Krauth AK 0159 Kassenterminal

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekttyp: Bordrechner


    Projektname: Krauth AK 0159 Kassenterminal - Variante: Regiobus Mittelsachsen


    Beteiligte Personen: ich und Freunde, die mir Bilder-, sowie Infomaterial liefern



    Vorraussichtliche Bauzeit: unbestimmt


    BETA-Programm: beendet!


    ____________________________________________



    Ja Moin! :-)


    Lange war es mein Traum, endlich den Rechner aus unseren Bussen in OMSI zu besitzen. Da ihn aber zu der Zeit keiner bauen wollte, musste ich mit dem bereits bestehenden Material leben. So fing ich dennoch an, den ALMEX-Drucker (aus den Standart M+R-Bussen) in Richtung des 0159er zu modden. Anfangs nur Texturen, später auch scripttechnisch. Dann hatte ich mal so viel Langeweile, dass ich den Versuch in Blender wagte. Erst einfache Dinge, wie ein Plakat für das Heck, über Piktogramme / Aufkleber im Innenraum bis hin zu (neuen) Fahrgastpendeln. Und schlussendlich hatte ich dann angefangen den Bordrechner zu modellieren. Das er mal so fortgeschritten ist, wollte ich eigentlich gar nicht bzw. hatte ich nie erwartet! 8|


    Und was ist das Geheimnis? Hinsetzen, 30 Minuten YouTube-Tutorial ankiecken, damit man alle Grundfunktionen von Blender beherrscht und joar... dann fängt man halt mit kleinen, einfachen Dingen an.


    Klar ist der Drucker alles andere als perfekt! Bedenkt bitte, es ist mein erstes Blenderprojekt! Das schrittweise verbessern folgt noch, bringt aber immer viel Arbeit mit sich. Habt daher etwas nachsehen, wenn er nicht ganz dem Original ähnlich sieht.


    Das Projekt wird nicht mit in's Grab genommen! Sollte ich also eines Tages mal keine Lust mehr auf OMSI haben und das alles hinwerfen, werde ich das Modell, so wie es bis zu dem Zeitpunkt fertiggestellt ist, veröffentlichen. Bis dahin, wird es aber stetig weiterentwickelt, auch wenn ihr vielleicht mal ein paar Wochen / Monate nix mehr hier hört ;)


    Dieser Drucker stellt ein "Advanced Object" da. Heißt, die Bedienung ist komplex und umfangreich, und bietet weit aus mehr Möglichkeiten als die Standartrechner in OMSI! Mehr dazu unter den jeweiligen Bildern im dazugehörigen Spoiler...


    Warum steht eigentlich "... Variante: Regiobus Mittelsachsen" oben im Kopf? Nun, fast jedes Unternehmen hat eine andere Software, die sich in Funktionen und Layout unterscheidet, auf den Rechnern drauf.

    Bei REGIOBUS, zum Beispiel, steht bei der Fahrplanlage:

    Zeit: 12:10 +13'30

    Abf.: 11:57    !!!

    während bei der CVAG folgendes steht:

    11:57 13'30 zu spät

                         

    Bei anderen Unternehmen kann es widerum komplett anders aussehen...



    Und nun lass' ich einfach mal Bilder sprechen:

    Bedenkt bitte, dass es hier in der Webdisk nicht möglich ist, mehr als 10 Bilder in einen Beitrag zu stopfen. Von daher seht ihr hier erst einmal die grundlegenden Funktionen. Natürlich will ich auch nicht spoilern... 8)


    ____________________________________________

    Kritik, Lob, Anregungen, Tipps, Hinweise, wat weeß ick, dürft ihr gerne loswerden! :-) Nur bitte keine Downloadanfragen!! Ich hab' meine "Beta-Tester" und wenn ich noch Versuchskaninchen brauche, werde ich das rechtzeitig bekanntgeben, ok? Ok. 8)


    - IRE612 -

  • Ich danke dir! :-)


    Uiii... das ist 'ne Gute Frage! :/ Das ging glaube nur eine halbe Stunde und hat einem erstmal die Standarttasten gezeigt, wie man sich dort umschaut, neue Objekte platziert... und alles weitere (wie mache ich da ein Loch rein, wie mache ich das kleiner, ...) hab ich teilweise schnell gegoogelt, und dann ging das auch. ^^


    - IRE612 -

  • Respekt was du hier auf die Beine gestellt hast dafür das es dein erstes Blenderobjekt ist :good:
    Kenne die Drucker selber zwar leider nur von damaligen Kollegen, die diese Drucker in ihren Fahrzeugen hatten (das Unternehmen wofür ich gefahren bin hatte leider andere Drucker Verbaut gehabt) aber durfte auch schon mal kurzzeitig bisschen dran rumspielen wenn wir beide mal zeitgleich Pause hatten :D
    Finde die Umsetzung des Druckers ist dir definitiv mega gut gelungen vorallem die Komplexität die du auch hier in Omsi mal eben so umsetzt :good:

    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Spaß bei diesem Projekt, werde das Projekt definitiv mit Spannung und Vorfreude weiter beobachten.


