Da ich aber nicht so ein Geizhals sein will, hier noch ein paar Bilder vom Bahnhof!

Damit habt ihr jetzt jede Ecke von Haren kennengelernt, zumindest fast - es würde theoretisch noch einen Betriebshof geben, den man zeigen könnte... Mal schauen!

Für sehr Interessierte, gibt es auch einen Timelapse:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mehr wollen wir euch gar nicht mitteilen, schönes WE und cremt euch gut ein lol

Grüße - Tobias

• Update #49 - wenn man das ein Update nennen kann!

Ganz still und heimlich habe ich - während Schleswig-Holstein mit Haren beschäftigt war und ich dementsprechend nicht an Haren bauen konnte - an etwas kleinen anderen gebaut: Niederberg! Heute werden wir euch das mal als "Update-Ersatz" zur Verfügung stellen. Sprich: es gibt heute eine kleine Map, die man als "Demo von Haren" ansehen könnte. Allerdings sind keine Kacheln von Haren auf dieser kleinen Map oder andersrum - die Karten sind zwei getrennte Maps.

Ach: der Fahrplan wird auf Haren übrigens besser, als auf jener Mini-Map, schließelich ist Schleswig-Holstein für Haren zuständig und ich habe hier, auf Niederberg, nur irgendwas zusammengeschustert :D

Wer trotzdem was von Haren sehen möchte, der könnte sich diesen Timelapse ansehen.

Mehr will ich euch gar nicht mitteilen, viel Spaß!

• Update #50 - Betriebshof vom Stadtbus Haren

Wie einige sicherlich bemerkt haben, ist das Update von letzter Woche ausgefallen. Das liegt an verschiedenen Gründen, aber hauptsächlich daran, dass ich über das letzte Wochenende weg war und dementsprechend nix präsentieren konnte. Trotzdem, nach längerer Zeit gibt es heute (endlich) mal wieder ein "normales" Update, viel Spaß!

Wir sind wieder an der Kreuzung, wo sich die Linie 20 mit dem Langläufer der 17 trifft. Heute interessiert uns aber nur die Straße nach hinten links.

Nach jener Kreuzung kommen nochmal gute 400 Meter Überland, bis so langsam der Betriebshof in Sichtweite kommt.

Hier dann die Einfahrt zum Betriebshof...

Und hier noch der Betriebshof selbst... Jener bietet etwas über 22 Busstellplätze, davon ca. 10 für Gelenkbusse. Zusätzlich gibt es noch eine Bushalle, wo "der Rest" abgestellt wird. Aktuell stehen in der beschriebenen Betriebshalle noch Platzhalter-Busse (die SETRA's), welche evtl. später noch ersetzt werden. Die restlichen Busse, die schon im passenden Lack dastehen, sind hingegen final.

Nächste Woche werden wir uns nochmal (kurz) den ZOB in einer leicht überarbeiteten Fassung anschauen und auch ein paar kleinere Details am Schloss Sinden sehen - für heute ist hier aber Schluss. Über Feedback und konstruktive Kritik freuen wir uns natürlich allesamt!

• Update #51 - Überarbeitung des Schlosses und des ZOBs

Morgen ist es soweit, Haren kennt ihr dann seit genau einen Jahr hier in der WebDisk! Das sich seitdem einiges geändert hat, sehen wir vor allem an den beteiligten Personen (es sind ja doch einige geworden, wenn man bedenkt, dass ich mal alleine gestartet habe) und außerdem an meinen Baustil... :D Um den Baustil auf der ganzen Map zu vereinheitlichen, habe ich heute ein paar Bilder des ZOBs und des Schlosses dabei, welche teilweise überarbeitet wurden.

Hier der ZOB, wo eine Straßenseite überarbeitet wurde, um dieses grobe Wohngebiet "gleich nebenan" zu entschärfen.

Und hier noch das Schloss, welches etwas "touristischer" gestaltet wurde (-> Restaurant).

Viel mehr gibt es gar nicht zu zeigen, eher noch etwas zum sagen... Die Updates in den nächsten Wochen stehen sehr auf der Kippe - uns geht langsam der Stoff zum zeigen aus. Solltet ihr also mal eine Woche nix von uns hören, dann nicht, weil wir kein Bock mehr haben, sondern weil wir - zeitlich bedingt - nicht irgendwas zum vorzeigen haben.

Ja, das wäre es dann aber auch schon wieder.

• Sommerpause auf Haren

Auch wenn wir lange nicht diesen Weg gehen wollten, zwingt uns die aktuelle Lage mehr oder weniger dazu... Haren wird in eine, zumindest was die Öffentlichkeits-Arbeit angeht, Sommerpause gehen!

Eigentlich war angedacht, dass wir noch vor meinen Sommerurlaub (welcher ab Anfang August stattfinden wird) die Karte veröffentlichen. Nun rückt jener Urlaub aber immer und immer näher, allerdings verzögerten sich die Arbeiten an der Map. Um einen Release mit massig Bugs / Fehlern zu vermeiden, haben wir nun entschieden, dass eine Veröffentlichung erst nach meinen Sommerurlaub stattfinden wird.

In der Zeit, wo ich weg sein werde, ist geplant, dass sich Schleswig-Holstein weiter um die Fahrpläne kümmert, @Elite-Driver um die Repaints und evtl. können wir sogar noch in eine der finalen Betas gehen. Der geplante Release verschiebt sich damit höchstwahrscheinlich auf September. Sicher ist der Monat natürlich nicht, allerdings erachten wir diesen Monat als durchaus realistisch.

