Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe auch zwei Runden gedreht. Grafisch auf jeden Fall gelungen, wenn auch die ganzen Materialien nach Plastik wirken. Die Steuerung und Funktionalität des Busses ist allerdings tatsächlich reinste Arcade, selbst bei Einstellungen wo man alles auf real stellt. Die Busse bremsen schon beim kleinsten drücken auf die Bremse wie bei einer Vollbremsung, und das ohne dass irgendwelche Deadzones oder zu hohe Sensivität eingestellt wäre. Zumindest bei Maussteuerung. Ähnliches beim Beschleunigen: als gäbe es eine Mindestgeschwindigkeit, auf die der Bus sofort ab einer Schwelle schießt, bei höheren Geschwindigkeiten ist das auch sehr sehr unausgewogen. Lenken ist auch eher Glückssache als Präzision. Aus gleichem Grunde hütet der Fernbus Sim bei mir auch ein Schattendasein und kam nicht auf mehr als ein paar Runden. Kein Vergleich zum Beispiel zum Doppeldocker aus Lotus, der sich auf Anhieb wunderbar fuhr, obwohl er noch weit weniger fertig ist als die Scanias in The Bus. An der Fahrphysik muss sich noch sehr sehr sehr viel tun. Man wird tatsächlich übers ganze Spiel den Eindruck nicht los es wäre ein Konsolenspiel für die Couch, was auch die sehr fummeligen Menüs belegen. Aber das stört mich nicht so sehr, am wichtigsten ist das Fahren.

• Zu beginn "dies ist meine Meinung die ich hier äußer jedem dem es nicht passt soll einfach nicht weiterlesen und sich seinen Beitrag sparen".

Klares "Ja" von mir eigentlich gibt es fast nur Positives zusagen Grafik, Performance usw top.

Einziges Negatives is immer noch die Physik aber das kann noch werden (sie ist definitiv schonmal besser als beim Fernbus Simulator) und das das Heck sich manchmal wirklich etwas komisch verhält.

Also im Anbetracht das es eine EA ist und später pro Phase mehr Kosten wird sind die 26€ für einen Berlin Liebhaber sehr sehr gut Investiert.

Wenn man sich mit den Einstellungen etwas befasst kann man echt gute Ergebnisse erzielen im Thema Lenkrad, Forcefeedback und Pedale.

Große rede kleiner sinn, The Bus ist zum Start ein sehr gutes Spiel mit Potential und Preis-Leistung ist Top. Es wird zwar jetzt noch nicht Omsi ablösen können aber wenn sie noch einiges tuen und die Modding Freiheiten bietet wie bei Omsi kann es ein sehr sehr würdiger Konkurrent werden.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „The Bus - Diskussionen zum angekündigten Spiel von TML“ zu „The Bus“ geändert.
  • Eigentlich kann ich zum Feedback von Simon_BKW kaum etwas hinzufügen, er hat es genau auf den Punkt gebracht.

Ich selber bin Mausfahrer und war recht skeptisch am Anfang, aber wenn man sich in der Tat einwenig mit den Einstellungen beschäftigt, dann fühlt sich das echt gut an. Grafisch absolut sehenswert, besonders dann, wenn man nicht bei Tageslicht fährt (die Überbelichtung Tagsüber ist echt hart...). Vorgeschlagen hat mir das Spiel die Grafikeinstellungen „Episch“ und siehe da, mehrere Runden bei allen Wetterlagen, läuft das Ding ohne zu Mucken bei 60 FPS flüssig (VSync aktiv!).

System:

i7 8700

NVidia GTX 1070 8GB VRam

32 GB DDR4 RAM

Wer verstanden hat, was ein EA ist, die großartige F1 Taste ingame nutzt, keinen direkten Vergleich zu OMSI zieht und optimistisch sein kann, dass noch so einiges gefixt wird, dem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

• Dann schließe ich mich mal an.

Grafisch etc. muss man ja nicht viel sagen, bis auf die Supernova tagsüber ist das im großen und ganzen echt gelungen.

Zur Steuerung, ich ging mit recht niedrigen Erwartungen an das ganze heran.

Dazu sei gesagt das ich auch ein "Maus" Fahrer bin.

Aber zur großen Überraschung fühlt sich das ganze wenn man sich nur 5min mit den Einstellungen auseinander setzt doch ziemlich gut an.

Klar ist es bei weitem kein " Omsi Niveau " aber von allen TML Titeln die ich bislang gespielt habe fühlt es sich mit Abstand am besten an.

Auch von der Performance her läuft das ganze auf meiner ( mittlerweile ja doch alten ) GTX 1080 auf höchsten Einstellungen sehr rund

und selbst am HBF komme ich nicht unter 30FPS.