    Liebe Grüße,
    SpencerHill

  • Ich habe mich gestern nun mal rangesetzt, und habe die ganzen Zeilen neu aufgesetzt. Nun passen 15 davon auf das Display. Auch die Schrift wurde nun so optimiert, dass 40 Zeichen hineinpassen.


    Die Bilder wurden im allerersten Thread aktualisiert.


    - IRE612 -

  • ist der denn privat oder öffentlich,später?

    Naja, wenn der privat sein würde, dann würde ich ja keinen Vorstellungsthread dafür eröffnen, oder? ;-) Ich bin keiner der sagt: "Ätsch! Schaut' mal ihr Nullen, was ich habe!" - Also ja, der wird später öffentlich sein. Wann, ist aber unbekannt :-)


    - IRE612 -

  • Ja, die sollen überall rausfliegen aber es werden irgendwelche iBoxen dafür reinkommen; kann sein, dass die AFR 4 heißen. Aber ich weiß nicht wann der Zeitpunkt dafür ist. Hier bei uns in Freiberg bei RBM wird das - ZUM GLÜCK! :D - dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht's mehr! Die Teile liegen zwar, soweit ich gehört habe, bereit, aber es gibt für diese schweren Drucker noch keine passenden Halterungen... :D


    - IRE612 -

  • Ich kenne diese Kasse zwar nicht, aber sieht schon sehr geil aus. Wird es auch Script-Spielereien geben, dass man z.B. nicht wie bei 99% der Omsi-IBIS-Geräte und Kassen nur Linie und Route, sondern tatsächlich einen Umlauf eingibt (analog zum Atron FR.compact, bzw der Almex-Kasse von Darius Bode) und sich die Kasse tatsächlich automatisch das Ziel und die Route rausholt?


    Wie wird der Einbau in Busse von Statten gehen? Wirst du für jeden Bus Anleitungen beilegen? Oder planst du mit Bus-Entwicklern oder Moddern (denke dabei überwiegend an Morpheus ) zu kooperieren, um Busse standardmäßig mit dieser geilen Kasse auszurüsten?

  • Dieser Drucker stellt ein "Advanced Object" da. Heißt, die Bedienung ist komplex und umfangreich, und bietet weit aus mehr Möglichkeiten als die Standartrechner in OMSI! Mehr dazu unter den jeweiligen Bildern im dazugehörigen Spoiler...

    Schau mal hier Tangentiallinie ;-) da ist schon einiges geplant. Es soll so wenig wie möglich Dummy's geben (unbrauchbares) und so viel wie möglich dynamisch sein.


    Die Eingabe von Linie + Route + Ziel wird jedoch so bleiben wie gewohnt. Es wird nix automatisch herausgesucht. Normalerweise gibt man eine "Umlaufnummer" ein und es wird L/R/Z automatisch eingetragen und auch das Fahrzeitenprofil. Ist zwar alles möglich, aber man müsste dann jede einzelne Fahrt in einer constfile definieren und das macht keiner... :super:


    Das Einbauen stellt tatsächlich noch ein Problem da. Entweder das Ding wird solo geliefert (selbstständiger Einbau) oder ich müsste mich da wirklich mal mit den Entwicklern zusammen tun. Da muss ich mal schauen wie ich das mache :crystalball:


    - IRE612 -

  • Funktioniert das in der Realität nach einem Zonensystem?

    Du wählst mit den jeweiligen Tasten das Ticket aus. Dabei kann die Starthaltestelle geändert werden, und auch das Zeil. Dieses kann entweder als Haltestelle oder Zone gewählt werden. Sollte es mehrere Wege geben, dann kannste noch das "über" bestimmen.


    - IRE612 -

  • Funktioniert das in der Realität nach einem Zonensystem?

    Du wählst mit den jeweiligen Tasten das Ticket aus. Dabei kann die Starthaltestelle geändert werden, und auch das Zeil. Dieses kann entweder als Haltestelle oder Zone gewählt werden. Sollte es mehrere Wege geben, dann kannste noch das "über" bestimmen.


    - IRE612 -

    Ah, und soll die Unterscheidung der Tarife (Kurzstrecke/Normal) auch über Zonen laufen wie bei iTrams FSD-Druckern?

  • @IREgio612


    Sehr cooles Projekt :thumbup:

    Freue mich schon drauf, damit in HH mal unterwegs zu sein und endlich jedem Paxen damit sein Ticket verkaufen zu können.

