Probacher Land (V.1.4 Veröffentlicht)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ein Ticketpack ist auch in Planung, aber da hänge ich zur Zeit noch an der Frage, wie man den Stadt und Überlandverkehr möglichst gut in ein Ticketpack vereinen kann.

Deine Idee klingt auch Spannend! Ich mach es meistens so, dass ich statt Kurzstrecke und normalen Fahrschein 1 bzw. 2 Zonen mit entsprechenden Ticketpreisen nehme, je nachdem evtl. auch 1 und 3 Zonen oder so.

• 6 stelligen Liniennummern

Hast du mal ein Bild oder Video dazu, das würde mich mal interessieren.

LG

Ganz übersehen, entschuldige bitte.

Hab das so zB bei der Firma Ligneta in Karlovy Vary beobachtet. Leider sind LED Anzeigen in Tschechien enorm verbreitet, was lesbare Liniennummern eher zur Ausnahme macht. Hier kann man es aber ein bisschen erahnen.

Die Nummer wird hier in der selben Schriftgröße wie der zweizeilige Zieltext geschildert.

Unter folgendem Link findest du die Fahrplanseite besagter Firma. Die Liniennummern die da stehen stehen auch vorne am Bus.

https://www.ligneta.cz/jizdni-rady/1-01-2021.html

In Gebieten mit gut organisierten Verkehrsverbünden oder ähnlichem, wie bspw. um größere Städte herum ist man natürlich auch mit drei oder selten mal vierstelligen Nummern unterwegs, sechs Stellen ist schon extrem, und nicht enorm verbreitet, vermutlich weils recht kompliziert ist. Hab nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe.

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Entlang der B466, etwa 5km östlich von Wermsdorf befindet sich die Gemeinde Kuhl. Der zugehörige Ort Schneffelrath wurde ja schon bei den letzten Bildern vorgestellt, hier folgen nun noch ein paar weitere Impressionen.

Schneffelrath Abzw. (Im Hintergrund Kuhl)

Reitberg Kirche

Reitbergmühle

Ortseingang Kuhl aus Rtg. Reitberg

Kuhl Ortsmitte

In Kuhl zweigen zwei Strecken von der Hauptstrecke Probach-Brunntal-Sien (B466) ab, deren Weiterbau jedoch aktuell geringere Priorität hat. Außerdem wird hier zusehends ein Wandel vom Flachland des Probacher Beckens zum hügeligeren Umland deutlich. Nach der (nach aktuellen Planungen ca. 5km) weiter östlich entlang der B466 gelegenen Kleinstadt Brunntal soll vom bisher vorherrschenden Flachland dann nichts mehr zu bemerken sein.

PS: keine Sorge, die DB hat in Probach nicht Einzug gehalten. Ich hatte bloß mal wieder Lust auf einen stilvollen Überlandwagen.

• Ich habe auch mal wieder Fortschritt zu vermelden:

Nicht nur entlang der B466 in Richtung Brunntal entstehen neue Bereiche, sondern auch das Gewerbegebiet Probach Süd, hinter dem FORUM Probach wird stetig erweitert, um interessante Endpunkte für neue Linien zu bieten.

Dort findet sich nun das Probacher Stadion. Shuttleverkehre zu Sportveranstaltungen sind hier geplant.

Um das Stadion herum erstreckt sich der Gewerbepark Probach Süd

Gefolgt von einer kurzen Steigungsstrecke, auf der das Probacher Tal verlassen wird. Oben angekommen werden den Spieler als südlichste Ausläufer der Stadt Probach eine Autobahnauffahrt, ein AMAZON Verteilzentrum und ein IKEA erwarten. Auch hier sind Arbeiter- und Shuttlebusse in Planung, zusätzlich zur Linie 9712, die zur direkten Anbindung des Gewerbegebiets an die Orte im Umland dienen soll.

Eine weitere wichtige Veränderung auf dem Probacher Stadtgebiet ist der Umbau des Hauptbahnhofs. Hier wurden die unpraktischen Längsbussteige nun gegen eine Vielzahl kürzerer Querbussteige ersetzt. Dies hat zur Folge, dass sich auch bei hohem Verkehrsaufkommen und erweitertem Linienkonzept keine Busse mehr im Weg stehen sollten.

Abschließend gibts aber doch noch ein Bild aus dem Überland. Die umfangreiche Erweiterung des Überlandnetztes steht bei der Entwicklung der nächsten Version ja auch deutlich im Fokus.

Was ist eure Meinung zu den neuen Bereichen? Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.

• Moin,

das was du da baust gefällt mir! Ich - als Vegetations-Fanatiker - muss sagen, dass die Richtung, die du da mit dem Grüngedöns einschlägst, fast ein wenig besser gefällt, als die, die bspw. ich einschlage. Nicht so übersättigt oder ähnliches - großes Lob!

Zwei Anmerkungen noch:

1. (Bild 1) Kommt mir das Schild in der rechten oberen Ecke nur so riesig vor? Meiner Meinung nach passen da irgendwelche Proportionen nicht und wenn doch, dann ist die Stütze doch zu klein, oder?