Das gesamte Team um das Projekt Haren wünscht euch einen schönen Sommer!

• Moderator

Hat das Label Pausiert hinzugefügt
  • TobiB

Hat den Titel des Themas von „Haren (semi-real) | Updates jeden Freitag“ zu „Haren (semi-real) | Zeit-bedingte Pause!“ geändert.
  • Sommerpause - so kann man den regelrechten Winterschlaf, den Haren macht, nicht mehr nennen. Nachdem ich in letzter Zeit mehrfach nach dem aktuellen Stand gefragt wurde, will ich heute euch mal kurz erklären, wie es um die Karte steht.

Seit der letzten Nachricht hier - die immerhin fast 5 Monate - ging es kaum an Haren weiter. Sowohl Schleswig-Holstein, als auch ich sind zeitlich sehr gut eingespannt. Das wird sich leider in naher Zukunft auch nicht ändern. Ein weiteres Problem ist, dass sich unser Repainter komplett aus dem "Business" hier zurückgezogen hat. Auch dort werde ich wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen, wann ich das aber schaffe steht in den Sternen ^^

Also, kurzum: es ist nix passiert und in nächster Zeit wird kaum was passieren - ein zeitnaher Release ist entsprechend unrealistisch. Und bevor es jemand vermutet: Nein, auch Haren wird kein Payware-Produkt! ;)

Trotzdem habe ich euch heute mal ein paar Bilder mitgebracht. Einfach nur um euch zu "beweisen", dass auch diese Karte noch existiert :D

Vielen Dank für euer Interesse und dem Verständnis, dass die Prioritäten nunmal im realen Leben liegen :)

• TobiB

Hat den Titel des Themas von „Haren (semi-real) | Zeit-bedingte Pause!“ zu „Haren (semi-real)“ geändert.
  • Lange hätte ich nicht gedacht, dass ich das nochmal im Kontext von Haren sagen werden darf, aber es geht auf die Zielgerade. Ein einziges Repaint und die Fertigstellung der ReadMe (sowie einige kleinere Sachen) trennen Haren und die Öffentlichkeit noch voneinander. Viel fehlt also nicht mehr.

Auch wenn es die letzten Monate hier still war, haben wir die Füße nicht stillgehalten. ma7t3 und hajo haben mehr als 30 Repaints für die Karte erstellt, die Fahrpläne wurden fertiggestellt und ich habe einige Stellen umgestaltet, Bugs gefixt und sonstigen "Kleinscheiß" gemacht. Das wollen wir euch heute nochmal zeigen, bevor es dann die nächsten Wochen an die finalen Vorbereitungen für den Release geht.

Zuerst ein Blick auf den Bahnhof Haren. Hier fällt vermutlich am ehesten auf, auf was für Busse wir uns geeinigt haben. Der MAN NewLionsCity bildet zusammen mit dem MAN NL 263 / NG 313 die Basis der Flotte.

Einer der 6 NLC Gelenkbusse, genauer gesagt Wagen 654, ist seit dem Jahr 2020 mit einer Maske unterwegs. Er wirbt damit - neben Wagen 651 - für einen rücksichtsvollen Umgang mit Corona.

Hier zu sehen ist Wagen 552, ein MAN NG 313, der auf dem Weg zur Buchenau durch das neu gestaltete Industriegebiet fährt. Als Vollwerbung wirbt er für REWE, allerdings wird das Fahrzeug früher oder später ersetzt werden.

Ein weiterer zeitnah zu ersetzender Wagen ist der 555er. Er zählt zu den wenigen Exoten, die noch im alten Design unterwegs sind.

Etwas besser dran sind da die Solobusse der älteren Generation. Der hier zu sehende Wagen 512 hat gerade erst eine frische Heckwerbung für die freiwillige Feuerwehr bekommen.

Während der Stadtbus Haren selbst noch ältere Fahrzeuge besitzt, ist der Subunternehmer Schwafheimer Bustouristik schon voll auf den modernen Zug aufgesprungen. Dort verkehren nur NewLionsCitys in diesem luxuriösen Design.

Doch um die E-Bus-Linie 21 zu bedienen, hat sich der Stadtbus relativ früh zu einer Bestellung von eCitaros hinreißen lassen. Der hier zu sehende Wagen 702, ist einer von drei eCitaros im grünen Design. Jeder einzelne Bus hat dabei ein eigenes Thema: Strom, Sonne oder Grün.

Ein besonderer Dank gebührt an der Stelle auch nochmal Erilambus, der die Fahrpläne finalisiert hat, an SBVD_Omsi2, der eigentlich als Repainter angedacht war, dann allerdings aufgrund einer unglücklichen Verkettung an Ereignissen nur die Schwafheimer-Repaints und das Grunddesign beisteuern konnte und an ma7t3 und hajo, die eingesprungen sind und beide (meiner Meinung nach) tolle Repaints und Werbungen geliefert haben. Vielen Dank!

Wir werden uns jetzt um die Finalisierung der Karte kümmern und hoffentlich bald Haren zur Verfügung stellen können.

Bis dahin!

• Moderator

Hat das Label Pausiert entfernt
  • Dieser alte Bahnhof ist ja mal geil ... :love:

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal