TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich finde schon, dass man die Unreal Engine 4 hier gut ausgenutzt hat. Es sieht tatsächlich sehr realistisch aus und nicht so überblendet wie der TSW.

Ich freu mich am meisten darüber, dass der Simulator schon Ende Oktober erscheinen soll.

• Ich finde schon, dass man die Unreal Engine 4 hier gut ausgenutzt hat. Es sieht tatsächlich sehr realistisch aus und nicht so überblendet wie der TSW.

Würd ich jetzt nicht sagen. Da kratzt man noch lange nicht an den Grenzen der UE4, besonders im Bereich der Beleuchtung und der Partikeleffekte geht da noch so einiges. Mir gefallen die Modelle sehr gut, aber beleuchtungstechnisch immer noch nicht das Gelbe vom Ei, zwar besser als die bisherigen UE4 Simulatoren, aber immer noch nicht realistisch.

• Also das kommt überraschend! Und wirklich schlecht sieht das ganze auch nicht mal aus, auch wenn mir die Stadt nicht wirklich zusagt.

Ich würde ViewApp den Erfolg gönnen, von mir aus darf man bei LOTUS gerne weitere Entwickler vergraulen, dann gibts noch mehr Games.:P

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Das Spiel könnte richtig toll werden. Die Grafik sieht gut aus, die Modelle sind top gebaut und Mods gibt's also auch. Klingt zwar noch einwenig geschlossen, hoffe aber das es sich in Zukunft für alle öffnet.

Ich bin sehr gespannt wie sich das Game entwickelt, auch die Funktion der freien Bewegung finde ich echt cool. Daraus könnte man spannende Dinge entwickeln (z.B. Ablösung an anderen HSTs etc.).

ViewApp ist schon ein Schlingel, in kürzester Zeit so ein Ding auf die Beine zu stellen bekommt von mir vollsten Respekt.

• Da kann man ja gespannt sein, was draus wird. Der erste Eindruck ist ja schon einmal ganz gut. Irgendwie wirkten mir manche Stellen im Trailer aber recht künstlich bzw. leer. Leider konnte man nichts von Mapbau lesen?( Eine Linie stelle ich mir nach einiger Zeit recht eintönig vor, aber ich lasse mich gerne von mehr Informationen überzeugen:)

• ViewApp ist schon ein Schlingel, in kürzester Zeit so ein Ding auf die Beine zu stellen bekommt von mir vollsten Respekt.

Man beachte: Sie stellen ein ganzes Spiel in einer Zeit fertig, wo der Lotus Simulator nicht mal die Grundfunktionen fertig hat, welcher deutlich länger in Entwicklung ist.

Gut: Die Lotus Engine ist komplett neu entwickelt und der TramSim setzt auf die gute alte UE 4, aber es ist trotzdem traurig.

Ich finde es echt gut, dass es scheinbar möglich ist zu modden, was mir fehlt sind Hinweise zu nem MapEditor oder ähnliches. In welcher Form sind eigende Maps oder so möglich, es finden sich auf der oben verlinkten Seite lediglich Hinweise zum Thema Fahrzeugbau.

Es finden sich zwar Hinwesie aber keine Details. Da bin ich mal gespannt...

• Zum Thema Modding muss ich euch allerdings etwas ausbremsen. Da die UE4 genutzt wird, ist Modding nicht mehr so einfach. Man benötigt sehr wahrscheinlich die UE Entwickler-Tools. Deshalb ist auch Modding im TSW quasi non-existent. Und ViewApp hat ja bereits auf der Seite klargestellt: nur die "besten" Modder bekommen Zugriff auf die Tools.