2. (Bild 2) Du orientierst dich ja eher an den Osten, wenn ich es richtig verstanden und gesehen habe. Da ist mir klar, dass es in einen realen Industriegebiet nicht nach "Schönheit" geht, aber die BS-Betonmauer unten rechts im Bild finde ich doch ein wenig too much. Evtl. kann man ja wenigstens noch ein Bordstein zwischen Mauer und Straße packen.

Ansonsten behalte bitte dein Stil weiter... dieser ist mal was anderes und sieht echt gut aus.

Schöne Grüße

Tobias

• Danke für das ausführliche Feedback und das Lob zur Landschaftsgestaltung.

Das Schild im 1. Bild ist eine herkömmliche Kreisverkehrtafel aus den David M Objekten. Leider haben wir ja nicht viele brauchbare Objekte dieser Art. Die Tafel ist in ca 4-5m Höhe über der Fahrbahn angebracht, an einem Standart Ampelmast ("Gibbet Beam for Traffic Light"). Der ist hier vielleicht wirklich etwas klein, aber mir würde spontan auch nichts besseres einfallen. Ich gucks mir nochmal genauer an.

Zu der Betonmauer kann ich natürlich noch den Bordstein hinzufügen, aber eigentlich handelt es sich hier auch nur um eine kleine Gasse, die nur entdeckungsfreudige Spieler überhaupt wahrnehmen werden, da sie zwischen einigen Industriegeländen hindurch führt, und nur zur Erschließung einer Halle, die ich eventuell für mein eigenes Omsi Unternehmen brauchen könnte dient. Der normale Spieler wird hier nie vorbeikommen, und leider auch die ganzen Details vermutlich nie bemerken. Ich bin nur nunmal eher ein Weltenbauer als ein Streckenbauer xD.

Im Sommer siehts einfach schöner aus, kannste nix machen xD

Also gibt's nochmal ein paar Bilder von den neuen Bereichen der Linie 9712. Die 9712 ist eine Linie ohne Taktfahrplan, deren Zweck die direkte Anbindung des Gewerbeparks Probach Süd an die Orte Wermsdorf, Retscherlohn, sowie die Gemeinde Kuhl zu Stoßzeiten ist. Außerhalb der Stoßzeiten kann man den Gewerbepark nur mit einem Umstieg am Probacher Hauptbahnhof erreichen.

Die 9712 beginnt im Gewerbegebiet Probach Süd. Der kleine Busbahnhof dort ist noch nicht fertig, aber den Amazon Standort habe ich heute fertigstellen können:

Anschließend geht es herunter ins Tal:

Und dort durch die weiteren Ausläufer des Gewerbegebiets:

Am FORUM vorbei, und dann ostwärts auf der B466.

Schließlich kommt man in Wermsdorf an, wo man an der Haltestelle Bahnhofstraße nach links abbiegt, und den Bahnhof von Wermsdorf erreicht:

Danach geht es wieder zurück zur B466:

...und diese weiter gen Osten, vorbei an Retscherlohn, durch Schneffelrath und Reitberg nach Kuhl, wo die Linie am ehemaligen Bahnhof endet. Dort besteht Anschluss an die 9731, 9578, sowie einzelne Fahrten der 9743. Die zuletzt genannten Orte wurden im Post mit dem O307 ja schon vernünftig vorgestellt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachfolgend außerdem ein sehr schematischer Netzplan, der die ungefähren Inhalte der nächsten Version darstellt, und ein für meine Verhältnisse außergewöhnlich detailliertes Update zum Baufortschritt:

Die Linien 9743 (Probach - Kuhl - Brunntal), 9712 (Kuhl - Probach Süd), 9731 (Kuhl - Dahlscheid - Kleinseelheim), sowie die 9578 (Brunntal - Kuhl), die 371 (Probach Pl. d. Republik - Probach Hbf) und 379 (Probach Europaplatz - Probach Süd), diverse Schulbusse, der FORUM Shuttlebus (Pl. d. Republik - FORUM), ein IKEA Shuttlebus (Hbf - IKEA Probach Süd), der Ortsbus Brunntal und vielleicht noch ein paar kleinere Shuttle- und Arbeiterbusse sollen als Fahrbare Linien beinhaltet sein.

Die Überlandlinie 9756 wird in der kommenden Version nicht mehr als fahrbare Linie enthalten sein, das sie einen neuen Linienweg bekommt. Die 9756 wird zukünftig in Alt-Stallberg starten, und von dort aus über eine neue Überlandstrecke nach Wermsdorf fahren. Auch eine Verbindung zwischen Probach Süd und Wermsdorf ist in Entstehung. Mit diesen Bereichen habe ich aber noch überhaupt nicht angefangen. Daher, und da auch eine Verlängerung der Linienführung hinter Wermsdorf geplant ist, die noch in der fernen Zukunft liegt, ist diese Strecke aktuell keine meiner Prioritäten.

