[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Update - und ich bin happy! Feindflug ist mit seiner Arbeit auf der Zielgeraden und von Mozart habe ich nun Ansagen für alle neuen Haltestellen bekommen. :love:

Blick auf den Stadtrand von Schönau - hier endet der signalisierte Bereich, in dem wieder richtig geheizt werden darf.

Die Strecke liegt eingeschlossen zwischen Stausee und einer Erhöhung, von der man eine grandiose Aussicht haben muss. Auf diesem Streckenabschnitt wurden nur sehr geringe Kurven und Steigungen gebaut um mit Höchstgeschwindigkeit voran zu kommen.

Blick in die andere Richtung ... erinnert mich grad spontan an die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn. ^^

Zum Ende des Sees verengt sich das Tal und die Schienen erreichen eine Höhe, die 18m über dem Schönauer Niveau liegt. Ich wollte diesen Übergangsbereich nach ex-Tramhausen so kurz wie möglich bauen, der gewaltige Höhenunterschied hat aber diese 3-4 Kacheln gefordert. Hat sich aber gelohnt, meine Lieblingsstelle der neuen Linie 5.

Ausblick auf die Kacheln von TobiB. Bei guter Rechnerleistung und einigen Nachbarkacheln hat man hier richtig Panorama und sieht die Berge vorbeiziehen. An der Brücke endet mein (bzw. Feindflugs) Bereich.

Was fehlt denn eigentlich noch? Ich habe noch eine Liste mit Stellen, die unbedingt verbessert werden müssen. Parallel dazu können dann Fahr- und Netzplan erstellt werden, gefolgt von einem kurzen Betatest. 8)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Hi.

tempo1, wäre es denn bitte eventuell noch möglich, eine Abbiegemöglichkeit im Tunnel am Heinrich-König-Platz in Richtung Flughafen einzubauen, damit man auch von der Inninger Str. (und Eberlinsee) aus zum Flughafen fahren kann, und nicht erst über den Hbf. drehen muss? :ponder:;)

• wäre es denn bitte eventuell noch möglich, eine Abbiegemöglichkeit im Tunnel am Heinrich-König-Platz in Richtung Flughafen einzubauen, damit man auch von der Inninger Str. (und Eberlinsee) aus zum Flughafen fahren kann, und nicht erst über den Hbf. drehen muss? :ponder:;)

Von mir nicht, da es netztechnisch keinen Sinn macht - selbst ist der Mann (nach Release). ;)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Hm, schade. Mit dem Tunnelbau kenne ich mich leider gar nicht aus, und von dem Bereich vor dem Tunnel zum anderen Ausgang zu kommen ist genauso kompliziert. :(

Na ja, ich wollte gerne so einen Abzweig als Strecke für mögliche Sonderfahrten nutzen, für Solowagen. Oder kann da wenigstens in den Tunnel noch eine Wendeschleife rein, damit man dort hinter dem Heinrich-König-Platz wenden kann? :/

• Oder kann da wenigstens in den Tunnel noch eine Wendeschleife rein, damit man dort hinter dem Heinrich-König-Platz wenden kann? :/

Bitte keine Anfragen, ich werde baulich keine Extrawünsche erfüllen! Dort können alle Fahrzeuge wenden (Wendegleis oder imaginäre Schleife) und gut is.

Oberpfalz 3D

• Zwischenupdate! Ich bin mit den ganzen nervigen Kleinigkeiten (Haltestellenbeschriftung, RouteHelper, ...) durch, fehlt nur noch der Fahrplan der Linie 5! ;)

Auch die Variobahn sammelt schon fleißig Streckenkilometer im Schönauer Netz ...

Oberpfalz 3D

• Geil Vario!!! Wie ist der Fahrzeugeinsatz auf den Linien geplant? Also werden Tatras, Nf6D und Varios im Mixbetrieb auf einer Linie fahren oder fährt auf jeder Linie immer nur ein Fahrzeugtyp?

• Wie ist der Fahrzeugeinsatz auf den Linien geplant? Also werden Tatras, Nf6D und Varios im Mixbetrieb auf einer Linie fahren oder fährt auf jeder Linie immer nur ein Fahrzeugtyp?

