[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich würde vllt. einfach die 8 auf einigen Fahrten in der HVZ zur Universität verlängern. Zweirichter braucht man da ja sowieso, also warum nicht einzelne Fahrten zur Universität verlängern.

    Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

    -----------------------------------------------

    Mitarbeiter der CityBus

  • Anzeige
  • Mit dem Wegfall der Linie 2 ist die Uni und die ganze Hochhaussiedlung (da war doch zumindest nach meiner Erinnerung eine) dort ja doch etwas schlechter angebunden.

    Naja du hast ja, glaube ich, alle 10 Minuten die 3 zur Inninger Straße und alle 30 Minuten die Linie 10. Also eine Gute Anbindung ist da mMn. schon gegeben.

    Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

    Hör hier rein!

  • Mit dem Wegfall der Linie 2 ist die Uni und die ganze Hochhaussiedlung (da war doch zumindest nach meiner Erinnerung eine) dort ja doch etwas schlechter angebunden.

    Deshalb könnte ich mit gut vorstellen, die Uni mit weiteren Stadtteilen zu verbinden, indem die 4 oder die 6 irgendwo zwischen Schwabensiedlung und Inniger Straße auf die Trasse der 3 stößt und dort die Linie dann bis Heinrich König Platz (gute Anbindung an weitere Linien) verstärkt.

    Ich würde vllt. einfach die 8 auf einigen Fahrten in der HVZ zur Universität verlängern. Zweirichter braucht man da ja sowieso, also warum nicht einzelne Fahrten zur Universität verlängern.

    Habt ihr Recht, die 8 wird verlängert bis zur Uni! :)

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Heißt das, dass die 8 in der V3 eine normale Linie ist, welche das ganze Jahr normal fährt und nicht wie in der V2 eine Badelinie, die nur zur Badesaison fährt?

    Wird eine normale Verstärkerlinie in der HVZ.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Eine kleine Frage (auch wenn sie ned unbedingt zum Thema passt):

    Hast du dich von Linz betr. der Herz Jesu Kirche inspirieren lassen? Weil die Haltestelle heißt genau gleich und der 1er fährt dort auch ;)


  • Nachdem die V2 herauskam, habe ich mir ja mal eine Übersicht über die Linien gemacht und diese etwas für mich angepasst und umstrukturiert.

    In dem Liniennetzplan ist auch die Strecke zum Flughafen drin, die es schon im Rohbau gab. Ich fand die Linie 4 eigentlich super vom Verlauf und mich hat es ehrlich gesagt verwundert, dass da offensichtlich alles an Planung über den Haufen geworfen. Die neue Strecke ist selbstverständlich sehr interessant, ich finde aber, das hätte die Strecke sein können, die bei mir als Linie 11 im Osten zu sehen ist. So hätte man ein großes neues Stück Strecke gehabt.

    Aber gut: Ihr seid die Erbauer, eure kreative Freiheit.


    Dennoch, wenn gefragt wird nach den Linien-Zwischenräumen? Warum nicht so, wie es in V2 angedacht war? So war es eigentlich ganz nett.

    Darüber hinaus hätte ich noch interessant gefunden, wenn die Strecke, die zw. Hbf und City-Forum geradeaus abzweigt, weiter verfolgt werden würde.


    Hintergründe zu meinen Linienumstrukturierungen ist die Vereinfachung der Liniendoppelungen.

    Die Eberlinseer Linien sind einstellig geblieben, die Schönauer zweistellig, damit es keine doppelte Liniennummer gibt. Auch wurden die U-Bahnen eigenständig eingereiht. In meinem aktuellen Plan ist die 2 zur 5, die 5 zur 6 geworden. Die Linie 11 ist die alte Schönauer Linie 1, die den Abschnitt mit dem Abzweig bedienen sollte, der hätte, wie ich finde, super zur Messe fahren können. (Und dann statt der 14 zu folgen, eben diesen Abzweig nimmt) Die 3 wird zur 13 ohne Änderungen, die 4 wird 14 mit der Verlängerung und dem vorgesehenen Zwischenabschnitt der V2.

    Die Linie 2 entfällt vollständig und wird von der 10 übernommen, da es sich ja um einen Schnellstraßenbahn bzw. Überlandabschnitt handelt, wo man ja auf der 10 schon entsprechend Fahrzeuge eingesetzt hat. So muss natürlich der Takt auf 20 min erhöht werden und Kurzläufer (auch 20 minütlich) jeweils in Eberlinsee und Schönau eingerichtet werden, was kein Problem darstellt. Ich dachte hier an Eberlinsee Hbf-Robert-Koch-Klinik und Schönau Universität-Hessenbachklinik auf insgesamt 10 min zu verdichten.