Die Hauptstrecke der 9743/9578 ist aktuell bis Eich fertiggestellt, die 9731 von Kuhl bis kurz hinter Dahlscheid, Has(en)bach und Kleinseelheim fehlen noch komplett. In Probach belaufen sich die notwendigen Arbeiten nur noch auf zwei bis vier Kacheln.

Damit habt ihr mal einen außergewöhnlich detaillierten Einblick, was ich hier eigentlich treibe, und wohin die Reise geht. Alle hier genannten Details können sich natürlich noch jederzeit ändern, und Prognosen über die ungefähre Bauzeit werde ich auch nicht abgeben.

Feedback sowie Fragen sind natürlich wie immer sehr gerne gesehen!

Einmal editiert, zuletzt von Roadmaster '93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roadmaster '93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, heute gibt es mal wieder große Neuigkeiten nach langer Stille.

Die Arbeiten in und um Probach sind mittlerweile abgeschlossen und ich widme mich wieder dem Überlandbereich. Am Ende der 9743 befindet sich ja wie aus dem Netzplan ersichtlich das Städtchen Brunntal. Die ersten Bereiche davon sind mittlerweile abgeschlossen. In Brunntal werden nicht nur 2 Überlandlinien enden, sondern auch ein eigener Ortsbus wird hier verkehren. Der "Stadthüpfer Brunntal" Hier ein paar Bilder:

Übersicht über den aktuellen Stand

Alte Kuhler Str. in Richtung Kraftwerk

Blick auf den Ortseingang an der B466 aus Richtung Probach

Busabstellplatz Brunntal, im Hintergrund die Schornsteine des Kraftwerks

Kreuzung Obere Wallstr. und Zum Neutor, an der Kirche, im Herzen des historischen Ortskerns

• So, jetzt nochmal ein paar weitere Bilder vom Stadthüpfer Brunntal:

Pausenplatz hinter der Schule

Schule Brunntal

Pausenplatz Bahnhof Brunntal

Bahnhof Brunntal

Am Rand des Industriegebiets

Der Marktplatz

Bushaltestelle Brunntal Markt

Reste der alten Stadtmauer an der Mauergasse

Ich hoffe euch gefällt der Fortschritt. Lasst mich eure Meinung wissen.

Grüße

Roadmaster

• Der tatsächliche Bau der Karte nährt sich der Fertigstellung. Aktuell sind noch ca 2 Kacheln im Überland sowie das Krankenhaus der Stadt Brunntal fertigzustellen, danach kann mit den anderen wichtigen Dingen begonnen werden, wie beispielsweise Hilfspfeile, Fahrpläne, Repaints, Ailists, die Readme, etc...

Ich werde zur Map in jedem Fall eine AIlist mit NL202/NG272 und Spandauer KI-Autos mitliefern, kann aber auf wunsch auch eine etwas interessantere Ailist mitliefern, für die dann noch einige Busse benötigt werden. Ich denke hier z.B. an den O407, O530 von Morphi, Sprinter uvm. Vorschläge diesbezüglich sind natürlich immer gerne gesehen.

Nachfolgend noch ein paar Fotos entlang der Linie 9731:

Falls das eurerseits gewünscht ist kann ich auch mal ein timelapse Video einer Fahrt aufnehmen, sozusagen als Trailer. Lasst mich wissen, ob Ihr sowas gerne mal sehen wollt, oder ob das für euch zu viel vorwegnimmt.

• Nachfolgend noch ein paar Fotos entlang der Linie 9731:

Ich welchen Untiefen der russischen OMSI - community wast du unterwegs um diesen "Sprinter" (oder was es auch sein mag) zu finden? :D

Ansonsten ein großes Lob von meiner Seite. Ich bin auch Fan von osteuropäischen Karten und muss definitiv sagen, dass dir dieser typische "Ost-look" gelungen ist. :thumbup:

• Um genau zu sein ist es ein ukrainischer BAZ A079.14 'Etalon'. Und ja, in den Untiefen der osteuropäischen Communities bin ich gerne unterwegs xD

Freut mich aber, dass dir die Karte gut gefällt:thumbup:

• Um genau zu sein ist es ein ukrainischer BAZ A079.14 'Etalon'. Und ja, in den Untiefen der osteuropäischen Communities bin ich gerne unterwegs xD

Freut mich aber, dass dir die Karte gut gefällt :thumbup:

Jeff ツ - für den Einen wurde das schon beantwortet

Freut mich aber, dass dir die Karte gut gefällt :thumbup:

Jeff ツ - für den Einen wurde das schon beantwortet

Ich glaube dieser BAZ A079.14 ist der auf dem Bild, was ich davor zitiert habe. Der andere Midi ist wieder ein weiterer Bus von dessen Existenz ich noch nicht wusste.. :P

• So, das Ratespiel hat ja schon mal ganz gut geklappt xD.

Der Hochfur Überlandbus ist tatsächlich ein SOR C10,5, der Midibus aus dem vorherigen Beitrag ist ein Ikarus EAG E91. Den gibt es in tschechischer Variante mit schlechteren Außentexturen irgendwo zum Download, die verbesserte Außentextur die hier zu sehen ist ist vorerst privat.