Das Kennzeichen auf dem Thumbnail triggert mich gerade ein bissl.

The Bus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Moin,
da ich (und warscheinlich noch andere User) mir unsicher bin, ob ich mir The Bus kaufen werde, könnt ihr hier eure Rezensionen und Kaufempfehlungen posten. Ich freue mich auf eure Beiträge!
Grüße
Der Omsi 2-Zocker
Thread in den normalen The Bus Thread implementiert
-
Meiner Meinung nach macht man bei den derzeitigen ≈26€ nichts verkehrt. Später erhält man dafür insgesamt vier Linien und drei Busse in verschiedenen Ausführungen.
Kein anderer Bussimulator hat eine so detailliert real gestaltete Umgebung - Gebäude und Objekte sind sehr gut getroffen, auch Texturen und Modell des Busses, wow. Kaum ein anderer Simulator hat solch eine detaillierte ausmodellierte Bauweise.
Man sollte bedenken, dass TheBus noch 8-16 Monate im EarlyAccess ist, sodass noch nicht alles final ist und natürlich an vielen Stellen noch Content, Funktionen und Anpassungen kommen werden. Via Discord kann man Vorschläge abgeben und bewerten.
Aber bereits zum jetzigen Stand finde ich TheBus sehr empfehlenswert.
Ja, Fahrphysik und Sounds sind (noch?) nicht auf dem Niveau von Omsi. Wer das verschmerzen kann, macht schon zum jetzigen Zeitpunkt nichts verkehrt. Umfang, Gestaltung und Preis sprechen für sich.
Die derzeitigen Rezensionen kurz nach Release bei Steam sind auch größtenteils positiv!
-
Von meiner Seite aus bisher ein klares Nein, wenn man ein modernes Gegenstück zu Omsi sucht, auch wenn die Reviews bisher fast allesamt positiv ausgefallen sind, wirft man allerdings einen Blick auf die Reviews kommen einem viele positive Reviews von Spielern mit einer Spielzeit von mehr als 3 Stunden entgegen (also lange vor Beginn des EA), welche dann teilweise doch etwas fragwürdig sind.
Du kannst es dir natürlich trotzdem zulegen und mithilfe von Steam unter gewissen Kriterien zurückgeben und dein Geld zurückerhalten.
Ich hab es beispielsweise nach 45 Spielzeit zurückgegeben und auf eine negative Steam Review verzichtet. Bei Version 1.0 wird sicherlich noch mal ein Blick darauf geworfen
-
Eine Bitte: Können wir in diesem Thread bitte sachlich und objektiv bleiben?
Kendrick, dass du das Spiel nicht leiden kannst, überrascht mich nicht. Dass du aber keinen Grund nennst, sondern irgendwelche Ratschläge gibst, das Spiel gleich wieder zurückzugeben, finde ich arg merkwürdig. Ein Ratschlag zur Kaufentscheidung sollte durch das Spielen entstehen und nicht durch das Beurteilen anderer (positiver) Rezensionen.
Dass das Fahrverhalten stand jetzt nicht so detailliert wie in Omsi ist, ist richtig. Dennoch kommt bei mir bei der ersten Fahrt sehr wohl das Gefühl auf, einen großen Gelenkbus durch ein sehr schön gestaltetes, reales Berlin zu steuern.
-
Was findest du daran merkwürdig, wenn ich einem unentschlossenen Spieler sage, dass er das Spiel, wenn es ihm nicht gefällt, zurückgeben kann? Eigentlich sollte jeder darüber Informiert werden, dass er das Spiel auch ohne Meinung anderer kaufen kann und im Notfall zurückgeben kann.
Woraus du schließt, dass ich The Bus aus Prinzip nicht leiden kann, ist mir fragwürdig, ich habe eigentlich nicht vor, die nächste Zeit auf der mittlerweile doch relativ fehleranfälligen Omsi Struktur sitzen zu bleiben.
Der Hinweis, dass man sich nicht auf Reviews von wildfremden Leuten verlassen sollte, ist wohl kein Geheimnis mehr.
Genug Offtopic, denn du gerade angestoßen hast, weil du meine Meinung nicht akzeptierst.
-
Ich kaufe mir The Bus frühestens in der finalen Version. Die aktuelle Erscheinung des Spiels gefällt mir von der Abstimmung der UE4 garnicht, über den Sound und Technik des Busses brauchen wir garnicht reden. Als Modder und Busbauer fehlen mir in der aktuellen Version sämtliche Funktionen, die für mich interessant sind. Sollten die in der finalen Version gut integriert und die Grafik etwas weniger effektüberladen abgestimmt sein, bin ich auch gerne bereit, dann 10 € mehr zu bezahlen.
Momentan würde ich sagen: Bist du ein reiner Arcade-Gelegenheitsspieler, kauf es, willst du eine echte Fahrzeugsimulation, bleib bei OMSI.
-
Mir geht es so wie Perotinus, eventuell in der finalen Version, denn in der Zeit fließt noch viel Wasser die Spree hinunter...
-
Soooo, ich bin jetzt mal ein paar Runden gefahren...
Mein Feedback:
Was mir gefällt:
- Grafik - sieht nicht schlecht aus, vorallem die Straßetexturen, Gestaltung usw gefallen mir gut.
- Das mein Lenkrad angenommen wird.
- Bremsen
- Klappersounds sind ganz angenehm
Was mir nicht gefällt, was noch überarbeitet werden soll:
- Matrix: Die Matrix schildern bei einem einzeiligen Ziel, in der 1. Zeile, statt in der Mitte der Matrix
- Script/Sound des Busses: Vorallem das Getriebe und auch der Sound des Motors, stimmen überhaupt nicht überein. Das Getriebe schaltet nicht, wie Voith oder ZF schalten sollte, bleibt oft bei Beschleunigung bei etwa 50km/h, auf der Drehzahl 1500-1700 "hängen". Der Sound hört sich an, als wenn er immer wieder von neu abgespielt wird, und auch überhaupt nicht mit der Drehzahl übereinstimmt... :D?
- Ab 20 km/h schliddert/rutscht der Bus irgendwie über die Straße, aber erst wenn man mehr als die Hälfte einer Lenkumdrehung hat.
- KI-Verkehr macht teilweise auch was er will.
Und, ups; so sieht also ein Scania von oben aus, interessant
-
Wieso kann man die PArk und Halteverbotszeichen nicht mal mit Pfeilen ausstatten??