In Eberlinsee bleibt's wie gewohnt bei Tatras, in Schönau fahren NF6D und Variobahn bunt gemischt auf allen Linien. Auf der Strecke zum Flughafen vermehrt NF6Ds weil Doppeltraktion. ;)

Oberpfalz 3D

• Update?! So langsam kann NickNick den Liniennetzplan vervollständigen. Die Linien 1/2/3/5/8/9/10 sind bereits final. Ich bin selber mit dem Schema sehr zufrieden, ein zentraler Umsteigepunkt und von da geht's in alle Himmelsrichtungen. :love: Die Linienwege der KI-Linien 4/6 sind noch nicht klar - wie würdet ihr diese (ab den gestrichelten Linien) einzeichnen, um das Netz zu vervollständigen? ;)

Oberpfalz 3D

• Die KI-Linie 4 würde ich bis S+U Schönauer Straße fahren lassen. Die KI-Linie 6 könnte man bis S Hessenbach-Klinik fahren lassen. So viel von meiner Seite.

Beste Grüße Harry

Die Verkehrsgesellschaft Meißen wünscht allzeit gute Fahrt!

• Die KI-Linie 4 würde ich bis S+U Schönauer Straße fahren lassen. Die KI-Linie 6 könnte man bis S Hessenbach-Klinik fahren lassen. So viel von meiner Seite.

Beste Grüße Harry

Das würde aber wenig Sinn machen eine 2. KI Linie über die Trasse der 10 zu jagen, da die Schönauer Straße ja in Eberlinsee liegt.

Die Linienwege der KI-Linien 4/6 sind noch nicht klar - wie würdet ihr diese (ab den gestrichelten Linien) einzeichnen, um das Netz zu vervollständigen?

Die 4 evtl als KI-Ziel "Bad Gonsingen Stadtgrenze über Westkreuz" und die 6 zum KI-Ziel "Südbahnhof"

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Fehlt da nicht auf dem Plan noch die Verlängerung der 2 nach Langenau?

Ja hast du Recht, die fehlt auch noch ...

Die KI-Linie 4 würde ich bis S+U Schönauer Straße fahren lassen. Die KI-Linie 6 könnte man bis S Hessenbach-Klinik fahren lassen. So viel von meiner Seite.

Hmmm naja, beide Strecken werden schon ausreichend bedient, würde die Innenstadtbereiche nur noch mehr belasten.

Die 4 evtl als KI-Ziel "Bad Gonsingen Stadtgrenze über Westkreuz" und die 6 zum KI-Ziel "Südbahnhof"

Mir ging's eigentlich um den "eingezeichneten Verlauf im Netz", nicht um die Namen. :P

Oberpfalz 3D

• Update?! So langsam kann NickNick den Liniennetzplan vervollständigen. Die Linien 1/2/3/5/8/9/10 sind bereits final. Ich bin selber mit dem Schema sehr zufrieden, ein zentraler Umsteigepunkt und von da geht's in alle Himmelsrichtungen. :love: Die Linienwege der KI-Linien 4/6 sind noch nicht klar - wie würdet ihr diese (ab den gestrichelten Linien) einzeichnen, um das Netz zu vervollständigen? ;)

Die 4 Würde ich Nördlich mit´n Hermannplatz verbinden und Südlich über eine andere Strecke ins Umland führen. Die 6 startet am Hauptbahnhof , folgt ein bisschen der 4 und zweigt dann ab um weitere Stadtteile anzubinden.

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• Mit dem Wegfall der Linie 2 ist die Uni und die ganze Hochhaussiedlung (da war doch zumindest nach meiner Erinnerung eine) dort ja doch etwas schlechter angebunden.

Deshalb könnte ich mit gut vorstellen, die Uni mit weiteren Stadtteilen zu verbinden, indem die 4 oder die 6 irgendwo zwischen Schwabensiedlung und Inniger Straße auf die Trasse der 3 stößt und dort die Linie dann bis Heinrich König Platz (gute Anbindung an weitere Linien) verstärkt.