Ich blicke also sehr positive in die Zukunft von "The Bus" und dem Early Access Verlauf. :)

• Sooooo... Ich schließe mich in den meisten Punkten mal den Vorrednern an. Allerdings, will ich noch ein paar tipps für ein besseres Fahrerlebnis geben:

• die bremse macht bei der kleinsten berührung ne Vollbremse

dazu einfach unter Steuerung den "Bremse" Reiter ausklappen und neben der zugewiesenen Achse auf das "Details" Symbol klicken und den "Kurvenwert" anpassen (als Beispiel hat sich ein Wert zwischen 0,8 und 1,0 bei meinen FANATEC Csl Pedalen ganz gut gemacht. Einfach mal rumprobieren!)

• fast keine Lenkung ab 20+ km/h

dazu unter "Spiel" nach "Geschwindigkeitsabhängige Lenksensivität" suchen und diese ausschalten

• FOV nicht weit genug trotz (max) Einstellung auf 90

einige Einstellungen (zum beispiel eben das Field of View aber auch die Auflösungsskalierung) kann man höher setzen als es der Regler erlaubt. Dazu einfach die Zahl manuell eintippen und mit enter bestätigen. so lassen sich zum Beispiel beim FOV auch Werte von 105 oder 150 realisieren (wie ein Wert von 105 bei einem 21:9 Monitor aussieht, ist im letzten screenshot zu sehen :p)

• Das mit dem Lenken/Bremsen etc klappt aber nur wenn man über einen mit Achsen gesteuerten Controller spielt, nicht bei Maussteuerung. Die ist fix und nur durch die Sensitivität und Deadzones beeinflussbar. Und egal was man da macht wird man den Eindruck nicht los dass das ganze absolut nicht linear zur Mausbewegung ist, Häkcchen bei "Geschwindigkeitsabhängig" hin oder her. Es wirkt immer so als liefe das irgendwie stufenweise: Maus um x Zentimeter bewegt -> Beschleudigungsmodus 2 etc. Gleiches beim Bremsen. Schwer zu beschreiben... Ich kann nur sagen dass selbst die schlechtesten Busse in OMSI das besser hinkriegen. Wenn man sich den KI Verkehr an Ampeln anschaut offenbart sich vielleicht dass das Problem von grundsätzlicher Natur ist: auch die KI brmest und beschleunigt völlig unnatürlich, und auch da sind diese Stufen zu beobachten. So als könnte die KI nur 0, 10, 20, 30 usw km/h und keine Geschwindigkeiten dazwischen. Ich finde auch dass das Fahren des Scania so wirkt als hätte es kein Getriebe, obwohl der Drehzahlmesser mir was anderes sagt. Es ist eher vergleichbar mit einer S-Bahn als einen Bus. Es ist aber auch wirklich schwer zu sagen ob es einfach nur an den noch nicht optimalen Werten des Busses liegt oder der grundsätzlichen Physik.

Interessant ist auch dass die Haltestellenbremse sich höchst seltsam verhält. Einerseits funktioniert der Schalter nicht, was aber nicht schlimm ist, das kann man noch ändern. Aber an Haltestellen löst die Hst-Bremse sofort nach betätigen des letzten Türtasters. Bei Mausfahrern schießt dann der Bus gerne sofort von alleine los. Glaube kaum dass im Scania nicht ein erstmal ein kräftiger Druck auf die Bremse nötig ist, zumal da ja noch das Auto-Kneeling zu werke ist....

Performancemässig riecht mir The Bus zur Zeit als stark CPU-limitiert. Ich erreiche nahezu die gleichen Frameraten bei jeder Grafikeinstellung bis hin zur allerhöchsten. Wenn Fahrplan-KI mal dazu kommt könnte diese Limitierung noch krasser ausfallen, sprich es wird eine noch schnellere CPU für die gleichen Frameraten benötigt. Wäre aber nicht weiter schlimm, zumal das Multithreading wirklich gut skaliert über alle Kerne und Threads. Die Kombi gute Vielkern-CPU + Mittelklassengrafikkarte könnte also für The Bus eine gute Wahl sein, und in Zeiten von astronomischen Grafikkartenpreisen ist das prima.

• Performancemässig riecht mir The Bus zur Zeit als stark CPU-limitiert.

Möglicherweise hilft da ein Hinweis im Discord? Ich selber hab das noch nicht ausprobiert.

https://discord.com/channels/2…623381/824939241897197622

• Nee. Solche Limitierungen sind Engine bedingt und auch nichts unnormales. Jedes Spiel hat irgendwo solch eine Limitierung, vor allem CPU-seitig. Man muss nur wissen dass es sie gibt und ausloten wo sie bei eigenem System sind. Denn dann kann man ruhigen Gewissens die Regler auf der nicht limitierten Seite hochdrehen ohne weitere Einbrüche. Allerdings Achtung: es ist nicht gesagt dass jeder Regler im Grafik-Menü nur GPU-affin ist. Und je nach GPU kann man dann auch auf eine GPU-seitige Limitierung stoßen. In meinem Fall scheint es die zur Zeit nicht zu geben.