    In Eberlinsee werden die 1 und 2 dann zur neuen 5 zusammengefasst, die 5 entfällt. Der Abschnitt zum Westfriedhof wird von der 6 übernommen, zu dem auch die 3 verlängert werden könnte.


    Insofern auch die Frage bei der Linie 8... Warum lässt man sie nicht auch als 2 fahren? Ich seh schon, Augsburger Linienkonzept, wa? Zumindest sieht es so aus, da gibts ja auch diese Verstärker, die eigentlich die gleiche Strecke abfahren und dann ne andere Nummer haben.


    Sind denn noch weitere Streckenabschnitte, als im LNP zu sehen geplant? Dann kann ich mir ja wieder den Kopf zermatern über mögliche Linienbündel und Fahrplankonzepte. Als Straßenbahner hat mich die Map ja schon immer interessiert und ich habe immer mit überlegt, wie ein spannendes Liniennetz aussehen könnte.


    Also, wenn ihr als Entwickler noch ne Fahrplanmeinung einholen wollt: Ich stehe euch, gerne auch per privater Konversation für Frage und Antwort zur Verfügung.

  • Hast du dich von Linz betr. der Herz Jesu Kirche inspirieren lassen? Weil die Haltestelle heißt genau gleich und der 1er fährt dort auch ;)

    Nope, die gleiche Haltestelle gibt's hier in Augsburg auch. ^^


    Ich fand die Linie 4 eigentlich super vom Verlauf und mich hat es ehrlich gesagt verwundert, dass da offensichtlich alles an Planung über den Haufen geworfen. Die neue Strecke ist selbstverständlich sehr interessant, ich finde aber, das hätte die Strecke sein können, die bei mir als Linie 11 im Osten zu sehen ist. So hätte man ein großes neues Stück Strecke gehabt.

    In der V2 war die durchgängige Linie 4 (Flughafen <> HBF <> Hermannplatz) als KI ja vorhanden und sollte ursprünglich auch so in der V3 fahrbar umgesetzt werden. Den Zweig zum Flughafen habe ich dann sehr zeitintensiv gebaut, weiter bis zum Hermannplatz möchte ich aber nicht bauen. Auch um die Wendesituation am HBF etwas zu entschärfen wendet die "alte 1er" nicht mehr dort sondern fährt wie die anderen Linien durch. So ist bisschen mehr Platz am HBF und wir bekommen den Tramstau bisschen besser in den Griff.


    Darüber hinaus hätte ich noch interessant gefunden, wenn die Strecke, die zw. Hbf und City-Forum geradeaus abzweigt, weiter verfolgt werden würde.

    Da fährt die neue Linie 5 bis nach ex-Winsenburg/Arabellapark und weiter bis nach Geltendorf durch. ;)


    Zu den Liniennummer: "Mein" Baby ist Schönau und das möchte ich - ja, wie in Augsburg - mit 1/2/... durchnummerieren. Folglich könnte man in Eberlinsee die Linien anders benennen (z. B. zweistellig), die Mühe ist es m. M. n. aber nicht wert, da ich den Bereich unangetastet lasse.

    Die Linie 2 entfällt vollständig und wird von der 10 übernommen, da es sich ja um einen Schnellstraßenbahn bzw. Überlandabschnitt handelt, wo man ja auf der 10 schon entsprechend Fahrzeuge eingesetzt hat.

    Könnte man machen, die Linie wäre dann allerdings extrem lang. Das könnte womöglich Probleme geben bei Verspätungen etc., andererseits ist die 10 immer noch meine Lieblings-Vorzeigelinie und ist mit den unfertigen Abschnitten nach Langenau schwer zu koppeln. ^^


    Insofern auch die Frage bei der Linie 8... Warum lässt man sie nicht auch als 2 fahren? Ich seh schon, Augsburger Linienkonzept, wa? Zumindest sieht es so aus, da gibts ja auch diese Verstärker, die eigentlich die gleiche Strecke abfahren und dann ne andere Nummer haben.

    Ham wir in Augsburg nur als Sonderlinien zu Messe-/Fußballzeiten, hier in Schönau ist es eine reine Verstärkerlinie zur HVZ.


    Ich habe deinen Plan mal um die fehlende Linie 5 erweitert. Die kommt von Geltendorf, fährt über den HBF und wendet dann vorzeitig an der Donaukirche. Eigentlich würde die noch weiter fahren, wird von da aber durch SEV ersetzt.


  • So, ich habe nochmal etwas drin rumgebastelt, entsprechend deiner Anmerkungen.

    Dabei ist die linke Seite das Original und die rechte Seite mein "Wunschdenken".


    Ich erläutere das nachher noch etwas...


    Dass mit den einstelligen Nummern verstehe ich, aber ich bin ja auch Freund des Durchnummerierens, nur dass ich halt mit 11 angefangen habe.