    Die meisten Systeme in OMSI können dieses ja leider nicht.


    mfg

    Daniel

  • Ah, und soll die Unterscheidung der Tarife (Kurzstrecke/Normal) auch über Zonen laufen wie bei iTrams FSD-Druckern?

    Ähhh... gute Frage! :D Also in Realität hast du bei jedem Tickettyp (Normal, Kurzstrecke, Tagesticket, Monatskarte, Länderticket, ...) andere Funktionen.


    Wenn man in OMSI per Variable irgendwie herausfinden kann, ob man das Ticket für eine bestimmte Anzahl an Haltestellen definiert hat oder dies als Tageskarte eingestellt hat, würde ich das auch machen. Vielleicht weiß da einer mehr... :noidea:


    Die meisten Systeme in OMSI können dieses ja leider nicht.

    Joar das stimmt, allerdings! Mit dem Drucker kannste dann 36 Fahrscheine drucken. Musst halt nur die Sounddateien für die Tickets noch erstellen (oder musst die Fahrgastdialoge in der roten Zeile aktivieren) und dann noch in dem Ticketordner diese Objekte vermehren. Dann dürfte das auch klappen ;-)


    - IRE612 -

  • Wenn man in OMSI per Variable irgendwie herausfinden kann, ob man das Ticket für eine bestimmte Anzahl an Haltestellen definiert hat oder dies als Tageskarte eingestellt hat, würde ich das auch machen. Vielleicht weiß da einer mehr... :noidea:

    Laut den Systemvariablen- und Macrolisten ist das scheinbar nicht möglich.


    Ich kenne es halt so dass es gar keine Kurzstrecke in dem Sinne gibt, sondern der Fahrpreis sich aus der Anzahl der Zonen ergibt. Und bei iTram war ja dann immer eine Zone die Kurzstrecke und alles ab 2 Zonen der Einzelfahrschein.

  • Bei uns war die Kurzstrecke für max. 3 Haltestellen vorgesehen. Mittlerweile gibt es die aber nur noch als 4-Fahrten-Karte Kurzstrecke, bzw. 4-Fahrten-Karte Erweiterte Kurzstrecke für keine-Ahnung-wie-viel Haltestellen :D Ja aber das wäre wie gesagt bombastisch, wenn man das irgendwie herausfinden kann. Auf dem Display sieht man nämlich die Start- und Zielhaltestelle, und da wäre das bei Kurzstrecken schön, wenn dann auch nur die jeweilige letzte mögliche anfahrbare Station sichtbar ist...


    - IRE612 -

  • Bei uns war die Kurzstrecke für max. 3 Haltestellen vorgesehen. Mittlerweile gibt es die aber nur noch als 4-Fahrten-Karte Kurzstrecke, bzw. 4-Fahrten-Karte Erweiterte Kurzstrecke für keine-Ahnung-wie-viel Haltestellen :D Ja aber das wäre wie gesagt bombastisch, wenn man das irgendwie herausfinden kann. Auf dem Display sieht man nämlich die Start- und Zielhaltestelle, und da wäre das bei Kurzstrecken schön, wenn dann auch nur die jeweilige letzte mögliche anfahrbare Station sichtbar ist...


    - IRE612 -

    Wie gesagt, auslesen wird nicht möglich sein.

    Was man aber machen könnte wäre:

    1. Standardmäßig den Standardwert aus Spandau nehmen und dann eben die Tickettypen 1 und 4 als Kurzstrecke zählen, daz ufür manche Hofdateien wie HH oder BHD ausnahmen einscripten.

    2. Ein fiktives Optionsmenü erstellen, indem die anzahl der Haltestellen für die Kurzstrecke eingestellt werden kann, dazu dann in der Readme oder so die ANzahl für gängige KArten auflisten.

    Natürlich beides nur halb saubere Möglichkeiten.

  • Mehr Informationen und mehr... ähh... Dynamikkeit? lol


    Bei der Starthaltestelle wird nun eine 7-stellige Haltestellenummer angezeigt die aus der 600 und dem 4-stelligen Route-Index (die wie viele Haltestelle in der Hof-Datei?) besteht. Bei der Zielhaltestelle sieht man lediglich den TerminusCode.

    Das "Über" ist recht schlicht gehalten, "direkt" wird immer angezeigt, jedoch das Kürzel des Verkehrsverbundes ändert sich, je nachdem, welche Hof-Datei ausgewählt wurde; Spandau ist VBB, Dresden ist VVO, Lemmental ist VRR, Tettau ist DB-Tarif, .... Diese Liste ist in der Scriptdatei beliebig und total einfach erweiterbar! ;-)


    Die Preisstufe (PST) bleibt immer auf 1, da fällt mir gerade nix ein, wie man das in OMSI mit einbinden kann. Vielleicht habt ihr da paar Ideen.


    - IRE612 -