Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es ist nicht unsere Entscheidung und vielleicht hat man sich nur angesehen, wo der Flaschenhals bei der Entwicklung ist.
    Möglicherweise war aber auch der Stand des Vehicles-Editor bei der Entscheidung ausschlaggebend.

Wegen der Ansagen: Ich habe mir nochmal die TTS Stimmen angehört, die es als Mod gibt. Natürlich ist es authentisch, wenn eine Haltestelle Brandstwiete von TTS falsch ausgesprochen wird, von der Betonung einiger Worte mal ganz zu schweigen.
    Mir hat es nicht gefallen, daher die Sprecherin aus Fleisch und Blut.
    Daher ist es semireal, keine Frage. Aber das sind auch ganze Straßenzüge, wo nur markante oder Eckhäuser nachgebaut wurde. Der Rest wurde nachempfunden.
    Ich kann die Auswirkungen der Entscheidung gegen TTS nicht ermessen. In den wenigen negativen Bewertungen haben sie offensichtlich keine Bedeutung gehabt. Da wird fast nur der Umfang kritisiert, aber nicht die Qualität der Map und TTS kann ich da gar nicht finden.

• Man sollte auch nicht alles schlecht reden. Mir wären die realen Ansagen halt wichtig. Auf der anderen Seite ist es nennenswert, dass überhaupt DLC´s für THE BUS entwickeln werden. Hamburg ist natürlich grafisch eine Wucht. " Linien sind nicht viele, aber da wird bestimmt noch etwas kommen. Wichtig ist, dass AEROSOFT mal "in die Socken kommt" mit KI-Verkehr, einem vernünftigen Wirtschaftssystem, in dem man endlich eigene Busbetriebe eröffnen kann, sei es nun im Single- oder Multiplayer. Es helfen noch so viele Linien in Berlin nichts, wenn man darauf nur sinnlos durch die Gegend fährt.

• Einfach zu geil, wie hier über mehrere Seiten über die Ansagen diskutiert wird, obwohl es nur ein Mausklick entfernt ist die Mod dazu zu installieren… Theoretisch einfacher als in OMSI. :laughter:

Aber wenn man es genauer betrachtet, gehts hier eigentlich nur um Halycon… Hätte das DLC TML oder so rausgebracht, wäre die Aufregung nicht so groß… Eure Sorgen hätte ich auch gerne, dann wäre mein Leben stressfreier.

• KI Busse: Da wurde am Donnerstag die Beta released.
    In Hamburg werden die auch fahren. Wir passen gerade die Pfade an, das ist leider sehr zeitaufwändig, weil jede Linie mit jedem verfügbaren Bus als KI abgefahren werden muss.
    Da das bei TML aber noch Beta ist, ist es hoffentlich vertretbar.

Erste Pläne zur Erweiterung gibt es konkret ab Dienstag, 12.08.2025. Wird gerade alles vorbereitet.

Wirtschaftssystem ist noch in der Entwicklung, ich denke aber, dass ist nach KI-Bussen der nächste Fokus.
    Wird es auch in HH geben, auch, wenn das noch Änderungen an der Map bedeutet.

• Danke, dass es hier auch mal Support gibt. Finde ich persönlich sehr gut.

• Hätte das DLC TML oder so rausgebracht, wäre die Aufregung nicht so groß

Ja, von denen erwartet man keinen Realismus, da haben sie ja bisher schon gezeigt, dass ihnen daran nicht so viel liegt. Falsche Ansagen wären hier also im Rahmen dessen, was man als potentieller Käufer "befürchten" muss. Von einer Firma wie Halycon, die die OMSI-Szene kennt und daher wissen sollte, wie OMSI-Nutzer ticken, schon eher. Denn offensichtlich möchte man ja ein paar OMSI-Spieler "angeln", sonst würde man sich nicht einem überwiegend OMSI dienenden Forum aufhalten und über das Spiel berichten (was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde - bevor es jemand wieder falsch versteht).

Letztlich ist die Begründung "gefällt uns nicht" halt etwas eigenartig, wenn es darum geht, ein möglichst realistisches Abbild zu schaffen. Das öffnet der freien Interpretation doch Tür und Tor - damit kann man auch beim MAN den Löwen weglassen und durch einen Elefanten ersetzen, weil der Fahrzeugbauer Angst vor Großkatzen hat, pinke Sitzpolster in Berliner Busse einbauen, weil den Entwicklern die bunten Bezüge nicht gefallen (was ich ihnen sogar nachfühlen könnte) und Hamburger Busse werden dann zukünftig blau-weiß statt rot-weiß, weil beim Publisher HSV-Fans sitzen.

• Und wieder… Dein Wall of Text beinhaltet nur „Haylcon ist scheisse“. Was soll dieser Hass eigentlich? Falls jetzt wieder die Klugscheisser um die Ecke kommen wollen und sagen es wäre (konstruktive) Kritik: nein, nicht über 5 Seiten das selbe Thema, wo es doch eine einfache Lösung gibt. Man muss halt auch akzeptieren, was der Entwickler entscheidet.

Jedem seine Meinung, richtig, aber auch die von Halycon!