    Warum ich Schönau die zweistelligen Liniennummern gegeben habe, hatte einfach den Grund, dass die 10 als Auslöser für das weitere Fahrplankonzept dienen sollte, was ich mir überlegt hatte.

    In Eberlinsee sollten sich bspw. die 4 und die 6 auf dem Abschnitt überlagern, ähnlich wie die 4 und die 10 oben. Da ich immer gerne nach Reihenfolge arbeite, musste das zuerst fertig gestellt werden.

    Für Schönau dachte ich mir, da viele Linien einen eigenen Abschnitt haben, dass dort im Tunnel eine sinnvolle Überlagerung stattfindet, dass alle 2 min eine Bahn durch die Stammstrecke fährt. Das muss sich dann natürlich nach der 10 ausrichten.


    Du siehst, ich mochte die alte Planung in V2 mit Hermannplatz-Flughafen und habe die irgendwie beibehalten. Passte auch ganz gut vom Linienweg für Fluggäste.

    Dass die 10 nach Langenau gezogen wurde, hatte den Hintergrund, dass diese Linie auch überlandmäßig ausgebaut ist und mit ähnlichem Takt zu bedienen wäre, wie der Verbindungsast nach Eberlinsee. Die knapp 30 min mehr Fahrzeit stellen aus meiner Sicht kein Problem dar, wenn man einen Fahrplan erstellt, wie ich ihn zu machen pflege: Nicht ganz so straff. Eine Streckenstörung hat sich auch damals ausgewirkt: Denn im eingleisigem Abschnitt, gibts natürlich dann einen Domino-Effekt, wenn die Treffzeiten nicht mehr passen.

    Da die langen Äste aber vermehrt mit NF6D gefahren werden sollten, könnten die im Falle einer Störung eine Kurzwende machen und kämen dadurch auch schneller wieder in die Fahrplanlage.

    In Grobrechnung käme ich, würde ich es ganz auf die Spitze treiben und die 10 noch bis zum Rathaus ziehen, auf etwa 80 min Fahrtzeit. Das wäre jede Menge Abwechslung. Dann jeweils knapp 20 min Pause an der Endstelle und dann geht das ;D.


    Zu meinem Plan nochmal: Ich halte auch sehr viel davon am Schönauer Hbf keine Linien oder nur Verstärker enden zu lassen, da diese Station von der Bauweise sonst so ne leichte Überfrachtung bekommt. Daher wäre ich persönlich mit der 6 vorsichtig. ;D.

    Gestern habe ich bei genauerem Hinsehen auch entdeckt, dass die 3 ja nur wegen Bauarbeiten an der Inninger Str. endet. Den vorgebauten Ast habe ich mir mal angesehen und ihn entsprechend dargestellt. Auch wenn die Namen jetzt eher so ein bisschen Random zur Bebauung gewählt wurden.


    Wenn ich entsprechend die Endversion selbst sehe, kann ich mit der 5 auf jeden Fall dann auch was anfangen. So ist sie für mich noch nicht so greifbar, wie die neue 1. Ob ich dann immer noch für den jetzigen Linienverlauf bin, wird sich zeigen ;D

  • Code
    Guten Tag ! Ich habe einen Vorschlag: Eberlinsee nicht in die neue V3-Karte aufnehmen. Eberlinsee ist ziemlich müde...

    Ja?
    Keine Ahnung welche Sprache du sprichst, Deutsch ist es nicht.
    I dont know wich language you speak, its devenetly not german.
    Please write in englisch or translate it.


    Bdw: Tolle Map. Freue mich schon drauf!

  • Daher wäre ich persönlich mit der 6 vorsichtig.

    Die 6 fährt nicht bis zum HBF sondern nur ab Südkreuz, also 3 Haltestellen davon entfernt auf dem Weg der 5 nach Geltendorf.


    Eberlinsee bleibt einfach wie in der V2 angehängt und fertig. :)

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Ist eigentlich geplant, die Linie 9 häufiger (und vor allem täglich) fahren zu lassen oder bleibt es bei dem Sonderstatus?

    Die fährt nur zum Stadion, sonst ist da hinten ja nichts. Mehr Einsätze als alle zwei Wochen (= Heimspiel) machen für mich keinen Sinn ...

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Eieiei ...


    Leider benötigen wir noch einiges an Zeit um zu fixen und die aufwändigen Fahrpläne für die ewiglange Linie 5 zu erstellen ... ganz großes Sorry, auch ich dachte, wir sind demnächst durch! :(


    Wir peilen nun Weihnachten an und ich gebe euch Bescheid wenn wir News für euch haben. :sleeping:

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Schade dachte schon wir bekommen die Karte heute am 24. im Adventkalender:) das wär ein Kracher gewesen:) Naja trotzdem allen frohe Weihnachten!


    Einmal editiert, zuletzt von fabo_at () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fabo_at mit diesem Beitrag zusammengefügt.